File:Der Haussekretär Hrsg Carl Otto Berlin ca 1900 Seite 461.jpg

Original file(3,293 × 4,943 pixels, file size: 9.09 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

vorherige Seite - Seite 461 - nächste Seite
Der Haussekretär  Template:Der Haussekretär
Author
Carl Otto
image of artwork listed in title parameter on this page
Title
Der Haussekretär
Subtitle Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern.
Printer
Verlagsdruckerei "Merkur"
Description
Deutsch: Carl Otto (Hrsg.): Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern. Verlagsdruckerei „Merkur“ Berlin, Berlin ca. 1910, 672 Seiten

Vollständiger Titel des Buches: Der Haussekretär. Neues vollständiges Hilfs-, Formular- u. Nachschlagebuch mit über 1000 Mustern zum praktischen Gebrauch und zur formvollendeten Anfertigung von Briefen in allen nur denkbaren Familienangelegenheiten, im Freundschafts-, Gesellschafts- und Liebesleben, von Glückwünschen, Einladungen, Eingaben an Fürsten, an Regierungs-, Polizei-, Schul-, Gewerbe-, Steuer- und Kommunalbehörden, Klagen und Schriftsätzen in Kriminal-, Steuer- , Privat-, Konkurs- und allen anderen Rechtssachen, von Testamenten, Kontrakten, Leih-, Kauf-, und Verkaufsverträgen, von Schriftsätzen in Militär-, Berufts-, Gewerbe- und Geldsachen, von Vorlagen zu Geschäftsbriefen aller Art, nebst angefügter Anleitungen zum Rechnen mit ganzen, Bruch-, und Dezimal-Zahlen, einem ausführlichen Ratgeber im Zins-, Wechsel-, und Scheckwesen, vielen Mustern zu Karten, Kartenbriefen, Postkarten, Telegrammen, Inseraten, zu Schriftstücken in den häufigsten Vereinsangelegenheiten, sowie einem Wörterbuch der Neuen Deutschen Rechtschreibung und einem Verzeichnis der gebräuchlisten Fremdwörter. Gesammelt und herausgegeben von Dr. Carl Otto unter Mitwirkung namhafter Schriftsteller, Juristen, Handelslehrer u. Gewerbetreibenden. Verlagsdruckerei "Merkur" Berlin SO. 16.; (Erscheinungsjahr WAHRSCHEINLICH um 1910: Indiz: auf S. 390 werden Zahlen der Volkszählung von 1905 erwähnt und Bevölkerungszahlen von Berlin 1908; die nächste Volkszählung war 1910; auf Seite 68 gibt es eine Liste von Europas Staatsoberhäuptern, was einem Spezialisten auch eine zeitliche Einordnung des Erscheinungsjahres ermöglichen könnte)

Es handelt sich um ein großes Handbuch für Musterbriefe und ein Nachschlagewerkt um 1900. Sehr amüsant, gestelztes Beamtendeutsch um 1900. Unter anderem Musterbriefe für Glückwünsche an den Thronfolger, Musterbriefe für Liebesbriefe, Beileidsbekundungen, Schriftstücke an und von Fürsten, sowie einem Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und ein kurzes Fremdwörterbuch. Druck von Hallberg und Büchting, Leipzig. Altdeutsche Schrift. Hardcover. Blindprägung. Es gibt auch spätere Drucke von 1913 und 1920 aus dem Verlag W. Herlet.
Language German
Publication date circa 1900
publication_date QS:P577,+1900-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Place of publication Berlin


TEXT:


(Verschiedene Schriftsätze in Geldsachen.)
----------------------------------------------------------------------

Bitte um ein Darlehn. Nauheim, den . . Februar 19 . . Mein lieber Herr Berthold! Durch Konkurs eines meiner Lieferanten ist eine größere Summe Geldes bedeutend vor dem Fälligkeitstermine zu zahlen. Ich bin diesen Monat sowieso reichlich mit Zahlungen versehen, und gestatte mir daher die Anfrage, ob Sie mir auf kurze Zeit 2—300 Mk. vorschießen können, Sie würden mir einen sehr großen Gefallen erweisen. Ihrer gefl. Nachricht entgegen sehend, mit freundlichem Gruß Ihr Rrchard Grüneberg. Bitte um eine Geldunterstützung. Raguhn, den . . Oktober 19 . . Hochverehrter Herr! Sie werden es nicht übel deuten, daß ich mich an die bewährte Opferwilligkeit Euer Hochwohlgeboren, Armen, Elenden und Verlassenen zu helfen, ebenfalls wende. Die wahrhaft verzweifelte Lage, in welcher ich mich befinde, gibt mir den Mut, mich an die erprobte Großmut Euer Hochwohlgeboren zu wenden. Mein Mann Franz Kummer war Vorarbeiter in der Metallwarenfabrik Ernst L Türke, verlor aber infolge eines Unfalles seine Gesundheit und Erwerbsfähigkeit und starb vor drei Monaten nach mehr als einjährigem Siechtum. Die Krankenversicherung reichte nicht hin, die Kurkosten und den Unterhalt für mich und die vier unmündigen Kinder zu bestreiten. Ich mußte daher alle unsere sauer erworbenen Ersparnisse und den Erlös aus einem Teile meiner Wirtschaft zu Hilfe nehmen. Nur mit größter Mühe konnte ich nach dem Tode meines Mannes durch harte Arbeit als Schneiderin und Ausbesserin so viel verdienen, daß ich und meine drei Krnder im Alter von sechs, fünf und zwei Jahren leben konnten. Nun aber hat die Überanstrengung meine Kraft erschöpft, seit Wochen verbietet ein Lungenkatarrh mir jeden Verdienst, ich konnte die letzte Monatsmiete nicht zahlen, stehe daher vor der Exmittierung und muß meine Kinder hungern lassen. Die städtische Armenverwaltung gibt mir den hier ortsüblichen Höchstsatz voll vierzehn Mark im Monat. In dieser üblen Lage wende ich mich an das teilnahmsvolle Herz Euer Hochwohl, geboren, das schon so vielen Hilfe brachte. Mit einer Geldbeihilfe hoffe ich, meine Gesundheit wieder zu erlangen, um auch weiterhin für unser Brot sorgen zu können. Ich hoffe, daß meine Bitte nicht ungehörL Verhallen wird und empfehle mich als Euer Hoch wohlgeboren dankbar ergebenste Frau Marie Kummer, Elsasserstraße 97. Gewährung einer Geldunterstützung. Magdeburg, den . . Oktober 19 . . Meine liebe Frau Schulz! Es war recht von Ihnen, daß Sie sich in Ihrer Not an mich wandten. Ich kenne Sie als eine rechtschaffene anständige Frau von früher her und bin überzeugt, daß Sie meine Mildtätigkeit nicht mißbrauchen.

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 80 years or fewer.


This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current16:41, 6 January 2019Thumbnail for version as of 16:41, 6 January 20193,293 × 4,943 (9.09 MB)Bin im Garten (talk | contribs)
06:01, 11 November 2013Thumbnail for version as of 06:01, 11 November 20133,118 × 4,680 (9.01 MB)Bin im Garten (talk | contribs)

Metadata