User talk:Fice

use language templatesEdit

Hallo Christian, ich wollte dich fragen, ob es dir möglich ist bei zukünftigen Uploads in den Dateibeschreibungen die Sprachvorlagen wie {{en}} und {{de}} zu verwenden statt der Fettschreibung der Sprachnamen? --Arnd (talk) 11:57, 22 January 2016 (UTC)

Klar, kann ich prinzipiell machen. Solange du mich nicht bittest, meine schon hochgeladenen >1000 Bilder entsprechend umzustellen... Meine bisherige Formatierung bei der Bildbeschreibung ist Gewohnheitssache (wobei mich aber auch die kursiv-fette Formatierung des Sprachebegriffes optisch mehr anspricht als die nicht-kursive des Templates. Welche sachlichen Gründe gibt es denn für die Vorlage? Bessere Maschinenlesbarkeit? -- Fice (talk) 17:14, 22 January 2016 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, es geht um die Maschinenlesbarkeit. Auf mittlere oder längere Sicht wird der Wikitext abgeschafft und die einzelnen Metadaten werden in eine Art Datenbank wandern (Commons:Structured data). Zur Vorbereitung des Ganzen gibt es einige User wie mich, die den Wikitext strukturieren und reparieren, um ihn später oder auch jetzt besser auslesen zu können. Was deine vielen alten Bilder betrift, würde ich mich darum kümmern. Sag mir einfach, was du davon hältst. Danke und Gruß, --Arnd (talk) 19:43, 22 January 2016 (UTC)
Hab ich nichts dagegen, solange gegenüber dem bisherigen Layout die Lesbarkeit für "analoge Nutzer" nicht darunter leidet. Vermutlich werden dabei dann aber noch weitere Probleme auftauchen, weil ich die Bildinformationsvorlage etwas freier interpretiert habe. Beispielsweise habe ich in der Zeile "Quelle" nicht nur "own work" vermerkt, sondern auch noch Angaben zur "Location" und phasenweise auch noch zur verwendeten Kamera/Objektiv ergänzt. Evtl. wäre das maschinell auch nicht optimal entzifferbar, vermute ich mal. -- Gruß, Fice (talk) 09:53, 27 January 2016 (UTC)
Guten Abend Fice, ich bin erstmal damit durch. Das Layout unterscheidet sich kaum. Kannst dir ja einfach mal eine beliebige Datei von dir angucken. Was die location etc. betrifft, so bleibt es erstmal dabei, da ich mich z. Z. um die Sprachvorlagen kümmere. Danke für deine Kooperation. Grüße aus Thüringen, --Arnd (talk) 17:48, 28 January 2016 (UTC)
Return to the user page of "Fice".