Open main menu


Welcome to Wikimedia Commons, Rufus46!

Contents

Löschantrag "Karl Oppenrieder"Edit

Hallo Rufus, mein Artikel über Karl Oppenrieder steht leider auf der Abschussliste. Das würde ich gerne verhindern. Kresspahl hat dankenswerterweise bereits den Perlacher Brunner als Beweis für Oppenrieders künstlerisches Schaffen im Öffentlichen Raum in den Artikel gestellt. Darf ich fragen, ob du mit weiteren Belegen aus deinem Münchner Fotoarchiv helfen kannst? z.B. Brunnen in Planegg, Denkmal Opfer des Nationalsozialismus am Platz der Freiheit. Danke im Voraus --HP Bergmann (talk) 16:51, 2 March 2018 (UTC)

St. Andreas GeilertshausenEdit

Hallo Rufus, mir ist aufgefallen dass es 2 Commons-Kats von dieser Kirche existieren, eine mit deinen Aussenaufnahmen, und eine (wohl) länger existierende in Englisch überwiegend mit meinen Innenaufnahmen (von Anfang Mai). Das ist mir aufgefallen als ich 2 weitere Bilder (Innen) in den Wikipedia-Artikel hinein stellen wollte. Wär nicht schlecht wenn man die zusammenfügen könnte.--Ricardalovesmonuments (talk) 14:31, 28 May 2018 (UTC)

Danke für den Hinweis. Die ältere Kat wird behalten. Grüße --Rufus46 (talk) 15:22, 28 May 2018 (UTC)
Kurze Anmerkung von meiner Seite: Die ältere Kategorie muss nicht unbedingt die sinnvollere sein. Ich bevorzuge bei Bauwerken eine Kategorisierung unter dem Eigennamen, und der wäre hier wohl „Katholische Filialkirche St. Andreas“ und ist als Eigenname nicht zu übersetzen. Bei einer Dorfkirche in Bayern sucht doch keiner unter „Saint Andrew Church“. Wie man die Mehrdeutigkeit auflöst ist dann noch eine andere Sache. Können wir nicht Category:St. Andreas (Geilertshausen, Egling) wieder verwenden? Ist doch viel besser, weil auch der Gemeindename auftaucht und man den ggf. als Sortierschlüssel verwenden könnte. Viele Grüße, --Gras-Ober (talk) 11:09, 31 May 2018 (UTC)
Ich bevorzuge aus den von dir genannten Gründen auch die deutsche Bezeichnung bei den Kategorien, verwende aber normalerweise die, die bereits vorhanden ist. In diesem Fall habe ich das übersehen. Von mir kommt kein Einwand, wenn du sie umbenennen willst. Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 12:01, 31 May 2018 (UTC)

Boschbrücke MünchenEdit

Servus Rufus, im Hintergrund deiner Aufnahme von der Boschbrücke ist das Europäische Patentamt zu sehen. Könntest Du das in deinem Bildtitel so übernehmen? Gruß--JeanPersil (talk) 10:08, 14 October 2018 (UTC)

Ich habe die Bildbeschreibung korrigiert. Gruß --Rufus46 (talk) 13:11, 14 October 2018 (UTC)

File:Ann-Kathrin Vinken BL FCB gg. 1. FC Koeln Muenchen-2.jpgEdit

 
File:Ann-Kathrin Vinken BL FCB gg. 1. FC Koeln Muenchen-2.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | български | বাংলা | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | español | eesti | فارسی | suomi | français | galego | עברית | hrvatski | magyar | Հայերեն | Bahasa Indonesia | íslenska | italiano | 日本語 | 한국어 | 한국어 (조선) | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk | occitan | polski | پښتو | português | português do Brasil | română | русский | sicilianu | slovenčina | slovenščina | shqip | српски / srpski | svenska | ไทย | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Karlheinz9394 (talk) 07:38, 25 October 2018 (UTC)

Kategorie für St.Michael Berg-am-LaimEdit

Hallo rufus46, würdest du bitte zur Kategorie "St. Michael (Berg am Laim)" eine weitere einfügen? Die Fassadenansichten des Kirchenbaus sollten vielleicht von den Innenansichten getrennt sein. Danke, grüsse,richard --Fentriss (talk) 18:00, 28 October 2018 (UTC)

Hallo Fentriss, sehr gute Idee! Es gibt jetzt Category:Interior of St. Michael (Berg am Laim). Das sollte man bei Kirchen immer machen, sobald es genügend Dateien für innen und außen sind. Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 18:52, 28 October 2018 (UTC)
Du bist super! Danke, und auch alle Dateien einsortiert. wahnsinn. Grüsse,richard --Fentriss (talk) 19:23, 28 October 2018 (UTC)
Da muss ich zustimmen, ein Bild von mir war ja auch dabei. Wenn Rufus Zeit, Lust, Laune und Ausdauer bei dieser Art hat, kann er neue Kirchenkategorien für meine Bilder der l-e-t-z-t-e-n Wochen erstellen, die bisher nur in "Cultural Heritage Monuments bzw Buildings bzw Churches in" eingeordnet sind, erstellen. --Ricardalovesmonuments (talk) 20:02, 28 October 2018 (UTC)
Hallo Ricarda, wenn ich mal (zufällig) auf Dateien und Kategorien stoße (auch solche von dir), bei denen es etwas zu verbessern gibt, erledige ich das gerne, wenn ich gerade Zeit dafür habe. Also einige "Wenns". Systematisch alle deine Dateien der letzten Wochen nachzuarbeiten: Dazu komme ich bestimmt nicht, und Lust habe ich zu solch umfangreichen Arbeiten eigentlich auch nicht. Wenn man mich bittet, so wie Fentriss gestern, eine Kleinigkeit zu erledigen, eigentlich immer gerne. Ich kann auch erklären, wie man etwas macht, z.B. neue Kirchenkategorien anzulegen. Allgemein empfehle ich, bereits beim Hochladen die richtigen Kategorien einzutragen, dann fällt das Nacharbeiten eh weg. (Bei Baudenkmälern: Cultural heritage monuments in ... und Buildings in .... Aber meistens am besten gleich die Kategorie zum Objekt, also z.B. XYZ-Straße 17 (München)). Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 19:47, 29 October 2018 (UTC)

Das mache ich auch immer, aber von vielen Kirchen die ich umfangreich ablichte gibt es noch keine eigene Kategorien, da kann man noch nicht die richtige Kategorie beim Hochladen angeben. Wenn ich eine neue Wunsch-Kategorie beim Hochlade-Assistent eingebe, erscheinen dann absolut alle Bilder als unkategoriesirt.--Ricardalovesmonuments (talk) 21:10, 29 October 2018 (UTC)


Wenn dein Hochladetool das Eintragen von noch nicht existierenden Kategorien verhindert, dann musst du die Kategorie eben vorher erstellen. Das geht so: Bei Wikimedia Coomons kopierst du z.B. die Zeile 'Category:Kirche (München)' in das Suchfeld rechts oben. Klick auf das Suchen-Symbol. Auf den roten Link 'Category:Kirche (München)' klicken. Dann in dem Textfeld z.B.

[[Category:Cultural heritage monuments in Schwabing]] 
[[Category:Buildings in Schwabing]] 
[[Category:Leopoldstraße in Munich]] 

eintragen. Abspeichern. Fertig. Eine Kategorie wird erstellt, indem man sie in die übergeordneten Kategorien einordnet

Es gibt aber andere Hochladetools, die sehr komfortabel sind. Ich verwende Commons:Commonist. Der erlaubt das Eintragen von noch nicht existierenden Kategorien. Rotlink bei irgendeiner Datei anklicken, dann weiter wie oben.
Viel Erfolg und Grüße --Rufus46 (talk) 13:53, 30 October 2018 (UTC)
Ich habe oben einen Fehler korrigiert:
[[Category:Cultural heritage monuments in Schwabing]] 
[[Category:Buildings in Schwabing]] 
[[Category:Leopoldstraße in Munich]] 

Sorry, hoffentlich hattest du keine Mühe deswegen. Grüße--Rufus46 (talk) 14:34, 1 November 2018 (UTC)

LSG BahnhofswaldEdit

Sehr interessante Fotos im Wald bei Neubiberg. Eine Frage. Existiert die Bahntrasse vom Bahnhof Neubiberg in den Wald noch? Sie endete an der Autobahn, nahe Grünau - Unterhaching. Vermutlich wurde das alles bereits abgebaut. grüsse,richard --Fentriss (talk) 18:40, 18 November 2018 (UTC)

Nein, ich habe dort nichts von einer Bahntrasse Richtung Unterhaching gesehen. Bis wann war sie in Betrieb? Auf dem ehemaligen Flugplatz in Unterhaching (jetzt Landschaftspark Hachinger Tal) gibt es Gleisreste, die könnten aber auch einen anderen Ursprung haben. Grüße --Rufus46 (talk) 08:16, 19 November 2018 (UTC)
Auf einem Kompass Stadtplan aus den Jahr 1970 ist der Verlauf der Gleise eingezeichnet. Falk hat die Gleise im Jahr 1999 auch noch. Und dann verliert sich die Spur. Das Gleis verlief vom Bahnhalt Neubiberg, zurück in Richtung München, vollzog dann einen Bogen wieder zurück stadtauswärts, tief in den Wald hinein, machte denn abernals einen Bogen, so, daß es parallel zum Burgmaierweg, bis kurz vor der Unterführung des Wegs an der Autobahn, endete. Mehr weiss ich auch nicht. Grad gesehen. Das aktuelle Googlemaps, Sat-Ansicht, da sind noch Gleise und Verlauf zu sehen. Der Rest des Areals hat sich extrem verändert. Alles zugebaut. Grüsse, danke, richard --Fentriss (talk) 16:36, 19 November 2018 (UTC)

File:Kaiser-Max-Str. 20 Rgb. Kaufbeuren-1.jpgEdit

Hallo, kannst du dich erinneren, oder herausfinden, ob es sich bei File:Kaiser-Max-Str. 20 Rgb. Kaufbeuren-1.jpg um das östliche oder westliche Hintergebäude handelt? Agathoclea (talk) 13:15, 26 January 2019 (UTC)

Erinnern nicht. Aber in der Dateibeschreibung steht östl. Rückgebäude, passt auch zu File:Kaiser-Max-Str. 18 Rgb. Kaufbeuren-1.jpg, wo man Nr. 20 (östl.) rechts erkennen kann. Gruß --Rufus46 (talk) 13:48, 26 January 2019 (UTC)
Danke, aus irgendeinen Grund wurde bei mir die Beschreibung nicht angezeigt. Hab mal die Sprache nachgezogen und jetzt geht es. Allerdings ist dieses Verhalten neu. Agathoclea (talk) 18:32, 26 January 2019 (UTC)

RupertiwinkelEdit

Guten Abend Rufus, falls du dieses Jahr ins Weite Umland des Waginger/Tachinger Sees fotomäßig unterwegs sein willst, dieses Jahr ackere ich den Rupertiwinkel mit angrenzende Randgebiete zwischen dem 27. Juli bis 20. August komplett ab. Also erstmal abwarten was ich außer allen Sakralbauten noch so fotografiere (Gutshöfe, Villen, … ). Danach kannst du die immer noch nicht dokumentierten Baudenkmäler u.s.w. ablichten, LG Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 16:48, 27 January 2019 (UTC)

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, halte ich es nicht für notwendig und sinnvoll, dass man sich Gedanken macht, ob vielleicht ein Anderer im gleichen Gebiet fotografierend unterwegs ist. Der Lkr Traunstein ist außerdem so groß, dass man sich da kaum ins Gehege kommt; und in den Denkmallisten gibt es noch reichlich weiße Stellen in der rechten Spalte. Also nur zu! Als Rentner muss man nicht so weit im Voraus planen, aber den einen oder anderen Ausflug in die Gegend habe ich durchaus vor, mal sehn. Fotografieren ist für mich i.a. nicht die Hauptmotivation für so eine Unternehmung. Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 17:24, 27 January 2019 (UTC)
Ja okay, das war wohl etwas zu großspurig (und anmaßend) dir das fotografieren erst nach meiner Fototour(en) zu gestatten 😞--Ricardalovesmonuments (talk) 17:50, 27 January 2019 (UTC)
So hätte ich es auffassen können, habe ich aber nicht. Du hattest wohl nur die gute Absicht das Fotografiergeschehen im südöstlichen Oberbayern zu organisieren, was ich für unnötig halte, mehr aber nicht. Neben Kirchen fotografiere ich auch sehr viel Natur (NSG, LSG usw.). Ich habe in der letzten Zeit viel in den Denkmallisten im Lkr. Traunstein und drum herum aufgeräumt, da habe ich schon mitgekriegt, was da im Argen liegt: Nicht zu viele Fotos, sondern viel zu wenig. Da gibt es Gemeinden ohne ein einziges Baudenkmalfoto. Ist aber nicht ganz einfach, die sehr zerstreuten Siedlungen abzuklappern; das braucht viel Zeit. Packen wirs an! Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 18:45, 27 January 2019 (UTC)
Ja genau anpacken, aber wie schon erwähnt gehen meine Exkursionen dort nicht auf den Landkreis Traunstein beschränkt, sondern auch in die südlichen Randgemeinden des Landkreises Altötting sowie in den kompletten Norden des Berchtesgadener Landes (mit Ausnahme von Freilassing).--Ricardalovesmonuments (talk) 18:58, 27 January 2019 (UTC)

FotowunschEdit

Hallo Rufus, kommst du zufällig in den nächsten Monaten nochmal nach Kiefersfelden? Mir ist vorhin auf der Zugfahrt nach Kitzbühel ein ganz besonderer Bau aufgefallen, nach studieren der opentopomap lautet die Adresse König-Otto-Str 48. LG Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 07:56, 31 January 2019 (UTC)

Hallo Ricarda. Nach Kiefersfelden komme ich öfter. Das von dir beschriebene Gebäude kenne ich. Es steht in der Nähe der König-Otto-Kapelle direkt an der Grenze zu Tirol. Es war wohl früher, kann so um die 50 Jahre her sein, ein Gasthaus/Hotel, hieß wohl 'Innhof'. Soweit ich mich erinnere, ist das Gebäude jetzt in keinem guten Zustand. Baudenkmal ist es nicht oder nicht mehr. Ich mache gerne mal Fotos und sage Bescheid, wenn ich sie hochgeladen habe. Ich würde mit dem Rad dorthin fahren, deshalb kann es noch ein paar Wochen dauern. Es liegt noch immer eine Menge Schnee im südlichen bayrischen Inntal. Einen angenehmen Aufenthalt in KB und herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 18:20, 31 January 2019 (UTC)
Danke, schön war's vorgestern in Kitzbühel (einmal hat es mich aber ganz schön aufs Hinterteil gelegt). Meine 113 geschossene Bilder habe ich bis gestern hochzuladen geschafft.--Ricardalovesmonuments (talk) 16:01, 2 February 2019 (UTC)
@Ricardalovesmonuments: Die Fotos sind nun gemacht, s. Category:König-Otto-Straße 48 (Kiefersfelden). Das Gebäude ist doch in einem etwas besseren Zustand, als ich es in Erinnerung hatte. Grüße --Rufus46 (talk) 13:25, 2 April 2019 (UTC)
Danke für die doch recht flott erledigte Ablichtung, die Erdgeschosszone hab ich mir aufgrund der Obergeschosse anderster vorgestellt.--Ricardalovesmonuments (talk) 13:32, 2 April 2019 (UTC)
Das Haus wurde wohl mehrmals umgebaut in den letzten Jahrzehnten, nicht sehr vorteilhaft. Hat zu Recht keinen Denkmalschutz. Grüße --Rufus46 (talk) 13:43, 2 April 2019 (UTC)
Stell dir von Bild 4 die unterste Fensterreihe weg, dann weisst du was man vom Zug aus gesehen hat, dann hättest du dir sicher mehr vom Bau versprochen. --Ricardalovesmonuments (talk) 13:50, 2 April 2019 (UTC)
Ich wunderte mich ja schon, dass du das Gebäude trotz Schallschutzmauer vom Zug aus gesehen hast, für zwei Sekunden vielleicht. --Rufus46 (talk) 14:05, 2 April 2019 (UTC)

Ne nicht 2 Sekunden, etwa 15-20 Sekunden und ich saß im "Obergeschoss" des Zuges (da sitze ich mich immer hin), da sieht man allermeistens über die Schallschutzwände drüber.--Ricardalovesmonuments (talk) 14:15, 2 April 2019 (UTC)

Ich bin gerade auf der Zugfahrt nach Innsbruck, mir ist schon wieder ein herrschaftlich anmutendes Haus in Kiefersfelden aufgefallen, dieses mal im Bereich um den Oberen Buchbergweg.--Ricardalovesmonuments (talk) 06:58, 25 April 2019 (UTC)
Sollte bald mal klappen. Grüße --Rufus46 (talk) 11:53, 27 April 2019 (UTC)

St. Lorenz KemptenEdit

Guten Abend Rufus, da du mit Bilder in Interior-Kats verschieben beschäftigt bist, kannst du (wenn du willst) die von mir neu geschaffenen Kategorien bestücken. Das ist die zweite Welle neuer Kats für die Kemptener Stiftskirche (die erste Kats-Bilder-Welle wurden von Andreas Schwarzkopf verschoben). LG Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 19:34, 14 February 2019 (UTC)

Auch guten Abend, Ricarda. Erfreulicherweise werden es immer mehr Bilder in den Kategorien, da ist etwas Struktur nötig. Ja, ich habe da in den Landkreisen, in denen ich hauptsächlich unterwegs bin (südliches Oberbayern und nördliches Nordtirol) damit angefangen. Kempten kenne ich persönlich (noch) nicht, aber St. Lorenz habe ich wunschgemäß verarbeitet. Alles ok? Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 17:01, 15 February 2019 (UTC)
Ich war das letzte Mal vor etwa 20 Jahren in Kempten, und am 2. März ist dann mal endlich wieder Zeit, werde wohl so wie ich mich kenne 150-200 Bilder knipsen. Kannst du vielleicht beantragen dass die Bilder die das Langhaus-Laiengestühl zeigen von Chorgestühl auf Kirchengestühl umbenannt werden?, sonst ist alles ok. --Ricardalovesmonuments (talk) 17:16, 15 February 2019 (UTC)
So etwa ⅝ der geschossenen 193 Bilder von meinem Stadtbesichtigungs-Rundgangs sind hochgeladen, der Rest kommt ab heute spätnachmittags dran. Jetzt geht's erstmal nach Gauting, die Gebiete dokumentieren wo ich letztes mal nicht hingekommen bin. In der Zwischenzeit kannst du dich wenn du willst in meiner Dateiliste umschauen. Gruß Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 10:59, 3 March 2019 (UTC)

Neue Unterkategorie - BitteEdit

Hallo Rufus46. Könnten sie bitte eine neue Unterkategorie in "Graves at Alter Südfriedhof (Munich)" eröffnen? Es sollte alle Grabdenkmäler der Arkadenwände des "neuen" Teils des Friedhofs beinhalten. Wie man diese Unterkategorie nennen sollte, da bin ich mir nicht sicher. Sektion - "Neue Arkaden" ist wohl die gebräuchlichste Bezeichnung. Grüsse,richard --Fentriss (talk) 18:34, 2 March 2019 (UTC)

Hallo Richard, Neue Arkaden ist anscheinend die offizielle Bezeichnung lt. Grundrissplan ([1]). Dann nennen wir die neue Kategorie doch Graves at Neue Arkaden in Alter Südfriedhof (Munich) (Schrecklich dieser Deutsch-Englisch-Mischmasch!) Sag mir, wenn dir diese Bezeichnung recht ist. Dann aber das nächste Problem: Welche Gräberfotos gehören in diese Kategorie? Nenne mir bitte zunächst eines, damit die Kategorie nicht leer ist. Du meldest dich bitte. Grüße --Rufus46 (talk) 21:02, 2 March 2019 (UTC)
Hallo Rufus46. Zum Titel der Kategorie, ja, ein aussergewöhnlich langer und verwirrend klingeder Name, da müssen wir scheinbar durch. Zu den Grabdenkmälern. Es existieren zwar bereits ein paar Fotoimages, die auf der Südfriedhof Hauptkategoreie einsortiert sind, aber; Ich habe alle 175 neu abfotografiert, diese würde ich alle hochladen. Einige dieser Ansichten zeigen zwar nur eine leere Mauer, aber zur besseren Auffindbarkeit, und zum Sortieren, ist es einfacher wenn alle vorhanden sind. Melde dich nochmals, wenn du damit auch einverstanden bist. Die Dateinamen der Grabdenkmäler würden immer so aussehen. MueSFNA123.jpg. Mue = Muenchen, SF = SüdlicherFriedhof, NA = Neue Arkaden, 123 = Nummer der Grabanlage. Da die Gräber mehrere unterschiedliche Familien aufgenommen haben, kann man nicht nach Familiennamen sortieren. Ansich wollte ich Stück für Stück den kompletten Friedhof abfotografiern, also jedes Grab. Die im Jahr 1846 erstmals eröffneten Neuen Arkaden sind aber sehr einfach zu realisieren, alles ganz logisch sortiert, und einfach zu fotografieren. Somit starten wir dort. Danke, Grüsse, richard --Fentriss (talk) 08:10, 3 March 2019 (UTC)
Sorry für den Einwurf, aber bei der Namesgebung ist es wahrscheinlich das einzelne gerechtfertigt umbenannt werden. Das macht dann jeder wieder anders. Vielleicht lieber einen langen aber stabilen Namen verwenden, der dann für die ganze Serie stabil bleibt. Agathoclea (talk) 10:14, 3 March 2019 (UTC)
So, die Kategorie steht bereit: Category:Graves at Neue Arkaden in Alter Südfriedhof (Munich). Grüße --Rufus46 (talk) 14:19, 3 March 2019 (UTC)
Hallo Rufus46. Habe jetzt als Start eine Datei eingestellt. Können wir für den Beschreibungstext ein einheitliches Format erstellen? Es gäbe drei mögliche Informationen zu jedem Grabdenkmal, die entweder zutreffen können, oder nicht. 1.) Grabdenkmal information aus Berchem. 2.) Grabinformation aus FXF. 3.) Grabinformation aus Denk. Es können alle drei, zwei, eine oder keine Info verfügbar sein. Wie könnte man das der Dateiinformation anhängen? Hast du einen Vorschlag? Grüsse,richard --Fentriss (talk) 21:14, 4 March 2019 (UTC)
In den Beschreibungstext sollte möglichst viel rein, eine Obergrenze beim Umfang gibt es da nicht. Möglichst mit Lage (Koordinaten + Gräberfeld) und Name(n) und Daten der Begrabenen, evtl. Bildhauer. Ob einheitliches Format, kann ich nicht beurteilen. Du hast gesehen, dass es bei de:Alter Südfriedhof (München) schon eine sehr umfangreiche alphabethische Liste der Gräber gibt. Es gibt hier wie oft zwei grundverschiedene Ordnungsprinzipien: Alphabethisch nach Namen sowie nach Lage (Gräberfeldern). Der Zustand der Grabsteine ist ja sehr unterschiedlich, oft sind die Inschriften unleserlich. Ich will mich am systematischen Fotografieren aller Gräber nicht beteiligen, das ist mir zu mechanisch und unübersichtlich. Herzliche Grüße --Rufus46 (talk) 14:52, 5 March 2019 (UTC)

BayerNation'museumEdit

Hallo Rufus, jetzt war ich nach dir auch (mal wieder) im Bayerischen Nationalmuseum, aber diesmal für Commons, fotographisch unterwegs; ich habe dabei geschaut was noch zu wenig oder noch gar nicht dokumentiert wurde. Anschließend habe ich auch die Sammlung Bollert umfangreich abgelichtet (jetzt eigene Kat).--Ricardalovesmonuments (talk) 17:29, 10 March 2019 (UTC)

Ja, im BNM gibt es viel zu sehen (und zu fotografieren). Ich war jetzt schon 5 Jahre nicht mehr dort, und auch die damaligen Fotos sind noch nicht alle hochgeladen. Leider ist die Beleuchtung bei vielen Objekten suboptimal. Tipp: Solche Fotos lieber nicht hochladen. Man sollte einfach darauf vertrauen, dass es eine Andere besser schafft. Grüße --Rufus46 (talk) 17:43, 10 March 2019 (UTC)
Ganz anderes Thema, vielen Dank daß du in meinen Artikeln die Koordinaten einfügst.--Ricardalovesmonuments (talk) 18:09, 10 March 2019 (UTC)
So nächste neue Kategorie Interior of the Bayerisches Nationalmuseum, als nächstes kommen noch unter anderem: House Altars in the Bayerisches Nationalmuseum und Aristocratic Fashion in the Bayerisches Nationalmuseum.--Ricardalovesmonuments (talk) 19:13, 10 March 2019 (UTC)

Städtisches Museum & CoEdit

Hallo, erstmals vielen Dank fürs Verschieben, das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen und während der Arbeit kann ich das nicht selber. Und jetzt zu den Museumsbilder: ich will erstmal alle geschossenen Bilder hochladen, da warten noch etwa 60-66, ich hab extra die Exponate-erklärungen mitfotografiert, und dann widme ich mir der ausführlichen Erklärung dazu, so war das von Anfang an geplant, Gruß Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 15:22, 27 March 2019 (UTC)

Dann renne ich ja offene Türen ein… Werde mir deine Vorgehensweise merken. Das ist etwas kompliziert in RO: 2 Kirchen in Westerndorf und 2 mit 'Wasen', aber alle 3 interessant. Konntest du in Hl. Blut ins Innere kommen, jenseits des Gitters? Grüße --Rufus46 (talk) 16:19, 27 March 2019 (UTC)
Nein konnte ich leider nicht. Übrigens jetzt kommen Aising, Pang, Hohenofen und Pösling --Ricardalovesmonuments (talk) 16:43, 27 March 2019 (UTC) Aktualisierung: Jetzt kommt Fürstatt, Westerndorf-St. Peter und Lorettokapalle dran, den Rest lade ich morgen früh im Bus/Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit hoch.--Ricardalovesmonuments (talk) 18:32, 27 March 2019 (UTC)
Zu deinen Neukategorisierungen, um meine Bilder (mit)Zu bearbeiten (wofür ich mich nochmal bedanke), habe ich heute 4/5 weitere Häuser-Kats erstellt, jetzt fehlen meines Erachtens noch 2 bis 4 weitere (halt alle mit jeweils 4 Dateien), das erste Drittel der Museums-Bilder ausführlicher beschrieben. --Ricardalovesmonuments (talk) 20:26, 28 March 2019 (UTC)
War einige Tage unterwegs. Ich schaue die RO-Commons-Dateien gelegentlich durch; da kann man sicher einige zu Cats zusammenfassen, spätestens ab drei Dateien ist das jedenfalls sinnvoll. Grüße --Rufus46 (talk) 13:30, 2 April 2019 (UTC)

SuttenEdit

Hallo Rufus46, ich hab mit Hilfe eines vorhandenen Bildes, für meine − auch für mich ungewöhnlich lange − Tour die Kategorie „Sutten” erstellt. Jetzt muss nur geklärt werden, welche bisherigen Bilder dorthin verschoben werden. Erstellt habe ich sie (fast ausschließlich) für den Weiler und die Almansiedlung an der Straße nach Valepp im Tal. --Ricardalovesmonuments (talk) 18:33, 18 April 2019 (UTC)
Morgen geht's übrigens durch die Gemeinden Markt Indersdorf, Weichs (teilweise), Tandern-Hilgertshausen (teilweise), Gerolsbach (teilweise) und Jetzendorf (teilweise).--Ricardalovesmonuments (talk) 19:53, 18 April 2019 (UTC)

Sicher kommst du in Kloster Indersdorf vorbei. 2011 war ich dort, und 2016, da wurde die Kirche gerade renoviert. Die anderen Orte kenne ich nicht. Viele schöne Fotos und Grüße --Rufus46 (talk) 20:15, 18 April 2019 (UTC)
Sutten: Da kenne ich mich nicht aus, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich da schon mal war. --Rufus46 (talk) 20:22, 18 April 2019 (UTC)
Ich hab von der Klosterkirche aus der ich gerade rauskomm nur eine Aussenaufnahme gemacht, sie Innen zu fotografieren hat überhaupt keinen Sinn, nicht nur der Hochaltar, sondern alle Altäre sind verhängt.--Ricardalovesmonuments (talk) 15:09, 19 April 2019 (UTC)
Ja, das Kirchenjahr ist den Kirchen-Fotografen oft im Weg: Weihnachtsdeko - Fastenzeittücher. Schade. Grüße --Rufus46 (talk) 16:10, 19 April 2019 (UTC)
So jetzt sind alle Bilder von gestern hochgeladen, du kannst also in meine Dateiliste "schmöckern", Gruß Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 10:57, 20 April 2019 (UTC)
Soweit ich sehe, hat sich der Ausflug gelohnt. Frohe Ostern --Rufus46 (talk) 19:24, 20 April 2019 (UTC)
Danke wünsch ich dir auch, morgen geht's von Eglharting am Eglhartinger Forst entlang, durch diesen durch und in das Gebiet zwischen Kirchseeon und Moosach.--Ricardalovesmonuments (talk) 19:33, 20 April 2019 (UTC)

Tuerkenstr 52 - AbbruchEdit

Grüss dich Rufus46. Das Gebäude Türkenstraße 52 wird derzeit, bzw. seit April abgerissen. Der Bauplatz ist fast abgeräumt, man kann schon ins benachbarte Hinterhaus blicken. Leider wurde der Bau von der Denkmalliste gelöscht, vermutlich um/vor 2014, und konnte somit der Verwertung übergeben werden. Schade. Du hattest zwei unterschiedliche Ansichten vom Gebäude erstellt. Datiert mit 2014. Sollen wir für Abrissbauten einen extra Ordner anlegen? Grüsse, richard --Fentriss (talk) 19:06, 23 April 2019 (UTC)

Hallo Richard, ich war ein paar Tage unterwegs, ohne Computer, und mit Smartphone mag ich nicht so gern editieren... Danke für den Hinweis. Das ist irgendwie immer traurig, wenn ein schönes altes Gebäude abgerissen wird. Andererseits freut es mich, dass wir durch unsere Arbeit auch dieses Gebäude dokumentiert haben. Ich schaue mal gelegentlich, ob es so eine Kategorie für München schon gibt. Schönes Wochenende! --Rufus46 (talk) 08:12, 27 April 2019 (UTC)
Da gibt es noch etwas interessantes. Die ältere Dame vom Antiquariat Hammerstein hat mir erzählt, daß im Innenhof von Türkenstraße 54 eine kleines kapellenartiges Gebäude stand, und vor wenigen Jahren abgebaut wurde. Das Bauwerk hatte ein kleines Türmchen mit Uhr und einer Glocke darin. Es gibt bei Google Satellitenview noch die aktuelle Ansicht, da lässt sich der Grundriss des Bauwerks im Hof erkennen. Aber leider haben wir davon wohl keine richtige Fotografie? Und wozu das Bauwerk einst gedient hat scheint auch unbekannt. Grüsse,richard --Fentriss (talk) 08:24, 27 April 2019 (UTC)
Die ehemalige Kapelle kenne ich nicht. --Rufus46 (talk) 09:08, 27 April 2019 (UTC)
Es gibt die Kategorien Category:Demolished cultural heritage monuments in Munich und Category:Demolished buildings in Munich. Habe sie bei Türkenstraße 52 eingetragen. Grüße --Rufus46 (talk) 09:08, 27 April 2019 (UTC)
Ah, prima. Das ist eine gute idee. Aber vielleicht sollte man da unterscheiden. Gebäude die vor/im 2. Weltkrieg zerstört wurden. Und Bauwerke die neuzeitlich "absichtlich" abgebaut wurden, oder? Aber sonst, eine gute Idee. Grüsse, danke dir, richard --Fentriss (talk) 15:36, 27 April 2019 (UTC)

KleinsöllEdit

Hallo Rufus46 sie ist besonders vom Chor her eine schöne Kirche, die steht auch auf meiner Besichtigungstour zwischen Kundl/Kleinsöll und Kramsach-Habach/Brixlegg. Danach will ich einen Artikel erstellen. Die wahrlich gut gelungenen Bilder hast du wieder mal vom Gitter aus schießen müssen, oder? Ich werde dann den Mesner aufsuchen, damit eine ganze Serie von den Chorfresken und sonstige (incl Nordansicht) hinzukommen.

Ja, vom Gitter. Die Chorfresken wären schon ein paar Detailaufnahmen wert gewesen, sie sind ja das Besondere dieser Kirche. Hoffentlich hast du Glück. Grüße --Rufus46 (talk) 15:34, 5 June 2019 (UTC)

St. Jakobus der Ältere (Lenggries)Edit

Guten Morgen Rufus, bei der Kirche wär auch per 'Cat-a-Lot' nötig eine Interior-Kat zu erstellen. Vielleicht willst du dich dieser annehmen. Gruß Ricarda

Erledigt. Ich mache dann das Gleiche auch bei allen Kirchen im Lkr TÖL, wo es sinnvoll ist. Grüße --Rufus46 (talk) 08:44, 6 June 2019 (UTC)
Oh Danke, für die Fleißarbeit😀!--Ricardalovesmonuments (talk) 12:04, 6 June 2019 (UTC)
in der Kategorie St. Laurentius (Petershausen) gibt's auch genug Bilder für "Interior of ...". Gruß Ricarda --Ricardalovesmonuments (talk) 17:41, 6 June 2019 (UTC)
Diese Woche nicht mehr, aber Lkr. DAH kommt auch mal dran, ich mach's. Schade, dass du kein cat-a-lot hast, ohne ist das ziemlich mühsam. Grüße --Rufus46 (talk) 17:49, 6 June 2019 (UTC)
In den erweiterten Isarwinkel (Jachenau, Fall/Unterstes Rißtal/Walchensee) geht's im Spätsommer bzw zur Wies'n-Zeit. Zu dieser Zeit geht's auch durchs nördliche Wasserburger Land, im Juli zusätzlich zur Tirol-Tour ins Grenzgebiet der Landkreise Rosenheim/Ebersberg und die Tour zwischen Simsee/Prutting/Rosenheim/Frasdorf, Ende Juni nach meinem umfangreichen Salzburg-Ausflug greif ich die Tour durchs Tegernseer Tal/Valepp/Schlierseer Gebiet an. Im August in den westlichen Landkreis Freising und Rupertiwinkel ~~--Ricardalovesmonuments (talk) 18:31, 6 June 2019 (UTC)

Am Ring 6 NussdorfEdit

Hallo Rufus, ist das Haus jetzt denkmalgeschützt oder nicht. Weil du deine Bilder in diese Commonscat gestellt hast, habe ich meins auch getan. Ich finde in der Denkmalliste und bei deinen Bildern keine ID.--Ricardalovesmonuments (talk) 08:13, 10 June 2019 (UTC)

Ist offensichtlich kein BD. Vielleicht früher mal? Hab's repariert. Danke! Grüße --Rufus46 (talk) 08:35, 10 June 2019 (UTC)
Return to the user page of "Rufus46".