File:Ozelot-Mantel-Verarbeitung 1 - Charakteristische Fellzeichnung.jpg

Original file(432 × 854 pixels, file size: 233 KB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents
Description
Deutsch: Ozelot-Mantelverarbeitung (1. Textteil)
Hoch im Kurs steht das überaus geschätzte Fell des Ozelot (nachträgliche Anmerkung: 1963). Dieses Material wird ob seiner wunderschönen, klaren Zeichnung und seiner — bei hochwertigen Fellen — blauen Farbe mehr und mehr begehrt. Durch die erhöhte Nachfrage und den relativ geringen Anfall von Spitzenqualitäten ist dieses kostbare Fell wohl mit zu den teuersten überhaupt zu zählen. Farbe, klare Zeichnung, Haarqualität und Geschmeidigkeit bestimmen den Preis dieser aus Süd- bis Mittelamerika stammenden Katzenart. Die Vorliebe für die sportlichen Ozelot-Mäntel, -Paletots und -Jacken wird immer stärker, und somit tritt wohl auch des öfteren an manchen Kürschner das Problem heran, einen Ozelot-Mantel zu arbeiten.
In der Norm stehen 16 bis 17 Felle für ein Mantelsortiment zur Verfügung, der eigentliche Verbrauch aber wird natürlich von der Größe der Felle und dem Modell bestimmt. Der Form des Felles entsprechend eignet sich Ozelot am günstigsten zur Raglanverarbeitung. Doch bestimmt ja nicht das Fell die Mode, sondern die Mode diktiert die entsprechende Verarbeitung. Es wurden ja schon querverarbeitete Ozelot-Mäntel und -Paletots kreiert, die einen sehr breiten Kopf fordern. In vorliegendem Fall soll also auch der Moderichtung Gerechtigkeit widerfahren und ein normaler Hänger mit breiter Schulter gearbeitet werden. Das hat der Raglanverarbeitung gegenüber wohl den Nachteil, daß an den Köpfen mehr die weißen Kehlen verwendet werden müssen. Einen guten und schönen Ozelot-Mantel zu arbeiten, erfordert von dem Kürschner viel Liebe und Sorgfalt und eine diffizile Verarbeitung vom Anfang an.
1. Vorsortieren
Die Felle werden grob vorsortiert und es wird schon ungefähr bestimmt, welche Felle für Körper, Ärmel usw. verwendet werden können. Besonders kleine Felle reserviert man sich für die Ärmel.
2. Abstrecken
Nachdem die Felle befeuchtet sind und gut gefattet haben, werden sie sauber abgestreckt. Hierbei wird man schon ungefähr die entsprechende Form des Modelles berücksichtigen, d. h. die Köpfe so breit wie möglich strecken, unterhalb des Kreuzes aber in die Länge strecken. Letzteres gilt in der Hauptsache für den Pumpf. Die abgestreckten Felle trocknen am schnellsten und bleiben schön glatt, wenn man sie mit der Lederseite auf Holz bzw. Hartfaserplatten legt.
Date
Source Own work
Author Rudolf Toursel
Permission
(Reusing this file)
This work has been released into the public domain by its author, [[:de:User:[[:de:User:{{{1}}}|{{{1}}}]], at the English Wikipedia project|[[:de:User:{{{1}}}|{{{1}}}]], at the English Wikipedia project]], at the English Wikipedia project. This applies worldwide.

In case this is not legally possible:
[[:de:User:[[:de:User:{{{1}}}|{{{1}}}]]|[[:de:User:{{{1}}}|{{{1}}}]]]] grants anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

Other versions

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current12:13, 8 April 2010Thumbnail for version as of 12:13, 8 April 2010432 × 854 (233 KB)Rutou (talk | contribs){{Information |Description= {{de|Ozelot-Mantelverarbeitung: Fell mit eingezeichneten Seiten (der hellen Wamme) und der Kreuzpartie („Blume“, „Rosette“, „Auge“) }} |Source={{own}} |Date=1962-12 |Author=Rudolf Toursel |Permission={{PD-user-w|de

File usage on other wikis

The following other wikis use this file:

Metadata