Open main menu
Welcome to Wikimedia Commons, Giftzwerg 88!

Contents

Notification about possible deletionEdit

 
Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | български | বাংলা | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | español | eesti | فارسی | suomi | français | galego | עברית | hrvatski | magyar | Հայերեն | Bahasa Indonesia | íslenska | italiano | 日本語 | 한국어 | 한국어 (조선) | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk | occitan | polski | پښتو | português | português do Brasil | română | русский | sicilianu | slovenčina | slovenščina | shqip | српски / srpski | svenska | ไทย | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Affected:

And also:

Yours sincerely EugeneZelenko (talk) 14:37, 4 July 2016 (UTC)

Danke für Deine Bilder in TübingenEdit

Hallo Giftzwerg 88, danke für Deine Bilder in Tübingen! Bist Du denn mal wieder in der Gegend?--Dktue (talk) 13:44, 18 December 2018 (UTC)

Ich bin ziemlich regelmäßig in Tübingen, aber meistens liegen die Termine am Abend und das bedeutet kein Licht für gscheite Fotos. Im Sommer ist es dann wieder besser. Meistens entstehen meine Fotos, wenn ich irgendwo bin und eine halbe Stunde herausschlagen kann. Dann laufe ich ein bisschen rum und halte mein Objektiv überall drauf, wenn ich was interessantes sehe. Hast du einen speziellen Wunsch?--Giftzwerg 88 (talk) 16:25, 18 December 2018 (UTC)
Die Tübinger Wiki-Community nutzt viele Bilder im Zusammenhang mit OpenStreetMap. Dort werden, sofern möglich, alle Geschäfte mit einem Foto aus Wikimedia Commons versehen. Und diese in OpenStreetMap verlinkten Bilder wiederrum werden dann in TÜpedia angezeigt, dem lokalen Stadtwiki. Beispiel: Artikel über die Marktschenke in Tübingen auf TÜpedia. Es ist also tatsächlich von Interesse ein Foto von jedem Restaurant, jeder Kneipe, jeder Bar und schlussendlich jedem Geschäft zu haben. :-) --Dktue (talk) 09:55, 19 December 2018 (UTC)

"Schwarzwald bei Bittelbronn"Edit

 
"Schwarzwald bei Bittelbronn"

Hallo Giftzwerg 88, deine waldarmen Fotos zeigen recht deutlich, warum die Gegend naturräumlich heute nicht mehr zum Schwarzwald gezählt wird, sondern zu den Oberen Gäuen (Karte, Beschreibung, PDF), auch wenn sie zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gehört. Die Berge am Horizont sind übrigens die Schwäbische Alb. Gruß, --Sitacuisses (talk) 04:42, 12 March 2019 (UTC)

Jetzt gibt's Koordinaten dazu. Über solche Themen kann man ewig diskutieren, aber ich brauche einen greifbaren Namen, wenn ich das Zeug hochlade. Nutzer werden so ein Foto auch nicht bei der Suche nach Oberen Gäuen finden. --Giftzwerg 88 (talk) 11:31, 12 March 2019 (UTC)
Die Naturräume gibt es in einer amtlich festgelegten Version, die somit kein Diskussionsgegenstand zu sein braucht. Sie sollten bei solchen Landschaftsfotos hier meiner Meinung nach auch über Kategorien dargestellt werden, ein entsprechender Kategoriezweig ist jedoch leider allenfalls rudimentär ausgebildet, und so gibt es in de:Obere Gäue oder de:Kategorie:Naturraum im Schichtstufenland auch keine Commonscat. Eine ohne große Recherchen einfach greifbare und richtige Dateibezeichnung wäre "Landschaft bei XYZ". Bei der Motivart ist zusätzlich die Category:Landscapes of Baden-Württemberg anwendbar, zu der eine Unterkategorie gefunden werden sollte. Aus Category:Landscapes of the Black Forest würde ich die Bilder jedoch wieder entfernen (aus Category:Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord degegen nicht, aber damit ist weder die Eigenschaft "Landschaftsfoto" noch der Naturraum abgegolten). Kategorievorschlag: Category:Landscapes of Obere Gäue. --Sitacuisses (talk) 15:41, 12 March 2019 (UTC)
Ich habe die Kategorie zu Bittelbronn und noch zu ein paar von solchen Käffern angelegt. Ich denke dabei mehr in Ortschaften und Gemarkungen. Andere wieder wollen Bilder nach den abgebildeten Objekten einteilen. Bilder kategorisiert nach Ortschaften lassen sich leicht einsortieren, sofern man sie als Teil der Landschaften betrachtet. Wenn es zu einem Ort mal mehr gibt, so kann man gerne eine extra Kategorie "Landscapes of Bittelbronn" erstellen. Aber ohne Zweifel kann man bei knapp 8000 Bildern, die ich in weniger als 12 Monaten hochgeladen habe, noch viel bei den Kategorien machen. Wenn man alleine mal rechnet wie lange das Hochladen braucht und wie viel Zeit man dazu braucht eine passende Kategorie zu suchen oder neu zu erschaffen. Wenn ich nämlich so eine neue Kategorie erstelle, dann versuche ich zugleich auch die bereits bestehenden Bilder entsprechend einzusortieren. Es macht hingegen wenig Mühe eine ganze Kategorie entsprechend einzusortieren.--Giftzwerg 88 (talk) 17:49, 12 March 2019 (UTC)
Nachtrag. Ich bemerkte bei meinen Bildern in letzter Zeit einen seltsamen Farbstich, der sich durch entsprechende Einstellung z. B. "Bewölkt" nicht abstellen ließ. Erst nach längerem Suchen kam ich darauf, dass ich irgendwie versehentlich die Kalibrierung verstellt habe. Das bedeutet, dass ich alle Bilder nochmals nachbearbeiten muss und neu hochladen für einen besseren Weißabgleich. Da ich noch ein RAW habe, ist das zum Glück kein großes Problem, aber es braucht halt seine Zeit.--Giftzwerg 88 (talk) 18:31, 4 May 2019 (UTC)

Danke für Deine Bilder!Edit

Der Baum im Bild

trägt ein Naturdenkmal-Zeichen. Mit Hilfe Deiner Kamera-Position und der LUBW-Steckbriefkarte war die Identifikation des Baumes keine Problem mehr. Danke auch für das Anlegen der entsprechenden Kategorien.
Kommst Du regelmäßig nach Sindelfingen? Bei dem hohen und noch blattlosen Baum ganz rechts Bild

ist ein Teil der Pfarrlinde (ein Naturdenkmal) zu sehen. Der Baum steht vor dem Gebäude Ziegelstraße 18. Vielleicht gelingt bei Gelegenheit eine Aufnahme auf der mehr Baum zu sehen ist.--Friedi13 (talk) 18:00, 4 May 2019 (UTC)

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich wohne in Sindelfingen und bisher sind solche Naturdenkmale eher nicht Teil meiner Agenda. Meistens mache ich Aufnahmen von Gebäuden, aber wenn ein interessanter Baum dabei ist, risiere ich schon mal ein Bild. Die Dorflinde ist also meistens dabei. Für die nächste Zeit sind weitere Bilder von Sindelfingen auf dem Plan und wenn ich weiß wonach ich schauen muss, mache ich auch davon Bilder, ggf auch mehrere zu verschiedenen Jahreszeiten und aus verschiedenen Perspektiven. Seit ich mein Ultraweitwinkel habe, kriege ich auch große Bäume von der anderen Straßenseite drauf. --Giftzwerg 88 (talk) 18:17, 4 May 2019 (UTC)
Danke für die Antwort! Neben der Pfarrlinde gibt es noch drei weitere Naturdenkmale im Innenstadtbereich von Sindelfingen: Esche an der Leonberger Straße (gegenüber REWE), 2 Linden im Innenhof der Klostergartenschule, Blutbuche Seestraße (Haus Nr. 4). Die Blutbuche steht hinter dem Gebäude und wird von der Seestraße nicht zu sehen sein. Es gibt aber einen Fußweg von der Seestraße zur Wolboldstraße, der am Baum vorbei führt. Ich kann nicht sagen wie attraktiv die Gebäude sind, im Satellitenbild sehe ich nur die Umrisse. Vielleicht gelingen Aufnahmen, die die Ensemblewirkung von Baum und Gebäude zeigen.--Friedi13 (talk) 08:19, 5 May 2019 (UTC)
Ok, also die Pfarrlinde ist auf dem Plan, die Blutbuche kenne ich, ich weiß aber nicht, ob es sinen Platz gibt, von der aus man sie vernünftig fotografieren kann. Die Mostbirne in der Arthur-Gruber-Straße müsste sich auch finden lassen und liegt "fast auf dem Weg". Die Linden im Innenhof der Klostergartenschule sind definitiv noch ein Ziel. Da ich auch Schulen, Kindergärten und Spielplätze fotografiere, wird es irgendwann eine große Fotostrecke von den Klosterschulen geben, mit einer eigenen Kategorie und die Bäume sind dann auch ein Ziel, die Esche wäre da dann auch dabei. Üblicherweise gehe ich da einmal ganz um das Gebäude und fotografiere von allen Perspektiven, vor allem mit Weitwinkel 18 oder 24 mm und falls möglich auch noch von weiter weg mit dem Zoom, sagen wir mal von einem Berg herunter. Von allen Objekten das schwierigste ist wohl diese Buche mit Wucherungen, die wahrscheinlich irgendwo mitten im Wald steht.--Giftzwerg 88 (talk) 11:17, 5 May 2019 (UTC)
Update: Ich war heute kurz in Sindelfingen und es gab ein durchwachsenes Ergebnis. Das Licht war nicht wirklich gut und ich konnte auch nur kurz durchlaufen. Zunächst einmal: an keinem der Bäume konnte ich die Kennzeichnung als Naturdemkmal erkennen, ich hatte allerdings nicht die Zeit bei allen einmal komplett herumzugehen. Die Blutbuche konnte ich fotografieren, sie ist noch nicht richtig rot, hat erst ausgetrieben. Sofern ich die Situation richtig sehe, so ist der Baum auf Privatgrundstück, nicht in der Grünanlage und ich muss nochmals austesten, ob man von der anderen Seite einen guten Blick hat. Die Esche beim REWE ist noch kahl, iat aber im Kasten, die Pfarrbuche ist auch fotografiert. Ich werde aber nochmals hingehen bei besserem Licht. Jetzt kommen die problematischen Bäume: Im Innenhof der Klosterschule stehen mehrere Linden, aber nur eine davon konnte ich als wirklich bemerkenswert identifizieren und wie gesagt nichts ist richtig gekennzeichnet. Die Mostbirne in der Arthur-Gruber-Str. konnte ich im Vorbeifahren auch nicht finden. An der Stelle mit den Koordinaten ist kein Birnbaum und ich muss davon ausgehen, dass die Koordinaten nicht stimmen, oder dass der Baum nicht mehr existiert. Ich werde wohl nochmals hingehen müssen und genauer nachschauen. Aber da der Burghaldenfriedhof auf der Agenda steht, werde ich da ohnehin nochmals hinkommen.--Giftzwerg 88 (talk) 21:32, 6 May 2019 (UTC)
Leider bringen nur wenige Gemeinden eine Naturdenkmal-Kennzeichnung an den Bäumen an. Man kann sich also nicht darauf verlassen. Ich habe die Sindelfinger Naturdenkmal-Liste gecheckt. Von zehn Bäumen finden sich in den LUBW-Datenbank keine Steckbriefe mehr, das ist ein sicheres Zeichen, dass die Bäume nicht mehr existieren: Eiche am Schafweideweg, Esche im Hochberg, Lärche am Seehauweg, Linde am Bruckenberg, Linde am Rheinsträßle, Mostbirnbaum an der Arthur-Gruber-Straße, Rotbuche am Fuchsberg, Weißtanne im Hochberg, Winterlinde am Fuchsberg, Winterlinde im Spitzholz. Im Innenhof der Klosterschule findest Du in der Tat mehrere Bäume. Auf Google Earth siehst Du deren exakte Position: https://www.dropbox.com/s/76fcnmpi4x6frq3/2%20Linden%2027.04.2018.kmz?dl=0 --Friedi13 (talk) 15:05, 8 May 2019 (UTC)
Ich war gestern nochmals unterwegs und bin einmal die Arthur-Gruber-Straße komplett rauf und runter und habe 28 Bilder geschossen und bin zum selben Schluss gekommen: der Baum ist weg und es ließen sich auch sonst keine Informationen mehr zu diesem Baum kugeln. An der angegebenen Stelle ist jetzt eine überdachte Veranda, der Baum ist also schon länger weg. Falls ich mal tagsüber dort vorbeikomme werde ich mal in dem Blumenladen fragen, ob die noch was dazu wissen, aber leider ist das keine Quelle für Wikipedia. Die Fotos lade ich jetzt hoch.--Giftzwerg 88 (talk) 18:02, 8 May 2019 (UTC)
Herzlichen Dank für die Bilder! Ich habe die Bilder auf https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkmale_in_Sindelfingen eingefügt. Zu jedem neu bebilderten Objekt habe ich auch eine Bildgalerie hinterlegt. Mit Deinen Bildern an der Klosterschule habe ich nichts gemacht, denn es ist nicht das richtige Objekt. Auf der Homepage der Grundschule Klostergarten findest Du eine Bildergalerie wie am 11.01.2018 ein Baum gefällt wird: http://www.gs-klostergarten.de/fotos/2/123893/schnappsch%C3%BCsse/tsch%C3%BCss-baum/ Die Galerie habe ich heute entdeckt. Gefällt wird eine der zwei Linden des Naturdenkmals. Auf dem ersten Bild der Galerie siehst Du im Hintergrund (hinter dem Spielplatz-Türmchen) die zweite Linde des Naturdenkmals. Der Baum hat zumindest im Jan. 2018 noch existiert.--Friedi13 (talk) 14:36, 9 May 2019 (UTC)
Da gibt es noch einen Innenhof, den ich noch nicht gesehen habe. Ich denke bis Ende nächster Woche werde ich dort nochmal vorbeikommen, vorausgesetzt das Licht ist gut.--Giftzwerg 88 (talk) 16:54, 9 May 2019 (UTC)
Update: der Innenhof ist abgesperrt, man kann da nur während des Schulbetriebs rein. Ich konnte nur ein paar Aufnahmen durch die Glasscheibe machen.--Giftzwerg 88 (talk) 18:16, 10 May 2019 (UTC)
Mir gefallen die Aufnahmen. Der Baum und der Schulhof-Charakter wurden sehr schön eingefangen. Vielen Dank!--Friedi13 (talk) 08:14, 11 May 2019 (UTC)

Notification about possible deletionEdit

 
Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | български | বাংলা | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | español | eesti | فارسی | suomi | français | galego | עברית | hrvatski | magyar | Հայերեն | Bahasa Indonesia | íslenska | italiano | 日本語 | 한국어 | 한국어 (조선) | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk | occitan | polski | پښتو | português | português do Brasil | română | русский | sicilianu | slovenčina | slovenščina | shqip | српски / srpski | svenska | ไทย | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Affected:

And also:

Yours sincerely, Themightyquill (talk) 08:28, 15 May 2019 (UTC)

Return to the user page of "Giftzwerg 88".