File:Hauptmann Joachim von Goertzke - Weltkriegs-Unterlagen, item 37.jpg

Original file(2,477 × 3,500 pixels, file size: 1.17 MB, MIME type: image/jpeg)

Captions

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Summary

edit
Hauptmann Joachim von Goertzke - Weltkriegs-Unterlagen, item 37
Title
Hauptmann Joachim von Goertzke - Weltkriegs-Unterlagen, item 37
Description
Deutsch: Es handelt sich bei den gezeigten Dingen um persönliche Dinge meines Großvaters, Hauptmann Joachim von Goertzke aus Berlin und seiner Familie.Mein GV war in der Kaserne(die heute noch existiert am Beginn des Mehringdamm stationiert und exerzierte mit dem Regiment auf dem Tempelhofer Feld. Das erste Bild zeigt Ihn mit seinem Pferd in Uniform zu Beginn des Krieges mit seinem 3 jähr. Sohn. Alle seine Pferde wurden Ihm schon zu Beginn des Krieges unter dem Bauch weg geschossen, da er im Sturm als Kommandant (wie auch Kommandeure 1870/71) der Truppe voran ritt. Ein weiteres Bild zeigt Ihn mit seiner Frau beim Offiziers-austausch in der Schweiz,nachdem er einen Lungenschuss erhalten hatte und in Frankreich gefangen war. Dazu steht auch das Dienstleistungszeugnis in diesem Beitrag, das Zeugnis über die Einsätze im Frankreichfeldzug ablegt, über die Verwundung, Gefangennahme in Reims und die Belobigung zu Ende des Krieges.

Die Bilder zeigen Das Koppelschloss meines GV. mit dem Motto: Gott mit uns - ein Dokumentation der religiösen Prägung der Herrschaft Wilhelm II., dazu den Ehren-Teller zum Gedenken an den 100 Gründungstag der Regiments meines GV.:Kaiser Franz Garde Grenadier Regiment Nr. II. Er wurde rechtzeitig zum Sedans-Tag im Sept.1914, dem wichtigsten militärischen Gedenktag,aufgelegt zur moralischen Stütze des Regiments. Weiter:Eisernes Kreuz für Militär und Kreuz für Kriegshilfsdienste für meine Großmutter an der sog. Heimatfront.Dazu die Original-urkunden der Verleihungen der Eisernen Kreuze I und II an meine GV. Beachtenswert ist die Verleihung des EK II in 1919 immer noch im Namen des Königs von Preußen Weiter:Medaillen für Geldspenden im Rahmen der sehr erfolgreichen Aktion Gold gab ich für Eisen - dabei wurden Goldspenden genommen und Eisenmedaillen von der Verwaltung gegeben, zunächst 1913 in Gelblegierung und verziert mit Hinweis auf 1813(Völkerschlacht), später 1916 in Schwarzeisen mit Prägung. Weiter: Hindenburg-Taler zum Gedenken an die erfolgreiche Tannenbergschlacht und zur Ehrung von Feldmarschall v. Hindenburg zur Motivation der Heimat und der Truppe.Ebenso echte 5.und 10 Pfennig Stücke der Kriegszeit -es gab weitgehend keine Sonderprägungen. Abschließend eine Dankbarkeitsmedaille an dem Schweizer Staat für (karitative)Hilfe im Krieg. Sehr interessant ist auch das letzte Stück: Ein Kinderbuch- wohl das bekannteste des Schriftstellers Schmidhammer-zur Motivation der Heimat bis in die Kinderzimmer und Schulen mit der notwendigen Sicherheit auf Überlegenheit und zuverlässige Aussicht auf Erfolg. Es zeigt das, was alle Beteiligten Nationen am Krieg dachten - weshalb die Gefahr der Katastrophe nicht eingeplant war. Der Krieg - so auch immer die Analyse meines Großvaters - war ein vorbereiteter,eigentlich politisch nicht gewollter Akt, aber durch einen nicht geplanten Unfall eine Möglichkeit die eigenen Vorstellungen plötzlich im eigenen Sinne zu realisieren.

Militärisch verhaftet in den Vorstellungen der Kriege um 1870/71 waren Kriegsentwicklungen, wie sie dann sich realisierten, kaum vorstellbar.Unter den politischen Führern war keine überragende Persönlichkeit zur Durchsetzung friedlicher Verhandlungsziele.Die Kaiser und Könige sahen sich in einer teilweise sehr persönlichen Zwangslage in Verbindung mit persönlichen Erfolgszielen.Eine fatale Gemengelage, die sehr richtig -schlafwandlerisch- zum Krieg führte.
Date 26 October 1917
date QS:P571,+1917-10-26T00:00:00Z/11
Credit line Hubertus von Goertzke
Source/Photographer http://www.europeana1914-1918.eu/en/contributions/13076
Permission
(Reusing this file)
Scan from the original work

Europeana claims no rights in its digitisation in accordance with its Public Domain charter.

Creative Commons CC-Zero This file is made available under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.
The person who associated a work with this deed has dedicated the work to the public domain by waiving all of their rights to the work worldwide under copyright law, including all related and neighboring rights, to the extent allowed by law. You can copy, modify, distribute and perform the work, even for commercial purposes, all without asking permission.

Physical object
Europeana has uploaded this file to Wikimedia Commons itself. Europeana or the partner institution has made a determination that copyright in the original document has expired for one of the following reasons:

Please add the more specific copyright tags to this image if its status can be determined. See Commons:Licensing for more information


File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeThumbnailDimensionsUserComment
current09:38, 5 June 2015Thumbnail for version as of 09:38, 5 June 20152,477 × 3,500 (1.17 MB)Wittylama (talk | contribs)GWToolset: Creating mediafile for Wittylama. Batch upload of 99 images from Europeana 1914-18. Progress of post-upload metadata checking at Commons:Europeana/Europeana 1914-1918 batch upload