File:Musteraufsätze 1913 von Theodor Paul - Seite 020.jpg

Original file(3,583 × 5,455 pixels, file size: 15.85 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Buchscan: Muster-Aufsätze, Theodor Paul, 1912. Neueste Sammlung von deutschen Muster-Aufsätzen nebst methodischer Anleitung zum Erlernen des Aufsatzschreibens ohne Lehrer. Herausgegeben unter Mitwirkung namhafter Fachleute von Theodor Paul. 1912. Verlag von Reinhold Wichert, Berlin
English: German book scan: Muster-Aufsätze, Theodor Paul, 1912. Verlag von Reinhold Wichert, Berlin
Date
Source own book scan
Author Theodor Paul
vorherige Seite - Seite 20 - nächste Seite


TEXT


Aufsatzschreiben haben, und es kann ihm dabei an grammatischem Wissen mangeln; es kann andererseits jemand alle grammatischen Regeln auswendig wissen und kann doch einen sehr schlechten Aufsatz liefern. Große Sorgfalt muß bei der Ausarbeitung von deutschen Aufsätzen auf eine zweckmäßige Anordnung der Gedanken gelegt werden. In dieser Beziehung liegt außerordentlich viel an der geistigen Beschaffenheit des Schreibenden. Wer klar und zusammenhängend zu denken gewohnt ist, wird auch leicht die unter eine Gesamtübersicht (das „Thema") gehörigen Gedanken zu ordnen, Allgemeines von Besonderem, Übergeordnetes von Untergeordnetem zu scheiden wissen. Aber auch in dieser Beziehung laßt sich durch Beobachtung guter Muster, durch scharfes Nachdenken und durch Übung viel erreichen. Bei der kurzen Betrachtung der Theorie des deutschen Aufsatzes haben wir hauptsächlich vier Gesichtspunkte zu beobachten. Erstens müssen wir die Themen betrachten, um die es sich für unsere Zwecke handeln kann, zweitens müssen wir angeben, wie man den Stoff in rechter Weise aufsucht, drittens wie man den gefundenen Stoff in rechter Weise anordnet, und endlich viertens, wie man den Stoff in der rechten Weise sprachlich einkleidet. 2. Die Themen der Aufsätze. Das Thema (die Überschrift) eines Aufsatzes bezeichnet in kurzer Weise den Gegenstand, worüber in der schriftlichen Ausarbeitung gesprochen werden soll. Der Form nach kann das Thema (dre Überschrift) ausgedrückt werden durch ein einzelnes Wort und durch einen Satz. Es ist diese Form durchaus nicht gleichgültig; so ist z. B. gerade die umfassendste, eingehendste Arbeit zu erwarten, wenn das Thema nur lautet: „Die Schrift". Begrenzter ist der Umfang der Arbeit, -wenn ich als Thema habe: „Der Wert der Schrift", noch enger wird der Gegenstand der Abhandlung be- grenzt, wenn ich das Thema stelle: „Warum ist auf eine gute Handschrift ein so großer Wert zu legen?" Im Unterrichte wird dem Schüler das Thema des Aufsatzes vom Lehrer gegeben, nur selten darf er sich einen Aufsatzgegenstand selbst wählen. Anders ist es bei jemand, der sich selbst unterrichten will. Er muß sich sein Thema — zunächst unter Anlehnung an gegebene Muster — selbst wählen.


Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 100 years or fewer.


You must also include a United States public domain tag to indicate why this work is in the public domain in the United States.

Public domain
This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

Public domain works must be out of copyright in both the United States and in the source country of the work in order to be hosted on the Commons. If the work is not a U.S. work, the file must have an additional copyright tag indicating the copyright status in the source country.
Note: This tag should not be used for sound recordings.PD-1923Public domain in the United States//commons.wikimedia.org/wiki/File:Musteraufs%C3%A4tze_1913_von_Theodor_Paul_-_Seite_020.jpg

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current22:11, 19 April 2019Thumbnail for version as of 22:11, 19 April 20193,583 × 5,455 (15.85 MB)Thirunavukkarasye-Raveendran (talk | contribs)

There are no pages that use this file.

Metadata