Open main menu

Wikimedia Commons β

User talk:Speravir

On this page old discussions are infrequently archived.


This is a Wikimedia Commons user talk page.

This is not an article, file or the talk page of an article or file. If you find this page on any site other than the Wikimedia Commons you are viewing a mirror site. Be aware that the page may be outdated and that the user to whom this talk page belongs may have no personal affiliation with any site other than the Wikimedia Commons itself. The original page is located at https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Speravir.

This is the user talk page of Speravir, where you can send messages and comments to Speravir.
  • Please sign and date your entries by clicking on the appropriate button or by typing four tildes (~~~~) at the end.
  • Put new text under old text.
  • New to Wikimedia Commons? Welcome! Ask questions, get answers as soon as possible.
  • Click here to start a new topic.

বাংলা | български | čeština | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | English | español | français | hrvatski | italiano | 한국어 | മലയാളം | português | русский | sicilianu | 中文 | +/−

  • Be polite.
  • Be friendly.
  • Assume good faith.
  • No personal attacks.


Some bubble tea for you!Edit

  Thank you for the information. :) Artix Kreiger (talk) 23:12, 27 September 2017 (UTC)

  — Speravir – 23:38, 27 September 2017 (UTC)

Deine Änderungen Fotos von Werken von Michael PostEdit

Hi, Speravir, du hast etwas geändert bei den Fotos zu den Werken von Michael Post und ich verstehe nicht, was du geändert hast, und warum. Ich sehe nur, dass die Kategorien, die ich angegeben hatte, alle weg sind, und das versteh ich überhaupt nicht, die waren doch wichtig... bitte, kannst du es mir erklären? LG, --Gyanda (talk) 23:46, 20 October 2017 (UTC) Hi, Speravir, you changed something with the photos of the works of Michael Post and i do not understand, what you changed and why. I only see that all the categories i had - and which were important - are missing now. Could you please be so kind to explaini to me, what you did and why? Kind regards, --Gyanda (talk) 23:47, 20 October 2017 (UTC) And i do NOT think at all that these photos where "Overcategorized", you removed all of them, so that one can only find these pics, if one enters the name into the search-file, but he IS an object-artist and should also be found there as well as an artist of concrete art. If you don't want pics to be able to be found here, why is there at all the possibility to ADD categories??? I am not happy now, not at all :-( --Gyanda (talk) 23:50, 20 October 2017 (UTC)

Ich hatte im Bearbeitungskommentar auf COM:OVERCAT hingewiesen. Gemeint war hier: Ich habe bei den derzeit vier Bildern in Category:Michael Post die Kategorie Object artists from Germany entfernt, weil ihre Mutterkategorie selbst darin kategorisiert ist, und die Kategorie Artists, weil sie eine Überkategorie ist sowohl zu Object artists from Germany als auch Male painters from Germany, der anderen Mutterkategorie für Michael Post. Im übrigen ist Artists viel zu allgemein für einzelne Bilder und selbst einen Künstler. Dieses System der Kategorisierung vom Speziellen zum Allgemeinen (oder umgekehrt, je nach Ausgangspunkt) ist nichts Besonderes für Commons, sondern wird auch in der deutschen Wikipedia so gehandhabt, dort sogar viel stringenter. Die Kategorien sind damit nicht „weg“. Wenn du meinst, dass Michael Post ein Vertreter der Konkreten Kunst ist, dann füge seine Kat. in die Kategorie Concrete art ein; ich habe dahingehend nichts verändert. Zur Suche: Wenn ich "michael post" suche, finde ich ihn und seine Bilder ziemlich schnell (bei mehr Bildern müsste man die Suche noch einschränken). Du könntest die Suchtrefferwahrscheinlichkeit für „object artist“ (und concrete artist oder wie es im Englischen heißt) noch erhöhen, wenn Du eine kurze Beschreibung wenigstens in Englisch in Michael Post ergänzt. — Speravir – 01:46, 21 October 2017 (UTC)
Ach du lieber Gott, ist das kompliziert... nee, ich mach das nix mehr. Ich hab das nur nicht verstanden. Es gibt immer so viel zu lernen hier - ich übertrag das in mein vademecum, das ich mir mal für Formatierungsbefehle angelegt hatte und hoffe, ich mache es beim nächsten Artikel gleich richtig... Entschuldige bitte, ich hab gestern Nacht einfach nicht verstanden, was da passiert ist. Beeindruckend, dass du diese komplizierten Feinheiten alle verstehst! Merci vielmals für die ausführliche Erklärung!!! --Gyanda (talk) 12:11, 21 October 2017 (UTC)
Noch eine letzte Frage, ich wollte eben bei der Beschreibung eine in Englisch ergänzen, aber der Parameter description darf nur einmal verwendet werden und der ist schon für de da. Könntest du mir eventuell noch sagen, wie ich das anders formatiere als en|1=An Artwork by Michael Post, catalogue raisonné 2-16-487? Ich hoffe, ich belästige dich nicht zu sehr! --Gyanda (talk) 12:17, 21 October 2017 (UTC)
(talk page stalker) Die englische Version muss direkt hinter dem de-Baustein in einen eigenen Baustein mit geschweiften Klammern eingesetzt werden: {{en|1=An Artwork by Michael Post, catalogue raisonné 2-16-487}}. Und so kompliziert ist das mit den Kategorien eigentlich auch nicht. Man muss lediglich darauf achten, dass die Datei immer auf der jeweils tiefsten Ebene in dem Kategoriebaum einsortiert wird. Also nicht ganz oben bei "Artists", wo die Sortierung gerade erst anfängt, sondern möglichst nach Herkunftsland, Stilrichtung usw. kategorisieren. Die Kategorie "Michael Post" hat das alles schon erledigt, also braucht man für alle Einträge, die direkt in dieser Kategorie liegen, und für alle tieferen Ebenen nicht noch mal die Kategorisierung von weiter oben in der Hierarchie wiederholen. De728631 (talk) 12:51, 21 October 2017 (UTC)
(So,so …   — Speravir – 00:00, 22 October 2017 (UTC))
Gyanda, sieh dir diese Änderung an: Special:Diff/263762505/263844970 (und verbessere, was nicht gefällt). Ich meinte aber so eine Ergänzung, wie ich sie jetzt an der Kat. Michael Post vorgenommen habe, siehe dort innerhalb der Vorlage {{Mld}}. — Speravir – 00:02, 22 October 2017 (UTC)
Herzlichen Dank für diese Vorlage für mich, das speichere ich so in meinem Vademecum. Ich kam nicht so schnell hinterher hier, weil gestern mein englischer Artikel über Michael Post online ging und ich erst mal damit beschäftigt war. Ich werde gleich versuchen, alle Fotos von Michael Posts Werken so auszuzeichnen, wie du es gemacht hast. Vielen Dank!!! --Gyanda (talk) 11:04, 22 October 2017 (UTC)
Auch hier wieder einmal: Kein Problem. Die Vorlage übrigens bitte nicht auf Dateibeschreibunggsseiten benutzen, aber frag mich nicht, warum es da überhaupt verschiedene Vorlagen gibt. Ich lerne auch nur dadurch, dass ich mir ansehe, was andere so gemacht haben, und auf Dokuseiten schaue. — Speravir – 17:52, 22 October 2017 (UTC)

Ganz herzlichen DankEdit

Seit Wochen habe ich Angst vor dem Tag, da ich eine neue Galerieseite anlegen muss. Heute war es so weit. Ich nahm die Vorgehensweise zur Hand, die Du mir mal im Forum geschrieben hast und ging ans Werk. Beim ersten Satz sah ich zuerst nur Sternchen und wollte schon heulend aufgeben. Aber dann fasste ich Mut und folgte Deinen ausgezeichneten Anweisungen - mit dem Ergebnis, dass es mir fehlerfrei gelungen ist, eine neue, leere Seite zu erstellen. Für die fantastische Erklärung sage ich Dir ganz ganz großen Dank! Herzlichst --Ziegler175 (talk) 16:58, 9 November 2017 (UTC)

Freut mich. Danke für die Rückmeldung! — Speravir – 21:47, 9 November 2017 (UTC)
Anmerkung: Ziegler spricht von Verschieben der aktuellen Galerie auf eine neue Seite bzw. ursprünglich seiner Frage gallery: neue Seite im Forum.
Ah ja, der (Zitat) „freundliche Mensch“ im Jahr zuvor war auch ich, aber da war meine Erklärung noch nicht gut genug: Galerie-Seiten erstellen.
Tatsächlich - dann haben wir ja beide 'was gelernt! :-) --Ziegler175 (talk) 09:04, 10 November 2017 (UTC)
    — Speravir – 18:05, 10 November 2017 (UTC)
Return to the user page of "Speravir".