Welcome to Wikimedia Commons, K.Baas!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 17:44, 24 September 2014 (UTC)Reply

WLM 2014 beendet edit

Vielen Dank für deine Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb, der am 30.9. zu Ende gegangen ist. Neue Beiträge ab dem 1.10. können leider nicht mehr teilnehmen. Natürlich sind neue Bilder auch außerhalb der Wettbewerbszeiten stets willkommen, dann solltest Du die normale Funktion zum Hochladen von Bildern (in denCommons ganz links unter "Upload File"), verwenden. Der funktioniert im Prinzip ähnlich. Nur werden durch den Uploade von WLM aus Kategorien eingefügt, die nur den Wettbewerb betreffen. Zumindest eine Ortskategorie müsstest Du dann manuell angeben. Diese sind immer nach dem Schema [[Category:Cultural heritage monuments in xyz]] aufgebaut, Bei Gebäuden kann man auch noch [[Category:Building in xyz]] verwenden. Deutschsprachige Kategorien wie Category:Kirche sind in den Commons nur eine Weiterleitung auf die korrekte englische Kategorie. Diese Weiterleitungen werden überwacht und die Kategorien durch irgendjemand korrigiert: Bei Fragen kannst Du dich gern auf meiner Diskussionsseite melden. - Andy king50 (talk) 07:38, 3 October 2014 (UTC)Reply

Wiki Loves Monuments 2014 - Ein Wiki-Beitrag für die Denkmaltopographie edit

 

Hallo Zugroaster,

vor zehn Tagen endete der vierte Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit mehr als 35 Tausend Fotos hat Deutschland wie in den Vorjahren ein gutes Ergebnis erreicht und einen Anteil von 14 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 40 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 651 Teilnehmern allein in Deutschland. Schon zum Abschluss des Wettbewerbs waren rund 6000 Fotos (=17 %) in Listen und Artikel eingebunden. Einen detaillierten Überblick zu den Fotos, den Bundesländern und Teilnehmern findest du auf unserer WLM-Projektseite.

Die deutsche Jury hat nun die eingereichten Beiträge übernommen und ist gegenwärtig dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu den Kulturdenkmalen zu sichten. Am nächsten Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg. Du darfst gespannt sein und all Deine Freunde bitten, Dir die Daumen zu drücken.

Die preisgekrönten 100 Gewinner-Fotos werden in der Woche ab dem 20. Oktober veröffentlicht. Auf dieser Grundlage wird auch in diesem Jahr ein Kalender-Poster für 2015 gedruckt werden.

Auf zwei Möglichkeiten einer weiteren aktiven Mitwirkung an unserem Denkmal-Projekt möchten wir bei dieser Gelegenheit hinweisen bzw. Dich dazu einladen:

  • Unsere Freunde in Österreich haben mit einem gerade gestarteten Denkmal-Cup das Editieren von Denkmallisten und Denkmalartikeln in den Focus gerückt. Bis Ende des Jahres kannst Du Punkte sammeln und Preise gewinnen. Dabei geht es mit diesem Wettbewerb nicht nur um Kulturdenkmale in AT oder D, sondern generell um Denkmale in der deutschsprachigen Wikipedia, als offen für alle Länder.
WLM-Aktivisten sind herzlich eingeladen, bei der Betreuung des Messestandes sowie in den Gesprächen über Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden mitzuwirken. Die Reisekosten übernimmt für 8-10 registrierte Standbetreuer WMDE. Es muss nicht der gesamte Messezeitraum sein, auch eine Mitwirkung an 2 Tagen hilft uns, den Beitrag der Wikipedia für die Denkmaltopographie sichtbar zu machen.

Und schließlich gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Bereits jetzt kann jeder mit der Planung von Wiki Loves Monuments 2015 beginnen. Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross), 11.10.2014

Der WLM-Countdown hat begonnen edit

 

Hallo Zugroaster,

nun ist es wieder soweit. Vom 1. bis zum 30. September findet zum fünften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Im Mittelpunkt steht bekanntlich das Fotografieren von Kulturdenkmalen. Du hast an einem der letzten Fotowettbewerbe teilgenommen und wir freuen uns auf weitere Bildbeiträge von Dir.

Viele interessante Motive, nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch Fachwerkhäuser, Brücken und Brunnen, technische und Industriedenkmale und vieles mehr gibt es noch zu fotografieren, damit sie in der Wikipedia dokumentiert werden können. Nützliche Tipps findest du auf unserer WLM-Projektseite. Du kannst gerne individuell Fototouren durchführen oder aber Dich auch Gruppentouren anschließen. Besonders freuen wir uns auf Fotos, die Lücken in den Denkmallisten der Wikipedia ausfüllen.

Darüber hinaus kannst Du auch an der Arbeit der Jury teilnehmen, die Mitte Oktober die Fotos bewerten und die Gewinner ermitteln wird. Bis zum 15. August kannst du hier Deine Bewerbung einreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia in den bevorstehenden Wettbewerbswochen wünscht Dir das Orga-Team. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

( Bernd Gross, 6. August 2015)

File:Mariabrunn Brauerei 002 201508 500.JPG edit

Hello, Zugroaster, the numberplate is clearly visible when you enlarge the image. This has to do with the privacy of the car owner. The file should be reloaded, with the numberplate blurred. Thank you for your time. Lotje (talk) 11:23, 1 July 2016 (UTC)Reply

Einladung zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland edit

Hallo Zugroaster!

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei Wiki Loves Monuments 2016 teilgenommen hast.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Deutschland wieder am internationalen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale. Bisher wurden bereits mehr als 18.000 Bilder hochgeladen – und wir würden uns sehr über weitere Bilder von Dir freuen. Noch bis zum 30. September 2016 kannst Du Deine Bilder hochladen. Alles Wissenswerte erfährst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem möchten wir Dich einladen, ab 12. September 2016 an der Vorjury teilzunehmen. Diese sichtet und bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite oder unter info wikilovesmonuments.de zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams
(DCB, 18:47, 8 September 2016 (UTC))Reply

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global survey edit

  1. This survey is primarily meant to get feedback on the Wikimedia Foundation's current work, not long-term strategy.
  2. Legal stuff: No purchase necessary. Must be the age of majority to participate. Sponsored by the Wikimedia Foundation located at 149 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Ends January 31, 2017. Void where prohibited. Click here for contest rules.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia survey edit

(Sorry to write in Engilsh)

File renaming template edit

The renaming template is: {{rename|new name|number of renaming Criterion|verbal explanation|user=}}, for example: {{rename|File:Zankenhausen Echinger Str3 001.jpg|3|typo/schreibfehler|user=Zugroaster}}
It is better not to use dots in names: they can case technical problems in old systems. Number of Criterion you can find on the Commons:File_renaming site. When you are an uploader, the best is Criterion #1, uploaders have special favours ;-)
Good luck! Wieralee (talk) 10:38, 20 May 2017 (UTC)Reply

Category:Wooden doors in Bavaria edit

Servus,

du hast 2015 bei der Kategorie:Wooden doors in Bavaria die Oberkategorie Doors in Bavaria zu Doors in Bavaria by municipality geändert. Mein Englisch ist nicht besonders, aber ich glaube, wooden hat nichts mit municipality zu tun, oder? Ich schlage vor, die Änderung wieder rückgängig zu machen, will aber natürlich hier keinen Krieg anfangen.

Antwort gerne hier mit {{Reply to}}.

Grüße, -- Renardo la vulpo (talk) 19:44, 5 June 2017 (UTC)Reply

@Renardo la vulpo: Danke für den Hinweis; da ging tatsächlich etwas schief. Sorry. Den konkreten Anlass kann ich heute nicht mehr rekonstruieren, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte mich damals gestört, dass Tausende von Holztüren einzeln unter "Bayern" herumschwirren. So wollte ich sie damals in kleineren administrativen Einheiten, nämlich auf Gemeinde-Ebene, zusammenfassen, und insofern hat das "wooden" schon mit "municipality" zu tun. Tatsächlich aber kam so ein hierarchischer Fehler rein; danke nochmals für den Tipp. Die Änderung habe ich bereits rückgängig gemacht. Zugroaster (talk) 08:57, 6 June 2017 (UTC)Reply

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland! edit

 
Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Zugroaster!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2017! Das Organisationsteam freut sich über mehr als 20.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 15. Oktober die Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu sichten und zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst, die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Gern kannst Du auch deine und andere Bilder in Wikipedia einbinden.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info wikilovesmonuments.de wenden.

(Martin Rulsch (WMDE) im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 9. Oktober 2017)

File:Maisach Kirchenstr12 StVitus 022.jpg edit

Thank you for uploading File:Maisach Kirchenstr12 StVitus 022.jpg, it would be much appreciated if you were able to provide additional detail on the sculptor if known. This is so that other contributors and re-users are assisted with placing the artwork shown in context (and in appropriate categories). ShakespeareFan00 (talk) 10:17, 14 March 2019 (UTC)Reply

File:Berching-Plankstetten Klosterkirche 034.jpg edit

 
File:Berching-Plankstetten Klosterkirche 034.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Martin Sg. (talk) 17:21, 18 May 2019 (UTC)Reply

File:Berching-Plankstetten Klosterkirche 035.jpg edit

 
File:Berching-Plankstetten Klosterkirche 035.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Martin Sg. (talk) 17:22, 18 May 2019 (UTC)Reply

File:Berching-Plankstetten Klosterkirche 036.jpg edit

 
File:Berching-Plankstetten Klosterkirche 036.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Martin Sg. (talk) 17:22, 18 May 2019 (UTC)Reply

Wiki Loves Monuments 2019 edit

 
Hallo K.Baas,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)Reply

Thank you for participating in Wiki Loves Monuments 2019! Please help with this survey. edit

 
Wiki Loves Monuments logo

Dear K.Baas,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team MediaWiki message delivery 12:32, 3 December 2019 (UTC)Reply

Invitation to participate in Wiki Loves Monuments 2019 Participant Survey (Reminder) edit

 
Wiki Loves Monuments logo

Dear K.Baas,

Thank you for contributing to Wiki Loves Monuments 2019, and for sharing your pictures with the whole world! We would like to ask again a few minutes of your time. Thanks to the participation of people like you, the contest gathered more than 210K+ pictures of cultural heritage objects from more than 40 countries around the world.

You can find all your pictures in your upload log, and are of course very welcome to keep uploading images and help develop Wikimedia Commons, even though you will not be able to win more prizes (just yet). If you'd like to start editing relevant Wikipedia articles and share your knowledge with other people, please go to the Wikipedia Welcome page for more information, guidance, and help.

To make future contests even more successful than this year, we would like to invite you to share your experiences with us in a short survey. Please fill in this short survey, and help us learn what you liked and didn't like about Wiki Loves Monuments 2019.

Kind regards,
the Wiki Loves Monuments team MediaWiki message delivery 03:42, 23 December 2019 (UTC)Reply

 
File:Emmering Kirche St Johann Baptist & Evangelist 030 Kreuzwegstationen.JPG has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Martin Sg. (talk) 13:14, 31 December 2019 (UTC)Reply

Wegkreuze edit

Hi, habe gesehen ,dass Du in letzter Zeit ein paar Wegkreuze in hochgeladen hast. Wäre cool, wenn Du sie auch gleich bei Openstreetmap mit den ganzen Details (Material, Aufstelldatum, Inschrift) mapst, dann kann man sie auch in einer Karte einfach darstellen. Aber Danke für die Fotos --Morray (talk) 18:06, 26 April 2020 (UTC)Reply

Category of Benedict of Nursia in art edit

Please, do not create double cats, see first Category:Benedict of Nursia in art before creating new ones.--Carolus (talk) 05:38, 24 May 2020 (UTC)Reply

There is now a lot of cleaning...idem:
  • Category:Statues of Saint Benedict by country
  • Category:Statues of Saint Benedict

--Carolus (talk) 05:43, 24 May 2020 (UTC)Reply

Can you please, stop creating categories, it has become a mess. please ASK advise before you change. --Carolus (talk) 19:09, 25 May 2020 (UTC)Reply
Can you please, only reply here, so others can see your comments? Regarding you point of "Saint", i requested the creator of this Cat, his opinion. You request means, that ALL categories have a wrong namen, means a lot of work. So first let us wait the reaction here.--Carolus (talk) 10:04, 26 May 2020 (UTC)Reply
Please look at this, this and this, i think you understand already the logic, no?--Carolus (talk) 10:07, 26 May 2020 (UTC)Reply


--K.Baas (talk) 11:15, 1 June 2020 (UTC)Reply

1) Last week I had set the category "Statues of Saint Benedict of Nursia in Bavaria" in order to describe a photo. For you, that was a reason to blame me, I would produce a mess. In order to avoid this, you recommended me to study the category "Benedict of Nursia in art" (or "Benedict of Nursia") in order to learn about logic. Fine, OK: In this main category you can find the following 3 subcategories, each of them using an other term:
    * Altars of Saint Benedict of Nursia
    * Saint Benedict in heraldry
    * Life and legends of Benedict of Nurcia
   So we have a total of 4 different terms for this "Benedict":   Is that logic? Is that no mess?? But let us forget this, as for me it seems to be more important
   to come to a standardized term for "Saints".

2) Fact is, that nearly all categories concerning catholic saints are written as:

  "Statues of Saint xyz of ... in Germany / Bavaria "
  "Statues of Saint xyz of ... by country" 
  "Sculptures of Saint xyz of ... in Germany / Bavaria"
  "Paintings of Saint xyz of ... in Germmany / Bavaria"
  "Reliefs of Saint xyz of ... in Germany"    and so on.

3) You find only very very few saints, where the official title "Saint" is misssing, e.g. "Statues of Elisabeth of Hungary in Germany", or the single Benedict-category: "Paintings of Benedict of Nursia in Switzerland" .

4) Summary:

   I repeat the request for introducing the standardized term for this "Benedict" in the form of
   "Saint Benedict of Nursia" - and by the same way for all other saints.
   Wiki as a scientific orientaded collection should not accept such a variety as we find it here.

--K.Baas (talk) 11:15, 1 June 2020 (UTC)Reply


Afrikaans  العربية  беларуская (тарашкевіца)  বাংলা  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)  Ελληνικά  English  Esperanto  español  فارسی  suomi  français  galego  עברית  magyar  íslenska  italiano  日本語  ქართული  한국어  македонски  മലയാളം  norsk bokmål  Plattdüütsch  Nederlands  norsk  polski  português  português do Brasil  română  русский  sicilianu  slovenčina  slovenščina  српски / srpski  svenska  Türkçe  українська  Tiếng Việt  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  +/−


Hello, K.Baas!
 
Tip: Add categories to your files

Thanks a lot for contributing to the Wikimedia Commons! Here's a tip to make your uploads more useful: Why not add some categories to describe them? This will help more people to find and use them.

Here's how:

1) If you're using the UploadWizard, you can add categories to each file when you describe it. Just click "more options" for the file and add the categories which make sense:

2) You can also pick the file from your list of uploads, edit the file description page, and manually add the category code at the end of the page.

[[Category:Category name]]

For example, if you are uploading a diagram showing the orbits of comets, you add the following code:

[[Category:Astronomical diagrams]]
[[Category:Comets]]

This will make the diagram show up in the categories "Astronomical diagrams" and "Comets".

When picking categories, try to choose a specific category ("Astronomical diagrams") over a generic one ("Illustrations").

Thanks again for your uploads! More information about categorization can be found in Commons:Categories, and don't hesitate to leave a note on the help desk.

--Red-back spider (talk) 22:28, 19 July 2020 (UTC)Reply

Wiki Loves Monuments 2020 edit

 

Hallo K.Baas,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2020 findet zum zehnten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Es haben sich auch Kulturdenkmale verändert, sie wurden saniert oder umgestaltet. Diese Entwicklung kann auch gezeigt werden. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab 5. September 2020 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2020 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams Z thomas 15:09, 20 August 2020 (UTC)Reply

Wiki Loves Earth 2021 edit

Hallo K.Baas,

bald ist es soweit: Vom 1. Mai bis zum 31. Mai 2021 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Earth statt. Deutschland ist zum achten Mal dabei. Dabei können unter anderem Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope und Naturdenkmäler fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, auch dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Wie du bei den Top 5 des vergangenen Jahres siehst, sind vor allem Tiere unter den Siegerbildern. Aus diesem Grund setzen wir den Fokus dieses Jahr stärker auf Landschaftsaufnahmen. Aber natürlich haben auch Tierbilder eine Chance zu gewinnen.

Es sind wie immer viele spannende Motive überall in Deutschland zu finden. Neben Naturdenkmälern wie alten Bäumen oder Naturparks im Gebirge und am Meer können Geotope wie Findlinge, Quellen und Aufschlüsse oder FFH-Gebiete fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. Auch im vergangenen Jahr sind zahlreiche neue Listen und Artikel in diesen Bereichen entstanden, für die wir uns über Fotos freuen. Als Einstieg für die Suche nach Motiven hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du bei WLE 2021 - Deutschland und unter dieser Anleitung. Falls du im Moment nicht wie sonst in die Natur fahren kannst, findest du vielleicht in den Tiefen deiner Festplatte oder auf dem Smartphone noch interessante Fotos.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, vom 1. Mai bis 30. Juni 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Damit bewertest du die hochgeladenen Bilder und ermittelst so gemeinsam mit der Jury, die im Juli tagen wird, die Sieger von Wiki Loves Earth 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist bald hier freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 11:32, 6 April 2021 (UTC)Reply

Wiki Loves Monuments 2021 edit

 

Hallo K.Baas,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2021 findet zum elften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Obwohl es den Wettbewerb seit über zehn Jahren gibt, sind immer noch viele Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Im Herzen Deutschlands in Thüringen und in Niedersachsen sind neue Denkmallisten entstanden, die auf Fotos warten. Übrigens in der Hauptstadt Thüringens in Erfurt findet dieses Jahr die WikiCon vom 1. bis 3. Oktober statt. Dies könnte man mit einem Foto-Kurzurlaub vor der WikiCon in Thüringen verbinden …

Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe 2021 haben wir auch drei Sonderpreise ausgelobt. Damit sollen Fotos prämiert werden, die Kulturdenkmale zeigen, die zerstört wurden. Das Foto kann das Objekt vor oder nach der Zerstörung zeigen.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Anfang September 2021 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2021 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 18:29, 24 August 2021 (UTC)Reply

Danke! edit

Als ich heute angefangen habe, Bilder des Malers Franz Seraph Kirzinger in einer neuen Kategorie zusammenzustellen, sind mir bei einigen Deiner Fotos die wunderbar detailreichen Bildbeschreibungen aufgefallen. Um ein Beispiel zu nennen: File:Dießen-Romenthal Kapelle StAnna 013.jpg. – Vielen Dank! Wenn's nach mir geht, dürfen andere sich diese Gründlichkeit gern zum Vorbild nehmen. -- Martinus KE (talk) 15:46, 2 October 2021 (UTC)Reply

Vielen Dank für den barnstar – was für eine schöne, freudige Überraschung!
Rückblickend hätte ich ebenfalls zu diesem Mittel greifen können, wenn ich damit vertraut gewesen wäre. (Ich werd’s mir merken und habe mir notiert, wo die Anleitungen zu finden sind ...)
Was Deine Begründung angeht, stimmen wir offensichtlich sehr weit überein. – Eine Ergänzung hätte ich jedoch: Da die Fotografen (zwangsläufig) vor Ort waren, haben sie vor jedem späteren Foto-Nutzer einen automatischen Startvorteil. Oft haben sie sich außerdem mit dem Bildgegenstand näher befasst, haben Reiseführer oder sonstige Fachliteratur zur Hand. Daher wäre es für sie zwar Arbeit, aber dennoch (relativ) leicht, die wesentlichen Punkte daraus in ein paar Zeilen zusammenzufassen. – Eine solche „Aktennotiz“ nicht anzulegen oder gar zu allgemein oder knapp zu halten bedeutet, dass das Wissen des Fotografen verloren geht.
Dann geht unter Umständen hinterdrein die große Knobelei los. Beispielsweise haben Nordmazedonien-Reisende über 300 Fotos von der Ruinenstadt Stoboi/Stobi mitgebracht, aber (fast) alle pauschal in eine einzige Kategorie gestopft. Welches Bild zeigt welches Gebäude? Fehlanzeige. – Vor einiger Zeit habe ich einmal begonnen, wenigstens einmal 50 Bilder einiger markanterer Bauwerke herauszupicken und in Unterkategorien zu verschieben, musste diese Aktion aber bald zur Seite legen. (Vielleicht komme ich mal wieder dazu und noch ein Stückchen weiter ... vor allem bei jenen Gebäuden, die Mosaikfußböden haben.) – Das wäre für die Leute, die dort waren, wirklich leichter gewesen.
Oder im Fall von Gemälden: Oft wird nur eine Orts-Kategorie vergeben, und die Bildbeschreibung beschränkt sich auf „Statue in X“, „Altar in Y“. Dabei gehören in solchen Fällen oft wenigstens drei Kategorien zur Verortung der Bilder: eine geographische (Aufbewahrungsort), eine ikonographische (Motiv) und eine kunstgeschichtliche (Künstler und/oder Datierung).
Davon hebt sich Deine o. g. Bildbeschreibung aus der Kapelle von Romenthal (und auch weitere, die ich bei dieser Kirzinger-„Aktion“ zufällig sah) extra-erfreulich ab. Die beiden lateinischen Bibelzitate sind eben nicht „einfach irgendwelche Sprüche“, die bei dem Deckenfresko „nur so“ dabeistehen, sondern können als Ausgangspunkt für eine Bildinterpretation dienen, die natürlich die Aussageabsicht der Auftraggeber herausstellen sollte – und diese zwei kurzen Texte geben wertvolle Hinweise darauf.
Danke also, und zwar in beiderlei Hinsicht! -- Martinus KE (talk) 17:02, 4 October 2021 (UTC)Reply

Fotos edit

Hallo K.Baas! Da stimme ich mit Dir völlig überein, daß man nicht nur Fotos hochladen sollte, sondern auch einen erläuternden Text dazu schreiben. Habe gerade Deine mail an Martinus KE gelesen. Ich versuche das immer bei meinen Kirchenfotos mit Hilfe meines Dehio. Die meisten Wikipedianer drücken da lieber auf kopieren. Deshalb finde ich es sehr gut, daß es Leute wie Dich gibt, die das ganz toll machen. Gruß Edelmauswaldgeist (talk) 12:01, 11 October 2021 (UTC)Reply

Wiki Loves Monuments 2022 edit

 

Hallo K.Baas,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2022 findet zum zwölften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments (WLM) statt. Dabei können Bau-, Boden- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich gern wieder ein, dieses Jahr mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

 
Sieger 2021 – Schloss Langenburg

Vergangenes Jahr hat Matthias Süßen mit einer Drohnenaufnahme von Schloss Langenburg im Morgennebel gewonnen. Welcher Fotograf wird dieses Jahr sein Nachfolger?

Nach WLM 2022 sind wieder zahlreiche neue Denkmallisten entstanden – zum Beispiel die Denkmallisten in Cloppenburg oder in Oldenburg.

Wir haben dieses Jahr unter dem Motto „Klein aber Oho“ drei Sonderpreise für Kleindenkmale ausgelobt. Damit sollen Fotos prämiert werden, die die unterschätzten Kleindenkmale wie Grenzsteine oder Bildstöcke zeigen.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Anfang September 2022 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg beim größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 06:10, 26 August 2022 (UTC)Reply

Category:Ehem._Schloß_(Deutenhofen) edit

 

Category:Ehem._Schloß_(Deutenhofen) has been listed at Commons:Categories for discussion so that the community can discuss ways in which it should be changed. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this category, please note that the fact that it has been proposed for discussion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it. If the category is up for deletion because it has been superseded, consider the notion that although the category may be deleted, your hard work (which we all greatly appreciate) lives on in the new category.

In all cases, please do not take the category discussion personally. It is never intended as such. Thank you!


Sebastian Wallroth (talk) 13:25, 2 February 2023 (UTC)Reply

File:Raisting Kirchenweg1 StRemigius 14.jpg edit

 
File:Raisting Kirchenweg1 StRemigius 14.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Martin Sg. (talk) 20:09, 6 February 2024 (UTC)Reply

Notification about possible deletion edit

 
Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Affected:

And also:

Yours sincerely, Martin Sg. (talk) 13:51, 27 February 2024 (UTC)Reply

Ich denke, man sollte unterscheiden, wie bei Kunstwerken zu reagieren ist, wenn der Künstler stirbt:
a) er hat etwas (z.B. eine Kirchenkuppel, Kreuzwegbilder usw.) für den öffentlichen Raum geschaffen. In diesem Fall ist ihm bereits durch die Art der Auftragsvergabe klar,
dass sein Werk quasi öffentlicher Besitz wird (dann ist es auch außerhalb von WIKI -gerade bei so häufig besuchten Objekten wie z.B. eine Wallfahrtskirche- schon tausendfach ohne seine
ausdrückliche Einverständnis-Erklärung fotografiert worden.
Auch nach seinem Tod wird sein Werk weiterhin ohne Kontrolle durch die Erben wohl weitere 1000 Mal fotografiert werden.
b) er hat ein Kunstwerk für Nicht-Öffentliche Bereiche geschaffen.
Aus diesem Grunde sehe ich keinen Anlass, im Fall a) ein Foto bei WIKI zu löschen. Außerdem ginge dann auch die Dokumentation verloren, wie der Zustand des Werkes zum Zeitpunkt der Aufnahme war
(was ich auch als ein Ziel der WIKI-Dokumentation ansehe).
Ich votiere daher gegen die Löschung.
K. Baas K.Baas (talk) 14:53, 28 February 2024 (UTC)Reply