File:Württembergische Wache, Säumarktturm und Malefizturm in Schwäbisch Hall.jpg

Original file(2,816 × 2,112 pixels, file size: 3.64 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary edit

Description
Deutsch: Blick über den westlichen Säumarkt nach ESE auf die Württembergische Wache, den Säumarktturm (zweistöckiger Fachwerkaufsatz) und den Malefizturm der Stadtbefestigung rechts dahinter.

Die Württembergische Wache wurde vom neuen Landesherren erbaut, nachdem die vormalige Reichsstadt Schwäbisch Hall im Zuge der napoleonischen „Flurbereinigung“ an Württemberg fiel.
Der Säumarktturm wurde während der zweiten Baustufe der Stadtbefestigung bis 1250 erbaut und stand über einen Meter vor der Stadtmauer (die im Bild also rechts an ihm vorbeizog). Der Fachwerkaufsatz stammt aus dem 18. bzw. 19. Jahrhundert.
Der Malefizturm wurde um 1200 errichtet, also kurz nach dem Bau der Mauer, über die er nicht nach außen herausragt. Er hat rechteckigen Querschnitt mit der langen Seite parallel zur Mauer. Im Untergeschoss ein verliesartiger Raum, der Turm diente auch als Gefängnis.
Das eben zu erkennende, gegen das Stadtinnere zu holzverkleidete Langgebäude zwischen den beiden Türmen ist ein im 18. Jahrhundert auf dem ehemaligen Zwinger errichtetes Gefängnis der Stadt. An der Außenseite dem ehemaligen Graben zu steht auf einer Informationstafel:
Gefängnis statt Stadtmauer Auf Resten der Stadtmauer, die nicht mehr gebraucht wurde, baute sich die Stadt um 1740 ein Gefängnis. Zwingermauer und innere Stadtmauer bildeten ganz pragmatisch die Begrenzung des schlanken Gebäudes, das ein Mansarddach ziert, eine typische Dachform des 18. Jahrhunderts. Früher lag der Graben natürlich deutlich tiefer. Der daran anschließende Säumarktturm erhielt erst sein zweites Fachwerkgeschoss in den 1930er Jahren, als er von der NDSAP genutzt wurde.“
Sonstige Angaben nach:

Eduard Krüger: Die Stadtbefestigung von Schwäbisch Hall, Verlag Hans P. Eppinger, Schwäbisch Hall, 1966.
Date
Source Own work
Author Brtlwr2 (talk)
Camera location49° 06′ 50.27″ N, 9° 44′ 10.57″ E  Heading=112.5° Kartographer map based on OpenStreetMap.View this and other nearby images on: OpenStreetMapinfo

Licensing edit

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following license:
Creative Commons CC-Zero This file is made available under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.
The person who associated a work with this deed has dedicated the work to the public domain by waiving all of their rights to the work worldwide under copyright law, including all related and neighboring rights, to the extent allowed by law. You can copy, modify, distribute and perform the work, even for commercial purposes, all without asking permission.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current09:05, 5 May 2011Thumbnail for version as of 09:05, 5 May 20112,816 × 2,112 (3.64 MB)Brtlwr2 (talk | contribs)== {{int:filedesc}} == {{Information |Description ={{de|1=Blick über den westlichen Säumarkt nach ESE auf die Württembergischen Wache, den Säumarktturm (zweistöckiger Fachwerkaufsatz) und den Malefizturm der Stadtbefestigung rechts dahinter.<br /> Di

There are no pages that use this file.

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata