Open main menu
Welcome to Wikimedia Commons, TipFox!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 21:43, 9 May 2016 (UTC)

DankeEdit

Hallo TipFox, da hast du ja viele Bilder im Sensenhammer gemacht, toll! Bei den Hammerfotos hab ich schon geguckt welche Kategorie unterhalb von Category:Forging hammers (steam, power…) passen könnte, kenn mich aber nicht genug aus.

Kleiner Tipp: Die Bildkategorisierung funktioniert ein bisschen anders als bei andren Fotowebsites, wo alle auch nur halbwegs passenden "Tags" hinzugefügt werden. Hier ist das eher wie in Wikipedia, also die möglichst exakten Kategorien nehmen. Wenn zB. ein Bild in Category:Freudenthaler Sensenhammer ist, dann nicht zusätzlich "Museums" oder "Schlebusch", weil die Kategorie zum IMFS da selbst schon als Unterkategorie einsortiert ist. Gut möglich sind aber oft noch weitere Kategorien. Bei Pflanzen- und Tierfotos, wo du schon weißt was es ist, ist [[Category:Artname]] optimal (also der biologischen Name), weil diese Kategorien fast alle schon existieren; bei der Zaunwinde ist das Category:Calystegia pulchra. Die Kategorien sind also ein bisschen wie verschachtelte Stammbäume. Das merkt man auch schnell beim herumstöbern :) Wenn du Mal Fragen zu was hast, meld dich ruhig. Gruß Holger1959 (talk) 18:09, 14 May 2016 (UTC)

@Holger1959: Hallo Holger1959,

vielen Dank für Deine Hinweise und Korrekturen. Das ist noch Alles neu hier für mich und gerade das mit der Kategorisierung ist sehr verwirrend. Es gibt unglaublich viele Kategorien - und welche nehme ich dann ? OK - ich verstehe Dich jetzt so, dass das eigentliche Ziel st, so wenig wie mögliche Kategorien je Bild zu haben, eben die Genauesten.

Durch Deine Anpassungen ist mir auch aufgegangen, das die Links nach Wikipedia alle falsch, weil extern waren... ich hofffe ich habe jetzt alle korriegiert, da wurde mir mein Fleiß beim Verlinken zum Fluch ;-) . Das müsste man im Link-Script doch eigentlich automatisieren können?

Dann habe ich gesehen, dass der Zeitstempel von Dir auf "ISOxxxx" geändert wurde. Muss man das wirklich immer machen? Das Datum wird ja aus der Bilddatei geholt, sollte doch auch automatisch korrigiert werden können ?

Hallo, diese Änderungen laufen bei mir oft nebenbei mit, wenn ich eh was andres bei einem Bild änder. Ich nutz dafür so ein Aufräumskript. das mit dem ISO-Zeitstempel ist aber nicht wirklich nötig. Auch die wikiinternen Links sind eher Schönheitskorrekturen, es funktionieren ja beide Varianten. Ein Script für Link-Änderungen extern/intern kenn ich nicht, bin da leider kein Experte.
Wegen der Kategorievielfalt mach dir keine Sorgen, da lernt man viel durchs Abgucken :) Bei File:Schafe am Industriemuseum1.jpg zum Beispiel hätt ich als Tipp noch Category:Suckling lambs und Category:Sheep husbandry in North Rhine-Westphalia. Falls du zufällig die Schafrasse weißt, dann würd sich auch noch eine Unterkategorie von Category:Sheep breeds anbieten. Guck einfach Mal in Category:Sheep rein, das ist ganz gut strukturiert und da findest du zB. auch noch Category:Sheep heads für das andre Foto. Holger1959 (talk) 22:17, 14 May 2016 (UTC)

@Holger1959: Hallo Holger1959,

nochmals danke, ich hab das mal so eingetragen. Heijeijei - das muss man aber auch erst eimal d'rauf kommen ;-) Gruß TipFox 22:41, 14 May 2016 (UTC)

SchmetterlingsfotoEdit

Hallo TipFox, kannst du bei File:Waldbrettspiel LSG-Dünnwalder Wald.jpg Mal kurzfristig gucken, ob du die Lage präzisieren kannst? (Stadtgebiet Köln oder Bergisch Gladbach?) das Foto ist in der Vorauswahl des Wettbewerbs gelandet und leider ist unklar, aus welchem LSG es stammt (mehrere möglich), siehe Anmerkungen in der Bildbeschreibung. Holger1959 (talk) 12:00, 3 July 2016 (UTC)

@Holger1959:

Hallo Holger1959, ich habe das korrigiert auf "nature of cologne". Leider sind die Stadtgrenzen in den Lageplänen der LSG kaum zu erkennen. Da es aber eindeutig im LSG-Dünnwalder Wald aufgenommen wurde, ist es jetzt richtig. TipFox (talk) 14:55, 3 July 2016 (UTC)

super, danke! Holger1959 (talk) 15:00, 3 July 2016 (UTC)

gleiches Problem (Widerspruch zwischen LSG-Info "in Köln" und Kategorie "in Bergisch Gladbach") gabs/gibts auch bei File:Brücke LSG-Dünnwalder Wald.jpg und File:Akelei LSG-Dünnwalder Wald.jpg, wenn du noch Mal nachgucken möchtest. Auf der Karte zum Kölner LSG lassen sich auch die benachbarten Schutzgebiete anklicken. In der Nähe von Nittum zB. LSG Nördlicher Dhünnwalder Wald (Leverkusen), LSG Bergische Heideterrasse und NSG Nittum-Hoppersheider Bruch (Bergisch Gladbach). Vielleicht klappts ja mit der Zuordnung. Falls nicht: ich hab grade Category:Dünnwalder Wald neu angelegt, da passt alles rein, egal ob oder in welchem Schutzgebiet. Holger1959 (talk) 20:08, 5 July 2016 (UTC)

@Holger1959: Hallo Holger1959, die Brücke liegt laut Karte im NSG Nittum- Hoppersheider Bruch, auch den Namen der Brücke habe ich ergänzt, Kategorie habe ich nicht verändert, da ich kein "NSG Nittum- Hoppersheider Bruch" als Kategorie finden konnte. Die Akelei habe ich umgeändert auf "nature of cologne". So sollte es jetzt stimmen ... TipFox (talk) 22:41, 5 July 2016 (UTC)

die Brücke ist jetzt in Category:Naturschutzgebiet Nittum-Hoppersheider Bruch drin (grade neu angelegt) und auf Wikipedia passend in de:Liste der Naturschutzgebiete im Rheinisch-Bergischen Kreis. Einen Artikel zum NSG gibts noch nicht, aber das regelt bestimmt die Zeit. Holger1959 (talk) 12:18, 6 July 2016 (UTC)

@Holger1959: Hallo Holger1959,

Vielen Dank. Das mit dem NSG Nittum-Hoppersheider Bruch scheint vom Namen her nicht eindeutig. Ich besitze ein Foto eines Hinweisschildes, darauf heisst es "Naturschutzgebiet 2.1-6 Nittum- Hoppersheider Busch". Wie es nun wirklich heisst oder ob beide Namen gültig sind, kann ich nicht sagen ...

Sowas kommt gar nicht so selten vor. Amtlich ists eindeutig Bruch, siehe S.59 im Landschaftsplan, wohl so nach dem Erlenbruchwald im Gebiet. Busch hat vielleicht wer falsch verstanden, der die Schilder in Auftrag gegeben hat oder irgendwoanders ein Übermittlungsfehler ;) Holger1959 (talk) 15:07, 6 July 2016 (UTC)

Ein Herzliches Dankeschön für Deinen WLE-Beitrag 2016Edit

Hallo TipFox,

der diesjährige Fotowettbewerb „Wiki Loves Earth“ liegt hinter uns. Für Deutschland haben mehr als 1100 Teilnehmer über 18.000 Fotos hochgeladen. Damit sind wir ein gutes Stück vorangekommen bei der Dokumentation der Schutzgebiete und zu schützenden Objekte unserer Natur.

Vorjury und Hauptjury haben eine Auslese nach qualitativen Kriterien vorgenommen und im Ergebnis wurden 100 Preisträger ermittelt. Die TOP-100-Fotos von 64 Fotografen findet Ihr auf unserer WLE-Projektseite.

Doch der gesamte Fotoschatz lässt sich mit nur 100 Fotos kaum erfassen. Daher habe ich nach Themenfeldern eine persönliche Auswahl vorgenommen und diese in Form von Kalenderpostern zusammengestellt. Über ein offizielles Poster mit den TOP-100 hinaus gibt es auch Poster zu Flora, Fauna, Landschaften und zur Geologie. Für jeden Geschmack dürfte bei dieser Kollektion etwas dabei sind. Wer Lust hat kann sich eine preisgünstige Druckerei suchen und ein solches Poster für ca. 15 € im Format A1 ausdrucken lassen. Alle fünf Poster zusammen zeigen mehr als 400 Fotos von über 160 Teilnehmern.

Wenn alles klappt, dann wird das TOP-100-Poster in Kürze auch in höherer Auflage gedruckt und auf der bevorstehenden WikiCon in der Region Stuttgart (Kornwestheim) für die Teilnehmer zum Mitnehmen und Weiterverteilen vorliegen. Auf dieser vom 16.-18. September stattfindenden Konferenz wollen wir auch nächste Schritte und mögliche Projekte mit Blick auf WLE-2017 diskutieren. Vorschläge für eine WLE-Preisverleihung und einen WLE-Workshop im Rahmen der WikiCon liegen auf dem Tisch. Es wäre schön, wenn auch Du dabei wärst.

Der Kalender reicht übrigens bis Juni 2017 und soll dazu einladen, schon in den kommenden Wochen und Monaten erneut auf Fototour rund um den Naturschutz zu gehen. Möge Euch ein Poster bis zum 4. WLE-Fotowettbewerb im Mai 2017 begleiten. Von mir allen Teilnehmern ein ganz persönliches Dankeschön und den Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch. ( Bernd Gross, 20:10, 23 July 2016 (UTC))

Commons:Photo challenge/2016 - August - Underwater photographyEdit

TipFox, you entered some great photographs to the challenge, but unfortunately the images have to be uploaded in August. Sorry --Jarekt (talk) 04:02, 1 September 2016 (UTC)

Hello Jarekt, no problem but strange ;-). So I will have to hold back my uploads until the right challange is comming up. Something to think about for the next challanges ? TipFox (talk) 12:35, 11 September 2016 (UTC)

Share your experience and feedback as a Wikimedian in this global surveyEdit

  1. This survey is primarily meant to get feedback on the Wikimedia Foundation's current work, not long-term strategy.
  2. Legal stuff: No purchase necessary. Must be the age of majority to participate. Sponsored by the Wikimedia Foundation located at 149 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Ends January 31, 2017. Void where prohibited. Click here for contest rules.

Your feedback matters: Final reminder to take the global Wikimedia surveyEdit

(Sorry to write in Engilsh)

Wiki Loves Earth 2017Edit

Hallo TipFox,

bald startet wieder Wiki Loves Earth Deutschland, unser Fotowettbewerb rund um das Themengebiet Naturschutz. Wir würden uns freuen, wenn Du wieder mitmachst.

Bilder können vom 1. bis 31. Mai 2017 eingereicht werden.

WLE Deutschland kooperiert dieses Jahr mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Die bestplatzierten Bilder von Biosphärenreservaten, Weltnaturerbe und UNESCO-Geoparks sollen auf http://www.unesco.de präsentiert werden.

Die allgemeinen Wünsche der Organisatoren haben sich nicht geändert: Schutzgebiet oder -objekt angeben, Originalauflösung, keine Signaturen oder ähnliches im Bild.

Die Suche nach geeigneten Motiven erleichtern unter anderem neue Listen aller deutschen Naturwaldreservate oder Listen der Naturdenkmale in Baden-Württemberg, im Saarland, Hessen und Brandenburg. Stöbere einfach mal bei Wikipedia, z. B. auf der Karte.

Eine Vorjury wird die Vorauswahl der Bilder übernehmen. Hier kannst Du Dich ebenfalls gerne beteiligen. Bei Interesse bitte unter WLE-Vorjury eintragen, das Passwort kommt per E-Mail.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams,

--Blech (talk) April 2017

Tube 1T4=DF91.jpgEdit

Hallo TipFox, Die Kategorie "Vacuum tubes" hatte ich entfernt, weil sie zu voll war - fast 250 Bilder - und man da kaum noch etwas finden konnte. Gruss, Drahtlos (talk) 13:41, 6 October 2017 (UTC)

Hallo Drahtlos,

OK, hab' schon befürchtet, dass ich etwas übersehe ;-) Aber da "Drahtlos" zudem in rot (also nicht vorhandener User) gekennzeichnet war, ging ich von einem Fehler aus... TipFox (talk) 15:30, 6 October 2017 (UTC)

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland!Edit

 
Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo TipFox!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2017! Das Organisationsteam freut sich über mehr als 20.000 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 15. Oktober die Gelegenheit, Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu sichten und zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst, die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Gern kannst Du auch deine und andere Bilder in Wikipedia einbinden.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info wikilovesmonuments.de wenden.

(Martin Rulsch (WMDE) im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 9. Oktober 2017)

Wiki Loves Earth 2018Edit

Hallo TipFox,

vom 1. bis 31. Mai 2018 können beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland wieder Landschafts- und Naturfotos eingereicht werden. Sie sollen in Schutzgebieten aufgenommen worden sein. Wir würden uns freuen, wenn Du auch dieses Jahr mitmachst.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen, als Einstiegsseite kann diese Karte dienen.

Als ehemaliger Teilnehmer kannst Du bis Ende April bei der Wahl der Jury abstimmen.

Da viele tausend Bilder zu bewerten sind, wird die sogenannte Vorjury ab Anfang Mai eine Vorauswahl der eingereichten Bilder übernehmen. Deine Beteiligung daran ist ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt dann per E-Mail.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--Blech (talk) April 2018

Wiki Loves Earth 2018Edit

Hallo TipFox,

im Namen von Organisationsteam und Jury danke ich Dir für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Earth Deutschland.

Im Jahr 2018 wurden ebenso wie im Vorjahr etwa 24.000 Fotos hochgeladen, von denen viele die Artikel und Listen der Wikipedia illustrieren werden. Die Teilnehmerzahl lag diesmal bei 683, im Vorjahr waren es 1063.

Unsere Jury hat die Top100 der Bilder aus Deutschland ausgewählt. Die zehn bestplatzierten Fotos nehmen an der internationalen Ausscheidung teil.

Falls Du Lust auf einen weiteren Fotowettbewerb hast: Im September läuft Wiki Loves Monuments, wo Bilder von denkmalgeschützten Gebäuden eingereicht werden können.

Freundliche Grüße.

--Blech (talk) 21:04, 6 September 2018 (UTC)

Wiki Loves Earth 2019Edit

Hallo TipFox,

vom 1. bis 31. Mai 2019 kannst Du wieder beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland (WLE 2019) teilnehmen. Gesucht sind selbst aufgenommene Landschafts- und Naturfotos aus Schutzgebieten in Deutschland.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg kann diese Übersichtsseite dienen.

WLE 2019 kann nur durchgeführt werden, wenn weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser Team verstärken. Es geht unter anderem um die Organisation in der Wikipedia und das Sortieren der Bilder auf Commons. Über Art und Umfang der Beteiligung entscheidest Du selbst.

Wie in den Vorjahren übernimmt eine Vorjury ab Anfang Mai die Vorauswahl der Bilder. Auch daran kannst Du Dich gern beteiligen. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt per E-Mail.

Besonders engagierte Freiwillige werden für die Jury benötigt. Wenn Du vom 12. bis 14. Juli in Fulda die besten Bilder küren willst, melde Dich auf der Jury-Seite.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--GPSLeo (talk) (im Auftrag des Organisationsteams) 17:01, 17 April 2019 (UTC)

Wiki Loves Monuments 2019Edit

 
Hallo TipFox,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)

Return to the user page of "TipFox".