File:Musteraufsätze 1913 von Theodor Paul - Seite 013.jpg

Original file(3,551 × 5,020 pixels, file size: 13.26 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Buchscan: Muster-Aufsätze, Theodor Paul, 1912. Neueste Sammlung von deutschen Muster-Aufsätzen nebst methodischer Anleitung zum Erlernen des Aufsatzschreibens ohne Lehrer. Herausgegeben unter Mitwirkung namhafter Fachleute von Theodor Paul. 1912. Verlag von Reinhold Wichert, Berlin
English: German book scan: Muster-Aufsätze, Theodor Paul, 1912. Verlag von Reinhold Wichert, Berlin
Date
Source own book scan
Author Theodor Paul
vorherige Seite - Seite 13 - nächste Seite


TEXT


Einleitung. Von der Wichtigkeit des Aufsatzschreibens. Unser Buch soll dem praktischen Bedürfnis dienen! Es gibt eine Menge Von männlichen und weiblichen Personen, die aus mancherlei Gründen in ihrer Schulzeit die Kunst des Aufsatzschreibens nicht ausreichend erlernt haben, die das aber tief bedauern, weil es sie in der Achtung und Wert- schätzung ihrer gebildeten Mitmenschen herabsetzt, und weil sie im Leben, im Beruf und Amt wirtschaftliche und ideelle Nachteile davon haben. Diesen Personen soll unser Buch in erster Linie dienen. Dann aber soll es auch den Schulen, namentlich Fort- bildungs-, Gewerbe- und Fachschulen ein praktisches Hilfsmittel werden, die Schüler und Schülerinnen zu veranlassen, ihre Gedanken zum rechten schriftlichen Ausdruck zu bringen. Über die Wichtigkeit des Aufsatzschreibens brauchen wir wohl nur wenige Worte zu sagen. Das prak - tische Leben fordert heute von hoch und niedrig, von jung und alt, von reich und arm eine gewisse Fertigkeit, Mitteilungen anderer (in Berichten) und eigene Erlebnisse (vor allem in Briefen) schriftlich darzustellen. Das moderne Leben verlangt ferner eine Kenntnis und eine Beherrschung der kurzen Formen des schriftlichen Geschäftsverkehrs (Inserate, Mahnbriefe, Quittungen, Bestellungen, Mitteilungen usw.). Wollte aber der Aufsatzunterricht — sei es in der Schule, sei es durch privates Studium — nur allein diesen praktischen Zwecken genügen, so würde er einen recht nüchternen und schlichten Eindruck machen. Der weit höhere Zweck, die weit größere Wichtigkeit des Aufsatzschreibens besteht- darin: die allgemeine GeistesbilduNg des Menschen zu fördern. Die verschiedenen Arten der Aufsätze gewöhnen den Schüler und den Autodidakten (d. h. den sich selbst Belehrenden) an selbständiges und selbsttätiges geistiges Arbeiten. Richtig abgefaßte „Aufsätze" — man sagt auch „Stilübungen" dafür — bringen Licht und Ordnung in unser Denken. Sie erhalten auch das anders-


Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 100 years or fewer.


You must also include a United States public domain tag to indicate why this work is in the public domain in the United States.

Public domain
This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

Public domain works must be out of copyright in both the United States and in the source country of the work in order to be hosted on the Commons. If the work is not a U.S. work, the file must have an additional copyright tag indicating the copyright status in the source country.
Note: This tag should not be used for sound recordings.PD-1923Public domain in the United States//commons.wikimedia.org/wiki/File:Musteraufs%C3%A4tze_1913_von_Theodor_Paul_-_Seite_013.jpg

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current21:49, 19 April 2019Thumbnail for version as of 21:49, 19 April 20193,551 × 5,020 (13.26 MB)Thirunavukkarasye-Raveendran (talk | contribs)

There are no pages that use this file.

Metadata