File:ESA Kinderhaus Altstadtstr 83.jpg

Original file (2,576 × 1,932 pixels, file size: 2.62 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

edit
Description
Deutsch: Das Evangelische Kinderhaus Hedwig von Eichel in der Altstadtstraße 83 entsprang einer mildtätigen, zunächst anonymen Stiftung der Hedwig von Eichel aus der Eisenacher Fabrikantendynastie Eichel-Streiber. Das Bauwerk wurde 1906 fertiggestellt. Bereits mit der Eröffnung des Kindergartens im Jahr 1907 begann auch die Ausbildung von Kindergärtnerinnen. 1946 musste diese Ausbildung auf Anordnung der Sowjetischen Militäradministration beendet werden, wurde jedoch wenige Tage später als Katechetenseminar wieder aufgenommen. Die später in das «Seminar für kirchlichen Dienst» umbenannte Ausbildungsstätte ist 1995 in die Fachschule für Diakonie und Sozialpädagogik in Eisenach übergegangen. Zwischen 1907 und 1995 wurden in dem Haus insgesamt mehr als 1500 Kindergärtnerinnen und Katechetinnen ausgebildet. Ununterbrochen war der evangelische Kindergarten im Haus untergebracht.
Date
Source Own work
Author Metilsteiner

Licensing

edit
I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current15:18, 12 September 2011Thumbnail for version as of 15:18, 12 September 20112,576 × 1,932 (2.62 MB)Metilsteiner (talk | contribs){{Information |Description ={{de|1=Das sogenannte Kinderhaus in der Altstadtstraße 83 entsprang einer mildtätigen Stiftung der Eisenacher Fabrikantendynastie Eichel-Streiber und wurde 1906 eingeweiht. }} |Source ={{own}} |Author =[[Us

There are no pages that use this file.

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata