File:Rathaus Schönheide 10.JPG

Original file(4,320 × 3,240 pixels, file size: 1.73 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description Schönheide im Erzgebirge: Das Rathaus in Schönheide ist ein Bau im Stil der Neorenaissance aus dem Jahr 1882. Es steht an der platzartigen Erweiterung der Hauptstraße unterhalb der Martin-Luther-Kirche, von den Schönheidern Marktplatz genannt. An dieser Stelle war bis 1838 der erste Friedhof Schönheides. Er lag etwas unterhalb der Kirche auf der anderen Seite des Dorfbachs, der bis in das 20. Jahrhundert hinein unverrohrt durch Schönheide floss und in dessen Tal der Ort sich entwickelte.
Der Entwurf für das Rathaus stammt von den Dresdner Architekten Giese und Weidner. Die Schönheider Bürgervertreter wollten damals ein auch für die Zukunft ausreichend großes Rathaus haben. Andererseits brauchten sie für die Verwaltung kein großes Gebäude, obwohl es - auch im Vergleich zu Eibenstock - repräsentativ sein sollte. So entschieden sie sich schon bei der Vergabe des Auftrags an die Architekten, im Erdgeschoss - auf der Ebene des heutigen Haupteingangs - ein Hotel vorzusehen, das auch Gastzimmer im Dachgeschoss hatte, und die Verwaltungsräume in der ersten Etage unterzubringen. In der Architektonischen Rundschau des Jahres 1885 wurden Architektur-Zeichnungen des Gebäudes und Grundrisse aller Geschosse mit Angabe der jeweiligen Nutzung veröffentlicht.
"Gasthaus und Fleischerei Ratskeller" der Familie Böttger bestand gegenüber der Kirche neben dem Rathaus, nicht etwa im Keller des Rathauses. Dort soll die Gemeinde Schönheide früher Räume gemietet haben, gleichsam als Rathaus vor dem eigentlichen Rathausbau. Daher wird der Begriff „Ratskeller“ stammen.
Das Rathaus wurde in der Zeit nach 1990 gründlich renoviert (und dabei sicher auch die eine oder andere Bausünde begangen). Die Wetterfahne mit der Inschrift „1882“ ist nunmehr ein Ausstellungsstück im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide. Eine neue Wetterfahne mit derselben Jahreszahl dreht sich auf dem Rathausdach - „nach dem Wind“, der um das Rathaus weht.
Date
Source Own work
Author Klaaschwotzer

Licensing edit

w:en:Creative Commons
attribution share alike
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current18:07, 9 June 2016Thumbnail for version as of 18:07, 9 June 20164,320 × 3,240 (1.73 MB)Klaaschwotzer (talk | contribs)

The following page uses this file:

Metadata