Open main menu
Deutschsprachige Diskussionsseite der Photowettbewerbe - der Großteil der Diskussionen findet hier statt.

Contents

BeteiligungEdit

Und wie beteilige ich mich an dem Wettbewerb? --Andreas Schwarzkopf (talk) 16:50, 14 December 2013 (UTC)

Du schießt ein passendes Foto (oder suchst ein passendes Bild in deiner Sammlung, das noch nicht auf Commons existiert), lädst es hoch und platzierst es in der entsprechenden Galerie. Dazu klickst du auf den "Bearbeiten" Button direkt neben der Unterüberschrift "Entries" oberhalb der entsprechenden Galerie. Alle anderen Buttons scheinen leider nicht zu funktionieren wenn du mit deutschen Spracheinstellungen unterwegs bist – dieses neue Übersetzungswerkzeug macht komische Sachen … --El Grafo (talk) 09:35, 17 December 2013 (UTC)
Ich vermute mal auf dieser Projektseite unter "Entries", nicht wahr? --Andreas Schwarzkopf (talk) 09:46, 17 December 2013 (UTC)
Ja, bei Commons:Photo_challenge oder Commons:Photo_challenge/de unter entries und dann das Bild unten in der Galerie anhängen. Muss mich allerdings korrigieren: Die Knöpfe neben 2013 - December - Coloured light und 2013 - December - Silhouette funktionieren auch. --El Grafo (talk) 10:04, 17 December 2013 (UTC)
Angeregt durch deine Frage habe ich auf der Haupt-Diskussionsseite mal einen Abschnitt zum Einreichungsprozess angelegt. Kommentare erwünscht. --El Grafo (talk) 10:27, 17 December 2013 (UTC)

WettbewerbEdit

Wie wäre es mit einem Wettbewerb, bei dem man versucht alte Fotografien (100 Jahre oder älter) möglichst genau nach zu stellen (gleiche Perspektive, Blickwinkel, usw). So würde man dokumentieren wie sich etwas verändert hat (oder eben auch nicht). Wäre das eine Idee für einen Wettbewerb? --Nattr (talk) 15:50, 4 July 2014 (UTC)

Klingt schwierig, aber spannend. Bist du durch den Commons-Photowettbewerb für Schweden mehr oder weniger zu diesem Thema (Då och Nu - Then and Now) darauf gekommen? Ich hab grad nachschauen müssen, weil ich's in den letzten Tagen so halb mitbekommen hab, dass es da was gibt.
Ich trag deine Idee auf jeden Fall mal in die Themenvorschlags-Liste ein (ich glaube, es steht noch nicht fest, wer die Themen für August vorbereitet). Hättest du vielleicht sogar ein paar Beispiele für die dazugehörige Diskussionsseite (die zwar noch nicht in Verwendung ist, die ich aber gerne in Betrieb nehmen würde.)? Bilder illustrieren Ideen meistens besser als Worte... Liebe Grüße, --Anna reg (talk) 20:16, 4 July 2014 (UTC)
Zweimal ein Nein. Aber wenn es das schon in Schweden halbwegs ausgearbeitet gibt, kann man da ja auch was übernehmen. Und naja, wie schwierig das dann wird, das wird sich dann raus stellen. Kommt wohl auch drauf an was für Ansprüche an die Ergebnisse gestellt werden. ;-) --Nattr (talk) 14:05, 5 July 2014 (UTC)
Ich hab jetzt für Wien ein paar Beispielbilder gefunden - nicht ideal (Standpunkt, Blickwinkel etc. sind nicht gleich), aber immerhin wiedererkennbar... ;-> --Anna reg (talk) 18:11, 5 July 2014 (UTC)

Zukünftige WettbewerbeEdit

Hallo, wo und wie werden denn die künftigen Wettbewerbe festgelegt, bzw. wo kann man sehen was bereits festgelegt wurde? --Berthold Werner (talk) 11:24, 23 October 2014 (UTC)

Es werden immer Freiwillige gesucht, die die Wettbewerbe für die nächsten zwei Monate festlegen meistens so Mitte bis Ende des Monats (wenn möglich allerdings nicht zu spät, weil ja mittlerweile einiges übersetzt wird). Besprochen wird das meiste auf der englischen Diskussionsseite, bei Sprachunsicherheiten kann ich aber gerne weiterhelfen (ins Deutsche ;->). Die zur Zeit laufenden Bewerbe hat Llann Wé² für September ausgesucht, nachdem viele Photographen aber mit WLM beschäftigt waren, haben wir Mitte/Ende September (auf der Diskussionsseite) beschlossen, die Wettbewerbe zu verlängern. Ich nehme an, Llann Wé² wird trotzdem die Auswahl der Novemberwettbewerbe übernehmen. Wenn du Lust hast, mitzuhelfen, kannst du dich gerne für Dezember/Jänner melden. Schon verwendete Themen und eine Liste mit Vorschlägen, die auch gerne erweitert werden kann, findest du unter Commons:Photo challenge/themes.
Ich hoffe, ich hab damit weitergeholfen - und werd gleich fragen, wie's eigentlich jetzt mit den Novemberthemen aussieht...
Liebe Grüße, Anna reg (talk) 11:52, 23 October 2014 (UTC)
Hallo ! Was ? I spreche nicht Deutch... I habe gelernt aber ich habe alle vergessen  ... --Llann .\m/ (Lie 2 me ...) 19:41, 23 October 2014 (UTC)
Anna told me you make a great job on Commons:Photo challenge! --Berthold Werner (talk) 06:28, 24 October 2014 (UTC)
Ach so... Ich danke sie.... Und Du Berthold  . --Llann .\m/ (Lie 2 me ...) 07:26, 24 October 2014 (UTC)

Unsinnige WeiterleitungEdit

Wenn man am Ende auf "Insert Image hier" klickt, landet man hier. Gruss --Nightflyer (talk) 23:08, 28 October 2014 (UTC)

Ich sehe (zumindest noch) keinen Weg, wie man das sinnvoller gestalten könnte - auch wenn ich gleich mal rumfragen werde. Der Link, den du suchst, ist das edit/bearbeiten am Anfang der Galerie (Entries [edit]). Liebe Grüße, Anna reg (talk) 23:27, 28 October 2014 (UTC)
Das Problem sollte jetzt gelöst sein - noch immer nicht ideal, aber hoffentlich brauchbar. --Anna reg (talk) 00:35, 1 December 2014 (UTC)

November 2015: windowsEdit

Wer hat denn den Fenster-Foto-Wettbewerb im November gewonnen? Ich suche den Wettbewerb seit Tagen, aber er ist nicht mehr auffindbar. --Carsondelake (talk) 08:14, 4 January 2016 (UTC)

Jänner 2017Edit

Zum Wettbewerbsthema im Jänner 2017 vermisse ich jeden Hinweis, dass das Fotografieren mittels Drohnen zumindest in Österreich bestimmten gesetzlichen Regeln unterliegt, meint User:Wald1siedel



== Webbewerb Juni 2017 "Clocks on Public Buildings

Der Link führt mich immer ins Februar "Barns" ==

— Preceding unsigned comment added by BohunkaNika (talk • contribs) 15:47, 13 June 2017 (UTC)

Zur Zeit kein Eintrag möglichEdit

... jedoch sind noch über 10 Stunden bis Bewerbsende. Nxr-at (talk) 09:20, 31 May 2017 (UTC)

Photo challenge/2018 - November - Bones/VotingEdit

Ich vermisse im November-Voting Bones eines meiner Bilder. https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Photo_challenge/2018_-_November_-_Bones#/media/File:St._Johannes_N%C3%BCrnberg_Bronzeguss.jpg Eines der wenigen b&w, ich sah bisher nur ein weiteres. Ich hätte gerne gewusst, wer das Bild aus dem voting nahm und vor allem warum? Oder, ist hier einfach ein Fehler passiert? --Hans-Jürgen Neubert 01:51, 5 December 2018 (UTC

Fehlsortierung / Kategorisierung?Edit

Moin, das eine große Bild unter der Vorauswahl scheint mir hier nicht hinzugehören... https://commons.wikimedia.org/wiki/File:0244Emiraten_en_Oman.jpg --Polimorph (talk) 14:44, 8 February 2019 (UTC)

Februar 2019 - LakesEdit

Sehe nur ich das so, oder sind bislang überhaupt keine Beiträge eingereicht worden? --Amphibol (talk) 19:11, 21 February 2019 (UTC)

Februar 2019 - Rotational SymetryEdit

Warum kann ich schon heute keinen Beitrag einreichen, obwohl noch fast 5 Tage bis zum Einsendeschluss übrig sind?

— Preceding unsigned comment added by BohunkaNika (talk • contribs) 11:12, 24 February 2019 (UTC)

Heute noch ein Tag, trotzdem kann man keinen Beitrag mehr zufügen. Warum?--BohunkaNika (talk) 16:14, 27 February 2019 (UTC) Ach, heute hat es über Quelltext geklappt. Verstehe ich zwar nicht, aber alles ist gut. --BohunkaNika (talk) 16:26, 27 February 2019 (UTC)

Return to the project page "Photo challenge/de".