File:Musteraufsätze 1913 von Theodor Paul - Seite 162.jpg

Original file(3,744 × 5,616 pixels, file size: 16.88 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Buchscan: Muster-Aufsätze, Theodor Paul, 1912. Neueste Sammlung von deutschen Muster-Aufsätzen nebst methodischer Anleitung zum Erlernen des Aufsatzschreibens ohne Lehrer. Herausgegeben unter Mitwirkung namhafter Fachleute von Theodor Paul. 1912. Verlag von Reinhold Wichert, Berlin
English: German book scan: Muster-Aufsätze, Theodor Paul, 1912. Verlag von Reinhold Wichert, Berlin
Date
Source own book scan
Author Theodor Paul
vorherige Seite - Seite 162 - nächste Seite


TEXT


Zehntes Kapitel. Schwierigere Vergleiche. ISS. Der Röntg und der Sänger. Nach Goethes Ballade „Der Sänger". Wenn wir diesen Aufsatz anfertigen wollen, sammeln wir zunächst den Stoff. Es ist in unserem Falle zweckmäßig, zuerst festzustellen, mit welchen Eigenschaften der König, und dann, mit welchen Eigenschaften der Sänger uns in dem Gedichte entgegentritt. Wir finden etwa folgendes. Der König hat Freude am Gesänge, ihm gefällt das Lied des Sängers. Er sitzt in einer glänzenden Versammlung, er ist reich und mächtig. Er bietet dem Sänger als Lohn eine Kette, er ist also freigebig mit seinen Reichtümern. Der Sänger ist äußerlich ein armer Mann. Er besitzt aber einen unschätzbaren Reichtum in seinen Liedern. Er läßt andere gern an diesem Reichtum teilnehmen. Er ist durchaus nicht gleichgültig gegen den Reichtum und die Pracht im königlichen Palaste, er bewundert sie und erbittet sich den besten Wein in einem goldenen Becher. Den Lohn für sein Lied findet er aber nicht in äußeren Dingen, sondern im inneren Genüsse, den die Ausübung seiner schönen Kunst ihm gewährt. Der Gesang an sich ist ihm Selbstzweck. Eine genauere Prüfung dieser Punkte ergibt, daß der König und der Sänger zwar äußerlich in ganz verschiedener Lage sich befinden, in ihrem inneren Wesen dagegen einander vielfach ähnlich sind. Auf Grund der bisherigen Überlegung (wir können uns auch die Punkte notieren) würde die Anordnung des Stoffes folgende Gliederung des Aufsatzes ergeben: Einleitung. Der König und der Sänger, die Hauptpersonen in Goethes Gedicht. l. Teil. Der König und der Sänger sind in ihren äußeren Verhältnissen verschieden: der eine ist ein reicher und mächtiger Herr, der andere ein armer Spielmann; H. Teil. König und Sänger sind in ihrem inneren Wesen ähnlich; 1. beide sind Herrscher, der eine auf weltlichem Gebiete» der andere auf dem Gebiete des Gesanges;


Licensing edit

Public domain

This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 100 years or fewer.


You must also include a United States public domain tag to indicate why this work is in the public domain in the United States.

Public domain
This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1929.

Public domain works must be out of copyright in both the United States and in the source country of the work in order to be hosted on the Commons. If the work is not a U.S. work, the file must have an additional copyright tag indicating the copyright status in the source country.
Note: This tag should not be used for sound recordings.PD-1923Public domain in the United States//commons.wikimedia.org/wiki/File:Musteraufs%C3%A4tze_1913_von_Theodor_Paul_-_Seite_162.jpg

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current12:39, 20 April 2019Thumbnail for version as of 12:39, 20 April 20193,744 × 5,616 (16.88 MB)Thirunavukkarasye-Raveendran (talk | contribs)

There are no pages that use this file.

Metadata