File:Georg Christoph Lichtenberg an Friedrich Bouterwek 1797-06-09.jpg

Original file(940 × 1,307 pixels, file size: 396 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description

Brief Georg Christoph Lichtenberg an Friedrich Bouterwek, Göttingen 9. Juni 1797

"... Wenn der Uebersetzer ein Engländer ist, so ist er wenigstens einer, der seine Sprache erbärmlich schreibt. Ich habe zwar nur etwa ein duzend Blätter in der Vorrede gelesen, aber das war auch genug mich davon zu überzeugen. Einiges ist offenbar ganz unenglisch z. B. ... to open up a new prospect. Auch ist ... das Wort couched von einem philosophischen Satz gebraucht abscheulich ... Entweder ist der Mann kein eigentlicher Engländer oder einer, der von seiner Muttersprache wenigstens das Geistreigste ausgeschwizt hat. - Beykommendes Stük einer Anzeige habe ich gestern erhalten. Mich dünkt Herr Cantzler würde besser thun wenn er sich mehr um die richtige Ankunft der Blätter bekümmerte. Er ordnet immer an der Versendung und schikt nichts zum Versenden. Es sind wiederum mehrere Nummern ausgeblieben ...".
Date
Source Galerie Bassenge
Author Georg Christoph Lichtenberg

Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 100 years or fewer.


You must also include a United States public domain tag to indicate why this work is in the public domain in the United States.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current12:18, 3 September 2012Thumbnail for version as of 12:18, 3 September 2012940 × 1,307 (396 KB)FA2010 (talk | contribs)

The following page uses this file: