Open main menu
Welcome to Wikimedia Commons, Rikiwiki2!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 19:12, 21 April 2012 (UTC)

Contents

Wiki Loves Earth 2014 - Ein Wiki-Beitrag für den NaturschutzEdit

Hallo Rikiwiki2,

vor einer Woche endete der zweimonatige Fotowettbewerb Wiki Loves Earth. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit rund 14.500 Fotos hat Deutschland einen Anteil von 20 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 15 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 729 Teilnehmern allein in Deutschland. Einen Überblick zu den Fotos und Teilnehmern findest du auf unserer WLE-Projektseite.

Gegenwärtig ist die deutsche Jury dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu geschützten Naturlandschaften und Naturdenkmalen zu sichten. An diesem Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg.

Der nächste Fotowettbewerb steht bereits vor der Tür. Im September findet nun schon zum vierten Mal der Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt, wo die Kulturdenkmale im Vordergrund stehen. Doch du musst mit dem Fotografieren nicht bis zum September warten. Vielleicht kannst du den Sommer nutzen um entsprechend den offiziellen Denkmallisten geeignete Motive aufzuspüren. Ebenso kannst du gerne dabei helfen, die hochgeladenen Fotos zu kategorisieren oder in Wikipedia-Artikel und Listen einzubinden.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross, 11. Juli 2014)

Wiki Loves Monuments 2014 startet in KürzeEdit

Hallo Rikiwiki2,

in Kürze ist es wieder soweit. Der nun schon traditionelle Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments wird im September zum vierten Mal stattfinden. In ähnlicher Form hatte unlängst der Wettbewerb "Wiki Loves Earth" eine erfolgreiche Premiere. Zu allen bisherigen vier Wettbewerben haben seit 2011 gut 3000 unterschiedliche Teilnehmer (User) ihren Beitrag geleistet. Du warst dabei, und bist auch herzlich eingeladen, am bevorstehenden WLM-Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Allein in Deutschland wurden in den letzten drei Jahren im Rahmen von WLM rund 100.000 Fotos zu den insgesamt ca. 850.000 Kulturdenkmalen bundesweit hochgeladen. Jährlich haben sich mehrere Hundert Wiki-Fotographen daran beteiligt. Auch im kommenden Denkmalmonat wird dies gewiss wieder der Fall sein. Der Tag des offenen Denkmals am 14. September bietet bundesweit vielfältige Möglichkeiten, Denkmale nicht nur von außen, sondern auch von innen zu fotografieren. Denkmallisten sind dabei ein wichtiger Orientierungspunkt und zugleich auch Ziel der Einbindung der Fotos. Auch in diesem Jahr sind wieder neue Denkmallisten hinzugekommen, die hilfreich bei der Planung von individuellen oder Gruppen-Fototouren sind und auf eine Bebilderung warten, wie z.B. zu Görlitz oder Zittau. Unter den Landeshauptstädten fehlt nur noch Stuttgart. Aber auch hier ist Licht in Sicht.

In der Mitte Deutschlands hat die Denkmallandschaft der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt nun das Licht der Wikipedia-Welt entdeckt. Mehr als 50 Tabellen enthalten 3.700 Denkmale. Allein die wunderschön restaurierte Altstadt umfasst 1.800 Denkmale. Eine von WMDE geförderte WLM-Fototour nach Erfurt am Wochenende vom 29. – 31. August lädt herzlich ein, diese einzigartige Kulturlandschaft zu dokumentieren. Mehr Informationen findest Du auf der Projektseite.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross, 16. August 2014)

Rollenberg-FrageEdit

Hallo, danke für deine Fotos und die Korrektur! Hab die Bildinfos grade angepasst [1] und die beiden Fotos in Category:Rollenberg (Hoppingen) gepackt. Eins hab ich auch in den Wikipediaartikel de:Hoppingen eingebunden. Was mir noch unklar ist sind die Angaben "Auswurfgebirge der Rieskatastrophe" und "frühzeitliche Burganlage". Beziehen die sich noch auf den vorher vermuteten Berg (Burgberg)? Bei http://www.naturdenkmale-donau-ries.de/hoppingen/rollenberg.htm liest sich das ein bisschen anders ("massige Kalke" und "spätbronzezeitliche Wallanlage"), aber ich kenn mich da nicht aus, habs deshalb nicht geändert. Gruß Holger1959 (talk) 13:50, 26 August 2014 (UTC)

uii, bist Du fit und schnell!daaanke - bin nämlich mit der Namensänderung überhaupt nicht klar gekommen (wird schon noch, Deine Änderung hat mich eben drauf gestossen wie es geht). Nachdem sich der Rollenberg solo innerhalb des Kraterrands befindet, kann er nur ein Auswurfgestein sein; sein Name deutet darauf hin daß er ein Stück gerollt sein könnte (bin aber kein Experte). Lt meiner topografischen karte ist er sowohl ND als auch KD. Könntest Du bitte den Text wiefolgt ergänzen: "...frühzeitliche Burganlage (spätbronzezeitliche Wallanlage, Kulturdenkmal);...". Mehr Fotos recht bald, sind in Vorbereitung. Many thx, --Rikiwiki2 (talk) 15:41, 26 August 2014 (UTC)
danke für die noch schnellere Antowrt :) schon erledigt, siehe [2] und [3]. Ich vermute die Wallanlage gilt als Bodendenkmal. Bislang haben wir nur de:Liste der Baudenkmäler in Harburg (Schwaben) wo sie nicht drinsteht, und eine Wikipedialiste für Bodendenkmäler in Harburg gibts aktuell leider noch nicht. Aber falls du Fragen in dem Bereich hast kann wahrscheinlich de:Benutzer:Tilman2007 helfen, der das meiste an dieser Liste gemacht hat.
Falls du selbst einen Beschreibungstext irgendwo ändern willst musst du nur oben auf "bearbeiten" klicken. Kann sein, dass du dann im "Quelltext" ein paar komische geschweifte Klammern und so siehst, aber das sollte dich nicht vom Verbessern abhalten. Meistens sind das sog. Vorlagen, die für die Seitengestaltung wichtig sind (bei File:Harburg-Hoppingen Rollenberg ext.jpg ist zB. der Abschnitt mit Beschreibung/Datum/Quelle/Urheber eine ausgefüllte Tabellenvorlage). Bei Bildern steht das wichtige meistens in der Zeile mit "description=" vornedran. Beim ändern musst man dann nur gucken, vorhandene Klammern {{}}, senkrechte Striche | oder ähnliches nicht durcheinander zu bringen. Sonst siehts hinterher zerschossen aus, aber wirklich kaputt machen kannst du hier nichts. Ansonsten: frag mich ruhig, helf gerne wo ich kann. Holger1959 (talk) 16:39, 26 August 2014 (UTC)
danke fürs Angebot! Kann sein, dass ich öfters drauf zurückkomme, als Dir lieb ist. Normal halte ich mich an die offiziellen Seiten wie Neulinge, Urheberrecht usw. - nee, in der topografischen Karte steht wirklich der Doppelvermerk KD / ND drin. Klar, dass die Wallanlage nicht in der Denkmalschutzliste drin steht - habe allerdings die neue noch nicht abgeglichen. In der alten, die ja auch noch Bestandteil der website von Harburg ist, sind eh ein paar kleine Hunde vergraben, da bin ich grade dran. Vor allem an einer kpl. Bebilderung samt aller Ortsteile. Geht im September über den uploader, bald fertig. Könnten so um die 500 Fotos werden. Andere Gemeinden und Städte dauern noch. Da will ich dann auch zwecks Vermeidung von Doppelmoppel mit der planen und bauen kontakten. Gruß und danke!--Rikiwiki2 (talk) 16:54, 26 August 2014 (UTC)
das klingt großartig (und nach viel Arbeit). Im September läuft ja Wiki Loves Monuments, das passt gut. Bin schon gespannt! Holger1959 (talk) 17:58, 26 August 2014 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2014 - Ein Wiki-Beitrag für die DenkmaltopographieEdit

Hallo Rikiwiki2,

vor zehn Tagen endete der vierte Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments. Du hast daran aktiv teilgenommen und wir möchten Dir dafür herzlich danken.

Mit mehr als 35 Tausend Fotos hat Deutschland wie in den Vorjahren ein gutes Ergebnis erreicht und einen Anteil von 14 % an diesem internationalen Projekt erbracht, an dem sich 40 Länder beteiligten. Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an 651 Teilnehmern allein in Deutschland. Schon zum Abschluss des Wettbewerbs waren rund 6000 Fotos (=17 %) in Listen und Artikel eingebunden. Einen detaillierten Überblick zu den Fotos, den Bundesländern und Teilnehmern findest du auf unserer WLM-Projektseite.

Die deutsche Jury hat nun die eingereichten Beiträge übernommen und ist gegenwärtig dabei, diesen wertvollen Fotobestand zu den Kulturdenkmalen zu sichten. Am nächsten Wochenende wird in Hamburg die entscheidende Jury-Sitzung stattfinden. Wir wünschen auch Dir mit Deinem Foto-Beitrag dabei viel Glück und Erfolg. Du darfst gespannt sein und all Deine Freunde bitten, Dir die Daumen zu drücken.

Die preisgekrönten 100 Gewinner-Fotos werden in der Woche ab dem 20. Oktober veröffentlicht. Auf dieser Grundlage wird auch in diesem Jahr ein Kalender-Poster für 2015 gedruckt werden.

Auf zwei Möglichkeiten einer weiteren aktiven Mitwirkung an unserem Denkmal-Projekt möchten wir bei dieser Gelegenheit hinweisen bzw. Dich dazu einladen:

  • Unsere Freunde in Österreich haben mit einem gerade gestarteten Denkmal-Cup das Editieren von Denkmallisten und Denkmalartikeln in den Focus gerückt. Bis Ende des Jahres kannst Du Punkte sammeln und Preise gewinnen. Dabei geht es mit diesem Wettbewerb nicht nur um Kulturdenkmale in AT oder D, sondern generell um Denkmale in der deutschsprachigen Wikipedia, als offen für alle Länder.
WLM-Aktivisten sind herzlich eingeladen, bei der Betreuung des Messestandes sowie in den Gesprächen über Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden mitzuwirken. Die Reisekosten übernimmt für 8-10 registrierte Standbetreuer WMDE. Es muss nicht der gesamte Messezeitraum sein, auch eine Mitwirkung an 2 Tagen hilft uns, den Beitrag der Wikipedia für die Denkmaltopographie sichtbar zu machen.

Und schließlich gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Bereits jetzt kann jeder mit der Planung von Wiki Loves Monuments 2015 beginnen. Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge für Wikimedia-Projekte.

Viel Spaß dabei wünscht Dir das Orga-Team.

( Bernd Gross), 11.10.2014

Der WLM-Countdown hat begonnenEdit

Hallo Rikiwiki2,

nun ist es wieder soweit. Vom 1. bis zum 30. September findet zum fünften Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Im Mittelpunkt steht bekanntlich das Fotografieren von Kulturdenkmalen. Du hast an einem der letzten Fotowettbewerbe teilgenommen und wir freuen uns auf weitere Bildbeiträge von Dir.

Viele interessante Motive, nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch Fachwerkhäuser, Brücken und Brunnen, technische und Industriedenkmale und vieles mehr gibt es noch zu fotografieren, damit sie in der Wikipedia dokumentiert werden können. Nützliche Tipps findest du auf unserer WLM-Projektseite. Du kannst gerne individuell Fototouren durchführen oder aber Dich auch Gruppentouren anschließen. Besonders freuen wir uns auf Fotos, die Lücken in den Denkmallisten der Wikipedia ausfüllen.

Darüber hinaus kannst Du auch an der Arbeit der Jury teilnehmen, die Mitte Oktober die Fotos bewerten und die Gewinner ermitteln wird. Bis zum 15. August kannst du hier Deine Bewerbung einreichen.

Viel Erfolg und Spaß beim größten Fotowettbewerb der Wiki(m/p)edia in den bevorstehenden Wettbewerbswochen wünscht Dir das Orga-Team. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

( Bernd Gross, 6. August 2015)

OvercategorizationEdit

  Hello, Rikiwiki2. You have new messages at Stefan4's talk page.
You may remove this notice at any time by removing the {{Talkback}} or {{Tb}} template.

Asturianu | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | Español | Suomi | Français | Galego | हिन्दी | Magyar | Italiano | 日本語 | ქართული | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Português | Română | Русский | Slovenščina | Svenska | Türkçe | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

... in Bezug auf das dort Besprochene möchte ich hinzufügen, dass ich die meisten der Überkategorisierungen Deiner diesjährigen WLM-Beiträge heute entfernt habe. Am besten gibst Du in Zukunft bitte nur _eine_ Kategorie pro Bauwerk an. Also _nur_ "Klosterkirche XY". Und die "Klosterkirche XY" wird dann als "Churches in..." und "Cultural heritage bmonuments in..." usw. kategorisiert. (Ausnahme: für Einzelaufnahmen einzelner Gebäude, für die Du keine eigene Kategorie anlegen willst, zwei Kategorien "Buildings in ..." oder "Churches in..." _und_ "Cultural heritage monuments in ...", weil das zwei verschiedene logische Stränge sind). Wenn Du keine Kategorien anlegen willst oder kannst, kannst Du gerne mich fragen. Schreib einfach, für welche Bauwerke Du eine Kategorie brauchst, und ich leg sie an. Geht 5 Sekunden, im Gegensatz zu der Arbeit heute, die mich dann trotz Helferlein Stunden kostete. Herzlichen Gruß --WolfD59 (talk) 13:38, 5 October 2015 (UTC)

Wiki Loves Earth 2016Edit

Hallo Rikiwiki2,

Du erhältst diese Nachricht als Teilnehmer von Wiki Loves Earth 2014 oder 2015. Dieses Jahr wird sich Deutschland wieder am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth beteiligen. Wir würden uns über weitere Bilder von Dir freuen. Der Zeitraum für das Hochladen der Naturbilder ist vom 1. bis 31. Mai 2016.

Für die Weitergabe an den internationalen Wettbewerb ist ab diesem Jahr eine Mindestauflösung von 2 Megapixeln erforderlich. Bitte gib an, in welchem Schutzgebiet oder an welchem Schutzobjekt (z.B. Naturdenkmal, Geotop) die Fotos gemacht wurden. Wenn Bilder gar nicht zugeordnet werden können, gelangen sie nicht in die Wertung. In die Bilder eingefügte Zusätze wie der Name des Fotografen, Datum, Beschreibung oder ein Rahmen sind unerwünscht.

Seit der letzten Runde sind unter anderem Listen aller FFH-Gebiete und EU-Vogelschutzgebiete in Deutschland erstellt worden, die nun ebenfalls auf Bilder warten.

Dieses Jahr wird eine Vorjury die Vorauswahl der Bilder nach den Wettbewerbsregeln übernehmen. Als Teilnehmer aus den Vorjahren kannst Du Dich daran beteiligen. Bei Interesse bitte unter WLE-Vorjury eintragen, ein Zugangscode kommt per E-Mail.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams,

--Blech (talk) 23:40, 27 April 2016 (UTC)

Einladung zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2016 in DeutschlandEdit

Hallo Rikiwiki2!

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei Wiki Loves Monuments 2016 teilgenommen hast.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Deutschland wieder am internationalen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale. Bisher wurden bereits mehr als 18.000 Bilder hochgeladen – und wir würden uns sehr über weitere Bilder von Dir freuen. Noch bis zum 30. September 2016 kannst Du Deine Bilder hochladen. Alles Wissenswerte erfährst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem möchten wir Dich einladen, ab 12. September 2016 an der Vorjury teilzunehmen. Diese sichtet und bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite oder unter info wikilovesmonuments.de zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams
(DCB, 18:46, 8 September 2016 (UTC))

Wiki Loves Earth 2017 - Danke, und wie geht es weiter?Edit

Hallo Rikiwiki2,

vielen Dank für Deine Teilnahme am Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland. Damit hast Du ein Stück Natur in Deiner Region dokumentiert und Wikipedia geholfen, andere darüber zu informieren.

Dieses Jahr wurden 24.000 Fotos eingereicht, im vorigen Jahr waren es noch 18.000. Bei der Teilnehmerzahl (1063) wurde der Rekord vom Vorjahr nur knapp verpasst.

Um die große Zahl von Bildern angemessen zu bewältigen, suchen wir weitere Helfer für die Vorjury, zum Kategorisieren oder zum Einfügen der Bilder in die Artikel und Listen der Wikipedia.

Eine Jury wird Anfang Juli auf einer Sitzung in Fulda die besten Bilder auswählen. Nach dem Zeitplan sollen die Top100 am 15. Juli 2017 veröffentlicht werden. Kurz danach werden die Gewinner benachrichtigt.

Wir möchten auf Wiki Loves Earth Biosphere Reserves hinweisen. Bei diesem Wettbewerb können bis Ende Juni Bilder von Biosphärenreservaten aus aller Welt eingereicht werden. Selbstverständlich darf man das ganze Jahr über Bilder zu beliebigen Themen bei Wikimedia Commons hochladen, nicht nur wenn ein Wettbewerb läuft...

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:56, 12 June 2017 (UTC)

Bilder zu WLM 2017Edit

Hallo Rikiwiki, alle deine zu WLM 2017 bisher hochgeladenen Bilder landeten in der Hilfskategorie: Images from Bavaria with broken categories (WLM). Um uns unnötige Arbeiten zu ersparen, schau dir bitte meine Kat-Änderungen an und frage einfach nach, wenn dir etwas unklar ist. Freundlichen Gruß --I. Berger (talk) 17:16, 1 September 2017 (UTC)

Danke, sollte sich weitgehend inzwischen erledigt haben - in der Vorbereit. ist ein Versehen passiert. Danke fürs Aufpassen, gelobe Besserung. Grüße!

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland!Edit

 
Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Rikiwiki2!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2017! Das Organisationsteam freut sich über mehr als 20.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 15. Oktober die Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu sichten und zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst, die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Gern kannst Du auch deine und andere Bilder in Wikipedia einbinden.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info wikilovesmonuments.de wenden.

(Martin Rulsch (WMDE) im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 9. Oktober 2017)

Wiki Loves Earth 2018Edit

Hallo Rikiwiki2,

vom 1. bis 31. Mai 2018 können beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland wieder Landschafts- und Naturfotos eingereicht werden. Sie sollen in Schutzgebieten aufgenommen worden sein. Wir würden uns freuen, wenn Du auch dieses Jahr mitmachst.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen, als Einstiegsseite kann diese Karte dienen.

Als ehemaliger Teilnehmer kannst Du bis Ende April bei der Wahl der Jury abstimmen.

Da viele tausend Bilder zu bewerten sind, wird die sogenannte Vorjury ab Anfang Mai eine Vorauswahl der eingereichten Bilder übernehmen. Deine Beteiligung daran ist ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt dann per E-Mail.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--Blech (talk) April 2018

Wiki Loves Earth 2019Edit

Hallo Rikiwiki2,

vom 1. bis 31. Mai 2019 kannst Du wieder beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland (WLE 2019) teilnehmen. Gesucht sind selbst aufgenommene Landschafts- und Naturfotos aus Schutzgebieten in Deutschland.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg kann diese Übersichtsseite dienen.

WLE 2019 kann nur durchgeführt werden, wenn weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser Team verstärken. Es geht unter anderem um die Organisation in der Wikipedia und das Sortieren der Bilder auf Commons. Über Art und Umfang der Beteiligung entscheidest Du selbst.

Wie in den Vorjahren übernimmt eine Vorjury ab Anfang Mai die Vorauswahl der Bilder. Auch daran kannst Du Dich gern beteiligen. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt per E-Mail.

Besonders engagierte Freiwillige werden für die Jury benötigt. Wenn Du vom 12. bis 14. Juli in Fulda die besten Bilder küren willst, melde Dich auf der Jury-Seite.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--GPSLeo (talk) (im Auftrag des Organisationsteams) 17:01, 17 April 2019 (UTC)

Return to the user page of "Rikiwiki2".