Open main menu
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Datierungen

Hallo Atamari. Den Ordner habe ich nun durch. Es wäre schön, wenn du die folgenden von mir vorgenommenen Datierungen überprüfst:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wuppertal_Mirker_Bahnhof.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kirche_Wichlinghausen.jpg

Insgesamt wurde sehr sorgfältig bei den Datierungen gearbeitet, was mir die Arbeit letztlich erleichterte. Die meisten Bilder waren von dir. Dieses Bild scheint identisch mit jenem zu sein. Letzteres ist zwar von geringerer Qualität, gibt aber zu erkennen, dass das zuerst genannte Bild nur einen Ausschnitt vom Originalfoto darstellt. Gruß, --BlackIceNRW (talk) 10:40, 4 January 2011 (UTC)

habe das Bild zum Mirker Bahnhof noch mal in einem Buch gefunden (besser Scan folgt später), zeitlich eingegrenzt mit Beginn 1880er, also > 1882 und < 1884. --Atamari (talk) 23:42, 4 January 2011 (UTC)
Folgende Postkarten-Datierungen könntest du noch prüfen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Armendenkmal_Elberfeld.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1-R-1_-_Wuppertal-Elberfeld_%280NW%29_5_.jpg
Gruß, --BlackIceNRW (talk) 08:25, 5 January 2011 (UTC)
Die Stichprobe beim Armenpflegedenkmal führte zu dem Autor des Artikels --Atamari (talk) 08:27, 5 January 2011 (UTC)
Beim Kaiser Wilhelm I.-Denkmal... keine Idee. Auf jeden Fall nach 1893 (Errichtung) - ich kann ein kleines Stück der Schwebebahn im Hintergrund erahnen (sehr gewagt), also nach 1900. Solche colorierte Lithos gab es zu dieser Zeit viele. Ich würde eher die 1900er vermuten. --Atamari (talk) 08:33, 5 January 2011 (UTC)
Noch ein Tipp: Wenn du Jahresdatierungen von alten Bildern vornimmst, solltest du nach dem Speichern schauen, ob die Kategorie für das jeweilige Jahr bereits angelegt wurde. Denn sonst kann das Bild nachher nicht gefunden werden. (Beim Anlegen wechselt die Farbe, wie du weißt, von rot auf blau.) Dies war hier z.B. nicht der Fall, da für die 1920er Jahre bis dahin nur die Jahre 1927 und 1928 angelegt wurden. Am einfachsten gelingt es, wenn du dir den gesamten Block aus einem bereits angelegten Jahr heraus kopierst und für die neu anzulegende Kategorie entsprechend modifizierst. Gruß, --BlackIceNRW (talk) 11:40, 5 January 2011 (UTC)
Ja, da ist noch eine Menge Arbeit, ich habe noch die Arbeit vor... - alle meine Aufnahmen nach Category:Photos by User:Atamari (Wuppertal) zu kategorisieren (siehe auch Übersicht auf User:Atamari) und dabei evtl. kleinere Korrekturen vorzunehmen. Dann werde ich wohl mein Themenbereich Gambia "nach Jahr" durcharbeiten und dann will ich noch die Bauwerke, die im Moment schon als Artikel (de:wiki) vorliegen nach Baujahr hier in den Commons kategorisieren. Dann will ich noch die Kategorien hier auf Commons mit Interwiki-Links versehen (nach de:Wiki) - wo es Sinn macht. Und dann will ich noch die Bilder hier nach Stadtbezirken und Wohnquartieren sortieren.... da brauche ich noch viel Zeit... --Atamari (talk) 12:35, 5 January 2011 (UTC)
 :-) i.O. Na, dann viel Vergnügen! --BlackIceNRW (talk) 13:59, 5 January 2011 (UTC)

FP Promotion

This image has been promoted to Featured picture!

The image File:Old and wise.jpg, that you nominated on Commons:Featured picture candidates/File:Old and wise.jpg has been promoted. Thank you for your contribution. If you would like to nominate another image, please do so.

 

/FPCBot (talk) 22:03, 17 January 2011 (UTC)

Polizei oder nicht?

Hi,

unter Category:Police automobiles werden ausschließlich Einsatzfahrzeuge der Polizei einsortiert. Die Polizeiseelsorge wird von den Kirchen für die Polizei betrieben, jedoch nicht von der Polizei. Daher handelt es sich nicht um Polizeifahrzeuge sondern die eines kirchlichen Dienstes.

Grüße --MB-one (talk) 20:18, 20 February 2011 (UTC)

Der Artikel Polizeiseelsorge sagt was anderes, dass es sich um eine Kategorie:Organisation der Polizei handelt. Darum hatte ich dein Vandalismus rückgänig gemacht da es zum Umfeld der Polizei gehört ähnlich wie das Polizeiorchester (hier). Aber man könnte eine eigene Kategorie für die Polizeiseelsorge schaffen... --Atamari (talk) 20:36, 20 February 2011 (UTC)

File:Wuppertal Zeche Karl 0001.jpg

Danke, der war mir durchgerutscht. --Markscheider (talk) 20:16, 17 June 2011 (UTC)

Danke

... das passiert bei Copy+Paste. Sorry. --Mogelzahn (talk) 20:42, 24 July 2011 (UTC)

Gambia stamps

I have a copy of the Lady Wright stamp, although I don't know when I'll get a chance to make a good scan. The Chilel stamp seems to be from 1984, which means it's almost certainly still under Gambian government copyright, so no commons for it. I note that both stamps seem to have good images on the net already, no need for scanning. Stan Shebs (talk) 18:50, 2 August 2011 (UTC)

True, I see that the Lady Chilel Jawara was put into service by 1978. My mistake. I want to write to long term for both a small article. Thanks ----

Wiki Commons : Template anpassen

Hallo Atamari, Du hast mal für Wuppertal einen Baustein /Template ausgetüftelt, um die diversen Gebäude in der Stadt jahrgangsweise (Built in Wuppertal in ...) zuordnen zu können. Das greift auch auf Architektur usw. über und hat mir gefallen. Aber ich habe beim ersten Draufschauen festgestellt, das da mehre Parameter verwendet werden, die ich jetzt noch nicht auf einen Rutsch zum Laufen bringe..? Jedenfalls will ich das System nicht mutwillig zum Crashen bringen. Kannst Du mir eine Startsequenz auf Eisenach (1992) erstellen? Der Rest dürfte dann per copy und paste mit jeweiliger Berichtigung des Jahres zum Laufen kommen. GGf. kann ich das auch noch auf andere thür. Städte anwenden, da wurde ja soviel gebaut, was man leicht in diversen Stadtchroniken nachlesen kann. Hoffe es macht keine Arbeit?? Gruß --Metilsteiner (talk) 20:34, 13 August 2011 (UTC)

Bei mir war das ähnlich, es hat jemand mal ein Anfang gemacht und ich habe das systematisch fortgeführt. Ich weis nicht ob User:AnRo0002 richtig ist, aber sprich ihn mal an - wenn er nicht der ursprünglicher Ersteller war, dann ist er jemand, der sehr viel nach gleichem Schema kategorisiert. --Atamari (talk) 21:25, 13 August 2011 (UTC)

File:Unidentified Reptile atamari 0001.jpg

Vielleicht photo 180 graden umkehren bitte? JMK (talk) 10:24, 26 September 2011 (UTC)

Die Ausrichtung ist schon richtig; das Foto entstand kopfüber (untere Kante= Erdboden). Das Tier bewegte sich am senkrecht stehenden Stamm eines Baumes. Vgl. File:Agama agama 0026.jpg, File:Agama agama 0032.jpg (gleicher Baum). --Atamari (talk) 11:16, 26 September 2011 (UTC)
Google Translator: The alignment is quite true. The photo was upside down. The animal was moving at the vertical trunk of a tree. comparisons File:Agama agama 0026.jpg, File:Agama agama 0032.jpg (same tree). --Atamari (talk) 11:23, 26 September 2011 (UTC)

Category: Black and white photographs of Germany

Ich muss einfach mal jemand fragen: Wozu dienen solche Kategorien? Danke. --Kürschner (talk) 12:31, 15 October 2011 (UTC)

Es existiert leider keine Kategoriebeschreibung zu Category:Black and white photographs of Germany aber die Kategorie sammelt Schwarz/weiße Bilder, die in Deutschland aufgenommen sind. Sie ist eine Unterkategorie von Category:Black and white photography. --Atamari (talk) 12:34, 15 October 2011 (UTC)
Mmmh, meine Frage beinhaltete auch ein wenig Kritik, ob man solche Kategorien, deren Sinn nicht erkenntlich ist, mit irgendwann einmal zehntausenden Bildern wirklich füllen soll. Immerhin beeinträchtigen ständig zunehmend sie die Übersichtlichkeit. Aber danke. --Kürschner (talk) 16:08, 15 October 2011 (UTC)
Ich habe sie nicht eingeführt; ich habe lediglich den Bereich Wuppertal damit überarbeitet. --Atamari (talk) 20:06, 15 October 2011 (UTC)
Return to the user page of "Atamari/Archive/2011".