Welcome to Wikimedia Commons, LandesarchivSaarbrücken!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 14:32, 26 April 2021 (UTC)Reply

Kategorien edit

Hallo und herzlichen Dank,

finde ich toll, dass es bereits losgegangen ist mit dem Einstellen von Archivbeständen. Sehr schöne alte Landkarten! :-)

Ich bin an und für sich kein großer Fan des Wikipedia-Kategoriensystems. Aber da ich nun schon mal reingeschaut habe, hab bei den Kategorien-Zuordnungen etwas aufgeräumt:

  • Wenn ein Objekt einer untergeordneten Kategorie angehört, dann nennt man nur diese untergeordnete Kategorie und nicht deren Überkategorie. Die Zugehörigkeit zu Letzterer ergibt sich ja per logischer Transitivität.
  • Die Kategorien hier bei Commons tragen in der Regel englische Bezeichnungen, also Duchy of Luxembourg statt Herzogtum Luxemburg. Hab allerdings nur Letztere selbst angepasst und beispielsweise Herzogtum Jülich nicht. Unpassende Kategorien-Zuordnungen, die ins Leere führen, erkennen man an der roten Schriftfarbe.

Herzliche Grüße von einem Exilsaarländer, --Mussklprozz (talk) 14:17, 5 May 2021 (UTC)Reply

Ganz herzlichen Dank! Vielleicht helfen die Landkarten ja, das Heimweh zu lindern ;-) Bei den Kategorien fehlt mir noch die Übung... Habe das Herzogtum Jülich angepasst und werde es bei den nächsten Uploads berücksichtigen. Beste Grüße von der Saar, --LandesarchivSaarbrücken (talk) 14:30, 5 May 2021 (UTC)Reply

Kartensammlung Fritz Hellwig (K Hellwig) - Duhamel-Atlas mit Karten von Beaunier und Calmelet edit

Es ist absolut begrüßenswert, dass Sie die historischen Karten aus der Hellwig-Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen! Und das auch noch in einer superhohen Auflösung, wie man sie sonst nicht findet!
Zu den verschiedenen "Forstkarten" wie z.B. diese hier aus der Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts:

  • Es handelt sich nicht um "Forstkarten", auch wenn auf den Karten Waldgebiete den größten Raum einnehmen. Es sind vielmehr Karten, die Bergbau-Konzessionen im heutigen Saarland während der damaligen französischen Besatzung darstellt.
  • Die Karten findet am auch zusammengefasst im Atlas du terrain houiller de la Sarre par Beaunier et Calmelet, also im Steinkohle-Atlas des Saargebiets von Beaunier und Calmelet.
  • Den ganzen Altas findet man im Internet uaf den Seiten https://www2i.misha.fr/flora/jsp/index.jsp (Firefox warnt vor einem Risiko, das aber nicht besteht) -> HistCarto -> Recherche -> Simple -> mots de titre = Sarre -> Suchergebnis -> 3710 : Atlas du terrain houiller de la Sarre par Beaunier et Calmelet
  • Damit sind auch die Urheber bekannt und zwar Beaunier, Louis-Antoine (1779-1835), Ingénieur des mines; Calmelet, Michel-François-Timoléon (1782-1817), Ingénieur des mines. Die Kartenblätter sind ja auch rechts unten in der Ecke von den beiden Herren unterschrieben.
  • Der Atlas ist auch unter dem Namen Duhamel-Atlas bekannt. Auf der Wikipedia-Seite findet man auch einen Link zu den digitalisierten Originalblätter des Atlas bei der Bibliothèque MINES ParisTech

--Exilsaarländer (talk) 08:10, 10 June 2022 (UTC)*Reply

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre wichtigen Hinweise! Dass der Duhamel-Atlas bereits digital vorliegt, war mir bislang noch nicht bekannt. Beim Upload nach Commons hatten wir im letzten Jahr unsere Erschließungsdaten zur Kartensammlung Hellwig ohne weitere Prüfung übernommen, darunter auch diesen Fehler; doch das werden wir nun zeitnah korrigieren. Wenn Sie weitere Hinweise auf fehlerhafte bzw. falsche Metadaten haben, würden wir uns über entsprechende Korrekturen und Hinweise sehr freuen! Gerade das ist ja eine der großen Stärken des Wikiepdia-Universums... Nochmals ganz herzlichen Dank und beste Grüße aus dem Landesarchiv, --LandesarchivSaarbrücken (talk) 09:59, 10 June 2022 (UTC)Reply