Open main menu

Wikimedia Commons β

User talk:Robert Weemeyer

Contents

Bitte keine Dateien zur Löschung vorschlagen mit der Begründung, dass es eine bessere Version gibtEdit

Hallo Robert, bitte keine Dateien zur Löschung vorschlagen mit der Begründung, dass es eine bessere Version gibt, wie in diesem Fall. Stattdessen sollte man in solchen Fällen bei der „schlechteren“ Version einen Verweis auf die bessere Version anbringen. Hintergrund: Wir können nicht wissen, ob die „schlechte“ Version außerhalb der Wikimedia-Projekte eingebunden ist. Würde man diese löschen, könnte es zu Fehlern in diesen Projekten führen. Anders gesagt: Auch „schlechte“ Versionen sollten „auf alle Ewigkeit“ erhalten bleiben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dieses Szenario näher illustrieren. --Hasenläufer 18:13, 19 January 2017 (UTC)

Dateinamen ändernEdit

Unterlasse es bitte, Bilder von mir in unbrauchbare Namen umzubenennen. --Ralf Roleček 17:36, 27 January 2017 (UTC)

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas übersehen habe. Inwiefern ist der Dateiname File:Typ M 4149, Wien, 2009-09-18.jpg unbrauchbar? Fehlt dir dein Namenskürzel? -- Robert Weemeyer (talk) 18:34, 27 January 2017 (UTC)
Wie auch viele andere Fotografen habe ich ein System, meine Dateien zu benennen. Und wenn Datum, Ort und Urheber genannt werden, dann ist das mehr als genug für einen Dateinamen. Alles andere gehört in die Beschreibung. --Ralf Roleček 20:58, 27 January 2017 (UTC)
Danke für den Hinweis - ich habe die Beschreibung (die bislang nur aus dem Wort „Wien“ bestand) nun ergänzt. Meiner Meinung nach sollte allerdings auch der Dateiname aussagen, was auf dem Bild zu sehen. Das finde ich im Zweifelsfall wichtiger als die Angabe des Tages, des Ortes und des Urhebers.
Als Kompromissvorschlag: Soll ich die Datei rückbenennen, allerdings mit der Ergänzung „M 4149“? Das sähe dann so aus: File:2009-09-18-wien-by-RalfR-78-M-4149.jpg. -- Robert Weemeyer (talk) 21:15, 27 January 2017 (UTC)

Ich erlaube mir mal, einen Beitrag zu dieser Diskussion zu liefern. Es gibt nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich keine Konvention, wie Dateien zu benennen sind. Es liegt im Ermessen des Uploaders, wie er seine Uploads benennt. Ob der Uploader dabei ein System benutzt oder nicht, ist dessen Sache. Uploader, die ein System zur Benennung von Dateinamen verwenden, machen das mit Grund. Es ist eine Frage des Respekts, diese Dateibenennungen so zu belassen, wie sie vom Uploader gewählt wurden. Ein Beispiel: Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, meine Uploads nach einem festen Schema zu benennen: "YYYY-MM-DD Kurzbeschreibung Datei-Nummer.jpg". Da ich diese Systematik konsistent eingehalten habe, ist es mir möglich, im oberen Bereich der Seite Category:Files by Hasenläufer einen Jahres-Index einzubinden. Dieser Jahres-Index basiert darauf, dass meine Dateien stets in den ersten vier Zeichen das Aufnahmejahr haben. Käme jemand daher und würde eine meiner Dateien umbenennen, wäre ich extrem sauer, denn dadurch würde dieser Index nicht mehr funktionieren. Daher: Finger weg von Dateinamen anderer Benutzer. --Hasenläufer 22:20, 27 January 2017 (UTC)

Der springende Punkt ist, dass deine Dateinamen eine Kurzbeschreibung enthalten, die von Ralf aber ausdrücklich nicht. Systematisch Dateinamen zu vergeben, die nicht besagen, was die Datei zeigt, finde ich suboptimal - umso mehr, wenn das nicht einmal aus der Dateibeschreibung hervorgeht. -- Robert Weemeyer (talk) 22:37, 27 January 2017 (UTC)
Erstmal Danke, daß du so kooperativ reagierst. Ich habe fast 50.000 Dateien auf Commons. Oft kommen Fragen nach einer anderen Version, Weißabgleich am Original oder ähnliche Anfragen. Das ist mir unmöglich, wenn Dateien umbenannt wurden. Dateinamen sind nur eine technische Sache. Informationen gehören in Beschreibung und Kategorien. --Ralf Roleček 22:41, 27 January 2017 (UTC)
Ich schließe mich Ralf an, insbesondere bzgl. des Danks. Wir kennen doch Dutzende von Möglichkeiten, die Qualität des Datenbestands von Commons zu verbessern. Löschanträge (siehe vorherigen Abschnitt und die diesbezügliche Diskussion) und Datei-Umbenennungen gehören m. E. nicht dazu, denn das sind Maßnahmen, die unnütz Aufmerksamkeit binden und zu überflüssigen Diskussionen führen. Es gibt viele andere Themen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern und zu zweifelsfrei unstrittigen Verbesserungen führen. Daher mein Vorschlag an Dich, Robert: Vermeide Datei-Umbenennungen und Löschanträge aus „nichtigen“ Gründen. Zum Thema Löschanträge etwas überspitzt: Mir wäre meine Zeit zu schade, um z. B. unnütze Katzenbilder auf Commons zu identifizieren, um entsprechende Löschanträge zu stellen. Ich käme auch nicht auf die Idee, Bild-Dateien umzubenennen – aus denselben Gründen, die Ralf formuliert hat. --Hasenläufer 23:37, 27 January 2017 (UTC)

File:Sidney Webb.jpgEdit

 
File:Sidney Webb.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Afrikaans | العربية | беларуская (тарашкевіца)‎ | български | বাংলা | català | čeština | dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | español | eesti | فارسی | suomi | français | galego | עברית | hrvatski | magyar | Հայերեն | Bahasa Indonesia | íslenska | italiano | 日本語 | 한국어 | 한국어 (조선) | македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | norsk nynorsk | norsk | occitan | polski | پښتو | português | português do Brasil | română | русский | sicilianu | slovenčina | slovenščina | shqip | српски / srpski | svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Jcb (talk) 14:20, 5 February 2017 (UTC)

Danke für Deine Dresden-Beiträge (Striesen, Johannstadt ... )Edit

 
Erisos, Greece - panoramio (1).jpg >>> empfehlenswerter Urlaubsort !

... wenn Du Lust hast - schau heut Abend auf dem Stammtisch vorbei - Dresden, Münchener Straße 14, ab 18:00 Uhr. Wir erwarten Dich ! https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Dresden#133._Stammtisch_am_Samstag.2C_28._Oktober_2017 Herzliche Grüße sagt der Frze > talk 06:19, 28 October 2017 (UTC) >>> zur Antwort nutze bitte meine Diskussionsseite in der deutschen Wikipedia. Danke.

Keys in Straßen-KategorienEdit

Hallo Robert, du hattest in einigen Straßen, z.B. Category:Davenstedter Straße (Hannover), als Keys die Hausnummern eingesetzt. Das finde ich nicht so toll, wenn ich ein mir bekanntes Haus oder Unternehmen beim Namen suche finde ich es nun nicht mehr alphabetisch sondern müsste erst umständlich die Hausnummer googlen. Auch kennen neu eingefügte Dateien deine Systematik nicht, so dass das nach einigen Jahren (wenn viele Dateien oder Kategorien eingefügt wurden) ein wilden Durcheinander geben könnte. -- Gerd Fahrenhorst (talk) 20:53, 21 November 2017 (UTC)

Category:750 Jahre BerlinEdit

Vorschlag zur Category:750 Jahre Berlin: die Briefmarken in eine Unterkategorie Briefmarken der DDR 750 Jahre Berlin und die auch Bilder des Bundesarchivs auch in eine Unterkategorie zu verschieben.

Wschmock

— Preceding unsigned comment added by Wschmock (talk • contribs) 11:16, 23 November 2017 (UTC)

Übereinkunft zwischen Deutschland und Großbritannien, betreffend den gegenseitigen Schutz der Rechte an Werken der Literatur und KunstEdit

Return to the user page of "Robert Weemeyer".