File:I12 449 Bf Naunhof Stw 1, Gleisbildpult.jpg

Original file(4,356 × 2,904 pixels, file size: 2.96 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Teil des elektromechanischen Stellwerkes der Bauform E12/78 mit 60 V Überwachungsspannung und einem großen Bauform-II-Anteil. Das Gleisbildpult enthält die Signalrückmeddungen, die Anzeigen und Bedienungsmöglichkeiten des Relaisblockes, die Abhängigkeiten zu den Wegübergangssicherungsanlagen und mehrere Hilfsbedienungen in deutlich übersichtlicherer Form, als das im Hebelwerksaufbau möglich wäre.

Links und rechts um die Gleisstreifen: einfeldriger Relaisblock der Bauform Rb II 60. Die Erlaubnis Richtung Großsteinberg befindet sich in Großsteinberg, die Richtung Beucha hier. In beiden Fällen ist der Block in Grundstellung, die Pfeilausleuchtung ist weiß.

Unten links liegt die Fernüberwachung für den Posten 10, Hs 64b. Durch die Integration im Gleisbildpult entfällt für den Fahrdienstleiter das nervenaufreibende Klackern im Fall einer Fehlermeldung. Links die drei Meldelampen rot, grün und weiß, darüber die Hilfseinschalttaste (die Regeleinschaltung in Richtung Großsteinberg erfolgt mit der Fahrstraßeneinstellung), daneben die Quittungslampe, drunter die Weckerabschalttaste für Störungen, ganz unten die Grundstellungstaste.

Rechts daneben der Posten 9, eine vierschlägige mechanische Vollschranke mit Dresdener Winden und Straßensignalen. Oben links und rechts die Meldelampen der Straßensignale, dazwischen die Schließtaste, darunter die Halttaste, ganz unten die Öffnungstaste. Links die Zustimmungsabgabe und -rücknahme für Rangierfahrten, versiegelt der feststellbare Hilfsschalter zur Aufhebung der Abhängigkeit Schranke–Signal, um im Fall einer Schrankenstörung nicht ohne Signal- und Streckenbockbedienung fahren zu müssen, daneben die dazugehörenden Meldungen.

Weiter rechts die Stellwerksgruppentasten Signalhalt (rot), Erlaubnisabgabe (gelb) und Rangiersignaltste (grün). Ganz rechts liegen die Hilfstasten für den Posten 8, eVs 63b. WÜS-Aus entspricht der Grundstellungstaste bei Hs und Hl, der Hilfsschalter HS hebt auch hier die Abhängigkeit auf, rechts unten Zustimmungsabgabe und -rückname für Rangierfahrten und die dazugehörenden Meldelampen. Das eigentliche Bediengerät für die Vollschrankenanlage am Posten 8 ist das flache Metallpult in der Mitte oben auf dem Gleisbildpult. Daneben rechts das Bediengerät für die Achszahlmelder. Der Zugschluss ist vom Mittelstellwerk aus nicht rechtzeitig einsehbar.

Die obere Reihe auf dem Pult ist selbsterklärend. Induktorumschalttaste und Anschalter Richtung Großsteinberg, Gruppentastenkontrolle, Anschalter und Hilfsvorblock, Anschalter und Induktorumschalter Richtung Beucha, zusätzlich die wichtige Ersatzsignaltaste.
Date
Source Own work
Author Falk2

Licensing edit

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.
Annotations
InfoField
This image is annotated: View the annotations at Commons

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current16:50, 17 November 2016Thumbnail for version as of 16:50, 17 November 20164,356 × 2,904 (2.96 MB)Falk2 (talk | contribs)User created page with UploadWizard

Metadata