File:Gruppe Reservisten helfen Hochwasserhilfe Ahrtal.jpg

Original file(4,080 × 3,072 pixels, file size: 2.74 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 haben wir als freiwillige Reservisten und aktive Soldaten die Gruppe Reservisten helfen gegründet um die Betroffenen, Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer mit warmen Speisen zu versorgen. Es wurde Ende Juli 21 eine Verpflegungsstelle auf dem Schulhof in Dernau eingerichtet. Hier kam eine private Feldküche vom Kameraden Peter Merker zum Einsatz. Anfangs wurden ca. 70 Speisen pro Tag zubereitet, es gab frisches Obst und rund um die Uhr einen warmen Kaffee oder Tee. Das ganze wurde über Spenden abgedeckt und täglich erweitert. Hier muss die Gute Zusammenarbeit mit anderen Helfergruppen wie mit dem Versorgungszelt in Walporzheim hervorgehoben werden.

Ab Mitte August 2021 haben wir uns entschieden, den Verein die Adventsmenschen ins Boot zu holen, die uns mit Helfern und Sachspenden über ihren Verein tatkräftig unterstützt haben. Wir haben dann strukturiert die Speisen frisch gekocht und verschiedene Gerichte in der Mittagsverpflegung angeboten, so das wir dann eine Steigerung von 1000-1500 Mahlzeiten pro Tag zubereitet haben. Ende August erreichte uns dann eine Info von einer Helferin, daß im Bereich Mayschoss Laach keinerlei Verlegung möglich ist. Hier wurde mit einigen Kameraden schnell gehandelt und in Absprache mit der Gemeindeverwaltung Mayschoss eine Verpflegungsstelle eingerichtet.In Zusammenarbeit mit dem Rote Kreuz wurde eine Trinkwasserversorgung aufgebaut und der Ort Laach nun täglich mit frischem Trinkwasser versorgt. Auch hier wurde sehr schnell und täglich warme Mahlzeiten angeboten, die wir aus der Winzergenossenschaft bekommen haben. Getränke und Süßigkeiten wurden kostenlos von der Feuerwehr Kelberg geliefert, was von den Bauarbeitern, Einsatzkräften und Anwohnern dankend angenommen worden. Bei einem Unwetter mit Sturmböen im Oktober 2021 wurde unser Zelt leider komplett zerstört, was zum Abbau der Verpflegungsstelle geführt hat. Hier wurde jedoch von anderen Helfern zusammen mit dem Helfershuttle ein neues Zelt organisiert und in der Nähe der Lochmühle in Laach neu aufgebaut. Viele Ausrüstungsgegenstände haben wir der Crew von dem neuen Zelt zur Verfügung gestellt, so das die Versorgung für die Anwohner weiterhin gewährleistet war. Seit 2021 unterstützen wir als Gruppe Reservisten helfen bei verschiedenen Veranstaltungen im Ahrtal und haben z.B durch einen Verkauf von Waffeln beim Nikolausmarkt Mayschoss 300€ in bar an einen betroffenen Anwohner übergeben. Für die Bewohner vom Altenheim Dernau (Containerdorf) haben wir für jeden Bewohner kleine Tüten mit Pralinen und selbstgebackenen Plätzchen verteilt. Wir machen weiter... Die Menschen im Ahrtal brauchen auch weiterhin viel Hilfe und Unterstützung!!!

Weitere Informationen gibt's auf unserer Homepage unter www.reservistenhelfen.de

Mit freundlichen Grüßen

Das Adminteam Reservisten helfen
Date
Source Own work
Author Reservistenhelfen

Licensing edit

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current22:50, 22 November 2023Thumbnail for version as of 22:50, 22 November 20234,080 × 3,072 (2.74 MB)Reservistenhelfen (talk | contribs)Uploaded own work with UploadWizard

There are no pages that use this file.

Metadata