Open main menu
Welcome to Wikimedia Commons, Canrinus!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 09:23, 19 January 2015 (UTC)

VorfahrenEdit

Moin!

Familien, die seit der der Reformation bis ins 19. Jahrhundert viele Theologen (Prediger, Pastoren, Lehrer) hervorbrachten, sind nichts ungewöhnliches. Bis um 1800 war auch die Sitte weitverbreitet, dass Söhne oder Schwiegersöhne die Pfarrstelle übernahmen, nachdem sie zunächst ihrem Vorgänger unentgeltlich zur Hand gegangen waren. Das verstand sich in Zeiten, in denen der Individualismus noch nicht so hochgeschrieben war wie heute, ganz von allein und war auch bei anderen Berufen durchaus üblich, dass zumindest der älteste Sohn den Hof bzw. die Werkstatt des Vaters weiterführte. Nur sehr aufmüpfige oder ungeeignete Söhne scherten aus diesem vorgezeichneten Weg aus. So gibt es nicht nur Bauernhöfe, die seit Jahrhunderten im Besitz einer Familie sind, sondern auch Kirchengemeinden, in den mehr als 100 Jahre Pastoren aus derselben Familie Dienst taten. Für die Ahnenforschung ist das ganz praktisch ;-)

Ich hoffe weitergeholfen zu haben. MfG --Agnete (talk) 10:22, 19 January 2015 (UTC)

Return to the user page of "Canrinus".