Open main menu
Babel user information
de
Users by language

Hallo, ich bin Klaus Bärwinkel, Jahrgang 1947, pensionierter Beamter mit Interesse an deutscher Geschichte und historischen Romanen. Wohnhaft in Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Nach jahrelanger Recherche habe ich den umfangreichen Artikel - Berwinkel (Adelsgeschlecht) - erstellt. Eine vom Ende des 12. bis zum Ende des 15. Jahrhunderts angesehene und bedeutende Familie aus niederem Adel im nordöstlichen Harzvorraum. Das Geschlecht ist zwar 1492 ausgestorben, sie könnten aber trotzdem meine Vorfahren sein, als nämlich 300 Jahre zuvor, vielleicht ein Zweig dieser Familie als sächsische Siedler um 1200 nach Elfringhausen kamen und hier ein Lehen der Reichsabtei Kloster Werden erwarben. Dieser Lehnshof Beerwinkel wurde erstmals 1220 erwähnt und befindet sich auch heute noch in Besitz der Familie Bärwinkel.

Bergfried in Bebertal (Alvensleben)

Außerdem habe ich die Artikel erstellt: Biekhofen, Elfringhausen, Niederelfringhausen, Albringhausen, Beukenbeul, Bremge bei Ennest, Bremge/Biggesee, Dahlhausen, Eichen, Ebbelinghagen, Erlen, Fernholte, Hebberg, Keseberg, Keuperkusen, Kraghammer, Listerscheid, Merklinghausen, Papiermühle, Petersburg, Rauterkusen, Rautersbeul, Roscheid, Uelhof, Voßsiepen, Wamge, Weltringhausen, Weschede, Weuste, Wörmge, Engelbert Kaps und Ackerschott.

Meine umfangreicheren bearbeiteten Artikel (Geschichte) sind: Heerschild, Bühne (Osterwieck), Hoppenstedt (Osterwieck), Rhoden (Osterwieck), Schauen, Nordgermersleben, Rottmersleben, Tundersleben, Ingersleben, Neuwegersleben, Eilenstedt, Peseckendorf, Dorst, Berlinghausen, Biggen, Bürberg, Neuenhof, Nuttmecke, Bruchwalze, Imminghausen, Klinke, Langenohl, Listernohl und Maiwormshammer.

Auf „Hohenlimburg”, unter Weblinks „Commons:Hohenlimburg” (Fotos usw.), auf „Liste der Baudenkmäler in Hagen”, „Liste der Baudenkmäler in Attendorn”, „Liste der Baudenkmäler in Herdecke“, „Liste der Landschaftsschutzgebiete in Hagen“, „Liste der Naturschutzgebiete in Hagen“, „Liste der Naturdenkmäler in Hagen“ und auf vielen anderen Artikel-Seiten und Kategorien habe ich bisher 3313 Fotos mit Text eingefügt. Bearbeitungen inzwischen über 20.180.

Bitte benutzt meine Diskussion-Seite, wenn sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, oder Ihr mir interessante zusätzliche Angaben machen könnt (z.B. Baujahr, Erbauer, ehem. Bewohner etc.).