File:Hofkirchen Sankt Peter Schmerzensmann.jpg

Original file(1,163 × 1,641 pixels, file size: 595 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

edit
Description
Deutsch: Laberweinting, Hofkirchen 77, katholische Pfarrkirche St. Peter erbaut 1863/64. Die wahrscheinlich aus dem frühen 18. Jahrhundert stammende 48 cm hohe Figur kommt aus dem Besitz der im März 2003 verstorbenen Luise Pöschl. Über die Herkunft der Figur ist leider nichts überliefert. Es war ihr Wille, dass die Statue in Hofkirchen verbleibt. Die Figur wurde dem damaligen Mesner Konrad Stadler übergeben, der sie auf eigene Kosten bei der Kirchenmalerin Angela Ramsauer in Geiselhöring restaurieren ließ. Frau Marianne Trost hat passend dazu einen roten Samt-Umhang mit Goldborte genäht und gespendet. Während des Jahres wird die Skulptur in einem eigenen Glasschrein in der Paramentenkammer der Pfarrkirche aufbewahrt. In der Fastenzeit und der Karwoche wird das „Herrgottsruhbild“ im Kirchenraum aufgestellt.

Die Darstellung Christus auf der Rast geht zurück auf die heimlichen Leiden Christi. Das sind Schilderungen und bildliche Darstellungen von Martern Christi vor seiner Kreuzigung, die nicht in den Evangelien erwähnt werden. Sie entsprangen der Passionsmystik des Mittelalters und wurden in der Barockzeit von den Jesuiten und Franziskanern für Zwecke der Gegenreformation wieder belebt. Zu diesen heimlichen Leiden gehören Darstellungen von Jesus im Kerker, von Maria mit ihrem toten Sohn Jesus auf dem Schoß (Vesperbilder) und Christus auf der Rast.

Letzteres stellt Jesus dar, der nach dem Kreuzweg, kurz vor seiner Kreuzigung auf einem Stein sitzt, seinen Ellbogen an einem Schenkel aufstützt und das Kinn bzw. eine Wange mit der rechten Hand hält. Eine uralte Geste der Klage. Er ist bekleidet mit einem Purpurmantel und hält das Spottzepter in der linken Hand. Christus trägt die Dornenkrone und sein Körper ist übersät mit den Folterwunden der Geißelung aber ohne die Male der Kreuzesnägel und der Seitenwunde.
Date
Source Own work
Author Elcom.stadler


This is a picture of the Bavarian Baudenkmal (cultural heritage monument) with the ID
D-2-78-144-18 (Wikidata)
Object location48° 45′ 46.12″ N, 12° 18′ 08.53″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View this and other nearby images on: OpenStreetMapinfo

Licensing

edit
I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current13:41, 13 May 2019Thumbnail for version as of 13:41, 13 May 20191,163 × 1,641 (595 KB)Elcom.stadler (talk | contribs)User created page with UploadWizard

The following page uses this file:

Metadata