SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 1 day. For the archive overview, see archive.


Welcome to Wikimedia Commons, Werner von Basil!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 14:17, 7 March 2012 (UTC)Reply

Important message for file movers edit

 

A community discussion has been closed where the consensus was to grant all file movers the suppressredirect user right. This will allow file movers to not leave behind a redirect when moving files and instead automatically have the original file name deleted. Policy never requires you to suppress the redirect, suppression of redirects is entirely optional.

Possible acceptable uses of this ability:

  • To move recently uploaded files with an obvious error in the file name where that error would not be a reasonable redirect. For example: moving "Sheep in a tree.jpg" to "Squirrel in a tree.jpg" when the image does in fact depict a squirrel.
  • To perform file name swaps.
  • When the original file name contains vandalism. (File renaming criterion #5)

Please note, this ability should be used only in certain circumstances and only if you are absolutely sure that it is not going to break the display of the file on any project. Redirects should never be suppressed if the file is in use on any project. When in doubt, leave a redirect. If you forget to suppress the redirect in case of file name vandalism or you are not fully certain if the original file name is actually vandalism, leave a redirect and tag the redirect for speedy deletion per G2.

The malicious or reckless breaking of file links via the suppressredirect user right is considered an abuse of the file mover right and is grounds for immediate revocation of that right. This message serves as both a notice that you have this right and as an official warning. Questions regarding this right should be directed to administrators. --Majora (talk) 21:36, 7 November 2019 (UTC)Reply

Schnelllöschungen auf Commons edit

Hallo Werner von Basil, von der Verwendung von {{Copyvio}}-Nominierungen wie beispielsweise hier ist bitte abzusehen. Diese Vorlage ist primär für einen trivialen Klau von Bildern irgendwo im Internet vorgesehen und wird typischerweise in Verbindung mit einer URL auf die Seite, von der vermutlich geklaut wurde, verwendet. Bei Fällen, bei denen Archive oder Fotoalben geplündert wurden, stellen wir entweder einen Massen-Löschantrag (in diesem Fall: Commons:Deletion requests/Files uploaded by Vscvs) oder verwenden unter den Tools in der Navigationsleiste die Auswahl No permission. Wenn es aber soviele hochgeladene Materialien wie in diesem Beispiel sind, dann ist ein Massenlöschantrag besser, weil wir dann eine zentralisierte Diskussion haben. Massen-Löschantrage sind mit dem Werkzeug Help:VisualFileChange.js leicht durchführbar. Uns liegt daran, dass nicht nur einfach die Bilder verschwinden, sondern dass die Hochlader aufgeklärt werden und auch über die Möglichkeit informiert werden, fehlende Genehmigungen einzuholen. Das ist teilweise durchaus erfolgreich und im Sinne dieses Projekts. Ich habe Deine Schnelllöschanträge jetzt allesamt in zwei Massenlöschanträge verwandelt. Wenn wieder so ein Fall auftritt, kannst Du mich auch gerne direkt ansprechen. Viele Grüße, AFBorchert (talk) 07:07, 18 December 2020 (UTC)Reply

Guten Morgen AFBorchert, Danke Dir recht herzlich für Deine Erläuterung. Dein Angebot nehme ich im passenden Moment gerne wahr. Nun hoffe ich, das ich Dir nicht unnötig Arbeit bereitete. Der Hochladende lud wohl noch weitere Bilder mit demselben Problem hoch. Beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 07:18, 18 December 2020 (UTC)Reply
Einen Guten Morgen wünsche ich Dir ebenso! Es bereitet mir weniger Arbeit, nur einen Massenlöschantrag durchzuziehen, als noch zuvor noch zusätzlich Schnelllöschanträge mit unterschiedlichen Formulierungen wieder zu entfernen. Ich habe mich inzwischen um alle relevanten hochgeladenen Materialien gekümmert, siehe auch User talk:Vscvs#Hochgeladene Materialien. Viele Grüße, AFBorchert (talk) 07:25, 18 December 2020 (UTC)Reply
Hallo AFBorchert, Besten Dank. Dir schon jetzt angenehme Weihnachtstage. Beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 08:06, 18 December 2020 (UTC)Reply
Dir wünsche ich ebenso eine schöne Weihnachtszeit – in dem Rahmen der aktuellen Umstände. Viele Grüße, AFBorchert (talk) 08:09, 18 December 2020 (UTC)Reply
Weihnachten soll ja eine Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe sein. Wo Gelegenheit und Zeit gegeben sind über so manches nachzudenken. Verhaltensweisen im Alltag, dem Nächsten gegenüber, ach da fiel uns sicher so manches ein. Die aktuellen Umstände könnten dabei doch eigentlich von Nutzen sein ..... und ja, machen wir das Beste aus der Situation und überhaupt. Es grüßt --Benutzer:WvB (talk) 08:22, 18 December 2020 (UTC)Reply

Guten Morgen AFBorchert, heute morgen stolperte ich erst über eine Bildeinfügung .... und dann über die Weiteren (3). Wenn Du magst schau einfach mal drüber. Im obigen Kontext wäre rückblickend auch ein anderer Weg denkbar gewesen. Danke Dir und nochmals angenehme Tage. Bleib gesund --Benutzer:WvB (talk) 05:08, 23 December 2020 (UTC) P.s. Für jeden Tipp danke ich.Reply

Guten Morgen Werner von Basil, vielen Dank für die Benachrichtigung. Auch so einen Fall möchten wir bitte nicht per Schnelllöschantrag lösen. Ziel sollte es hier sein, die Bilder zu retten und nicht die Bilder schnellstmöglichst zu löschen. Die Schnelllöschanträge benutzen wir eher für „geklaute“ Bilder und bitte nicht, wo die Bilder vermutlich aus dem Umfeld des Hochladers kommen und dieser wohl nicht genügend über die Urheberrechte nachgedacht hat. Bei Schnelllöschanträgen fehlt dann auch jeglicher Hinweis darauf, wie solche Bilder gerettet werden können. Ich habe jetzt die Schnelllöschanträge alle entfernt und durch einen regulären Löschantrag ersetzt, der sämtliche hochgeladene Bilder umfasst. Viele Grüße, AFBorchert (talk) 09:31, 23 December 2020 (UTC)Reply
Guten Morgen AFBorchert, auf diesem Wege Dir und den Deinen zunächst nur das Beste zum noch frischen Neuen Jahr. Vor allem aber: bleib gesund.
Soeben stolpere ich hier drüber: Special:Contributions/RamBoZZ_Team
Basierend auf diesem Artikel: de:RamBoZZ — ein Artikel zu einem 14jährigen ....
Wenn Du die Zeit haben solltest, könntest Du einen Blick auf die fragwürdigen Dateien werfen? Danke Dir und beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 06:25, 7 January 2021 (UTC)Reply
Guten Morgen, Werner von Basil, Dir wünsche ich ebenfalls ein gutes neues Jahr! Für den Fall habe ich einen regulären Löschantrag angelegt. Solche Fälle lassen sich auf Commons nicht im Schnelllöschverfahren abhandeln. Viele Grüße, AFBorchert (talk) 08:18, 7 January 2021 (UTC)Reply
Hallo AFBorchert, Danke Dir. Schreib mir aber Bitte, falls dich meine Nachfragen auf diesem Wege nerven sollten .... Beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 08:24, 7 January 2021 (UTC)Reply
N'Abend AFBorchert, Ausschließlich URVs ... der Künstler lebt und wurde 1940 geboren ... Grüße zum Abend --Benutzer:WvB (talk) 18:55, 7 January 2021 (UTC)Reply
Und noch ein Benutzer, der einige Dateien hochlud, die teils auch datenschutzrechtlich bedenklich sein könnten .... Beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 09:42, 8 January 2021 (UTC)Reply
Hallo Werner von Basil, vielen Dank für die Hinweise. Bei dem ersten Fall habe ich einen Löschantrag eröffnet. Beim zweiten Fall sehe ich die datenschutzrechtlichen Bedenken weniger – das sind alles Dokumente zu einem Schäferhund, der offenbar einst der Familie des Hochladers gehörte. Anders ist es bei dem abgebildeten Preis mit der Skulptur eines Schäferhundes bzw. bei dem Scan einer Urkunde mit einem Bild des Schäferhundes. Hier habe ich jeweils Löschanträge gestellt: 1, 2. Für den Rest habe ich die Frage gestellt, ob diese Bilder im Projektrahmen liegen bzw. um die Rechte an den älteren Fotos zu klären. Viele Grüße, AFBorchert (talk) 11:14, 9 January 2021 (UTC)Reply
Guten Morgen AFBorchert, Merci. Oh, da sind durchaus Dokumente mit Personendaten, Adressen et al dabei. Derlei würde ich beruflich entsprechend entsorgen. Aber letztlich habe ich sie nicht alle im Detail gesichtet. Sie erscheinen mir in der Praxis hier perspektivisch eher dem Bildarchiv zuzugehören. Beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 11:20, 9 January 2021 (UTC)Reply
Du kannst ja gerne Deine Bedenken bei dem Löschantrag hinzufügen. Die relevante Richtlinie ist COM:PEOPLE. --AFBorchert (talk) 11:24, 9 January 2021 (UTC)Reply

Nachfrage edit

Hallo Werner von Basil, haben Sie meine hochgeladene Datei gelöscht, bzw. löschen lassen? Ich würde mich freuen, wenn Sie diese wieder herstellen könnten, ich besitze die Nutzungsrechte an dem Bild, vielen Dank!--Maverick7x (talk) 12:55, 11 February 2021 (UTC)Reply

Hallo Maverick7x,
Siehe dort: User_talk:Maverick7x#File:Saeed Habibzadeh 1.jpg
Alles weitere ist dort erklärt.
Nutzungsrechte sind im Übrigen nicht gleichbedeutend mit Urheberrechte. Der Urheber ist der Fotograf, bzw. derjenige, der das Bild selbständig erstellte, nicht ggfs. per Bildbearbeitungsprogramm weiterverarbeitete. Beste Grüße --Benutzer:WvB (talk) 13:00, 11 February 2021 (UTC)Reply

Bandfoto edit

Hallo Werner von Basil, ich bitte darum, den Löschantrag für Hiraes Bandfoto 2020.jpg rückgängig zu machen. Ich habe die Quelle angepasst. Das Bild gehört mir. Als Wikipedia-Neuling weiß ich leider (noch) nicht, ob nun alles in Ordnung ist und bin für Hinweise dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Six6six6six6. — Preceding unsigned comment added by Six6six6six6 (talk • contribs) 11:50, 2 March 2021 (UTC)Reply

Hallo Six6six6six6, was heißt, das Bild gehört Dir? Bist Du der Urheber? Bist Du der Fotograf? Über die Urheberrechte verfügt im Zweifel nur der Urheber. Gleiches gilt für das hochgeladene Logo.
Siehe auch dort: [1]
Gruß --Benutzer:WvB (talk) 12:23, 2 March 2021 (UTC)Reply
Hallo, ich bin nicht der Urheber des Bildes, habe es aber - genau so wie das Logo - käuflich erworben und kann frei darüber verfügen bzw. es zu beliebigem Zwecke verwenden. Selbstverständlich kann ich die Urheber sowohl für das Bild (Lisa Ulferts) als auch für das Logo (Hiraes) angeben, sofern dies in irgendeiner Form möglich ist. Weil sich hier aber offensichtlich derartig komplizierte Hürden ergeben, soll beides von mir aus gelöscht werden. Ich warte dann bis zu dem Zeitpunkt, an dem beides ohnehin frei im Netz verfügbar ist und zitiere es dann von ensprechender Stelle. Viele Grüße, Six6six6six6. — Preceding unsigned comment added by Six6six6six6 (talk • contribs) 12:55, 2 March 2021 (UTC)Reply
Das, Six6six6six6, mag außerhalb der Wikipedia und Commons Dir vielleicht möglich sein, hier sind jedoch die Urheberrechte zu beachten. Die komplizierten Hürden - wie Du es nennst - gibt der Gesetzgeber bzw. die Rechtsprechung vor. Einschlägige Informationen hatte ich Dir verlinkt. Gruß --Benutzer:WvB (talk) 13:40, 2 March 2021 (UTC)Reply