Welcome to Wikimedia Commons, Matti&Keti!

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 21:04, 6 April 2020 (UTC)Reply

File:K.E.vonBaer 1840 03.jpg edit

Hallo! Bei dieser von dir hochgeladenen Datei fehlt eine Freigabe vom Urheber, da es sich offensichtlich nicht um ein Faksimile eines gemeinfreien Werkes handelt. --Don-kun (talk) 21:24, 4 April 2021 (UTC)Reply


Hi Don-kun, Danke für den Hinweis. Auch ich bin für saubere Copyrights und deren richtige Handhabung. War über Jahrzehnte auch Herausgeber von wiss. Zeitschriften, und habe mich geärgert wenn dies nicht sauber gemacht wird.

Die von Dir genannte “media/Datei:K.E.vonBaer_1840_03.jpg” stammt von mir und ist in unserer Uni-UB-Reihe erschienen, wobei ich auch Herausgeber des Baer-Bandes bin (siehe unten). Ich habe verzichtet, meinen Namen drauf zu setzen, aber in der Beschreibung zu finden (map drawn and published by …): Da es sich um eine spektakulär Entdeckung handelt (die Russen waren 100 Jahre vor den Amerikanern), haben wir den Baer-Band mit allen 320 Seiten online gestellt. Auch die Abbildung ist dort auf Seiten 45/46 zu finden, leider nur schwarz/weiss. Der Link zum Online-Volltext ist bei den Einzelnachweisen vorhanden. Ich hoffe die Sache ist aucgh für Dich damit okay. Gruß, --Matti&Keti (talk) 13:02, 6 April 2021 (UTC)Matti&KetiReply

wikimedia-Description / Beschreibung, Datei:K.E.vonBaer_1840_03 English: Southern limit of permafrost according to Karl Ernst von Baer (1843), and other authors. The southern limits shown in 1843 by Baer correspond well with the actual limits defined by Jerry Brown (1998). Baer did not include the mountain permafrost occurrences in Central Asia, as he had not visited these areas. Map drawn and published by Lorenz King (ed.), 2001. Deutsch: Südgrenzen der Permafrostverbreitung in Eurasien nach Karl Ernst von Baer (1843) und anderen Autoren. Die Südgrenzen nach Baer (1843) stimmen weitgehend überein mit den aktuellen Grenzen nach Jerry Brown (1998). Die Permafrostgebiete der zentralasiatiscen Hochgebirge fehlen bei Baer. Karte aus Lorenz King (Hrsg.), 2001. --Matti&Keti (talk) 13:02, 6 April 2021 (UTC)Reply

PS: ... und Bernd Goecke (unten rechts) war unser Kartograph, inzwischen im Ruhestand.--Matti&Keti (talk) 16:27, 6 April 2021 (UTC)Reply


von Don-kun:

Dann ist Bernd Goecke der Urheber. Hat er der Veröffentlichung unter CC-by-sa 4.0 zugestimmt? Oder gab es einen vertraglichen total-buyout der Rechte, wer ist dann Rechteinhaber und hat der zugestimmt? --Don-kun (talk) 16:45, 6 April 2021 (UTC)Reply

Hi Don-kun, Goecke ist nicht “Urheber” (wie von Dir angenommen), sonst müsste es heissen “nach B. Goecke”. Auf der Karte steht zu recht “Kartographie: B.Goecke”. Er hat mit den etwa einjährigen, wissenschaftlichen Archivstudien über K.E.vonBaer und der Permafrostforschung nichts zu tun. Goecke hat in den 20 Jahren an unserem Institut viele hundert Karten hergestellt, eine Urheberschaft besteht dadurch bei keiner seiner Karten. Da wir seit dreissig Jahren zwei Kartographen beschäftigen, ist die Namensnennung jedoch sinnvoll (auch für Bewerbungen). Kartenerstellung ist bezahlte Auftragsarbeit eines technischen Mitarbeiters. Auch ein Zimmermann der mein Haus baut, wird dadurch nicht Hausbesitzer. Oder etwas aktueller: Ein Laborant, der bei BioNTech nach Anleitung den Corona-Impfstoff herstellt, ist nicht Urheber/Entwickler des Impfstoffs (die Chargennummer nennt auch dort die verantwortlichen Laboranten). Urheber unserer Karten sind die Personen, welche in Bibliotheken über Jahre die Fachliteratur gesucht, gefunden, mit der Baer-Karte verglichen, und dann mit dem entsprechenden Fachwissen Kartenentwürfe hergestellt haben. Herr Goecke hat unsere Entwürfe auf seinen Rechner übertragen und kartographisch umgesetzt. Als wissenschaftliche Urheber und Rechteinhaber haben wir unsere Ergebnissse veröffentlicht, online in der GEB als Volltext, öffentlich und jedermann zugänglich, nur die Karte in Wikimedia. Jetzt in der Wikipedia sieht die Karte farbig sogar weit besser aus als schwarz-weiss im Volltext. Die Karte zeigt dem aufmerksamen Wikipedia-Leser eindrücklich auch 150 Jahre Wissenschaftsgeschichte. Gruß, Matti&Keti --Matti&Keti (talk) 17:10, 7 April 2021 (UTC)Reply

Bitte schickt eine Freigabe wie hier beschrieben an das Support-Team, da wird man ggf noch nach einem Nachweis fragen und das archivieren. Am Besten wäre es, ihr lasst das Benutzerkonto verifizieren in einer Weise, die erkennbar macht, dass ihr Freigaben für Werke erteilen könnt, deren Rechte beim Institut oder deren Mitarbeitern liegen. --Don-kun (talk) 08:11, 8 April 2021 (UTC)Reply

Hi Don-kun, Ich habe wohl eine Email-Adresse, die eindeutig mir bzw. meinem Institut zugeordnet ist. Eine Verifizierung des Benutzerkontos macht jedoch keinen Sinn. Ich plane nicht, (dein Zitat) “Freigaben für Werke (zu) erteilen, deren Rechte beim Institut oder deren Mitarbeitern liegen”. Das Institut würde dies auch als Anmaßung ansehen, wenn ein seit 10 Jahren emeritierter Prof. dies tut. Zudem bearbeitet das Institut für Geographie (neben meinem Fachgebiet Physische Geographie) vier weitere Themenbereiche, mit denen ich nichts zu tun habe (z.B. Stadt- und Regionalplanung, Entwicklungshilfe, Wirtschaftsgeographie etc.). Meine Absicht mit der Abbildung war, eine Abbildung, die schon jetzt in der GEB-JLU öffentlich als Volltext für jedermann auffindbar ist, in Farbe in die Wikipedia zu stellen. Wenn ich dich damit überzeugen kann, so sichte jetzt den Beitrag. Ich kann sonst gerne auch die Abbildung wieder löschen und das Corpus delicti ist damit weg. Wäre schade. Gruß, Matti&Keti--Matti&Keti (talk) 22:22, 8 April 2021 (UTC)Reply

In dem Fall kann ich aber erst recht nicht nachvollziehen, wie du die Rechte für die Freigabe der nicht von dir angefertigten Karte haben kannst. Deine Darstellung bzgl der Rechte des Kartografen sind schlicht falsch, die gezogenen Vergleiche ebenso. Die gleiche Frage stellt sich dann bei den Fotografien. Oder sind die von dir persönlich? --Don-kun (talk) 17:18, 15 April 2021 (UTC)Reply

Hi Don-kun, deine Antwort erstaunt mich! Auch mein ehemaliger Mitarbeiter und Kartograph G.B. versteht nicht, wie er als technischer Zeichner Urheber seiner Karten sein soll, Ich habe dir am 06., 07. und 08. April sehr ausführlich, höflich und im Detail die Fakten beschrieben. Wenn Du meine Darstellungen als „schlicht falsch“ beurteilst und nicht in der Lage bist, universitäres Geschehen hier wahrzunehmen, ist dies sehr anmaßend, bleibt aber dein Problem. Deine Karten „Don-kun, own work“ kenne ich. „Kartographie: G.B.“ bedeutet bei uns Hessen nicht „own work“. Akzeptiere bitte, dass im friedlichen Hessen andere Regeln herrschen als im Freistatt Sachsen.

Sehr schade! Ich lösche heute wie angekündigt das Corpus delicti, das beruhigt dich sicher. Interessenten an Baers sensationellen Beschreibungen finden unsere Karte mittels Nachweis Nr. 16 (Volltext), dort auf Seite 46, Auch in schwarz-weiss ist das Wesentliche dort gut zu erkennen. Finito la storia. Gruß, Matti&Keti --Matti&Keti (talk) 13:51, 18 April 2021 (UTC)Reply

Kartograph oder technischer Zeichner? Du schreibst ausführlich alles mögliche, aber keine Antwort auf die gestellten Fragen. Zu den Fotografien kein Wort. Bezüglich Urheberrecht bei Kartenerstellung kann NordNordWest vielleicht besser aufklären oder versteht die Erklärungen zur Entstehung der Karte und entsprechend der Rechtssituation besser. --Don-kun (talk) 10:33, 22 April 2021 (UTC) @NordNordWest: --Don-kun (talk) 10:34, 22 April 2021 (UTC)Reply

“keine Antwort auf die gestellten Fragen. Zu den Fotografien kein Wort.”??? Da bin ich sprachlos! Seit dem 4. April erkläre ich dir in verständlichem Deutsch, worum es geht und beantworte und erkläre all deine Fragen! Wir reden dabei die ganze Zeit über die Abbildungen, die ich in die Wikipedia gestellt habe. Du bist ein guter Plagiatjäger, aber bei mir am Falschen. ich publiziere seit 30 Jahren und bin Herausgeber von wissenschaftlichen Zeitschriften. Frage doch, wie von dir vorgeschlagen, den kartographischen Fachmann NNW. Der kann dich (ich zitiere) “besser aufklären oder versteht die Erklärungen zur Entstehung der Karte und entsprechend der Rechtssituation besser.”

Und welche Fotografien (Plural) meinst Du? Etwa die von uns im veröffentlichten Online-Volltext über das diskutierte Buch (Abb. 2, 3, 4)? Dies sind meine eigenen Aufnahmen, auch wenn mein Name nicht drunter steht. Da hat ein Kollege, der es als Historiker besser wissen müsste, während der Drucklegung und meiner Abwesenheit im Ausland vergessen, mich als Urheber zu nennen. Ärgerlich, aber so ist das Leben. Oder die Faksimile-Farbkarte, da ist der Urheber schon 1876 verstorben, und die Karte ist in unserem UB-Archiv zugänglich, und zudem online veröffentlicht. Ich sehe, wir kommen in diesem Leben nicht mehr klar. Machs weiter gut.--Matti&Keti (talk) 12:26, 27 April 2021 (UTC)Reply

Es geht um die Fotografien, die du hochgeladen hast. ZB vom Arktischen Ozean oder Ellesmere Island. Und das Satellitenbild vom Borkoldoy. --Don-kun (talk) 19:43, 30 April 2021 (UTC)Reply

Ich halte mich an die Wikipedia Empfehlung: Fotos helfen Artikel besser zu verstehen. Habe lange nach den besten Bildern gesucht. Oder kennst Du bessere Bilder zu den genannten drei Themen?--Matti&Keti (talk) 11:06, 2 May 2021 (UTC)Reply

 
File:Ward Hunt Island, Geomorphology, Map2, Ellesmere Island, Nunavut, Canada.jpg has been marked as a possible copyright violation. Wikimedia Commons only accepts free content—that is, images and other media files that can be used by anyone, for any purpose. Traditional copyright law does not grant these freedoms, and unless noted otherwise, everything you find on the web is copyrighted and not permitted here. For details on what is acceptable, please read Commons:Licensing. You may also find Commons:Copyright rules useful, or you can ask questions about Commons policies at the Commons:Help desk. If you are the copyright holder and the creator of the file, please read Commons:But it's my own work! for tips on how to provide evidence of that.

The file you added has been deleted. If you have written permission from the copyright holder, please have them send us a free license release via COM:VRT. If you believe that the deletion was not in accordance with policy, you may request undeletion. (It is not necessary to request undeletion if using VRT; the file will be automatically restored at the conclusion of the process.)


  • This file is a copyright violation for the following reason: The image says copyright 1990.
Warning: Wikimedia Commons takes copyright violations very seriously and persistent violators will be blocked from editing.

Afrikaans  asturianu  azərbaycanca  Bahasa Indonesia  Bahasa Melayu  català  čeština  dansk  Deutsch  Deutsch (Sie-Form)‎  English  español  euskara  français  galego  hrvatski  italiano  Lëtzebuergesch  magyar  Malti  Nederlands  norsk bokmål  norsk nynorsk  oʻzbekcha / ўзбекча  Plattdüütsch  polski  português  português do Brasil  română  sicilianu  slovenčina  slovenščina  suomi  svenska  Türkçe  Tiếng Việt  Zazaki  Ελληνικά  беларуская беларуская (тарашкевіца)‎  български  македонски  русский  српски / srpski  тоҷикӣ  українська  հայերեն  मराठी  বাংলা  മലയാളം  ပအိုဝ်ႏဘာႏသာႏ  မြန်မာဘာသာ  ไทย  한국어  日本語  中文(简体)‎  中文(繁體)‎  עברית  العربية  فارسی  +/−

CambridgeBayWeather Talk 08:12, 1 December 2022 (UTC)Reply

Thanks for your concern for keeping copyright regulations.
As printed on the map: © S.Baumann, G.Hell, R.Lehmann, 1990; scientific expedition leader: L. King, Gießen (Germany)
This map has been done under my supervision as scientific expedition leader during the 1988 Ward Hunt Island Expedition, sponsored through my DFG-Project (German Science Foundation). The DFG fully sponsored the expedition through my project money. The field mapping was done by my colleague Rainer Lehmann (geomorphology), the cartography was done by a Karlsruhe student (S. Baumann) and the draft printing was done in Karlsruhe under supervision of G. Hell, my project partner. The map was never printed in a larger number, or at other publications, just about half a dozen draft prints were done. These served for the Scan I uploaded to Wikimedia. I hope these explanations will help to understand that the map is my own work (or work of my project group).Lorenz King Matti&Keti (talk) 23:11, 1 December 2022 (UTC)Reply
 
File:Ward Hunt Island, Geomorphology, Map2, Ellesmere Island, Nunavut, Canada.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Yann (talk) 12:33, 1 December 2022 (UTC)Reply

File:Tbilisi Georgia 09.jpg edit

 
File:Tbilisi Georgia 09.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

A1Cafel (talk) 03:30, 10 December 2022 (UTC)Reply

File:Kuujjuarapik Whapmagoostui 01.jpg edit

 
File:Kuujjuarapik Whapmagoostui 01.jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

P 1 9 9   02:18, 3 March 2023 (UTC)Reply

I have taken myself this photo in August 1975, and scanned the slide thereafter. I cannot see any reason why this shoul be deleted and why it should not follow the rules for publication on wikimedia. Rrgards. Matti&Keti (talk) 11:06, 3 March 2023 (UTC)Reply
 
File:Kutaissi parlament building, Imereti region, Georgia (September 2018).jpg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

A1Cafel (talk) 03:51, 28 May 2023 (UTC)Reply