Open main menu
Welcome to Wikimedia Commons, Tozina!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 18:32, 13 February 2018 (UTC)

SortierungEdit

Hallo! Ich habe deine fleißige Arbeit bei der Kategorisierung gesehen. Darf ich noch einen Tipp geben? Umlaute wie "ü" werden nach "z" einsortiert. Also wird stattdessen "u" genutzt, wie beim Duden. Bei Category:Borggrevenhof (Dülmen) war's mir aufgefallen. Hier steht auch etwas dazu: [1]. Danke. --XRay talk 20:04, 3 December 2018 (UTC)

Hallo XRay, heißt das, bei einem neuen Kategoriennamen schreibe ich dann auch bei Eigennamen, die keine englische Übersetzung wie z. B. Thuringia haben, besser Dulmen oder besser Duelmen oder schreibe ich den Eigennamen korrekt und schreibe nur im Quelltext hinter dem "Strich" Dulmen zur Sortierung (sort key)?--Tozina (talk) 20:22, 3 December 2018 (UTC)
Du hast ja schon gesehen, dass es hier durchaus unterschiedliche Ansichten gibt, egal zu welchem Thema. Für viele Dinge gibt es ein dokumentiertes Regelwerk, aber es gibt auch übliche Verfahrensweisen, an die sich nahezu alle halten. Und es gibt Einzelinteresssen, die versucht werden, durchzudrücken. ;-) Bei der Sortierung ist das so, dass hier die Sortierung nach Duden gilt. Im Duden wird der Umlaut durch den entsprechenden Buchstaben ohne diakritische Zeichen ersetzt, also "ä" durch "a", "é" durch "e" u.s.w. Also wird für die Sortierung hier aus "Dülmen" "Dulmen", aus "Lübeck" "Lubeck", also nicht (!) "Duelmen" oder "Luebeck".
Aus deiner Art der Frage im Forum (wegen der Lizenzen und deren Handhabung) und deiner eifrigen Arbeit hier schließe ich, dass du noch nicht ganz so lange tätig bist. (Nein, das Eifrige ist kein Alleinstellungsmerkmal neu Angemeldeter, ich wollte es nur anerkennend erwähnen.) Wenn ich mich dazu einmal äußern darf. Die Diskussionsfreude hast du ja schon bemerkt, der Ton ist hier aber nicht so rau wie in der deutschsprachigen Wikipedia. (Und man ist hier mit den Regeln auch nicht ganz so pedantisch wie in der deutschsprachigen Wikipedia. Das geht bei einem so großen Projekt mit vergleichsweise wenigen Aktiven auch nicht.) Hilfsbereit ist man hier allemal. Das Regelwerk ist alles andere als gut durchschaubar, manch eigenartige Ansichten oder Interessen sind vorhanden. (Du hattest mich im Forum missverstanden bezüglich der Verhaltensweise einer bestimmten Gruppe Wikipedianer, aber du wirst es sicherlich irgendwann merken, dass bestimmte Projekte auch charakteristische Verhaltensweisen nach sich zíehen, nicht pauschal, aber auffällig.) Bezogen auf den deutschsprachigen Raum kennt man sich mit der Zeit ganz gut, manche Mitstreiterinnen und Mitstreiter zuweilen auch persönlich.
Nun schlage ich den Bogen wieder zur Sortierung: Die Sortierschlüssel, also der Teil hinter dem senkrechten Strich (oder per DEFAULTSORT festgelegt), soll eigentlich nur ausnahmsweise genutzt werden, zum Beispiel bei Namen oder Umlauten. Es gibt aber ein paar Leute, die sich wahnsinnige Arbeit damit machen und recht eigenartige, aber eigentlich (aus meiner Sicht) immer unnötige Sortierschlüssel anlegen. Das ist halt so und ich mag das nicht diskutieren. In unterschiedlichen Kategorien werden zudem für die Sortierung Leerzeichen, Ausrufezeichen, Sternchen und andere Zeichen herangezogen, aus unterschiedlichen Gründen und selten einheitlich. Dies dient bei Leerzeichen zum Beispiel dazu, vor dem ersten Buchstaben in einer Kategorie aufgeführt zu werden, also beispielsweise [[Category:Schwerin| Schwerin]]. Nur, dass du schon einmal davon gehört hast.
Hier noch ein paar Quellen zur Sortierung:
Wenn du Fragen haben solltest, melde dich einfach. --XRay talk 06:41, 4 December 2018 (UTC)
Ein Nachsatz: Man kann ganz gezielt nach fehlerhaften Sortierschlüsseln suchen. Die Suchmaschine ist recht leistungsfähig. Ich weiß ja nicht, aus welchem fachlichen Gebiet du kommst, aber IT scheint es nicht zu sein. Ich komme aus der IT und kann daher vielleicht ein wenig besser mit manchen Spezialitäten umgehen. Hier mal beispielhaft eine Suche nach den üblichen deutschsprachigen Umlauten in der Kategorie "Lübeck": insource:/(\[\[[Cc]ategory:[^\|\[\]]*\|[^\|\[\]]*[ÄÖÜäöüß][^\|\[\]]*\]\]|\{\{DEFAULTSORT:[^\|\{\}]*[ÄÖÜäöüß][^\|\{\}]*\}\})/ incategory:"Lübeck". "Lübeck" kann durch jede andere Kategorie ersetzt werden, den vorderen Teil kannst du problemlos übernehmen. --XRay talk 06:41, 4 December 2018 (UTC)
Prima. Lernen und Nachschlagen zum Frühstück (hab heute frei). Herzlichen Dank für die Ausführlichkeit und die "Lübeck-Suche"  . Das ist wirklich hilfreich. Umlaut- und andere Alphabetmerkwürdigkeiten beachte ich zukünftig beim Ordnen. Und du hast Recht: IT ist nicht mein Berufsfeld, alles digitale Tun jeweils ein Lernschritt. Jedoch liebe ich diese Möglichkeiten des schnellen Verständnisses oder des Kennenlernens durch Bilder hier - insofern die Datei zum Finden vorbereitet ist. Mir tat es schon oft leid, wenn ich völlig unkategorisierte Bilder mit nicht nennenswerten Beschreibungen zwar den Orten geografisch zuordnen konnte, aber dann fehlten weitere Möglichkeiten, weil die K-Bäume in einer ziemlich überladenen Oberkategorie feststeckten. Will dann jemand z. B. einen spezifischen Artikel in der WP schreiben, muss er lange buddeln. Und ich bin schon selbst ins Leere gelaufen, nur um später festzustellen, dass es sehr wohl Fotos gab, nur nicht zum Finden. Also mach ich da jetzt ein bisschen mehr, versuche mich dabei aber möglichst wie empfohlen an den vorhandenen Sub-Subkategorien zu orientieren. Nicht einfach, denn sie beißen sich oft und ich will nur besseren Zugriff auch für die Gelegenheitsbenutzer und die digitalen Nichtversierten, will nicht irgendwem auf "seinen" Baum treten. Der andere hat sich ja auch etwas dabei gedacht. - Auf dein Angebot wieder zu fragen, komme ich ganz bestimmt zurück. Danke! --Tozina (talk) 08:20, 4 December 2018 (UTC)
Eine kleine Info noch. Die hin und wieder mangelhafte Beschreibung und die Schwierigkeiten der Kategorisierung sind bekannt. Es gibt ein laufendes Projekt, welches Wikidata-ähnliche Strukturen nutzen soll. Damit wird der Wildwuchs hoffentlich kleiner. --XRay talk 08:39, 4 December 2018 (UTC)

Happy holidays 2019! ;-)Edit

    * Happy Holidays 2019, Tozina! *
  • Merry Christmas! Happy New Year!
  • Joyeux Noël ! Bonne année!
  • Frohes Weihnachten! Frohes Neues Jahr!
  • Счастливого Рождества! С Новым годом!
  • ¡Feliz Navidad y próspero año nuevo!
  • Щасливого Різдва! З Новим роком!

-- George Chernilevsky talk 16:26, 23 December 2018 (UTC)

Round 2 of Picture of the Year 2018 is open!Edit

Dear Tozina,

You are receiving this message because we noticed that you voted in R1 of the 2018 Picture of the Year contest, but not yet in the second round. Wikimedia users are invited to vote for their favorite images featured on Commons during the last year (2018) to produce a single Picture of the Year.

Hundreds of images that have been rated Featured Pictures by the international Wikimedia Commons community in the past year were entered in this competition. These images include professional animal and plant shots, breathtaking panoramas and skylines, restorations of historical images, photographs portraying the world's best architecture, impressive human portraits, and so much more.

There are two total rounds of voting. In the first round, you voted for as many images as you liked.

In the final (and current) round, you may vote for a maximum of three images. The image with the most votes will become the Picture of the Year 2018.

Round 2 will end 17 March 2019, 23:59:59.

Click here to vote now!

Thanks,
the Wikimedia Commons Picture of the Year committee 18:05, 16 March 2019 (UTC)

Return to the user page of "Tozina".