This is a Wikimedia Commons user talk page.

This is not an article, file or the talk page of an article or file. If you find this page on any site other than the Wikimedia Commons you are viewing a mirror site. Be aware that the page may be outdated and that the user to whom this talk page belongs may have no personal affiliation with any site other than the Wikimedia Commons itself. The original page is located at https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Speravir.

This is the user talk page of Speravir, where you can send messages and comments to Speravir.

  • Be polite.
  • Be friendly.
  • Assume good faith.
  • No personal attacks.
  • Please sign and date your entries by clicking on the appropriate button or by typing four tildes (~~~~) at the end.
  • Put new text under old text.
  • New to Wikimedia Commons? Welcome! Ask questions, get answers as soon as possible.
  • Click here to start a new topic.


On this page old discussions are infrequently archived.


Danke . . . edit

. . . mal wieder für das Kategorisieren um Umbenennen (hatte nicht bemerkt, dass die „2“ da mit „reingerutscht“ war). Viele Grüße Molgreen (talk) 05:19, 1 February 2024 (UTC)Reply

Nur so eine Idee: wäre es vielleicht gut, wenn ich demnächst neue Bilder in eine Kategorie Category:Potsdam-uncategorized parke, damit sie nicht so präsent in der Hauptkategorie lumlungern. Viele Grüße Molgreen (talk) 05:50, 1 February 2024 (UTC)Reply
Und danke auch für Deine Antwort. Ich werde mich um möglichst gute Bilder bemühen. Alles Gute und viele Grüße Molgreen (talk) 15:17, 1 February 2024 (UTC)Reply
Danke meinerseits für die Bilder, Molgreen. Du musst dich übrigens nicht extra bemühen, jedenfalls nicht meinetwegen. Zur Kategorie: Mich stört das überhaupt nicht, dass die Bilder direkt in Potsdam landen. Passiert ja auch immer mal wieder bei anderen Leuten unabsichtlich. Und eine Kategorie „unkategorisiert“ zu nennen und dann dorthin Dateien zu kategorisieren, überfordert mein logisches Denkvermögen.   Was man, denke ich, machen könnte, wenn dir bei dem Ist-Zustand wegen der Warnung in Potsdam (upps, irgendjemand hat die entfernt) unwohl ist: Eine Wartungskategorie anlegen, etwa Files related to Potsdam needing category review, und in den Dateien immer {{Check categories}} einfügen.
Zu 20240128 xl 0856-Naturdenkmal an der Babelsberger Straße 2.jpg: Ich habe da nichts umbenannt, nur die beiden zusammengehörenden Dateien miteinander verlinkt. Man könnte die Zahl 2 hier aber als Hausnummer missinterpretieren. Soll ich die Datei umbenennen, etwa in 20240128 xl 0856-Naturdenkmal an der Babelsberger Straße, Kennzeichnung.jpg? (Oder was Besseres. Zeichen? Schild?) Ich könnte das direkt erledigen. Speravir01:27, 2 February 2024 (UTC)Reply
@Speravir, gute Idee. Ich habe mal Category:Files related to Potsdam needing category review angelegt und die letzte aktuell geplante Datei hochgeladen. Zwei Dinge:
Molgreen (talk) 16:45, 2 February 2024 (UTC)Reply
Sehr gerne kannst Du die Umbenennung von 20240128 xl 0856-Naturdenkmal an der Babelsberger Straße 2.jpg nach 20240128 xl 0856-Naturdenkmal an der Babelsberger Straße, Kennzeichnung.jpg vornehmen. (Ich dachte zuerst, ist hätte mich vertan, aber das kommt ja automatisch bei (gewollt) zwei Bildern mit demselben Namen . . . Danke und schönes Wochenende. Viele Grüße Molgreen (talk) 16:48, 2 February 2024 (UTC)Reply
@Molgreen: Umbenennung   Done: 20240128 xl 0856-Naturdenkmal an der Babelsberger Straße Kennzeichnung.jpg (ich hab das Komma vergessen).
Zur Kategorie: Du kennst die Kategorie Potsdam. Ich hab die neue Subkategorie jetzt dort am Ende unter der Tilde einsortiert, das sollte leicht zu finden sein (im Bereich der Kategorien nachsehen, nicht innerhalb der Seiten).(#) Die Vorlage ist optional, wenn es zu kompliziert ist, dann lass sie weg. Wegen des Feedbacks: Wenn es bisher nicht möglich ist, dann wäre es ja eine Verbesserung. Aber vielleicht sollte allgemeiner eine Möglichkeit geboten werden, Vorlagen einzufügen, so wie es der Vorlagenmeister für die Editoren ist. (Allerdings sehe ich gerade, dass beispielsweise das Einfügen von {{Check categories}} damit eher verwirrend ist.) Speravir22:42, 2 February 2024 (UTC)Reply
(#) Nachtrag: Du müsstest allerdings in Deinen Einstellungen den Punkt „Versteckte Kategorien anzeigen“ wenigstens lokal aktiviert haben. Speravir23:10, 2 February 2024 (UTC)Reply
Ich habe mal hier versucht, das als Vorschlag einzubringen. Schauen wir mal . . . Viele Grüße Molgreen (talk) 18:08, 3 February 2024 (UTC)Reply
Molgreen, wurde denn in anderen Fällen schon einmal auf Hinweise/Vorschläge eingegangen? (Und wieso stehen da die neueren Beiträge oben?) Bei der Gelegenheit: Hast Du eine Art Vorlage für die Dateibeschreibungen? Denn das ist immer eine Leerzeile, wo sie nicht passt (aber immerhin keinen Schaden verursacht), dafür fehlt eine, wo ich sie gern setzen würde. Siehe beispielsweise den Seitenquelltext von 20240128 xl 1116-Hebbelstraße.jpg: Leerzeile innerhalb der Information-Vorlage vor |source, dafür fehlt sie zwischen {{Location}}-Einbindung und der Überschrift für den Lizenzabschnitt. Speravir00:30, 4 February 2024 (UTC)Reply
  • Hm, das frage ich mich manchmal auch, zumal wenn ich mir die Zugriffe hier sehe. Angeregt durch Deine Frage, habe ich mal hier und hier angefragt. (Zu Anfang hatte ich noch einen direkten Kontakt per Mail zu einem Entwickler.) Ganz hoffnungslos bin ich nicht, da mit neuen Versionen immer einige Probleme verschwinden.
  • Da es hier (bisher) noch keine Archiv-Funktion gibt, finde ich persönlich die abweichende Sortierung durch die Feedback-Funktion sinnvoll. So muss nicht bis ganz nach unten gescrollt werden, um neue Feedbacks zu finden.
  • Das mit den Leerzeilen erfolgt durch die App selbst. Das ist ja das schöne, ich brauche mich, wenn ich (normalerweise) in der Bahn mit dem Smartphone unterwegs bin, nicht im den Quellcode kümmern. Das erledigt die App.
  • Ich pinge hier mal @Steinsplitter an. Ich habe ihn hier ein paar mal mitwirken sehen. (Mein Englisch ist nicht so gut, als das ich komplizierte Dinge gut ausdrücken könnte ...) Vielleicht könnte Steinsplitter uns sagen wie das zusammenhängt oder wen ich mit guten Deutschkenntnissen ansprechen könnte?
  • Nebenbei ich "liebe" die Commons App: mit ihr kann ich in der Bahn Bilder hochladen, die so noch Jahre auf die Veröffentlichung warten müssten oder vielleicht nie veröffentlicht werden würden.
    • Und ganz toll finde ich die Funktion "In der Nähe", über die mir auf einer Karte "Bilderwünsche" aus Wikidata angezeigt werden.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Molgreen (talk) 06:37, 4 February 2024 (UTC)Reply
Es war @Syced mit dem ich oft schrieb. Herzlichen Dank @Syced für den Aufruf! Viele Grüße Molgreen (talk) 09:10, 4 February 2024 (UTC)Reply
Guten Morgen Speravir, könntest Du mir eine englische Beschreibung für das Leerzeilenproblem geben. Dann könnte ich es hier einbringen oder hättest Du einen eigenen GitHub-Account? (Ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem der Commons App und sollte von den Entwicklern gelöst werden.) Viele Grüße Molgreen (talk) 05:56, 5 February 2024 (UTC)Reply
Molgreen, ich hatte die GitHub-Präsenz gesehen, wollte aber dort nicht aktiv werden, weil die App nicht kenne. — Speravir23:47, 6 February 2024 (UTC)Reply
Danke, wenn ich Syced richtig verstanden habe, würde er sich freuen, wenn Du das auf GitHut einbringen würdest. Sollte ich Dir mit irgendwelchen Info hinsichtlich der Commons App hilfreich sein können, sehr gerne. Viele Grüße nach P. Molgreen (talk) 05:12, 7 February 2024 (UTC)Reply
Ja, siehe nun Change line break behaviour of description template · Issue #5523 · commons-app/apps-android-commons. — Speravir23:31, 7 February 2024 (UTC)Reply
prima, vielen Dank und beste Grüße Molgreen (talk) 05:44, 8 February 2024 (UTC)Reply

Quelltextfrage: Archivfunktion nur für „erledigt“ edit

Guten Morgen Speravir, kennst Du Dich zufällig mit dem Quelltext für die Archivierung aus? Ich möchte für die Seite Commons:Mobile_app/Feedback die Archivierung aktivieren. (Das ist hier so besprochen.). Die Archivierung soll nur erfolgen, wenn „von Hand“:

{{section resolved|1=~~~~}}

gesetzt wurde. Ich habe schon hier (1, 2) angefragt.

Gerade eben habe ich es auch hier mal probiert. Aber ich muss wohl mindestens eine Nacht warten? Viele Grüße Molgreen (talk) 05:42, 26 February 2024 (UTC)Reply

Ja, würde ich würde die Archivierung für dich aktivieren, siehe aber jetzt Commons talk:Mobile app/Feedback#Archive resolved sections. — Speravir22:26, 26 February 2024 (UTC)Reply

Vatican FOP edit

Friniate’s user talk page, section «Freedom of panorama, Vatican City» Speravir23:53, 27 March 2024 (UTC)Reply

Well, yes, it would be better than not putting it in any category XD Especially for the closed cases. I think that it could be put in the same category as italian FOP cases by the way, since the law is the same, but that could create confusion, so I lean towards separate categories too. Friniate (talk) 11:04, 27 March 2024 (UTC)Reply

Mmm, I see now that we have Category:Vatican FOP cases, I've added Category:Vatican FOP cases/deleted to the DR, I think that now it's fine. Better to keep it separate from italian cases, also because there are some differences (the main one: copyright on works commissioned by the Vatican lasts 70 years and not 20, and even 70 years pma if the author is cited in the work)--Friniate (talk) 11:05, 27 March 2024 (UTC)Reply
Aah, and a category Category:Vatican FOP cases/pending does already exist, as well. I’ve added it now to COM:FOP Vatican. — Speravir23:53, 27 March 2024 (UTC)Reply

Alter Zeitungsartikel von 1938. edit

Hallo Speravir. Da Du Dich "anscheinend" mit Lizenzen und Urheberrechten auskennst, möchte ich Dir eine Frage stellen. Ich besitze einen Zeitungsartikel von 1938. Sein Scan würde in den Wikipedia-Artikel über das Eiserne Kreuz passen. Darf ich den Scan hochladen? Unter dem Zeitungsartikel ist der Name "Scherl" angegeben. Ich habe im Internet recherchiert und es hat sich herausgestellt, dass es einen August Scherl gegeben hat, der allerdings 1921 gestorben ist. Am 1. Oktober 1883 hat er einen Presse- und Buchverlag gegründet, den er wiederum 1913/1914 verkauft hat. Ich hoffe, Du kannst meine Frage beantworten. Gliwi Gliwi (talk) 13:05, 14 April 2024 (UTC)Reply

Ich würde sagen: Nein, geht nicht, aber stelle diese Frage doch noch einmal in de:Wikipedia:Urheberrechtsfragen. — Speravir01:19, 16 April 2024 (UTC)Reply
OK. Vielen Dank für den Tipp. Gliwi (talk) 10:43, 16 April 2024 (UTC)Reply