File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 301.jpg

Original file(3,407 × 5,110 pixels, file size: 10.65 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 301 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Der Tod und seine Dokumentierung [auch Testamente].)
----------------------------------------------------------------------
Kondolenzbrief beim Tode eines Bekannten.

Sternberg, den . . August 19 . . Sehr geehrter Herr! Wie ein Donnerschlag traf mich die Nachricht vom Ableben Ihres Herrn Bruders. Nie hätte ich gedacht, daß ein grausames Geschick einen so blühenden Zungen Mann, der noch Großes zu schaffen versprach, so schnell aus dem Leben abrufen könnte. Wie sehr mich Ihre Karte erschüttert hat, vermag ich nicht mit Worten auszudrückeu. Was sind doch alle Hoffnungen und Wünsche! Wir Armen dürfen eigentlich nie auf die Zukunft bauen! Täglich bin ich mit meinen Gedanken bei Ihnen. Ich hoffe, daß der Höchste Ihnen in dieser Heimsuchung die erforderliche Kraft verleihen möge. Wohl ist es schwer, einen solchen Verlust zu tragen; aber der Besitz eines guten und rechtschaffenen Herzens ist ein starker Stab, und das Bewußtsein treu erfüllter Pflicht, sowie das Vertrauen auf so manches dankbare Herz, das Ihnen in Liebe und Verehrung entgegenschlägt, wird sich Ihnen als eine kräftige Stütze erweisen. Mit der aufrichtigsten Teilnahme und in der alten Verehrung verbleibe ich trauernd Ihr ganz ergebener Alexander Bornscheuer. Beileidsbrief beim Tode des Vaters (an die Tochter des Verstorbenen). Meschede, den . . Juli 19 Liebes Fräulein! Ich war ebenso erstaunt, wie schmerzlich berührt, als ich die Nachricht von dem Tode Ihres guten Vaters erfuhr. In Ihrem letzten Briefe schienen Sie nicht sehr besorgt wegen seiner Gesundheit zu sein; daher war ich überrascht, eine so traurige Nachricht zu erwarten. Ach! es ist ein hartes Gesetz der Natur, daß man früher oder später gezwungen ist, sich von allem, was man liebt, zu trennen; niemand ist davon ausgenommen. Sie müssen es als ein Glück betrachten, Ihren vortrefflichen Vater bis zu einem ziemlich vorgerückten Alter haben behalten zu können; wieviel andere haben nicht dasselbe Glück gehabt. Ich weiß wohl, daß angesichts des Schmerzes alle diese Gründe ihren Wert verlieren, und daß es keinen Trost gibt, den man in solchen Augenblicken geben kann. Aber, liebe Freundin, denken Sie daran, daß Ihnen Ihre treue Mutter bleibt, daß Sie Geschwister und zahlreiche Freunde haben, unter die ich Sie bitte, mich gütigst zu rechnen. Seien Sie überzeugt, daß wir von ganzem Herzen Ihren Schmerz teilen, denn wir haben Sie innig lieb. Empfehlen Sie mich Ihrer Frau Mutter und seien Sie überzeugt von der treuen Ergebenheit Ihres Ernst Stürmer. Nachricht vom Tode der Mutter (an einen Freund). Preetz, den . . November 19 . . Mein lieber Freund! Ich will nicht, daß Du durch eine einfache Anzeige das große Unglück' erfährst, welches uns soeben betroffen hat. Meine arme Mutter ist vorgestern abend gestorben. Seit langer Zeit sahen wir dieses Ereignis voraus. Ich bin darum nicht weniger Lief erschüttert worden.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current13:36, 10 November 2013Thumbnail for version as of 13:36, 10 November 20133,407 × 5,110 (10.65 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata