Open main menu
WLE-Logo
Deutsch: Diese Koordinationsseite (mit allen Unterseiten) soll die Durchführung des Wettbewerbs Wiki Loves Earth in Deutschland im Mai 2017 sowie die nötige Nacharbeit erleichtern. Wir rechnen mit etwa 20.000 Wettbewerbsbeiträgen aus Deutschland.

Sehr viele Naturfotos, v.a. die von neuen Usern, sollen gesichtet und möglichst gut einsortiert werden, damit sie später auch in einer Kategorie z.B. zu Naturschutzgebieten in Niedersachsen auffindbar sind und der Illustration von Wikipediaartikeln dienen können.

Diese Seiten liegen zwar in meinem „Benutzer-Namensraum“, aber natürlich darf sie jeder bearbeiten. Die große Menge Fotos wird hier durch Galerieseiten nach Bundesland und Hochladedatum in kleinere „Häppchen“ gegliedert. Diese können besser durchgeguckt werden. So wird unnötige Doppelarbeit vermieden. Mithilfe wär schön! Damit das gut geht, hab ich hier die wichtigsten Eckpunkte beschrieben. Vielleicht hast ja auch du Lust, ein paar Bilder z.B. aus „deinem“ Bundesland zu sichten? – Fragen bitte an Holger1959.

Jahresnavigation: 2014201520162017
Naturfotos machen… (nein, das ist nicht in Deutschland)

Zentrale Links zum WettbewerbEdit

 
NSG Stockberg (das erste für WLE'17/DE hochgeladene Foto)
 
NSG Oberes Lenninger Tal mit Seitentälern (das letzte fristgerecht für WLE'17/DE hochgeladene Foto
  1. Infoseiten: WikipediaCommonsWebsite
  2. Haupt-Diskussionsseite: de:Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Earth 2017/Deutschland
  3. Hochladeassistent Commons:Wiki Loves Earth upload de
  4. Kategoriebaum: Category:Wiki Loves Earth 2017 in Germany
  5. Letzte Änderungen beobachten: WLE DE (oder nur an Tagesgalerien) – WLE gesamt (international)

ÜbersichtEdit

Tagesgalerien
(Übersichten nach Bundesland)
WLE-2017-Kategorie
(Bundesländer)
Zahl der Bilder
in der Kategorie
Campaign/Assistent
(Uploads seit 2015)
User:Holger1959/WLE17/DE/BB DE-BB (Brandenburg) 453 wle-de-bb (2,123)
User:Holger1959/WLE17/DE/BE DE-BE (Berlin) 176 wle-de-be (2,191)
User:Holger1959/WLE17/DE/BW DE-BW (Baden-Württemberg) 1,983 wle-de-bw (6,830)
User:Holger1959/WLE17/DE/BY DE-BY (Bayern) 2,273 wle-de-by (9,519)
User:Holger1959/WLE17/DE/HB DE-HB (Bremen) 12 wle-de-hb (77)
User:Holger1959/WLE17/DE/HE DE-HE (Hessen) 571 wle-de-he (3,770)
User:Holger1959/WLE17/DE/HH DE-HH (Hamburg) 225 wle-de-hh (1,483)
User:Holger1959/WLE17/DE/MV DE-MV (Mecklenburg-Vorpommern) 1,487 wle-de-mv (4,240)
User:Holger1959/WLE17/DE/NI DE-NI (Niedersachsen) 11,076 wle-de-ni (43,396)
User:Holger1959/WLE17/DE/NW DE-NW (Nordrhein-Westfalen) 2,104 wle-de-nw (6,286)
User:Holger1959/WLE17/DE/RP DE-RP (Rheinland-Pfalz) 328 wle-de-rp (1,650)
User:Holger1959/WLE17/DE/SH DE-SH (Schleswig-Holstein) 1,121 wle-de-sh (3,582)
User:Holger1959/WLE17/DE/SL DE-SL (Saarland) 121 wle-de-sl (241)
User:Holger1959/WLE17/DE/SN DE-SN (Sachsen) 1,344 wle-de-sn (6,393)
User:Holger1959/WLE17/DE/ST DE-ST (Sachsen-Anhalt) 227 wle-de-st (2,663)
User:Holger1959/WLE17/DE/TH DE-TH (Thüringen) 556 wle-de-th (1,470)
DE gesamt 24,180 Zahlen aktualisieren
(Cache leeren)
Sonstiges Wartungskategorien Zahl der Bilder
in der Kategorie
allg. Wartungskategorie (Bilder mit Rahmen, Wasserzeichen etc.) Maintenance for Wiki Loves Earth 2017 in Germany 0
noch unzureichende Bildinfos   Images from Wiki Loves Earth 2017 in Germany with lack of identification 139
„ungültige“ Wettbewerbsbeiträge   Obviously ineligible submissions for Wiki Loves Earth 2017 in Germany 253

Kurzanleitung zum MithelfenEdit

Bundesland-Tagesgalerien durchguckenEdit

Die Tagesgalerien (mit Seitennamen nach dem Muster User:Holger1959/WLE17/DE/Kürzel/Datum) werden täglich automatisch vom OgreBot (daily gallery updater) erstellt. Das passiert – wenn alles gut läuft – irgendwann am Vormittag des Folgetags. Sommerzeit-Effekt: Der Bot trennt die Tage nach UTC-Mitternacht, nicht nach MESZ/UTC+2, d.h. zwischen 00:00 und 01:59 Uhr MESZ hochgeladene Bilder zählen jeweils noch zum Vortag. Abgesehen vom ersten und letzten Wettbewerbstag spielt das aber keine Rolle, kann also ignoriert werden (nur deswegen also bitte nichts umsortieren).

Zur Abarbeitung der Tagesgalerien gibt's keine vorgegebene Reihenfolge. Jeder kann einfach da was machen, wo er grade hängenbleibt.
Tipp: Schnell geht es oft, wenn man irgendwo mehrere Bilder eines Users von einem Gebiet „im Block“ entdeckt. Die lassen sich oft nach kurzem Kontrollblick (z.B. nebeneinander in Tabs geöffnet) – und ohne, dass noch etwas zu verbessern wäre – in den OK-Abschnitt verschieben. Aber bitte nicht nur eines der Bilder angucken und die anderen im blinden Vertrauen („wird schon alles richtig sein“) ganz ohne Durchsicht mitverschieben. Die Erfahrung lehrt nämlich: „irgendwo ist immer was“ und wenn man das dann entdeckt, freut sich meistens auch der Uploader (z.B. bei fehlender und dann ergänzter WLE-Vorlage oder bei versehentlich falscher und dann korrigierter Einsortierung).

Aspekt Was ist innerhalb der Tagesgalerien eventuell zu tun?
Navigationsvorlage und
Zwischenüberschriften
Oben im Kopf der Tagesgalerien steht die Vorlage {{:User:Holger1959/WLE17/DE/Vorlage|XX}}, wobei XX der Code fürs Bundesland ist.

Danach folgen drei Zwischenüberschriften, die bei der Abarbeitung helfen (Beispiel). Am Anfang stehen alle Bilder im ersten Abschnitt „noch nicht geprüft (oder noch unklar)“. In den anderen Abschnitten landen nach und nach die schon durchgeguckten Bilder, die OK oder eben nicht OK sind.
Falls Vorlage/Zwischenüberschriften noch fehlen, bitte einfügen. Die vom Bot stammende Überschrift mit dem Tagesdatum ist immer überflüssig und kann entfernt werden.

Kopiervorlage

{{:User:Holger1959/WLE17/DE/Vorlage|XX}}
== {{question| noch nicht geprüft (oder noch unklar)}} ==
<gallery>
</gallery>

== {{NotOK}} ==
<gallery>
</gallery>

== {{ok| OK}} ==
<gallery>
</gallery>

Bilder durchgucken Wenn du dir ein Bild angeguckt hast (siehe Einzelne Fotos prüfen für Details), gibt's in den Tagesgalerien vier Möglichkeiten:

A) Bild ist OK (das sind die meisten) → einfach nach ganz unten in den OK-Abschnitt verschieben (Reihenfolge innerhalb des Abschnitts ist egal)
B) Bild ist (noch) problematisch (nicht eindeutig zuzuordnen oder irgendwas anderes) → im ersten Abschnitt belassen, aber Notiz dazuschreiben (z.B. |Gebiet unklar hinter dem Dateinamen)
C) Bild ist definitiv nicht OK → verschieben in den Nicht-OK-Abschnitt (das ist der mit warnsign) und kurze Notiz dazu (z.B. |nicht selbst fotografiert oder |kein Schutzgebiet)
D) Sonderfall: Bild ist aus einem anderen Bundesland → in passende Tagesgalerie übertragen, dort dann entsprechend A–C

Einzelne Fotos prüfenEdit

Zu prüfender Aspekt Erläuterungen und Tipps – Was ist eventuell zu tun, damit ein Bild als OK gilt?
1. Das Bild ist für Commons und WLE ganz allgemein „in Ordnung“ (selbst erstellt, plausible Urheberangabe, freie Lizenz vorhanden). Keine Sorge, das geht schnell. Wir prüfen dabei ja nur das Vorhandensein einer freien Lizenz(vorlage), nicht auf deren Richtigkeit (im Sinne möglicher Urheberrechtsverstöße).
Manchmal stimmt aber der eingetragene Urheber nicht mit dem Benutzernamen des Uploaders überein (Frage: selbst erstellt?), manchmal geht auch was bei der Lizenzauswahl schief … dann ggf. erst beim Uploader nachfragen bevor man einen Löschantrag stellt (grade bei unerfahrenen neuen Usern).
Selten: Bild ist offenbar nicht wirklich selbst erstellt (z.B. Scan einer alten Postkarte). Das kann für Commons OK sein, aber nicht für den Wettbewerb (Ausschlusskriterium).
2. Die WLE-Vorlage ist drin, d.h. {{Wiki Loves Earth 2017|de}} steht auf der Dateibeschreibungsseite. Die übliche Position ist unterhalb der Lizenzvorlage. Damit wird automatisch auch die Sammelkategorie Images from Wiki Loves Earth 2017 in Germany eingefügt.
Manche User (oft „alte Hasen“) vergessen die Vorlage und sortieren ihre Bilder nur direkt in eine der WLE-Kategorien ein. Dann bitte Vorlage ergänzen und ggf. User drauf hinweisen.
3. Das Bild kann einem konkreten Schutzgebiet/Objekt in Deutschland eindeutig zugeordnet werden. Relevante Infos können im Beschreibungstext, im Dateinamen und/oder in den Kategorien vorhanden sein. Ideal ist eine aussagekräftige Beschreibung im Feld Description={{de|1=……}}. Diese bei Bedarf bitte nachbessern, z.B. wenn der Dateiname gut ist, aber in der Beschreibung nur „schöne Blumenwiese“ steht.
Häufig: Infos sind nicht ausreichend („geschützter Wald in Landkreis X“ – da fehlen Art und Name des Schutzgebiets) oder sie sind nicht eindeutig (z.B. „kleiner Weiher im Naturschutzgebiet bei Hintertupfingen“ – sowas ist zu ungenau, v.a. wenn's in der Nähe mehrere NSG gibt). Dann Wartungskategorie rein und beim Uploader nachfragen.
Tipp: Manchmal sind rote Kategorien mit kryptischen oder unüblichen Bezeichnungen eingetragen, z.B RS-38 oder NDD0034876. Das können auch wichtige amtliche Gebiets/Objektkennungen sein! Also sowas bitte nicht einfach löschen, sondern in den Beschreibungstext übertragen. Das gilt auch für Verschiebungen von Dateinamen, die nur aus Kürzeln/Nummern bestehen (wenn's nicht nur die von der Kamera sind).
4. Eine WLE-Bundesland-Kategorie (s.o.) ist drin und sie passt auch. Falls die Bundeslandkategorie komplett fehlt, bitte ergänzen. Das ist manchmal bei Uploads „alter Hasen“ nötig, die nicht den Hochladeassistenten verwenden. Eventuell den User drauf hinweisen.
Bilder mit -XX im Kategorienamen umsortieren (passendes Bundeslandkürzel).
Bilder mit falscher Bundeslandkategorie korrigieren (wenn Bundesland unklar, dann in -XX packen). Falsche Kategorien kommen u.a. vor, wenn mehrere Bilder hochgeladen werden, aber nur ein Mal am Anfang die Länderauswahl getroffen wird.
5. Mindestens eine richtige „normale“ inhaltliche/räumliche Kategorie ist vorhanden. Wichtig! Es sollen nicht nur die WLE-Kategorien und andere Wartungskategorien drin sein. Ideal sind natürlich möglichst genaue Kategorien innerhalb der Commons-Systematik (z.B. inhaltlich für „Naturdenkmäler im Landkreis X“ und räumlich für „Ortsteil/Gemeinde“).
Fürs erste reicht aber eine passende Kategorie auf der Ebene [Schutzgebietstyp] in [Bundesland], siehe die folgende Sortierhilfe. Bitte drauf achten, dass die Kategorie auch zur Beschreibung passt. Ein Landschaftsschutzgebiet (protected landscape area) soll logischerweise nicht bei Naturschutzgebieten (nature reserves) einsortiert sein.
Sortierhilfe

Oberste Anlaufstelle für Schutzgebiet/Objekte in Deutschland ist Category:Protected areas of Germany (dort sind auch alle Bundesland-Unterkategorien mit weiteren Schutzgebietstypen zu finden, die es nur in manchen Bundesländern gibt, z.B. Bannwälder).

Trifft 1. bis 5. für ein Bild zu → Bild ist OK
→ Bild innnerhalb der Tagesgalerie umgruppieren (dadurch dann als „erledigt“ kenntlich)
Trifft irgendwas davon bei einem Bild nicht zu → Bild ist noch NICHT bzw. definitiv NICHT OK
→ wenn möglich direkt selbst ausbessern/ergänzen (danach OK) oder
→ zur weiteren Wartung markieren und umsortieren bzw. aussortieren (siehe Problembilder und Galerien durchgucken) oder
→ im Zweifelsfall gar nichts machen („sollen sich andere drum kümmern“)

Bilder mit „Problemen“Edit

Problem Was ist zu tun?
Bild zeigt definitiv kein Schutzgebiet/Objekt (auch kein Geotop) oder ist offenbar nicht selbst fotografiert.
  • {{Wiki Loves Earth 2017|de}} und [[Category:Images from Wiki Loves Earth 2017, DE-XX]] entfernen (aber bitte [[Category:Uploaded via Campaign:wle-de-xx]] drinlassen, wird außerhalb von WLE genutzt)
  • stattdessen [[Category:Obviously ineligible submissions for Wiki Loves Earth 2017 in Germany‎]] reinsetzen
Bild zeigt offenbar nichts aus Deutschland. Prüfen, ob das Bild zu einem anderen WLE-Länderwettbewerb passt (siehe teilnehmende Länder):
  • A) Falls ja und der Wettbewerb noch läuft, bitte direkt umsortieren. Dazu de in {{Wiki Loves Earth 2017|de}} zum passenden Länderkürzel ändern und [[Category:Images from Wiki Loves Earth 2017, DE-XX]] entfernen.
  • B) Falls nein, dann {{Wiki Loves Earth 2017|de}} und [[Category:Images from Wiki Loves Earth 2017, DE-XX]] entfernen, stattdessen [[Category:Obviously ineligible submissions for Wiki Loves Earth 2017 in Germany‎]] reinsetzen.
Bild zeigt etwas aus einem anderen Bundesland (als angegeben).
  • Den Code XX in [[Category:Images from Wiki Loves Earth 2017, DE-XX]] korrigieren. (bitte aber nicht in [[Category:Uploaded via Campaign:wle-de-xx]], das wird außerhalb von WLE genutzt)
  • Bild aus unpassender Bundesland-Tagesgalerie entfernen und in die richtige einbinden
  • ggf. weitere Kategorien und Beschreibungstext korrigieren, eventl. auch Dateinamen ändern/Datei verschieben
Bild zeigt Schutzgebiete aus zwei Bundesländern (Bereiche an Landesgrenzen).
  • Einzelfallentscheidung: WLE-interne Bundeslandzuordnung (Kategorie, Tagesgalerie) eventuell nach Flächenanteil im Bild und/oder nach dem, was prägnanter abgebildet ist (z.B. Vordergrund)
  • Besonders wichtig ist in solchen Fällen eine verständliche Bildbeschreibung.
Schutzgebiet/Objekt ist (noch) nicht eindeutig zuzuordnen.
  • Bild in [[Category:Images from Wiki Loves Earth 2017 in Germany with lack of identification]] packen. Das gilt auch, wenn zwar der Ort (Stadt/Gemeinde) angegeben wurde, aber es dort mehrere in Frage kommende Schutzgebiete/Objekte gibt.
  • Wenn etwas abgebildet ist, dass eventuell auch später durch Dritte räumlich zugeordnet werden kann (z.B. eine markante Brücke im Hintergrund), dann außerdem {{Location possible}} unterhalb der Infobox reinpacken (Empfehlung, kein Muss).
  • Idealerweise gleich den Uploader informieren (mit der Bitte, Infos noch bis zum Wettbewerbsende nachzutragen; optional mit Textvorlage).
  • In Tagesgalerie beim Bild sowas wie „Schutzgebiet unklar“ oder – sofern schon beim Uploader nachgefragt wurde – sowas wie „Ort? Uploader angefragt“ dazuschreiben.
Datei weist irgendwelche „technischen Probleme“ auf.
  • Problem benennen, in Tagesgalerie nebens Bild schreiben (z.B. Versionstrennung nötig bei zwei verschiedenen Motiven unter einem Dateinamen) und zur Wartung direkt in [[Category:Maintenance for Wiki Loves Earth 2017 in Germany]] packen.
  • Wenn du nicht weiter weißt, kannst du auch hier eine Notiz hinterlassen.

Kopiervorlage für Bild-NachfragenEdit

Kann nach belieben kopiert und/oder abgewandelt werden.
Individuell zu ändern sind immer a) der Username in der Anrede, b) danach ggf. aus "deine Bilder" Singular machen (falls nur 1 Bild hochgeladen), c) die Dateinamen und d) direkt danach "es/sie" (wenn 1 oder mehrere Bilder betroffen).

== Fotofrage (Wiki Loves Earth 2017) ==
Hallo ..., danke für deine Bilder!
Kannst du vielleicht bei [[:File: ...]] und [[:File: ...]] noch ergänzen, wo genau du es/sie fotografiert hast? Für die Wettbewerbsteilnahme ist es nämlich notwendig, dass wir die Fotos ''eindeutig'' einem bestimmten Schutzgebiet/Objekt zuordnen können. Wie du die Infos noch bis zum 31. Mai 2017 nachtragen kannst, ist in der [[:Category:Images from Wiki Loves Earth 2017 in Germany with lack of identification|Kurzanleitung]] erklärt. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden. Gruß ~~~~

Siehe auchEdit