Mailtosap

Expertenrat - wozu braucht es eine Bodenfräse auf dem Rasenplatz (Sportplatz) ? edit

Hallo Mailtosap - bin wieder auf einer "Baustelle" gestoßen: auf Commons ist das Bild <Farnroda06 Sanierung Sportplatz2.jpg>. Unser Sportplatz wurde 2006 von Grund auf saniert. Drei Fotos habe ich von der Untergrundsanierung behalten. Das ist kein beheizter Spielplatz - unsere Mannschaft ist nur in der Kreisliga ;-) Ein Bild zeigt eine Bodenfräse, sowas kenne ich eigentlich vom Gasleitungsbau oder im GALA um Leitungen und Drainagen zu verlegen. Aber auf dem grünen Rasen vom Sportplatz? - wurde da vielleicht auch eine Drainage realisiert? Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Viele Grüße aus Thüringen EACC80 (talk) 07:57, 24 April 2024 (UTC)Reply

Hallo EACC80. Das ist eine kompakte Grabenfräse. Sie diente hier höchstwahrscheinlich zum Einbau der Sportplatzentwässerung. Vermutlich wurden Drainagerohre eingebaut oder Sickerschlitze hergestellt (im Bildhintergrund kann man graue Streifen in festem Abstand zueinander erkennen). Sportplatzflächen müssen auch entwässert werden, da mangels Gefälle das Wasser stehen bleibt und die Böden zudem meist realtiv stark verdichtet sind und das Oberflächenwasser daher kaum oder gar nicht versickert. Es grüßt --Mailtosap (talk) 21:21, 25 April 2024 (UTC)Reply