Hallo, ich bin ein Knipser aus Österreich, der hier unentgeltlich mitwirkt.[1] Ihr dürft meine Fotos kostenlos verwenden, aber seid bitte so fair und gebt mich zumindest als Fotograf an (siehe: [4]). Meine Werke kann man beispielsweise hier auf Google betrachten, teilweise werden sie auch außerhalb von Wikipedia geschätzt wie man hier sehen kann.

Sollte sich jemand fragen, warum ich auf meiner eigentlichen Homewiki, der deutschsprachigen Wikipedia, lebenslang gesperrt bin, dann hier eine kleine Erklärung dazu: Auf meiner DE-Benutzerseite bekrittelte ich den Begriff "Überfall auf Frankreich", der in manchen DE-WP-Artikel zur Anwendung kommt, obwohl die seriöse Geschichtsschreibung es "Frankreichfeldzug" oder "Westfeldzug" bezeichnet. Anschließend wurde meine Benutzerseite (regelwidrig) gelöscht und ich wegen "rechtsextreme Propaganda" lebenslang gesperrt: [5]. Auf Pluspedia kann sich jeder selbst ein Bild darüber machen, ob das zutreffend ist oder nicht (Spiegelung meiner ehemaligen DE-Benutzerseite, inklusive dem angeblichen "rechtsextremen Propaganda-Kommentar"): [6]. Hier noch eine kleine Anmerkung eines anderen Benutzers bezüglich "Überfall": [7].

Fotobeschreibungen: Ich betrachte Commons nicht als "Spamablage", daher gibt es bei meinen hochgeladenen Fotos eine Verortung (Koordinaten) und eine sachliche Beschreibung sowie meist auch eine Hintergrundinformation, bspw. [8] (man beachte: ausführlicher/informativer als im DE-WP-Artikel: [9]). Dies wird von deutschen selbsternannten Sprachpolizisten streng überwacht.

Sprachpolizei: Stein des Anstoßes. Übrigens, ein sehr begehrtes Foto. In Verwendung auf rd. 480 verschiedenen Websites: [1]

Ein Beispiel dazu. Nachdem beispielsweise der Deutschlandfunk, die Berliner Morgenpost, der Kurier, der Deutsche Arbeitgebr Verband usw. das Wort "Migrantenansturm" verwendeten, habe auch ich dieses Wort bei einer meiner Fotobeschreibung verwendet - das hätte ich lieber nicht tun sollen! Alsbald fand sich ein offensichtlich selbsternannter deutscher Sprachpolizist ein, der an sich mit Commons wenig am Hut hatte und änderte es mit der Begründung: "-rechte Kampfrehtorik". Ich dachte mir, wenn sogar der Deutsche Arbeitgeberverband das Wort verwenden darf, dann werde ich es wohl auch dürfen und setzte retour. Irrtum! Der Sprachpolizist kam wieder und so ging es ein paar Mal hin und her. Bis Commons-Admin Yann dem deutschen Sprachpolizisten Beistand leistete. Er setzte die Beschreibung auf die gewünschte Version des deutschen Sprachpolizisten retour, inklusive dem grammatikalischen Fehler ("im Zuge des Flüchtlingskrise 2015") [10] und blockte mich für 2 Wochen. Jetzt überlege ich, ob ich zukünftig bei Fotoeinstellungen gar keine Fotobeschreibungen mitliefere und diese zur Gänze den Sprachpolizisten überlasse oder zu Flickr auswandern soll - was meint ihr?

Hallo Bwag, der von dir gemeinte User ist - mit Verlaub! - ein rechtes Arschloch, der von sich eingenommen und selbstgerecht alles besser weiss und immer wieder Konflikte sucht. Nimm ihn nicht als repräsentativ für die Commons! Hier ist es eher usus dass der vom uploader gewählte Text respektiert wird. sarang사랑 17:48, 3 December 2016 (UTC)
Servus, Danke für Info. Bwag (talk) 06:57, 4 December 2016 (UTC)

Übrigens, mir missfällt das Abmahnunwesen um ein paar Euros zu lukrieren: [11]. Meine Fotos entstanden im Zuge eines Hobbys und wurden auf Commons hochgeladen, nicht um ein paar Euros einzustreifen oder den Ausflug sich finanzieren zu lassen, sondern um die Gesellschaft teilhaben zu lassen. Also in diesem Sinne freue ich mich, wenn ihr meine Fotos verwendet, dabei braucht ihr die Lizenzangaben nicht auf Punkt und Beistrich einhalten - es reicht mir, wenn ihr mein Pseudonym angebt.
PS: Mein Ratschlag an potentielle Fotoverwender. Macht einen Umweg von Fotos, wo bei den Feldern „Genehmigung“ bzw. „Lizenz“ ausufernde Angaben gemacht werden wie beispielsweise: [12] oder „verschachtelte Lizenzen“ angegeben sind.
PPS: Informativ: Wikipedia:Abmahnung.
PPPS: Ist damit das Geschäftsmodell von so manchem Commons-Fotografen auch zu Bruch gegangen: [13]? Offensichtlich nicht, denn es gibt noch immer die Abmahnprofis bzw. das Geschäftsmodell "Abmahnung": [14].
Nachtrag: Und sie versuchen es immer wieder, auch noch im Jahr 2022 wollte einer einem Blogger schlappe fast 6.000,- Euro wegen nicht korrekter Lizenzierung eines CC-BY-Bildes abknöpfen: Bloggerbericht, WP-Kurierartikel

Ehemalige romanische Wehrkirche in Maiersdorf (WikiDaheim 2018)
Aussichtswarte in Bad Loipersdorf (WikiDaheim 2023)

Noch ein Wort zu den österr. Fotowettbewerben. Diese sind sehr hochkarätig! Bspw. hat das rechte Foto (ehemalige romanische Wehrkirche in Maiersdorf) nicht einmal die Hürde der Vorauswahl (die besten 500 Fotos) bei Wikipedia:WikiDaheim 2018 geschafft. Auch nach 5 Jahren ist der Fotowettbewerb noch immer "hochkarätig". So hat das Foto der Aussichtswarte in Bad Loipersdorf beim Wettbewerb WikiDaheim 2023 die Hürde der besten 500 Fotos nicht bewältigt.

Personen(Porträt)fotografie ist eine haarige Sache und manche (das "r", also Mann, kann man vernachlässigen; der ist nicht so eitel) ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden: [15] (Nebenschauplätze: [16], [17]). Auch mir erging es in 2 Fällen ähnlich ([18], [19]) - bei einer Serie von 72 Personen. Wie viele davon sich jedoch ärgern, weil ihnen das Foto missfällt, ohne es zu artikulieren, bleibt ein Geheimnis.

Unsorted

edit
More: Category:Photographs by Bwag

Alpine huts

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Alpine huts

Animals and flora

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Animals and flora

Castles

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Castles

Cemeteries

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Cemeteries

Chapels

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Chapels

Churches

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Churches

Churches/Altars

edit

More: Category:Photographs by Bwag/Churches/Altars

Churches/Details

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Churches/Details

Churches/inside

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Churches/inside

Churches/Organs

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Churches/Organs

Memorials

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Memorials

Mountains, Ravines and Waterfalls

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Mountains

Museums

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Museums

Panoramic views

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Panoramic views

People

edit
More: Category:Photographs by Bwag/People

People/Events

edit
More: Category:Photographs by Bwag/People/Events

Pillories

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Pillories

Technology systems

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Technology systems

Towers

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Towers

Wayside shrines

edit
More: Category:Photographs by Bwag/Wayside shrines

Dingsda

edit
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uselang=fromwikimedia

{{Information 
|Description= {{de|1= [[:de: ]].}}
{{Denkmalgeschütztes Objekt Österreich|1=}}
{{CPPbHC|AT}}
{{Naturdenkmal Österreich|XX-000|AT-?}}
|Source= {{own}}
|Date= 2018-mm-tt
|Author= [[User:Bwag|Bwag]] 
|Permission= {{User:Bwag/Credits}}
|other versions= 
}}

== {{int:license-header}} ==
{{self|cc-by-sa-4.0}}

[[Category: ]]

[[Category:Photographs by Bwag]] 

Erklärung

edit
  1. Die Kosten, die im Zuge der Fototouren anfallen, wie bspw. Reise-, Verpflegungs-, Nächtigungs-, Eintritts- und Equipmentkosten, trage ich selbst und stelle sie Wikimedia nicht in Rechnung.

<ǃ-- Abmahnung rechtsmissbräuchlich; vorprozessuale Einschaltung eines Rechtsanwalts nicht erforderlich https://von-wegen-abmahnung.de/abmahnung-ra-dr-jur-muesse/, https://von-wegen-abmahnung.de/schadensersatz-bei-creative-commons-lizenz/ -->