File talk:Bundesarchiv Bild 183-G1102-0003-001, Kiel, Novemberrevolution, Matrosenaufmarsch.jpg

Latest comment: 11 years ago by Uwca

eine bessere Version des Bildes siehe unter

http://www.kurkuhl.de/images/img_hist/demo.jpg (auf der Seite http://www.kurkuhl.de/de/novrev/zeitleiste.html)

Ein Mitarbeiter des Stadtarchives Kiel mailte am 14. Dezember an mich:

Es gibt nach jetzigem Sachstand leider zwei rechtliche Schwierigkeiten, die es uns unmöglich machen, einer Veröffentlichung des fraglichen Bildes in Wikipedia zuzustimmen.

Der erste Hinderungsgrund ist das Urheberrecht. Das Stadtarchiv verfügt über Reproduktionen des Bildes, es hat aber keinerlei Rechte an den Bildern. Nach unserem Recherchestand ist der Urheber unbekannt. Das Bild wurde erstmals publiziert in der Veröffentlichung von Erich Kuttner, Von Kiel bis Berlin. Der Siegeszug der deutschen Revolution, Berlin 1918. Hier findet sich das Bild auf S. 14. Nach unseren Erkenntnissen dürfte es den Trauermarsch der Kieler Matrosen zur Beisetzung der Opfer am 10. November 1918 zeigen. Ein Fotograf ist dort nicht angegeben.

Der zweite Grund liegt in der Archivsatzung. Jede Veröffentlichung, Weitergabe oder gewerbliche Nutzung von Reproduktionen aus dem Stadtarchiv bedarf der Genehmigung des Stadtarchivs. Wikipedia verlangt jedoch eine Lizensierung der Bilddateien, die auch eine Weiternutzung einschließt. Das ist von der jetzigen Archivsatzung nicht abgedeckt.

Wir kommen daher zu dem Ergebnis, dass wir derzeit leider keinen Weg sehen, eine Veröffentlichung bei Wikipedia zu genehmigen.

Wir arbeiten daran, eine rechtliche Lösung zu finden, die den Entwicklungen des Internets besser Rechnung trägt, doch in jedem Fall würden auch solche weitergehende Lösungen nur für Abbildungen gelten können, die gemeinfrei sind oder bei denen das Stadtarchiv über die nötigen Nutzungsrechte verfügt.

Möglicherweise könnte das Bild trotzdem nach Wikipedia hochgeladen werden, da es vor 1923 veröffentlicht wurde und ein Rechteinhaber offensichtlich nicht zu ermitteln ist. Das möchte ich jedoch, da ich von rechtlichen Dingen keine Ahnung habe, nicht selbst tun.

Auf http://www.kurkuhl.de/de/novrev/artelt_cv.html und http://www.kurkuhl.de/de/novrev/popp_interview.html findet sich:

Das Foto des Kieler Stadtarchivs zeigt höchstwahrscheinlich die Beerdigungs- feierlichkeiten für die Revolutionsopfer in Kiel am 10.11.1918. (...) vermutlich ganz links Gustav Noske, (...) In der vorderen Reihe marschieren fünf Personen. (...) ganz rechts Lothar Popp (...) von einigen wurde der Matrose ganz links in der vorderen Reihe als Karl Artelt identifiziert. Der Enkel Karl Artelt ist sich jedoch absolut sicher, dass es sich bei seinem Großvater um die Person rechts daneben (zweiter von links in der ersten Reihe) handelt. Er führt u.a. an, dass sein Großvater eher von kleinem bis mittlerem Wuchs war und dass er wegen eines Augenleidens kein Gewehr sondern eine Pistole trug; siehe Anm. 3.

Noske und Popp wurden bei der Bundesarchiv-Version dieses Bildes (DDR 1968) seitlich abgeschnitten, möglicherweise weil sie politisch nicht erwünscht waren, vielleicht aber auch nur aus format-technischen Gründen. --Uwca (talk) 21:37, 14 December 2012 (UTC)Reply

Return to the file "Bundesarchiv Bild 183-G1102-0003-001, Kiel, Novemberrevolution, Matrosenaufmarsch.jpg".