User talk:Jürgen Krause

(Redirected from User talk:Juergenk59)
Filing cabinet icon.svg
SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 7 days. For the archive overview, see archive.

Stadtteil-Wappen von Kurt Schweder "Eiberg"Edit

Hallo User Juergenk59, leider ist Ihnen bei dem Wappen des Essener Stadtteil Eiberg ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Märkische Band besteht nicht aus 7 Feldern in 3 Reihen sondern aus jeweils 7 Feldern je Wappenteil und einer zusätzlichen Reihe dazwischen, sodass es insgesammt 15 Felder in 3 Reihen sind. Sie können das von Kurt Schweder autorisierte geänderte Wappen auf der Homepage des Heimatgeschichtskreis Eiberg unter "Über Eiberg" sehen. Es wäre schön, wenn Sie ihre Unterlagen dementsprechend ändern würden. mfg HavoFo --HavoFo (talk) 17:54, 15 May 2014 (UTC)

Vielen Dank für die Info   Done   Gruß--Juergenk59 (talk) 18:57, 15 May 2014 (UTC)

A Barnstar for youEdit

  The Graphic Designer's Barnstar
Even the most demanding German coat of arms isn't impossible for you. Thank you very much for more than 500 personally drawn coats of arms.Maxxl2 - talk 17:42, 8 June 2014 (UTC)
Thank you very much - it´s a great honour to me! I´m now a little bit coloured in my face...--Juergenk59 (talk) 21:55, 8 June 2014 (UTC)
+1 But also a good opportunity to remind nevertheless still not to hubris and to humbleness.   Perhelion     19:56, 9 June 2014 (UTC)

for youEdit

Hallo Juergen, ich hatte irgendwo gesehen (unter deinen zahlreichen Wappen) dass du die Räute von Schlüsseln relativ einfach hältst (die französischen Vorlagen dazu sind tatsächlich schlecht). Ich habe daher mal ihr eine wohl universell einsetzbare Verziehung der Räute erstellt: File:Wappen Mutterstadt.svg (leider lässt sich der wirkliche Code nicht mit Inkscape kopieren, jedoch skalieren, also eher mit einem Texteditor)

Des Weiteren ist mir File:DEU Gifhorn COA.svg (wohl beim berechtigten und gut gemeinten Nachsichten von Fränsmer) aufgefallen. Das ursprüngliche Wappen scheint tatsächlich aus einer mehr oder weniger offiziellen Publikation zu sein, wie man deutlich hier nachvollziehen kann:[1] (an kleinen Fehlern der Wiki-Version ist eine umgekehrte Quelle ausgeschlossen) Es ist tatsächlich in einem modernen (klare konstruierte Formen) für manche nicht mehr ganz heraldischen Stile. Andere Beispiele wären File:Wappen Heidelberg.svg oder besser File:Brunswick Coat of Arms.png (von einem wirklich renommierten Grafiker). Daher würde ich diese Version wieder ersetzen. VG Perhelion     19:56, 9 June 2014 (UTC)

Hallo Perhelion, ich versuche mich so genau wie möglich an die tatsächlich verwendeten Wappen der Städte und Gemeinden zu halten und zeichne alles von Hand. Mit einem Texteditor kenne ich mich leider nicht aus. Wie schon mal besprochen sind die Quellen die Hauptsatzungen, die Amtsblätter und die Websites. Darunter sind natürlich auch Versionen, die mir oder uns nicht so gefallen. Aber das sollte uns nicht stören. Wir müssen ja solche Wappen nicht zeichnen. Immer dann, wenn heraldisch was nicht korrekt ist, erwähne ich es auch in den Beschreibungen. Ich habe übrigens eine Kategorie Category:Paraheraldry angelegt. Gruß--Juergenk59 (talk) 20:38, 9 June 2014 (UTC)

Wappen des Klever Stadtteiles Keeken!Edit

Hallo Herr Krause! Das von Ihnen hier publizierte Wappen des Klever Stadtteiles Keeken gibt es so nicht! Der Stadtteil hat kein Wappen! Ihre Angaben sind somit falsch! Zum Thema Krückenkreuz in diesem nicht bestehendem Wappen lesen Sie bitte meine Ausführungen bezügl. des Wappens des Klever Stadtteiles Düffelward! Ich möchte Sie bitten Ihre Angaben auf Richtigkeit zu prüfen! — Preceding unsigned comment added by FrankNey (talk • contribs) 10 June 2014‎ 21:19 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis! Die Wikipedianer duzen sich hier eigentlich alle - so förmlich hat mich noch keiner angeschrieben! Ich habe leider seinerzeit vergessen, dieses Wappen als Entwurf zu kennzeichnen. Ich habe bereits für einige Orte, die ich persönlich besucht habe, Wappen entworfen in der Hoffnung, dass es irgenwelche Reaktionen gibt. Seltsam hier, dass nach fast 2,5 Jahren es jemand aufgefallen ist.

Vielleicht besteht ja nun die Möglichkeit Kontakt zum Heimatverein Keeken zu knüpfen - könnte ja sein, dass er einem Wappen positiv gegenüber steht. Ich wäre natürlich auch bereit über die Symbole zu reden und für heraldisch korrekte Vorschläge offen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß --Juergenk59 (talk) 13:29, 12 June 2014 (UTC)


Hallo @Jürgen Krause:, zu Keeken folgender link eines Liebhabers des Niederrheins ( das ist nicht von mir!) - http://www.niederrhein-nord.de/kleve/keeken.htm . Dort gibt es einen Heimatverein http://www.duffelt.de/indexd.shtml , die können dir möglicherweise weiterhelfen, da die orte zur Düffel gehören. Beste Grüße.--Maxim Pouska (talk) 09:19, 7 July 2016 (UTC)

Landkreis AhrweilerEdit

Hallo Jürgen,
ich weiß nicht, ob es bzgl. des Dateinamens Haarspalterei ist, aber in Rheinland-Pfalz haben wir keine Kreise, sondern Landkreise :) Gruß Fränsmer (talk) 15:19, 17 June 2014 (UTC)

Hallo Fränsmer, ich hatte es auch ursprünglich so vorgesehen und bereits unter DEU Landkreis Ahrweiler COA.svg auf meiner Disk gespeichert, bis ich auf der Website des Kreises plötzlich Wappen des Kreises und (nicht Landkreises) las... Vielleicht fühlen sich die Kreisoberen wegen der Grenzlage mehr nach NRW hingezogen und nennen sich deshalb nur "Kreis".

Gruß --Juergenk59 (talk) 19:18, 17 June 2014 (UTC)

File:DEU Loerrach COA.svgEdit

Hallo Juergen,

was hat dich denn veranlasst dieses Wappen "neu" zu gestalten (kopieren)? Du scheinst ja triftige Gründe gehabt zu haben um auch gleich das GlobalReplace anzuwerfen. Eine Referenz hast du leider nicht angegeben, auch wenn ich weiß dass die PNG tatsächlich von der Stadtseite kommt, weiß ich zufällig dass diese der Webmaster erstellt hat und wieder entfernt. Übrigens ist "meine" Version (die du durch GlobalReplace ersetzt hast) die du noch nicht mal als andere Version verlinkt/belassen hast von einem Heraldiker. Sorry aber jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt. Grüße → User: Perhelion 13:33, 19 June 2014 (UTC)

Hallo Perhelion, sorry ich habe gar nicht gewusst bzw. wohl übersehen, dass du der Autor des "bisherigen Wappens" warst – ich hätte dich sonst angemailt. Sofort meine Frage zurück -- welcher Heraldiker war das? Alle meine Quellen beschreiben die Lerche über der Teilung Stadler, Partnerstadt Meerane, Bürgermeisterin mit entsprechender Flagge im Hintergrund sowie die angegebene Quelle; auf der Website der Stadt habe ich leider nirgends ein Wappen gefunden. Das Wappen habe ich neu gezeichnet -- es war nicht viel dabei! Ich hoffe die Belege reichen... achso und noch der Rathauseingang. Liebe Grüße--Juergenk59 (talk) 14:22, 20 June 2014 (UTC)
Hallo Juergen, also war es eher eine Art Flüchtigkeitsfehler? Ja manchmal könnte ich zum Arsch werden. Hm, jedoch frage ich mich wie man/du das übersehen konnte(st)[2]⁇ Der Heraldiker ist Repgow (Name ist bekannt). Ja es ist schon richtig dass das Wappen so verwendet "worden" ist, allerdings ist dies aus heraldischer Sicht eher eine Logo (nicht wegen der sehr stilisierten Art), wie man auch am (von mir angefügten) Autor vermuten könnte. Der Grund düfte "jetzt" ja offensichtlich sein auch wenn ich persönlich mich in der Mitte treffen würde. Besagte PNG hast du sogar auf seiner Benutzerseite "entlinkt" (was du ja ebenfalls eigentlich generell nicht mehr tun wolltest!), womit hiermit auch noch einmal ein Hinweis auf damalige Diss gegeben ist. Ganz genau genommen hast du sogar in deiner Version diesen unheradlischen Grund noch verstärkt (ein kleiner Wink auf deine nicht immer so akurate Vorlagentreue vor allem im Sinne auf heraldische Korrektheit)! Wie du weisst ist für heraldische Richtigkeit die Blasonierung ausschlaggebend nur gibt die Blasonierung eine "Lerche über der Teilung" nicht her! Die von die als "eigentliche" Quelle angegebene Version entspricht auch etwas mehr der Heraldik (wenn auch nicht ganz, nach Repgow). Ich finde das alles sehr fraglich und ich würde, wenn wir ernsthaft hier tätig sein wollen, noch mal an offiziellen Stellen genauer nachhaken. Als mindesten Kompromiss würde ich die Version sehen die als Quelle angegeben ist. Ein schönes Wochende, Grüße User: Perhelion09:23, 21 June 2014 (UTC)
Hallo Perhelion, zunächst einmal gibt es keine Quelle, die Repgows Version bestätigt. Diese Version wird nirgendwo verwendet. Aus heraldischer Sicht finde ich beide Darstellungen, die offizielle der Stadt und die von Repgow nicht gelungen bzw. "riecht es stark nach Logo" - aber wir können leider nichts daran ändern. Die Stadt Lörrach hat sich eindeutig dazu entschlossen die von mir nachgezeichnete Version zu nutzen. Ich persönlich finde diese Version am schönsten. Auf der Benutzerseite von Repgow habe ich die durch Global Replace erzeugte Änderung rüchgängig gemacht. Ich finde hier meine Vorlagentreue leider wieder mal bestätigt... Wie gesagt, ich mag dieses Wappen auch nicht, aber die Stadt benutzt es trotzdem! Die Blasonierung („In Rot oben eine aufsteigende goldene Lerche.“) habe ich von Stadler. Ich sehe darin nichts unheraldisches. Wieso möchtest du an offiziellen Stellen nochmal nachhaken? Ist das Wappen am Rathaus nicht Beweis genug? Du hast doch hier schon deine Argumente eingebracht und danach kam nichts mehr von offizieller Seite. Gruß und schönes Wochenende--Juergenk59 (talk) 10:29, 21 June 2014 (UTC)
Du hast Recht Juergen! Jetzt sehe ich das "oben" erst, da sieht man auch Heraldiker sind nur Menschen!   Nichts für Ungut, du hast einen "Fehler" korrigiert, bis bald! User: Perhelion11:08, 21 June 2014 (UTC)

Rhein-Pfalz-KreisEdit

Hallo,
sehe gerade, dass du dich an die ausstehenden Landkreiswappen in RLP machst. Hast du dich schon an den Rhein-Pfalz-Kreis gemacht? Abfallkalender Altrip 2014. Hier muss allerdings der Löwe, zumindest die rechte Hinterpfote nochmal überarbeitet werden. Denke das Wappen von 1971 bis 1977 kann auf diesem Weg auch gleich realisiert werden (Obacht, damals noch als Landkreis Ludwigshafen!), ist es doch - geh ich nach den Abbildungen bei Debus - lediglich die anfänglich falsche Farbe der Seerose, was allerdings 1971 so genehmigt wurde. Fränsmer (talk) 14:21, 19 June 2014 (UTC)

  Done  

Hallo Fränsmer, ich war in der Tat schon beim Zeichnen. Ich war schon so gut wie fertig, als ich das hier las. Trotzdem Glückwunsch zu deiner Recherche. Es kommt nicht häufig vor, dass man komplette SVG´s in PDF-Dateien findet. Aus Urheberschutzgründen verwende ich jedoch meine selbst erstellte SVG. Eine Version mit grünen Seerosenblättern werde ich aber nicht hochladen. Ich hab es in der Beschreibung vermerkt. Gruß--Juergenk59 (talk) 17:19, 20 June 2014 (UTC)

File:DEU Zornheim COA.svg etwas KritikEdit

Hallo Juergenk,
es ist schon schön zu sehen mit welcher Geschwindigkeit du die Wappen erstellst, allerdings sind mir ein paar Unschönheiten aufgefallen. Du hast jetzt eine ganze Reihe Wappen mit Mainzer Rad erstellt, daher fällt besonders leidlich auf, dass du nochmal eine ganze Reihe mit einer unharmonischen Schildform verwendet hast (also leicht eirig und auch nicht spiegelsymmetrisch). Über die Gestaltung des Rades kann man auch geteilter Meinung sein, ich finde unterschiedliche Konturstärken ab und zu doch wesentlich ästhetischer (ich habe dazu mal eine Regel gehört: Konturen werden von außen nach innen schmaler, Außen heißt hier Schild und dann von den einzelnen Figuren), zudem denke ich haben Holzräder nicht diese hohe Zerstückelung, vor allem treffen die Speichen niemals auf eine Segmentverbindung (daher ist dieser Strich ein Punkt, also eine Art Nietbolzen wie man auch auf der Vorlage erkennen kann und generell beim Mainzer Rad). Jedenfalls bemerke ich, dass deine Originaltreue doch nachlässt. Bei File:DEU Nieder-Olm COA.svg fällt mir zudem unschön auf, dass du einem Ankerkreuz eine neue Variante zugeführt hast. Die Haken sollten wohlgeformt sehr rundig und spitz ineinander laufen (selbst bei tatsächlicher Schmiedekunst z.B. eines Mauerankers gehen fertigungsbedingt die Haken spitz auseinander). Weiterhin frohes schaffen bei der Verbesserung unserer Kommunalheraldik. VG User: Perhelion (Commons: = crap?) 19:45, 4 December 2014 (UTC)

Danke Perhelion, konstruktive Kritik hilft uns alle weiter! Mein Problem ist manchmal, dass ich mich zu stark an Vorlagen halte und dabei nicht so auf eigentlich logische Feinheiten achte (z.B. beim Mainzer Rad und beim Ankerkreuz). Ich habe Nieder-Olm überarbeitet. Der Rest folgt demnächst...--Juergenk59 (talk) 12:27, 5 December 2014 (UTC)

MommenheimEdit

Hallo,
schön, dass du dich gerade so intensiv der Vektorisierung der Wappen im Landkreis Mainz-Bingen widmest. Bei Mommenheim frag ich mich gerade, wie konnte das denn mit Farbe an Farbe je genehmigt werden? Fränsmer (talk) 20:44, 7 December 2014 (UTC)a.

Ich habe mich entschlossen zumindest die VG Nieder-Olm zu komplettieren, zumal es sich ja schon um größere Gemeinden handelt. Leider habe ich in den seltesten Fällen Daten gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Das Mommenheimer Wappen setzt sich zwei ehemaligen Wappen zusammen, so dass die Farbregel nicht greift bzw. greifen muss (s. u. a. Kreis Kleve und auch die meisten Wappen unter der Kategorie "Party per pale gules and azure"). Gruß--Juergenk59 (talk) 12:25, 8 December 2014 (UTC)

Danke für die Info zu zusammengesetzten Wappen! Ich schau auch mal, ob ich noch etwas zu den Wappen in der VG Nieder-Olm finde.
Alleine wenn wir mal in der VG Rhein-Selz bleiben und ich mir Wappen wie das von Ludwigshöhe, Dolgesheim, Weinolsheim, Köngernheim (heraldisch ist mir die "1956er" Darstellung doch lieber als das auf der Seite der VG) oder Eimsheim (ziemlich schlechtes SVG) ansehe, besteht in diesem Landkreis noch ein wenig Arbeit. Fränsmer (talk) 22:43, 8 December 2014 (UTC)
Tja, wenn wir dass hier als Arbeit ansehen, dann bräuchten wir aber längst Urlaub!--Juergenk59 (talk) 06:58, 9 December 2014 (UTC)

WaldalgesheimEdit

Hab deine Änderung gerade gesehen. Wäre es nicht besser gewesen, die sehr brauchbare Originaldatei zu bearbeiten? Die Verbandsgemeinde hat erfreulicherweise auf ihrer Seite jedes Wappen in solcher Größe. Nur mit der Version des Bacharacher Wappens werd ich nicht wirklich warm. Fränsmer (talk) 19:30, 14 December 2014 (UTC)

Als Vorlage ist die Datei sehr gut geeignet, aber vor allem der Grünton ist die "reine Katastrophe". Ich werde daraus ein SVG nach FIAV erstellen. Meine Version ist von hier.--Juergenk59 (talk) 19:51, 14 December 2014 (UTC)
Ich dachte daran, in der großen Datei das Grün auszutauschen. Aber wenn du ein SVG erstellst, ist das doch noch besser. Fränsmer (talk) 19:54, 14 December 2014 (UTC)

Kannst gern die Farben der PNG austauschen, dann haben wir erstmal ein gutes PNG. Ich habe mir gerade Bacharach angeschaut. Der Löwe ist echt ein "Brüller"--Juergenk59 (talk) 20:05, 14 December 2014 (UTC)

  Done  --Juergenk59 (talk) 17:47, 15 December 2014 (UTC)

Category:Symbols_from_SiegenEdit

79.217.142.244 17:05, 3 July 2015 (UTC)

File:Flag of essen.svgEdit

It's considered kind of poor etiquette to remove the names of earlier uploaders from the "Author=" field when you upload a new file version... AnonMoos (talk) 02:41, 18 August 2015 (UTC)

Sorry, AnonMoos, I´ve reverted all and upload a new file.--Juergenk59 (talk) 12:45, 18 August 2015 (UTC)

Validator etc.Edit

In Buschhausen habe ich auf {{Imgen}} geändert. Der Text muss wohl noch ein wenig geglättet werden ("...belegt mit einer Zange bedenklich und überlädt ...), und mich wundert auch dass ein Wappen eine Objektposition haben kann - aber es mag durchaus sinnvoll sein in OSM & Google-Earth auch Wappen einzublenden.
Dank deinem Hinweis konnte ich sowohl die Valid- als auch die Invalid-Box korrigieren, so dass nun der linke Link zum Validator verlinkt. Und mit dem rechten Link zeigt sich der Quellcode. Wenn dir weitere solcher Fehler auffallen, lass es mich bitte wissen! Gruss sarang사랑 16:39, 27 August 2015 (UTC)

Vielen Dank für deinen schnellen Einsatz! Die Valid- als auch die Invalid-Box find ich so ok. Den Text vom Buschhausener Wappen werde ich nochmals überarbeiten. Mir geht es auch darum, deutlich zu machen, wenn Wappen offensichtlich gegen heraldische Regeln verstoßen. Es gibt leider viel zu viele Leute, die ohne Kenntnis irgendein Wappen entwerfen. Wieso sollte ein Wappen oder Flagge keine Objektposition haben (ideal wäre natürlich eine Flächenzuordnung)? Ein Wappen oder eine Flagge sind Symbole einer Gemeinde oder anderen Verwaltungseinheit und deshalb kann man sie eindeutig zuordnen (z.B., in dem man die Koordinaten des Zentrums oder der Verwaltungsgebäude angibt). Die häufig verwandte Kategorie "Location not applicable" ist doch einfach falsch. Gruß--Juergenk59 (talk) 19:45, 27 August 2015 (UTC)

@lna: Jede Datei ist entweder georeferenziert, oder eben nicht. Das bedeuted dass viele Millionen von Dateien "not applicable" sind - ob es sinnvoll ist deshalb alle zu kategorisieren erscheint mir sehr fragwürdig; alleine in De Wikisource book sind schon viele tausend enthalten. Wenn überhaupt, sollte die lna-Zuordnung nie auf Basis der einzelnen Datei erfolgen, sondern stets nur auf der höchsten Kategoriestufe.

@svg: Du bist so versiert in Inkscape - kannst du gelegentlich mal diesen Icon vektorisieren? Ist für dich sicher nur eine Petitesse! sarang사랑 08:05, 2 September 2015 (UTC)

Stimmt, obwohl ich noch nie mit Schattierungen gearbeitet habe. Hier das Ergebnis! Gruß--Juergenk59 (talk) 12:57, 2 September 2015 (UTC)
Großartig! Gut gemacht, danke sarang사랑 04:59, 3 September 2015 (UTC)

Commons:GlobalReplaceEdit

Please update your outdated version. --Denniss (talk) 13:15, 6 September 2015 (UTC)

Damit das klar ist, übersetze ich mal eben: Bitte hole Dir die neueste Version. ;) -- Maxxl² - talk 14:34, 6 September 2015 (UTC)

Thanks Dennis and Maxxl2 - I`ve updated GlobalReplace!--Juergenk59 (talk) 19:39, 6 September 2015 (UTC)

"Harmonising - no dialects in commons"Edit

Please restrain yourself from moving my uploads with invalid and offensive summaries. Commons is multilingual. --Slomox (talk) 14:09, 28 September 2015 (UTC)

Hallo @Slomox:, wir können deutsch schreiben. Ich wollte dir zunächst einmal meine Anerkennung für deine Arbeit im Allgemeinen aussprechen. Im Besonderen habe ich festgestellt, dass auch einige Wappen hochgeladen hast. Eines der letzten SVG war DEU Heinbockel COA. svg. Nun muss ich aber gestehen, dass nicht du der Namengeber warst, sondern Courcelles (leider nicht ausreichend recheriert). Ich dachte ich könnte dich unterstützen. Wir bemühen uns seit längerer Zeit umeine einheitliche Benennung von Wappen. Ich lade dich herzlich ein auf dieser Seite mit zu diskutieren. Ich bin übrigens ein Freund des Dialekts und des Plattdeutschen und spreche selbst noch niederrheinisches Platt. Herzliche Grüße--Jürgen Krause (talk) 14:32, 28 September 2015 (UTC)
Die Ansprache an Courcelles 2013 habe ich wohl leider verpasst. Wenn mehrere Verschiebe-Aktionen hintereinander auf der Beobachtungsliste auftauchen, werden diese ja leider gruppiert und standardmäßig ausgeblendet, wodurch solche Aktionen leicht unbemerkt bleiben.
Im Allgemeinen benenne ich meine Uploads seit Jahren Plattdeutsch (mit vielen Ausnahmen, wenn ich auf Vorarbeiten anderer aufbaue). Und das mache ich bewusst. Und dementsprechend finde ich es sehr unangenehm, wenn das genauso bewusst wieder ausgemerzt wird. Noch dazu mit einer Begründung wie "no dialects in commons". Punkt 1: es ist eine Herabwürdigung. Der Versuch, die verwendete Sprache auf eine minderwertigere Stufe zu stellen. Es ist ja gar keine Sprache, es ist nur ein Dialekt. Aber die Wikimedia-Projekte gibt es in verschiedenen Sprachversionen und Plattdeutsch ist eine von ihnen. Jede Sprachversion ist gleichwertig (wenn auch nicht gleich wirkmächtig), egal welche Stufe auf der inhärent willkürlichen Dialekt-Sprache-Skala man ihr persönlich und subjektiv zugesteht. Wenn wir die Skala trotzdem anwenden wollen, dann sollten wir uns jedenfalls auf Institutionen berufen, die mehr Definitionsmacht haben als du oder ich. Wie zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland oder das Königreich der Niederlande, die jedes für sich in einem internationen Vertragswerk (der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen) Status als eigenständige Sprache und Schutzwürdigkeit der plattdeutschen Sprache anerkannt haben. In mehreren norddeutschen Bundesländern hat der Schutz der Sprache auch Verfassungsrang. Punkt 2: Selbst wenn man Punkt 1 ausblendet, klingt die Aussage "no dialects in commons" immer noch wie "no dogs" und atmet nicht gerade Wohlwollen.
Kommen wir aber zur Ebene der Sachargumente: Wozu? Wozu sollen Wappen einheitliche Namen tragen?
Commons:File renaming: To harmonize the file names of a set of images (so that only one part of all names differs). Darauf will sich die Wappen-Umbenennerei wohl beziehen. Allerdings hat der Satz eine Fußnote. Und die besagt: Just because images share a category or a subject does not mean that they are part of a set. There are two scenarios that this criterion is designed for. First, certain complex templates (such as those that use BSicons or that display football kits) assume that the images used in them will follow a specific naming convention. Wikisource also uses a specific naming convention for the source files they transcribe. Second, files that form parts of a whole (such as scans from the same book or large images that are divided into smaller portions due to Commons' upload size restriction) should follow the same naming convention so that they appear together, in order, in categories and lists. Keines der beiden Szenarien ist erfüllt. Die Wappen-Umbenennerei ist also ein Verstoß gegen die Commons-Policys. --Slomox (talk) 15:18, 28 September 2015 (UTC)
Mit der einheitlichen Bezeichnung DEU Ortsname COA.svg wird doch gerade ein sprachlich recht neutraler Dateiname verwendet. Ob der Ortsname da jetzt auf Plattdeutsch oder Hochdeutsch steht, jo gut. Ein wirklicher Mehrwert wird doch erst durch mehrsprachige Infoboxen geschaffen. Hab auch gerade gesehen, dass
Pälzisch: ...
möglich ist. Werd ich bei Lust und Laune sicher auch mal anwenden. Fränsmer (talk) 16:42, 28 September 2015 (UTC)

KategorienEdit

Hallo Jürgen, mir erscheint die Kategorisierung nach all den Verbesserungen immer noch nicht optimal. Die COAs sind (fast) alle mit {{COAInformation}} versehen, damit kommen sie nach Valid SVG created with Inkscape-COAInformation. Dann stellst du sie noch explizit nach COA by User:Jürgen Krause. Ich finde, es wäre besser sie stattdessen in nur eine Kategorie, zB Valid SVG created with Inkscape:CoA by Jürgen Krause zu stellen, ähnlich wie die andern User-Cats in Valid SVG created with Inkscape:CoA von Madboy74 und Odejea. Das liesse sich auch mit einer VFC-task erledigen. Leider geht es (noch) nicht mit dem schnellen "imgen ", da muss ich mir erst was einfallen lassen. Was hältst denn du davon? sarang사랑 18:13, 2 October 2015 (UTC)

Hallo @Sarang:, ich bin für Verbesserungen immer zu haben. Der Vorschlag klingt gut. Du bist mit VFC vertrauter als ich. Könntest du die entsprechenden Änderungen für mich vornehmen oder ist das für dich viel Arbeit? Dank und Gruß--Jürgen Krause (talk) 17:20, 4 October 2015 (UTC)
Hallo Sarang, jetzt habe ich ein schlechtes Gewisssen. Für 45 Wappen hast du eine halbe Stunde gebraucht. Ich dachte, es gibt da ein schnelleres Verfahren, aber man muss sie wohl alle einzeln anklicken....LG--Jürgen Krause (talk) 13:58, 5 October 2015 (UTC)
Wenn es nicht mit irgendeiner Systematik machbar ist, geht es nur einzeln: {{Inkscape}} raus, |Other fields={{Imgen|JK}} rein; entkategorisieren geht mit VFC aber wenn ich schon dran bin editiere ich das auch gleich, um es nicht ein zweites mal anzufassen.
Problem ist wenn zwei die Urheberschaft beanspruchen - es gibt einige sowohl "by Jürgen Krause" als auch "by MaxxL", also in beiden user categories. Ich kann die Vorlage erweitern, finde ich aber nicht so gut.
Belaste nicht dein Gewissen, vielleicht finde ich noch einen automatisierbaren Ansatz, sonst können wir nach und nach manuell umstellen. LG sarang사랑 16:20, 5 October 2015 (UTC)

Es ist nicht sinnvoll wie in DEU Borghorst COA.svg die Kategorie hart reinzueditieren! Ich stell es richtig. sarang사랑 16:26, 5 October 2015 (UTC)

Lieber Sarang, am Beispiel von Borghorst hab ich es nun verstanden. Was gemeinsame Urheberrechte mit MaxxL anbelangt, werden wir uns sicher einig; ich denke, dass liegt daran, dass er mich bei den ersten SVG unterstützt und meine Versionen netterweise überarbeitet hat. Bönen und Mettmann sind auch zuletzt von mir neugezeichnet worden. Werde die beiden entsprechend ändern. Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz!--Jürgen Krause (talk) 17:12, 5 October 2015 (UTC)

TingierungEdit

Hallo Jürgen, ich glaube ich habe mir ein dickes Ei an die Schiene genagelt.
Im wohlbekannten {{Tincture}} (ehemals FIAV1) wollte ich ganz elegant auch noch die Kategorisierung miterledigen; so dass zB mit {{ Tincturea/b/g/s }} gleich nach Argent, azure, gules, sable in heraldry kategorisert wird. So weit, so gut. Ich habe es auch ganz gut hinbekommen, allerdings sind sehr viele in die vorsorglich angelegte Kategorie Undefined color combinations of heraldic shields gerutscht, und ich muss da noch aufräumen und die fehlenden Kategorien definieren.
Nun habe ich gesehen dass bei allen zweifarbigen Kategorien die beiden Farben durch "and" getrennt werden, sonst ist es fast immer ein Komma vor der letzten Farbe. Die paar Unregelmässigkeiten kann ich mit REDIRECTs hinbekommen; und bei den bicolores muss ich irgendwie noch in {{Tincture/cat2}} "and" statt dem Komma reinpfriemeln.
Solche Überraschungen zeigen sich leider erst in fortgeschrittenem Stadium der Umstellung, und jetzt habe ich einige Arbeit. Bei fehlsortierten Colorcodes kann ich entweder die Reihenfolge 'richtig'stellen, oder besser in {{Tincture/cat1}} Überleitungen einbauen, zB vom ("richtigen") a/o/b zum (vorhandenen) a/b/o = Argent, azure, Or in heraldry.
Warum ich dir das erzähle? Du bist einer der üblichen Verdächtigen bezüglich der CoAs, und du hast vielleicht Ideen, Wünsche oder Beschwerden zu dieser Aktion. Wenn du es dir mal ansehen willst. Gruss aus dem Süden, sarang사랑 17:04, 8 October 2015 (UTC)

Bisher musste ich vor allem Dateien von dir reparieren; du ignorierst die Anweisung "The sequence should be: first silver and gold, then the other colors in alphabetic order". Ich muss ja aus den Parametern die richtige Kategorie basteln; ich hatte nicht vorgesehen sie zu sortieren. Allerdings sind auch nicht alle Kategorienamen "richtig" aufgebaut... sarang사랑 20:03, 8 October 2015 (UTC)

Hallo Sarang, mach dir nicht zuviel Arbeit. Wir haben die Farbkategorien seit längerem weggelassen, da der Sinn einer solchen Kategorie zweifelhaft ist. Wer sucht schon nach Farben, wenn er ein bestimmtes Wappen meint? Sie haben kaum eine Aussagekraft. Das Template Tincture reicht vollkommen aus, wie es jetzt ist. Von "The sequence should be: first silver and gold, then the other colors in alphabetic order", hab ich leider noch nichts gehört. Ich werde mich zukünftig daran halten, wenn es die Arbeit erleichtert. Wenn die Farbkategorie erscheinen soll, dann bitte aber als letzte aufführen und nicht als erste! Gruß--Jürgen Krause (talk) 06:41, 9 October 2015 (UTC)

Infobox templatesEdit

Hallo Jürgen, wie vorgesehen habe ich mal hier eine Disku vom Zaun gebrochen. Sicher hast du dazu was zu sagen? Vorerst mal eher allgemein zum Konzept, ehe es ins Detail geht (wie dass Verkehrszeichenfarben mit RAL-Nummern angegeben werden). All ideas welcome! sarang사랑 09:31, 15 October 2015 (UTC)

Handgemachte SVGEdit

Hallo Jürgen,

einige von deinen kürzlich hochgeladenen SVGs sind problematisch weil ein XML-Kopf fehlt. Typischerweise (theoretisch optional) sollte am Anfang "<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>" stehen, wie File:Flags_parted_per_bends_sinister.svg zeigt. Firefox z.B. geht nicht mit deinen SVGs, im Testvergleich mit File:Test.svg und mit XML-Kopf.

-- Menner (talk) 17:39, 13 December 2015 (UTC)

sorry @Menner:, davon verstehe ich nichts! Sämtliche SVG-Wappen und -Flaggen sind von mir handgezeichnet - was ist nun dein Problem? Bei mir erscheint alles wunderbar; auch im Firefox. Gruß--Jürgen Krause (talk) 19:24, 13 December 2015 (UTC)
Ich kann das bestätigen, ich hatte das schon mal vor paar Wochen in der Wappenwerkstatt direkt erwähnt (allerdings ahnte ich nicht dass es etwas unverständlich war). Wenn du dir dieses Umstandes nicht bewusst bist, ist dies wohl eine Einstellungen im SVG-Optimierer (auch Scour ist möglich, XML-Prolog muss drinnen bleiben). Komisch ist nur, dass Firefox auch bei mir damit einmal keine Problem hatte. User: Perhelion (Commons: = crap?)  21:57, 13 December 2015 (UTC)
@Jürgen: Sieh dir den SVG-Code von File:Test.svg an. Den habe ich leicht überarbeitet und eine Zeile eingefügt. Nach SVG-Standard müsste die Zeile (meines Wissens) nicht sein, jedoch sind Viewer in der Regel nie 100% Standardkonform und mal Fehlertolerant. Daher kommt es dann zu dem Problem das es hier geht und dort nicht. Nebenbei: Das Templates Inkscape unter File:Flags_parted_per_bends_sinister.svg sind nicht angebracht. --Menner (talk) 23:05, 13 December 2015 (UTC)
@Menner: Ich habe nun mithilfe von MaxxL das Problem erkannt und korrigiert. Es lag an einem falschgesetzen Haken bei den Einstellungen des SVG-Cleaners. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe sämtliche Wappen, Flaggen, Karten, etc. mit Inkskape per Hand gezeichnet. Mit dem Editor habe ich bisher keine Erfahrungen - würde mir auch keine Freude machen. Gruß--Jürgen Krause (talk) 18:05, 14 December 2015 (UTC)

coats of armsEdit

Hello, I am interested in hiring an artist who knows heraldry. If you are interested, please contact me at coadb@mail.com.

Eschbach bei Nastaetten COAEdit

de:Diskussion:Eschbach_(bei_Nastätten)#Wappen mfg --W!B: (talk) 09:33, 21 May 2016 (UTC)

Wappen MeerhofEdit

Hallo, Du hast die Datei File:DEU Meerhof COA.svg erstellt. Im Ortsartikel de:Meerhof wird immer wieder die Farbe Blau in Grün geändert. Z.B. hier sieht das Wappen grün aus. In der Wappenbeschreibung der Datei stand ursprünglich gold/blau und or/azure, jetzt gold/grün und or/azure. Sind diese Beschreibungen zitiert oder beruhen sie auf der farblich undeutlichen Vorlage? Im zweiten Fall könnte die Farbe Blau in Grün korrigiert werden. Gruß .gs8 (talk) 14:18, 24 May 2016 (UTC)

Vielen Dank @.gs8: für den Hinweis. Das war wohl eine Folge der schlechten Vorlage. Ich habe eine Quelle gefunden und das Wappen geändert. Nur schade, dass es zweieinhalb Jahre anscheinend niemanden aufgefallen ist. Gruß --Jürgen Krause (talk) 19:43, 24 May 2016 (UTC)
Danke für die Korrektur. Ich war mir wegen der Textbeschreinung nicht sicher genug, um das selbst zu ändern. Der Farbfehler ist schon einigen aufgefallen, s. Versionsgeschichte de:Meerhof. Allerdings wurden die Korrekturen nie begründet und dann mit Verweis auf das Blau in dieser Datei wieder rückgängig gemacht. Gut daß das jetzt geklärt ist. .gs8 (talk) 07:00, 25 May 2016 (UTC)

File:Flagge Landkreis Vulkeineifel.svgEdit

  File:Flagge Landkreis Vulkeineifel.svg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

 — PsY.cHo, 13:25, 17 July 2016 (UTC)

Category:Party_per_pale_twice_shieldsEdit

JotaCartas (talk) 12:58, 26 September 2016 (UTC)

Wappen HavixbeckEdit

Sehr geehrte Herr Krause, mein Name ist Johann Dirks und ich gehe in die vierte Klasse der Havixbecker Grundschule. Ich wollte Fragen ob sie das Wappen von Havixbeck erfunden haben, weil die als Künstler auf der Seite genannt werden. Ich würde mich über eine Antwort an mich und meine Klasse freuen, weil wir gerade im Havixbeck Projekt alles über das Wappen zu erfahren. Viele Grüße — Preceding unsigned comment added by 79.234.145.193 (talk • contribs) 19:00, 27 October 2016‎ (UTC)

Lieber Johann, es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe meine Arbeit bei Wikipedia eigentlich eingestellt und deswegen deinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe das Wappen von Havixbeck nicht entworfen - es war höchstwahrscheinlich der Heraldiker Waldemar Mallek, der verschiedene Wappen im Münsterländer Raum entworfen hat (z.B. Reken, Saerbeck und Greven). Ich habe lediglich das Wappen vektorisiert, d. h. das Wappen im SVG-Format erstellt. Der Begriff "Künstler" ist hier zugegeben etwas irreführend. Näheres zum Wappen müsste dir jemand vom Gemeindearchiv sagen können. Du findest es am Kirchplatz 6, Tel. 02507 1604. Ich hoffe meine Antwort kam nicht zu spät. Liebe Grüße--Jürgen Krause (talk) 18:36, 25 November 2016 (UTC)
Return to the user page of "Jürgen Krause".