Welcome to Wikimedia Commons, Renamed user wfoeefkqoifeqofmcqm!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 21:45, 29 February 2020 (UTC)Reply

File:Niederösterreich CoA.svg edit

Hallo Isidor Welti,

erst einmal danke für das Interesse am Wappen und für deine Rückänderung. Ich bin mir selber nicht eindeutig im Klaren, wie die niederösterreichischen Wappenfarben denn exakt definiert sind. Die niederösterreichische Landesverfassung erwähnt lediglich folgendes:

"Das Landeswappen besteht aus einem blauen Schild, der eine goldene Mauerkrone mit drei sichtbaren Zinnen trägt und in welchem sich fünf goldene Adler, je zwei gegeneinander und einer nach links gewendet, befinden. Die Landesfarben sind blau-gelb."

Von Farbtönen oder gar RGB-Werten ist da leider keine Rede. Ich habe allerdings die Vermutung, dass es offiziell doch ein dunklerer Blauton sein dürfte, wenn man sich zum Beispiel die niederösterreichischen Flaggen auf Wikimedia Commons anschaut: St. Pölten Rathausplatz, gleicher Blauton wie EU-Flagge, oder hier, oder hier, und hier.

Offiziell abgesprochen ist mit der Landesfürstin aber nix, allerdings habe ich sogar ein Mail an die zuständige Abteilung in der niederösterreichischen Landesverwaltung geschrieben und als Antwort folgendes erhalten:

"Der Beratungsstelle des Landes Niederösterreich wurde im Wege der Abteilung NÖ Landesarchiv und Landesbibliothek des Amtes der NÖ Landesregierung Ihr untenstehendes E-Mail übermittelt, mit welchem Sie sich nach der offizielle Regelung bezüglich der gelben und blauen Farbtöne des niederösterreichischen Landeswappens erkundigen. Ich darf Ihnen zu Ihrer Anfrage mitteilen, dass für das niederösterreichische Landeswappen folgende Farbdefinitionen in CMYK-Werten bestehen: BLAU = 100 / 20 / 0 / 0 GELB = 0 / 0 / 100 / 0"

Mit den Werten sieht das Wappen allerdings schlimmer als jede Bitgrafik aus den 80er-Jahren aus. Daher habe ich es kurzfristig auf die Standard-Farbtöne geändert, zugegebenermaßen auch um zu testen, ob Einspruch erhoben wird. Die Landes- und Dienstflagge Niederösterreichs sowie die einzelnen svg-Dateien des Wappenschildes und der Mauerkrone müsste man allerdings auch noch an das derzeit (wieder aktuelle) Wappen anpassen. Vorerst warte ich aber einmal gespannt auf deine Meinung.

Liebe Grüße --Hanzlan (talk) 20:08, 14 July 2020 (UTC)Reply

Hallo Hanzlan,
Ich möchte mich vorerst dafür entschuldigen den sarkastischen Kommentar bezüglich Frau Mikl-Leitner gemacht zu haben, das war nicht angebracht. Als nächstes stimme ich zu, dass die Farben die das Landesarchiv vorschlug weder schön sind noch dem mir bekannten Wappen nahe kommen. Ich gebe dir auch recht, dass auf der Landesflagge die Farben des Wappens dieselben sind wie auf der "einfachen Flagge" und ich habe diese Entdeckung auch schon selbst gemacht und ich habe einen Erklärungsvorschlag dafür:
Ich führe das darauf zurück, dass die Flagge komisch aussehen würde wenn sie jeweils zwei verschieden Blautöne und Gelbtöne verwenden würde, nicht aber weil das die eigentlichen Farben des Wappens sind. Auf den Kennzeichen beispielsweise ist das Wappen in den Farben gehalten, die ich vorschlagen würde. File:Plate_motorcycle_Austria_PL-1YEX.jpg
Falls das viel Bedeutung hat, bin ich auch im Besitz eines Flugblatts der Marktgemeinde Gars am Kamp, auf dem das Wappen Niederösterreichs abgebildet ist. Dieses benutzt Farben die eher den von mir bevorzugten ähneln. Ich hoffe wir finden eines Tages eine zuverlässige Quelle, die eine der beiden häufigen Farbkombinationen für richtig erklärt. Bis dahin würde ich die vorschlagen, dass wir das hellere Blau #0094de und das dünklere Gelb #f7c500 verwenden.
Liebe Grüße --Isidor Welti (talk) 20:52, 14 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Isidor Welti,
eigentlich finde ich es auch lächerlich und kleinlich über die Farbtöne des niederösterreichischen Wappens zu diskutieren, deswegen fand ich den sarkastischen Kommentar schon angebracht. Das traurige ist allerdings, dass die meisten Menschen die Wappen und Flaggen auf Wikipedia für "richtig" halten und sie von hier kopieren. Deswegen ist es gar nicht so kleinlich, wenn wir "korrekte" Farbwerte finden.
Zwei verschiedene Farbtöne in den Flaggen will ich auf jeden Fall vermeiden, weil Flaggenfarben der Bundesländer oder auch Gemeinden in Österreich immer direkt aus den Wappen abgeleitet werden. Deinem Farbvorschlag kann ich zustimmen, allerdings vermute ich, dass der hellere Farbton der niederösterreichischen Wappen auf den Kennzeichen einfach der besseren Reflexion im Straßenverkehr geschuldet ist, weil ja auch das Blau der Europaflagge auf den Kennzeichen sehr hell ausfällt. Zwecks Einheitlichkeit ändere ich die Flaggen wieder auf die Farbtöne des hellen Wappens zurück, auch wenn die niederösterreichischen Flaggen in der Realität meistens dünkler ausfallen. Meiner Meinung nach überwiegt aber hier dann doch die Farbgebung des Wappens als Maßstab zur Färbung der Flaggen usw.
Liebe Grüße --Hanzlan (talk) 11:08, 15 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Hanzlan,
schön, dass wir uns einigen konnten.
Liebe Grüße --Isidor Welti (talk) 11:11, 15 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Isidor Welti,
Es gibt Neuigkeiten im Bezug zur Farbenfrage Niederösterreichs. Vielleicht sagt dir Peter Diem etwas. Er gilt als Experte für Symbole, Flaggen und Wappen in Österreich. Nachdem die Farben, allen voran das Blau Niederösterreichs ja weiterhin für Rätselraten sorgen, habe ich ihn kurzerhand angeschrieben und zu seiner Meinung gefragt. Gestern kam schließlich seine Antwort, die ich dir nicht vorenthalten möchte.
"Die beiliegende Grafik stellt das in Jahrzehnten entstandene Chaos betreffend die n.ö. Farben übersichtlich dar. Die Ihnen gegebene Auskunft des Landesarchivs hat rein historische Bedeutung. In der Tat war das Blau früher viel heller, was auch die Expertise der 1. ö. Fahnenfabrik bestätigt. Heute kann man davon ausgehen, dass es nur EIN korrektes Blau gibt, nämlich jenes, dass dem Blau der offiziellen n.ö. Corporate Identity am nächsten kommt. Dieses findet sich in Wappen und Flagge, wie sie von der 1. österreichischen Fahnenfabrik produziert werden.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Anfrage, denn sie hat auch weit darüber hinaus bestehenden Reformbedarf aufgezeigt.
Mit herzlichen Grüßen
Peter Diem"
Liebe Grüße --Hanzlan (talk) 08:25, 28 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Hanzlan,
Also hattest du recht. Es ist wahrhaftig das dunklere Blau. Wirst du es ändern? Ich habe jetzt keine Zweifel mehr, dass das dunklere Blau die richtige Farbe ist. Dennoch habe ich das Wappen persölich lieber heller.
Liebe Grüße --Isidor Welti (talk) 08:34, 28 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Isidor,
Die Flaggen habe ich schon dementsprechend geändert. Das Wappen allerdings noch nicht, das ist ja dein Baby. Außerdem irritiert mich, dass die 1. ö. Flaggenfabrik offiziell rote Schnäbel im Wappen verwendet, die auch Herr Diem für richtig hält, mir aber bisher kaum untergekommen sind. Ich würde dir gerne die Grafik zu seiner Antwort zukommen lassen, möchte sie allerdings nicht hier in Commons hochladen, da ich nicht weiß, ob er diese veröffentlicht haben will. Evtl. per Mail?
Liebe Grüße --Hanzlan (talk) 08:38, 28 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Hanzlan,
Ich kenne das Wappen auch nicht mit roten Schnäbeln.
Liebe Grüße --Isidor Welti (talk) 08:41, 28 July 2020 (UTC)Reply
You got mail. Kleine Info: Die RGB-Werte, die er für die Pantone-Farben nennt stimmen allerdings nicht. Ich habe mich da an die offiziellen RGB-Werte auf Pantone.com (hier für Pantone 116C) gehalten.
Liebe Grüße --Hanzlan (talk) 08:45, 28 July 2020 (UTC)Reply
Hallo Hanzlan,
Die Auflösung ist nicht gerade berauschend, aber soweit ich das erkennen kann, ist nur die Zunge rot. Soll ich das so machen?
Liebe Grüße --Isidor Welti (talk) 08:52, 28 July 2020 (UTC)Reply

File:Wappen von Judenburg.svg edit

 
File:Wappen von Judenburg.svg has been marked for speedy deletion. A reason for the tagging has not been detected or none was placed.

Why not upload a picture of a plant, animal, or anything else which fits into our scope. You can contribute any media type you want, including but not limited to images, videos, music, and 3D models. Start uploading now ! If you don't have anything to upload at the moment, why not take a look at our best images or best videos, sounds and 3D models. If you have any doubts/questions don't hesitate to visit our help desk.

I'm a computer program; please don't ask me questions but ask the user who nominated your file(s) for deletion or at our Help Desk. //Deletion Notification Bot (talk) 15:41, 1 August 2020 (UTC)Reply

Copyright status: File:Salzburger Festspiele Logo (Imitation).svg edit

Copyright status: File:Salzburger Festspiele Logo (Imitation).svg

bahasa melayu  català  čeština  dansk  deutsch (Sie-Form)  deutsch  english  español  français  galego  hrvatski  italiano  magyar  nederlands  norsk  norsk bokmål  norsk nynorsk  português  polski  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  türkçe  беларуская  беларуская (тарашкевіца)  български  македонски  русский  українська  ಕನ್ನಡ  ತುಳು  മലയാളം  한국어  日本語  中文(简体)  中文(繁體)  עברית  العربيَّة  فارسی  +/−
 
This media may be deleted.
Thanks for uploading File:Salzburger Festspiele Logo (Imitation).svg. I notice that the file page either doesn't contain enough information about the license or it contains contradictory information about the license, so the copyright status is unclear.

If you created this file yourself, then you must provide a valid copyright tag. For example, you can tag it with {{self|GFDL|cc-by-sa-all}} to release it under the multi-license GFDL plus Creative Commons Attribution-ShareAlike All-version license or you can tag it with {{PD-self}} to release it into the public domain. (See Commons:Copyright tags for the full list of license tags that you can use.)

If you did not create the file yourself or if it is a derivative of another work that is possibly subject to copyright protection, then you must specify where you found it (e.g. usually a link to the web page where you got it), you must provide proof that it has a license that is acceptable for Commons (e.g. usually a link to the terms of use for content from that page), and you must add an appropriate license tag. If you did not create the file yourself and the specific source and license information is not available on the web, you must obtain permission through the VRT system and follow the procedure described there.

Note that any unsourced or improperly licensed files will be deleted one week after they have been marked as lacking proper information, as described in criteria for deletion. If you have uploaded other files, please confirm that you have provided the proper information for those files, too. If you have any questions about licenses please ask at Commons:Village pump/Copyright or see our help pages. Thank you.

This action was performed automatically by AntiCompositeBot (talk) (FAQ) 17:05, 7 August 2020 (UTC)Reply

Coat of arms of Moravia edit

Hi, I would like to ask you for tracing (SVG) the JPG image with the coat of arms of Moravia (moravian eagle). It is used by the article(s) about coat of arms of Moravia. Although there is the SVG file "Moravia.svg" (which comes from the graphics of the Coat of arms of the Czech Republic - the second field of the French shield), "Znak Moravy.jpg" better fits the coat-of-arms. See the tail of the eagle, for example.--Pavel Fric (talk) 20:41, 25 September 2020 (UTC)Reply

I see the differences between the two coats of arms. I'll correct it in the foreseeable future. Yet I think I'll simply correct the current SVG version, since it is in my opinion, apart from the tail, correct. -- Isidor Welti (talk) 08:58, 26 September 2020 (UTC)Reply
Although the English translation for the blason of the Coat of arms of the Czech Republic says: "second quarter azure an eagle displayed chequy gules and argent crowned, armed and langued or (for Moravia)", also the same as the order of colours of the cheeseboard red-silver in the current SVG file (with gothic style shield too) (an image attachment to the current law drawn by Jiří Louda - the author of the painting of that design of the Coat of arms of the Czech Republic) the wording of the law about the state symbols describes the moravian eagle (the coat of arms of Moravia) as silver-red chequered (as in 13th century and further): "Ve druhém modrém poli je stříbrno-červeně šachovaná orlice se zlatou korunou a zlatou zbrojí".--Pavel Fric (talk) 09:29, 26 September 2020 (UTC)Reply
What are you getting at? -- Isidor Welti (talk) 09:46, 26 September 2020 (UTC)Reply
The chessboard, either red-silver or silver-red is possible. But to match the exact description (blason), I need the silver-red chess. See for example the oldest depiction found in Gozzoburg (13th century) or the so-called Triumphal March of Emperor Maximilian I of Habsburg (16th century) or Livro do Armeiro-Mor.--Pavel Fric (talk) 12:00, 26 September 2020 (UTC)Reply
Hi, I'm interested in making progress on this, so I'd like to ask if you've had time to deal with this graphics adjustment (vectorizing the image or swapping the checkerboard colors from red-white to white-red in the existing SVG file).
Done (File:Moravia.svg) -- Isidor Welti (talk) 16:16, 24 October 2020 (UTC)Reply
Herzlichen Dank aus Mähren.--Pavel Fric (talk) 07:07, 25 October 2020 (UTC)Reply
Keine Umstände -- Isidor Welti (talk) 14:07, 25 October 2020 (UTC)Reply
Wenn Sie Zeit und Geschmack hätten, könnten Sie ein Bild der mährischen Flagge vektorisieren? Das Bild stellt eine heraldische Flagge dar, die dem Wappen von Mähren und seiner Beschreibung entspricht.--Pavel Fric (talk) 10:59, 13 November 2020 (UTC)Reply
Vielleicht mache ich das einmal. Jetzt gerade bin ich in Rente, d.h. ich benutze Wikimedia nicht, und vektorisiere auch nichts. Wenn es dir am Herzen liegt, dann mache die Wappen Werkstadt darauf aufmerksam. -- Isidor Welti (talk) 15:37, 25 November 2020 (UTC)Reply

Maribor edit

Hello, is it possible to update the File:Coat of arms of Maribor.svg and File:Flag of Maribor.svg, which you uploaded earlier this year? Since November 2020, the flag and the coat of arms are a little bit different, see link 1 and link 2 for references. Snowflake91 (talk) 17:03, 22 November 2020 (UTC)Reply

That would definitely be possible. That wouldn't be a major change. So you could do it too, if you have basic Inkscape skills. I'm retired. I'm not using Wikimedia anymore. Sorry. -- Isidor Welti (talk) 15:35, 25 November 2020 (UTC)Reply