Commons:ISA-Werkzeug

This page is a translated version of a page Commons:ISA Tool and the translation is 61% complete. Changes to the translation template, respectively the source language can be submitted through Commons:ISA Tool and have to be approved by a translation administrator.

Zum ISA-Werkzeug Teile deine Feedback zur neuen Version mit 

Einfaches Hinzufügen von Informationen zu Bildern auf Wikimedia Commons

WikidataCon Award 2019
Was dieses Werkzeug so cool macht
Mock-up-Design für den Bildschirm, auf dem die Teilnehmer Bilder beschreiben werden
Mock-up-Design für die Startseite einer „Tagging“-Kampagne für Kampagnenmanager innerhalb des ISA-Tools

ISA ist ein spaßiges, mehrsprachiges, mobilfreundliches Mikrobeiträge-Tool, das es (Gruppen von unerfahrenen) Leuten leicht macht, strukturierte Daten zu Bildern auf Wikimedia Commons hinzuzufügen.

Mit ISA kannst du einen vordefinierten Satz von Bildern auf Commons auswählen und dann die Mitwirkenden auffordern, diese mit mehrsprachigen strukturierten Metadaten zu „taggen“. Für jeden Beitrag werden Punkte gezählt. Daher ist es möglich, mit ISA „Tagging“- oder Mikrobeiträge-Wettbewerbe oder Herausforderungen zu organisieren.

ISA wurde ursprünglich entwickelt, um bessere mehrsprachige und strukturierte Beschreibungen von Wiki Loves Africa-Bildern bereitzustellen. Es wurde aber auch entwickelt, um für alle Wiki Loves Xcompetitions nützlich zu sein, und schließlich wurde es für alle Mediendateien auf Wikimedia Commons gedacht.

ISA wurde als Zusammenarbeit zwischen Wiki in Afrika, Histropedia und dem Commons-Projekt für strukturierte Daten entwickelt. Es ist ein GLAM-Pilotprojekt für strukturierte Daten auf Wikimedia Commons.

'ISA erhielt im Oktober 2019 den coolsten Tool WikidataCon 2019 Award in der Kategorie Multimedia.

Die langfristigen Auswirkungen des ISA-Tools anzeigen.

Was bedeutet der Name?

'Isa' ist das chiShona-Sprachwort für „stellen“ oder „platzieren“, kann aber auch als Akronym für „Information Structured Acceleration“, „Information Structure Additions“ und mehr dienen.

Wie es funktioniert

Das Tool ist als Plattform für kleine Wettbewerbe gedacht.

Die allgemeine Idee ist, dass Wikimedianerinnen und Wikimedianer Kampagnen mit dem Ziel erstellen, eine oder mehrere spezifische Kategorien von Bildern auf Wikimedia Commons innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu verbessern. Das Tool bietet Informationen, um diese Kampagne in einen kleinen Wettbewerb zu verwandeln. Insbesondere bietet das Tool Statistiken, die es ermöglichen, die besten Mitwirkenden an der besagten Kampagne in Echtzeit zu identifizieren. Die Informationen über die Teilnahme werden in einem visuellen Format bereitgestellt, das direkt in den Bericht des Koordinators aufgenommen werden kann oder dazu dient, das Ergebnis des Wettbewerbs in den sozialen Medien zu kommunizieren, wodurch die Kampagne zu einem Kommunikationsinstrument wird. Die Daten über die Teilnahme können auch im CVS-Format heruntergeladen werden, um sie für weitere statistische Zwecke zu nutzen.

Anwendungsfall
Zum Beispiel könnte die nigerianische Gemeinschaft eine spezielle Kampagne starten, um die strukturierten Beschreibungen von Bildern zu verbessern, die während der Wiki Loves Africa 2014 aus Nigeria hochgeladen werden. Der Wettbewerb wird an einem Samstagnachmittag während eines speziellen Edit-a-thon stattfinden. Einen Tag vor dem Edit-a-thon wird ein Koordinator eine spezielle Kampagne erstellen, die nur Bilder berücksichtigt, die am Samstagmorgen beginnen und um 17 Uhr am Samstagnachmittag enden. Zu Beginn des Edit-a-thon teilen die nigerianischen Teams ihre Begeisterung und Freude über die Teilnahme an Wiki Loves Africa mit und erklären, wie wichtig es ist, strukturierte Daten zu den hochgeladenen Bildern zu haben. Dann teilt das nigerianische Team den Link zur Kampagne mit allen Edit-a-thon-Teilnehmern über WhatsApp. Eine Stunde lang treten die Spieler gegeneinander an und verbessern gleichzeitig ihre Bildbeschreibungen. Der Koordinator behält die Teilnehmerstatistik im Auge. Um 17 Uhr ist der Wettbewerb beendet und jeder Spieler kann sehen, wie viel er geholfen hat und sich mit den anderen vergleichen! Das nigerianische Team erklärt die 5 besten Teilnehmer zu Gewinnern und verteilt zur Feier des Tages Leckereien, Süßigkeiten und Urkunden! Um 17:15 Uhr wird ein Facebook-Post mit einem Screenshot der Wettbewerbsergebnisse verschickt, um das Engagement weiter zu fördern. Jeder geht seiner Wege, aber am Sonntagmorgen geht ein Nigerianer mit Freude auf die Seite der Tool-Kampagne, um Informationen herunterzuladen, die einen tieferen Einblick in die Teilnahmedaten ermöglichen.

Siehe weitere Benutzeranwendungen hier

Entwicklung

Eine erste Version des Tools wurde während der Wikimania 2019 angekündigt.

Wenn du Fehler in diesem Tool findest oder Vorschläge zur Verbesserung dieses Tools hast, kannst du gerne eine Aufgabe unter Phabricator erstellen.

Der Quellcode des Tools ist hier zu finden:

Weitere Arbeiten wurden in den Jahren 2022-2023 durchgeführt. Siehe Commons:ISA Tool/Image to Concept

Im Januar 2024 wurde ein Hackathon zur Verbesserung des Tools organisiert: m:Event:Wiki Mentor Africa Hackathon 2024.

Links

News


Credits

People involved during the first version
People involved in 2022-23
  • Beat Estermann - Project Coordinator
  • Eugene Egbe (contractor WMSE) - Software Development
  • Matthias Ruediger (BFH) - Software Development
  • Navino Evans (contractor WMSE) - Software Project Manager / Software Architect
  • Sebastian Sigloch (SWITCH) - Representative Funding Institution
  • Sebastian Berlin (WMSE) - Software Development
  • André Costa (WMSE) - Coordination on the side of WMSE
  • Florence Devouard (contractor WMSE) - Community Outreach