Open main menu
Welcome to Wikimedia Commons, 2%ɐ!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 04:08, 14 July 2016 (UTC)

REEdit

Hallo 2%ɐ! Danke, dass du dich um RE hier und auf Wikidata kümmerst. Da ich mich auf commons auch schon mal daran versucht habe, ein paar Anmerkungen/Hinweise:

  • Du hast bei einigen die Category:Encyclopedias of Germany gelöscht. Die hab ich gesetzt, weil ButkoBot im April alle RE-Kategorien mit Category:Books to be categorised by country kategorisiert hat. Das könnte also wieder passieren, oder man findet eine andere Lösung.
  • Du hast bei Volume Erster bzw. Zweiter Halbband durch die fortlaufende Nummerierung der Halbbände ersetzt. Erster und Zweiter bezog sich aber auf die Bandnummerierung III,1 bzw. III,2. Deshalb wäre mein Vorschlag:
    Entweder: Dritter Band, zweite Hälfte (III,2), Sechster Halbband<br />Campanus ager – Claudius
    oder kürzer: Dritter Band (III,2), Sechster Halbband<br />Campanus ager – Claudius
  • Diverse bei Author kann durch {{Various}} ersetzt werden.

Und dann noch wegen der rechtlichen Situation (siehe auch s:de:Diskussion:Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft#Commons):

  • Scans für Bände nach 1922 (XII,1 ff., III A,1 ff., S IV ff.) dürfen wohl nicht nach commons (siehe s:de:Wikisource:Urheberrecht#Pragmatische Regelung), sondern müssen auf Wikisource zwischengelagert werden. Deswegen habe ich mir auch schon mal überlegt, bei Template:PaulyCat alle Bände nach 1922 rauszunehmen, um gar keine Begehrlichkeiten aufkommen zu lassen. Auch deine to do-Liste ist deshalb etwas ehrgeizig …
  • … wobei der obere Rotlink Template:Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft wohl in die richtige Richtung weist: ich nehme an, dass damit ein Template gemeint ist, das alle anderen ersetzen soll? Da darf ich dich auf meinen eigenen Versuch auf Wikisource verweisen. Letztendlich müsste diese Vorlage mit den zugehörigen Vorlagen Bandtitel, Herausgeber und Jahr aber wohl in einem LUA-Modul verarbeitet werden (und letztlich via Wikidata befüllt werden?).

Gruß WaldiWuff (talk) 19:55, 24 August 2016 (UTC)


Hallo WaldiWuff,
erstmal Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen Fachwissenden gibt.
Vorab: Ich bin nur durch Zufall in die (Mammut-)Aufgabe RE gestolpert. Ich beschäftige mich mit Wikidata, daher hatte ich einfach Lust die Daten dort zu hinterlegen und dann weiter zu sehen.
Subtitle: Erster Halbband<br />Aal – Alexandros
Volume: Erster Band, Erster Halbband (I,1)
Edition: Neue Bearbeitung
  • Author {{Various}} ↔ ändere ich ab
  • rechtlichen Situation: nehme den Datenbestand so wie er ist, habe wenig Lust den ganzen UrhG Kram zu studieren
  • Neues Template: hast Du Recht, ich wollte das alles zusammenfassen, damit nicht soviel einzelne Dateien zu überarbeiten wären.
Hoffe das ist soweit okay für Dich. Bin für Anregungen, Rückmeldung und Ideen dankbar.
Gruß --2%er (talk) 22:06, 24 August 2016 (UTC)
Fachwissen nur insoweit, dass ich schon länger beim RE-Projekt auf WS mitarbeite und ich mich auch auf Commons und Wikidata einigermaßen auskenne. Für tieferes Fachwissen zur RE ist eher User:Jonathan Groß, der Mitinitiator des RE-Projekts, zuständig. Und falls Probleme oder Fragen dazu auftauchen, bist du auch auf s:de:Diskussion:Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft herzlich willkommen. Da solltest du dich auch melden, wenn du das Template änderst, da dort ja vor allem die arbeiten, die Scans auf Commons hochladen. Gruß WaldiWuff (talk) 20:27, 25 August 2016 (UTC)
Return to the user page of "2%ɐ".