Open main menu

Wikimedia Commons β

User talk:Perhelion

Special:Diff/250161882Edit

Hi Perhelion! I think something may have broken with this change, because for every file I nominate for deletion, I now get told there's a talk page. LX (talk, contribs) 20:10, 3 July 2017 (UTC)

Hello LX, sorry and thanks for notify. Probably the problem is now fixed!? -- User: Perhelion 21:40, 3 July 2017 (UTC)
No worries. Thanks for the quick fix! Working as expected now. (I checked files with and without talk pages.) LX (talk, contribs) 21:53, 3 July 2017 (UTC)

File:Aiga toilets inv.svgEdit

Really don't know why you changed the description to "Cashier symbol"... AnonMoos (talk) 02:23, 5 July 2017 (UTC)

Because c&p and I was a bit tired to edit endless icons. thanks for never ending correction. -- User: Perhelion 12:19, 5 July 2017 (UTC)

massrename.jsEdit

Hallo Perhelion. Frze wies mich auf dein Skript massrename.js hin. Und zwar bin ich gerade dran, 1000e Uploads von Panoramio neu zu kategorisieren und umzubenennen. Bei vielen wie diesem hier habe ich die Änderung der Kategorien und der Beschreibung schon durchgeführt ohne die Datei umzubenennen. Frage: Kann dein Bot zum Beispiel

  • alle Dateien in der Kategorie Dresden
  • die ein panoramio im Dateinamen tragen
  • und von mir bearbeitet worden (oder kein Panoramio mehr in der Beschreibung tragen)

umbenennen gemäß der Beschreibung? Da es dabei doppelte Dateinamen geben wird: Evtl. noch die alte Panoramio-Nummer übernehmen (oder eine neue, eindeutige) vergeben? Danke & Gruß, --Derbrauni (talk) 18:28, 5 July 2017 (UTC)

Hallo Derbrauni, also das Script kann Dateien per Regexp umbenennen, wenn der Panoramio-Bot uniforme Dateinamen generiert hat, sollte das kein Problem sein. Was genau schwebt dir denn vor? Nur das "Panoramio" aus dem namen entfernen? Bitte mal so konkret wie möglich werden, wenn es ein Massenedit werden soll. ;-)
  • Es kann immer nur eine Kategorie behandelt werden.
  • PS: Checken ob du die Dateien schon bearbeitet hast, kann das Script leider nicht (ist das irgendwie essentiell für dich?).
  • Evtl. sollte ich mal eine kleine Doku anlegen.
MfG -- User: Perhelion 14:44, 6 July 2017 (UTC)
PPS Merge: Eigtl. wäre das Script ideal als Erweiterung für den COM:VFC, den der hat deine Auswahlmöglichkeiten. -- User: Perhelion 15:01, 6 July 2017 (UTC)
Hallo und Danke für dein schnelles Feedback. Ich befürchte, mein Anliegen ist nicht ganz einfach automatisiert zu realisieren. Die Dateinamen, um die es geht, können recht unterschiedlich sein (durch den eingebauten Stadtteil):
  • Strehlen, Dresden, Germany - panoramio (255).jpg
  • Gruna, Dresden, Germany - panoramio (320).jpg
  • Wilsdruffer Vorstadt, Dresden, Germany - panoramio (37).jpg
Am schönsten wäre es, der Bot würde sich die eigentliche Adresse aus der Beschreibung saugen und die Datei dahingehend umbenennen. Mit der Panoramio-Nummer für Eindeutigkeit. Im letzten Beispiel
  • Postplatz 6, 01067 Dresden (37).jpg
Ist aber sicher unrealistisch. Könnte es dein Bot hinkriegen, die Beschreibung + die Panoramio-Nummer als neuen Dateinamen festzulegen, also
  • Zwinger-Forum Postplatz 6, 01067 Dresden, Germany (37).jpg

--Derbrauni (talk) 13:07, 7 July 2017 (UTC)

Hey, so unrealistisch ist es nicht, ich müsste das Script/"Bot" jedoch erweitern. Allerdings bleibt das ganze ziemlich riskant (Stichwort "maschinenlesbar"), da alle Beschreibungen vorher stimmen müssen, keine Tippfehler usw. -- User: Perhelion 19:47, 7 July 2017 (UTC)

Monobook weirdnessEdit

Hi Perhelion, I hope you are well. I was wondering if you would be able to help identify the source of a SNAFU that has been happening I think since yesterday. In Monobook (on Chrome and Firefox on both Windows and Linux), the Commons logo has stopped working as a link to the Main Page. It works fine with Vector. I was unable to find any new changes on mediawiki:Monobook.css, and I don't have the technical knowhow to figure out where else to look. Thanks for any pointers you could give! Storkk (talk) 13:19, 20 July 2017 (UTC)

(talk page stalker) Reported to phab:T171195 --Zhuyifei1999 (talk) 16:59, 20 July 2017 (UTC)
  Done Thanks Zhuyifei, a fix is deployed. -- User: Perhelion 12:16, 21 July 2017 (UTC)

Fehlermeldung bei massrenameEdit

Vorweg: Ich werde erst in einigen Tagen wieder reagieren können.
Tach, ich habe nach einiger Zeit mal wieder das Massrename-Skript benutzt, und zwar gleich 4- oder 5-mal, und dabei jedes Mal eine Fehlermeldung erhalten mit dem Titel Ratelimit exceeded: Don't close this tab:

Some edits exceeded your rate limit of $1 edits per $2 seconds. Please let this tab open until this dialog disappeared or you got a positive response from the tool you are using. It will take approx. NaN seconds to complete this task.

Ohne zu suchen, scheint die vom CommonsDelinker zu kommen, oder? Man hat nicht allzu viel von dieser Meldung, wenn die Variablen nicht ersetzt werden; spannend auch, was NaN Sekunden sind. Und was hat sich geändert, dass die Meldung überhaupt kommt, früher doch nie? Kann man die Umbenennung langsamer ablaufen lassen? Die Meldung verschwindet natürlich auch nicht von selbst. — Speravir – 20:19, 20 July 2017 (UTC)

O, Commons:Village pump/Archive/2016/12#Strange error message mit Verlinkung nach mw:Manual:$wgRateLimits. Das hilft mir aber auch nicht. — Speravir – 20:32, 20 July 2017 (UTC)
Hey @Speravir: danke für den Hinweis. Deine Limits/sec siehst du hier. Die Fehlermeldung liegt unter: MediaWiki:Gadget-libAPI.js, daher müsste der Fix wohl dort hin (vermute ich erstmal). Ich werde sehen was ich tun kann. MfG -- User: Perhelion 20:23, 21 July 2017 (UTC)
@Fehlermeldung: diese habe ich mal dort gefixt, mehr sollte nicht nötig sein, da ich das Limit nicht aushebeln kann. Was ich allerdings tatsächlich tun könnte ist die Fehlermeldung zu umgehen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob das gut ist, da die Warnung schon ihren praktischen Nutzen hat. LG -- User: Perhelion 13:25, 24 July 2017 (UTC)
Danke. Die Fehlermeldung zu umgehen, wenn Du Dein Skript nicht einbremsen kannst, halte ich auch für keine gute Idee. Vermutlich wäre es wirklich gut, ein bisschen Dokumentation zu schreiben, mit dem Hinweis, di Meldung stehen zu lassen, bis das Skript fertig ist. Ich halte ja sowieso einen Hinweis, dass Massrename das Umbenennungs-/Verschiebungsskript aufruft, für sinnvoll, und vor allem eine Warnung, sich das Such- und Ersetzungsmuster gut zu überlegen und so gut wie möglich alle Umbenennungen zu kontrollieren. Ich habe da bspw. bei der letzten Aktion einmal einen Fehler gemacht, zum Glück aber während der Umbenennung bemerkt. — Speravir – 18:41, 24 July 2017 (UTC)
@Speravir: gut, wenn du willst kannst du die Doku auf der Diskussionsseite initiieren . :-P Ich werde im Promptfenster mal einen deutlicheren Warntext kreieren. LG -- User: Perhelion 13:09, 26 July 2017 (UTC)

Edit requestEdit

Hallo Perhelion, in den Commons haben wir eine Menge sehr primitiver Vorlagen - sie sind extrem einfach geschrieben, ohne irgendwelche Abfragen der Parameter, und sie können auch nicht viel. Sie sind nicht sehr handlich aufzurufen und sobald ein Sonderfall auftritt scheitern sie.
Und dann komme ich und mache mich unbeliebt weil die Vorlagen dann zwar einfacher zu verwenden aber komplexer zu warten sind; und falls jemand die Doku liest (sicher selten der Fall) kann es auch da komplizierter geworden sein...
Eben habe ich die umständlich zu verwendende Vorlage Author assumed ein wenig erweitert; weil sie protected ist in Author assumed/sandbox. Und nun bitte ich dich um den Transfer. Die Doku habe ich bereits angepasst.
Ich habe viel anderes zu tun (ja, es gibt es, das Leben ausserhalb der Wikipedia!) und in vier Wochen bin ich wieder auf einen Monat offline. In der nächsten Zeit kommt also nicht viel von mir; wenn ich was spezielles vorziehen soll gib mir Becheid! Gruss -- sarang사랑 13:44, 25 July 2017 (UTC)

  Done -- User: Perhelion 13:07, 26 July 2017 (UTC)

FalschkategorisierungEdit

Hallo Perhelion,eben bin ich auf was ganz Seltsames gestossen. Der Spax89 macht gute Wappen, was ja fein ist. Ich habe mal tausende seiner SVGs untersucht und je nach Valididät eingeordnet. Das "invalid"-tag scheint ihm aber nicht gefallen zu haben, er hat es einfach bei hunderten Dateien auf "valid" geändert.
Weil als Folge dieser Aktion vom 21.08.2016 die Kategorie Invalid SVG created with Inkscape:CoA by Spax89 leer war wurde sie mit allen Texten am 23.08.2016 deleted.
Weil ich die beiden Kategorien "...:CoA by Spax89" als Unterkategorien in seine Userkategorie definiert habe, war die Angabe dieser Userkategorie redundant; aber er hat auch die wieder eingepflegt.
Jedenfalls hat er nicht mit mir Kontakt aufgenommen oder irgendwas begründet oder Missfallen geäussert, er hat einfach meine Arbeit revertiert.
Ich werde seine Dateien nicht mehr pflegen, es wäre aber zu überlegen ob er über Kategorien aufgeklärt werden sollte - was meinst du? Er kann mit "seinen" Dateien machen was er will, aber das hat doch eine Grenze bei eindeutigen Falschkategorisierungen? Mfg -- sarang사랑 07:27, 3 August 2017 (UTC)

File:Periodensystem der Elemente.svgEdit

  File:Periodensystem der Elemente.svg has been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether it should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this file, please note that the fact that it has been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it, such as a copyright issue.
Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!


Afrikaans | العربية | Български | বাংলা | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Eesti | فارسی | Suomi | Français | Galego | עברית | Magyar | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | 한국어 | Македонски | മലയാളം | Plattdüütsch | Nederlands | Norsk nynorsk | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Türkçe | українська | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | +/−

Antonsusi (talk) 17:57, 10 September 2017 (UTC)

Helmets affronty categoriesEdit

Hi, I noticed you have edited both these categories: Category:Heraldic helmets affronty and Category:Helmets affronty in heraldry and renamed the first one in January 2015 with the comment stating it was after a CfD. I can't find any discussion in the archive. Is there any reason these two categories were not merged? "Helmets affronty in heraldry" seems to be the more conventional name. Thanks. Wikimandia (talk) 16:46, 13 September 2017 (UTC)

Hello Wikimandia, the discussion is/was normal linked on Category talk:Heraldic helmets affronty. It are two different things. Regards -- User: Perhelion 12:47, 15 September 2017 (UTC)
  • Ah OK, I see. I will add a description to the other category so it is not confusing. Thank you! Wikimandia (talk) 14:37, 15 September 2017 (UTC)

Conditions used in translations of gadgetsEdit

In translations of many gadgets following conditions are used:

if (mw.config.get('wgUserLanguage') !== 'en')

or e.g.:

if (mw.config.get('wgUserLanguage') === 'pl')

The first one seems to be preferred. Could you explain me why? IMO e.g. for Polish translation the second condition is better/more elegant. --jdx Re: 18:20, 24 September 2017 (UTC)

Hey Jdx, it seems the first is only preferred because of lesser change and so also lesser fail chance. As we can see it is also a bit unlucky, that the lang sub-pages are not js pages. So it is your choice. -- User: Perhelion 19:07, 24 September 2017 (UTC)

Another pop-up error messageEdit

Can you see Error: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:LAPI.js&action=raw&ctype=text/javascript at line 1121: URIError: malformed URI sequence when entering File:Govorimo hrvatski - Zašto hrvatski II.ogg? UI's language set to English. Pinging @Zhuyifei1999. --jdx Re: 23:46, 25 September 2017 (UTC)

Hey Jdx, I could fix it. The URL of this image is indeed no URL rather than a (small) image data string of the OGG player. But maybe Lupo should know this and could have maybe a optimal solution (I never looked this js lib). -- User: Perhelion 08:26, 26 September 2017 (UTC)
Sure, it's better and easier when the author fixes a problem. On the other hand, he hasn't been very active for last two years. --jdx Re: 09:10, 26 September 2017 (UTC)
  Done The lib has very old code, so my fix would be the lowest improvement here. PS: As I see the bug was already reported over a year ago, it don't really matter. -- User: Perhelion 09:28, 26 September 2017 (UTC)

Template: I takeEdit

Re [1] - I could have sworn I tried that with 1= earlier and it didn't work - but it does now, so I must have made a testing error. Thanks. -- Begoon 11:36, 26 September 2017 (UTC)

Fehlermeldung bei justReplace und massrenameEdit

Tach, Perhelion. Hast Du etwas am Code der beiden Skripte geändert oder wurde hinter Deinem Rücken eine Lib geändert? Ich habe bei beiden standardmäßig den Punkt aktiviert „Dateieinbindungen mit eigenen Benutzerrechten ändern" (oder wie der genaue Wortlaut ist) und erhalte seit relativ kurzer Zeit immer dann, wenn ich vergesse, ihn zu deaktivieren, eine Fehlermeldung in der Art „Ich hätte ja gern die Einbindungen korrigiert, aber Du blöder Nutzer wolltest das ja nicht – äätsch.“ Das nervt mich; natürlich will ich die Einbindungen ebenfalls anpassen. Der Standard sollte so geändert werden, dass der Punkt deaktiviert ist, eventuell auch in Abhängigkeit von den Nutzerrechten. — Speravir – 18:21, 27 September 2017 (UTC)

Gibt’s da eventuell auch eine Einstellung, die ich in die common.js eintragen kann? — Speravir – 18:27, 27 September 2017 (UTC)
Guten Abend Speravir, ich glaube das ist mir letztens auch schon aufgefallen, hast du zufällig ein paar Bsp-Dateien mit denen ich arbeiten kann? -- User: Perhelion 19:16, 27 September 2017 (UTC)
Hmm, schwierig. Definitiv ist es zuletzt aufgetreten, als ich die Dateien in Views from Kollhoff-Tower umbenannt habe, die jetzt 13-04-29-potsdamer-platz-by-RalfR-XX.jpg heißen; das war also massrename. Für justReplace wird es noch schwieriger, vor allem, weil ich nicht mehr weiß, wann ich daran gedacht habe, den entsprechenden Punkt zu deaktivieren. Wenn ich im dewiki nachsehe, dann waren die letzten Ersetzungen mit dem Skript diese: File:Пушкин Лев Сергеевич.jpgFile:Lev Sergeevich Pushkin (crop).jpg und File:Regazzoni, Clay am 31.07.1976 - Ferrari 312T 2.jpgFile:Regazzoni, Clay am 31.07.1976 - Ferrari 312T.jpg; bei einer von den beiden müsste es aufgetreten sein. Im enwiki gab’s davor die Ersetzung File:Wikipedia-logo-v2-hy.svgFile:Wikipedia-logo-v2-hynew.svg, da gab es den Fehler, glaub ich, noch nicht.— Speravir – 20:15, 27 September 2017 (UTC)
@Speravir: Das Opt-out gibt es tatsächlich schon (nicht von mir) window.aqdCORSOptOut = true;. Ab welcher Benutzergruppe hattest du denn an eine Deaktivierung gedacht?
Die Fehlermeldung lässt sich tatsächlich so einfach nicht beheben, bei mir tritt diese meist in Verbindung mit Wikidata-Einbindngen auf. Diese werden oft auch erst wesentlich später von Wikimedia aktualisiert, daher kann man leider nicht in einem Lauf prüfen ob die Fehlermeldung wahr ist. Aber ich bleibe dran, dieses We bin ich erstmal off. LG -- User: Perhelion 13:01, 29 September 2017 (UTC)
Man will ja normalerweise, dass die Einbindungen umbebogen werden. Mit AQD scheint es doch so zu sein, dass alles, was mit den eigenen Rechten geht, auch damit umgesetzt wird, das andere per CommonsDelinker, oder sehe ich das falsch? In Sreejithk2000’s justReplace war (oder ist noch?) es ja so, dass standardmäßig der Punkt aktiviert war, dass man die Verschiebungen per CommonsDelinker durchführt. Als Nicht-Dateiverschieber musste man das bewusst deaktivieren – ich bin da mal reingefallen, die entsprechende Warnung auf der dortigen Doku/Disk.-seite stammt von mir. Zu Deinem Skript: Anscheinend sollte für Filemover (und also auch Admins) standardmäßig der kritische Punkt ausgeschaltet sein. — Speravir – 18:24, 1 October 2017 (UTC)

Kurzversion in Zusammenfassung bei DateiumbenennungEdit

Etwas, das mich schon länger umtreibt – ich will dich erst einmal wegen der grundsätzlichen Machbarkeit fragen, einige Details müsste man dann wohl aber zum Beispiel an der Village Pump besprechen: Wenn jemand ohne Dateiverschieberechte eine Umbenennung beantragt, ruft er normalerweise letztendlich MediaWiki:RenameRequest.js auf. Dann wird ihm in einem Dialogfenster Template:File renaming reasons/render eingeblendet und er kann per Klick den gewünschten Grund auswählen. Dabei wird aber der gesamte Text aus der zweiten Spalte übernommen, was in der Zusammenfassungszeile meistens gar nicht in voller Länge zu sehen ist – besonders doof, wenn dahinter noch eine individuelle Ergänzung steht. Nebenbei gibt es da übrigens noch ein Problem: Es gibt 6 Kriterien, aber in der Zusammenfassung taucht mindestens ein Kriterium 10 auf, ich weiß leider gerade nicht, wann. Zurück zum eigentlichen Thema: Die Art der Auswahl ist geradezu genial, meiner Ansicht nach würde aber eine Kurzform in der Zusammenfassung vollkommen ausreichen (plus eventuell vorhandener Ergänzung); über die genauen Formulierungen könnte man diskutieren (englische Muttersprachler). Meine Idee geht aber weiter: Könnte man das nicht in ein Helferskript auslagern? Das könnte dann auch in AQD und in deinem Massrename genutzt werden (mit Auswahl – das hatte ich mir doch schon mal gewünscht). — Speravir – 20:34, 27 September 2017 (UTC)

Was mir nachträglich noch eingefallen ist: Vielleicht könnte man die Kurzversionen auch in Template:File renaming reasons Template:File renaming reasons/layout oder Template:File renaming reasons/i18n einbauen (aber darauf achten, dass die Translate-Extension nicht durchdreht) und in der normalen Ausgabe per CSS (display:none;) ausblenden. Dann wären die nötigen Umbauten nicht so groß. — Speravir – 18:09, 28 September 2017 (UTC)
Hallo Speravir, das kann man sicher machen. Du meinst eine Art lib. Ja besser du trägst es mal in der VP vor, so oft benenne ich auch nicht um. :-) Ich glaube bei den Lizenzen gibt es soetwas auch (das muss noch nicht mal JavaScript sein). -- User: Perhelion 18:34, 28 September 2017 (UTC)
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit? — Speravir – 18:44, 28 September 2017 (UTC)
Ich meine sowas MediaWiki:Licenses/deownwork, also nur Text der dann im Nachhinein wohl geparst wird. -- User: Perhelion 18:59, 28 September 2017 (UTC)
Ach, so etwas. — Speravir – 20:58, 28 September 2017 (UTC)
Bevor ich zur Village Pump gehe, würde ich schon gern wissen, ob Du dir da eine Änderung vorstellen kannst, oder soll ich auch Zhuyifei fragen? Zum Fehler in der Zusammenfassung mit den Kriterien: Kann es sein, dass da die rowspan im Kriterium 2 eine Rolle spielt? Denn ab Krit. 3 sind sie um 7 zu hoch. Mal ein paar Beispiele: Krit.1, Special:Diff/260220006/260260515: „Criterion 1“; ebenso Krit. 2, Special:Diff/211068197/260247074: „Criterion 2“; aber Krit. 3, Special:Diff/249415172/259781654: „Criterion 10“, und Krit. 6, Special:Diff/260247569/260247677: „Criterion 13“. Die Zusammenfassung der Umbenennung hat dann aber die richtige Numerierung … Es steht zwar eine Warnung in {{File renaming reasons/i18n}} (inzwischen für die falsche Datei, aber das ist eine Petitesse), nicht jedoch in {{File renaming reasons/layout}}, das sollte man dort wohl mit Noinclude einfügen. — Speravir – 00:23, 29 September 2017 (UTC)
Falls Zhuyifei mehr Kapazitäten hat als ich kannst du ihn gerne fragen. Ich habe mir das Script noch nicht wirklich angeschaut. -- User: Perhelion 18:08, 29 September 2017 (UTC)
  Done @Speravir: -- User: Perhelion 00:29, 4 October 2017 (UTC)
Wow, danke schonmal für den Bugfix. (Warum hast Du da eine Zeile nur auskommentiert?) Wegen des anderen werde ich Zhuyifei mal fragen – bloß mal sehen, wann. — Speravir – 21:17, 4 October 2017 (UTC)
Hey Speravir, in der Tat ist diese Zeile entbehrlich, es ist/war die Zeile für den langen Zusammenfassungs-Kommentar. Ich habe habe nur den fetten Text für den Kommentar genommen. Was meist du noch für ein Problem, die Auslagerung? Ja, das wäre schon was, direkt habe ich soetwas auch noch nicht bewerkstelligt.
Du wolltest irgendwohin ebenfalls dieses Kriterium Dropdown, JustReplace (wird schwierig da es eher zum globalen Ersetzen gedacht ist) und die normale Move-Function für Dateiverschieber/Admins (das könnte ich mir eher vorstellen, da ich hier diese Angaben doch vermisse, vor allem wenn man mit den 6. Punkten noch nicht ganz firm ist)!? Danke dir auch für die Meldung, es scheint sonst niemanden aufgefallen bzw. erwähnenswert gewesen zu sein. -- User: Perhelion 21:41, 4 October 2017 (UTC)
Stimmt, lassen wir JustReplace mal außen vor, das sollte separat besprochen werden; da ging es darum, aus dem einen möglichen vorgegebenen Grund ein Array zu machen, so dass man theoretisch auswählen kann (genauer weiß ich es nicht mehr, das müsste aber in deinem Archiv zu finden sein). Was ich noch bzw. ursprünglich meinte („Kurzversion“): Siehe „meine“ Zusammenfassungen in Special:Diff/261654246/261655022 (damit habe Ich übrigens deinen Bugfix bemerkt) und in Special:Diff/261675473/261675820. Es wird bisher der vollständige Text aus Spalte 2 der Tabelle in der englischen Version von Template:File renaming reasons verwendet (bzw. eigentlich der Render-Unterseite) und bei einigen Kriterien wird das meist zu lang, besonders spaßig wird es bei langen Dateinamen. Meiner Ansicht nach reicht da eine Kurzangabe (und auch den Link davor kann man noch kürzen). Da man das, wie Du es wohl auch siehst, ebenso als Filemover/Admin in AQD bzw. Deinem Massrename gebrauchen könnte, dachte ich an ein Modul-/Lib-Skript. Ich kann aber nicht einschätzen, wie man das umsetzen könnte und dabei die bisherige Funktionalität erhalten bliebe. Die Idee, die Kurzversion direkt einzufügen und in der normalen Ansicht auszublenden, kam mir später (ich dachte an einen Span mit eigener Klasse, die im Skript verarbeitet werden könnte), würde aber das Modulkonzept erschweren, oder? Ich sehe übrigens gerade, dass im Layout-Subtemplate genau diese Kurzversionen schon als HTML-Kommentar existieren. Zum Bugfix: Da ist mir schon aufgefallen, als ich kein Dateiverschieber war. Damals wusste ich aber erst nicht, wo ich suchen musste bzw. wo es melden. Als ich es wusste, war Rillke schon inaktiv, Du noch nicht Admin und dass ich Zhuyifei sich um so etwas kümmern kann, wusste ich noch nicht. Dann hatte ich es verdrängt, es fiel mir aber jetzt wieder ein, als ich mir RenameRequest ansah. — Speravir – 21:37, 5 October 2017 (UTC)
Ich verstehe zwar nicht ganz, an welcher Stelle Du etwas geändert hast, aber im Wesentlichen funktioniert die Übernahme der Kurzversion. Danke! Es gibt jetzt nur ein kleines Darstellungsproblem, wenigstens in der deutschen Übersetzung des Kurztextes, da ist eventuell etwas mit der Kursiv- und/oder Fettmarkierung schief gegangen. Das als Lib oder Modul auszubauen muss wohl noch warten (?). — Speravir – 23:17, 8 October 2017 (UTC)
@Speravir: I am glad to have helped, enjoy it. Was meinst du bitte konkret mit "kleines Darstellungsproblem"?   Tatsächlich ist die ganze Chose in dem Rename-Template versteckt (das hat alles Rillke aufgebaut). Das mit dem extra Dropdown will ich noch in den normalen Verschiebe-Dialog aufnehmen. Auch will ich die ganzen Übersetzungen im RenameScript zur Nachnutzung auslagern (wie üblich, die doch schon den Großteil des Scriptes ausmachen). PS: Danke für deine Anregungen FG -- User: Perhelion 17:14, 9 October 2017 (UTC)
Aah, ich hatte nicht bemerkt, dass es noch {{Rename/Sub}} gibt. Da muss es an irgendeiner Stelle, die ich noch nicht herausgefunden habe, eine Konfusion mit den einfachen ASCII-Anführungszeichen geben. Leider kann ich nicht auf die Version einer schon umbenannten Datei verlinken, wo das Template eingefügt wurde, also musst Du mal eine Datei erwischen, die gerade umbenannt werden soll: Wenigstens in den Fällen, wo der Nutzer keine eigene Ergänzung vornimmt (Parameter 3 im Template Rename) sieht es so, hier für Krit. 3, aber bei Nr. 2 habe ich es auch gesehen (Nachtrag: Siehe unten nach $$.):
Criterion 3: (Um offensichtliche Fehler' im Dateinamen zu korrigieren, darunter falsch geschriebene Eigennamen, unzutreffende Daten und falsch identifizierte Bildinhalte.)'
Siehe nach Fehler und am Ende. — Speravir – 18:44, 9 October 2017 (UTC)
Ergänzung für Krit. 2:
Criterion 2 (Änderung von einem bedeutungslosen oder zweideutigen Namen' zu einem sinnvollen, der beschreibt, was das Bild insbesondere darstellt.)'
Nach Namen und am Ende. Ist im Englischen genauso, natürlich mit anderen Wörtern  . Criterion sollte man vielleicht für die Darstellung übersetzbar machen (Nachtrag: OK, das ist alles andere als einfach). Ansonsten übrigens  , um Deine Ergänzung gleich mal zu benutzen  . — Speravir – 19:02, 9 October 2017 (UTC)
$$ Ich glaube, Du solltest in {{Rename/Sub}} die Zeile 6 (Stand heute) so ändern: }}){{#if:{{{note2|}}}| {{{note2}}}}}'' (ich hab das   hier nicht umgewandelt, also wird es als Leerzeichen dargestellt), d.h. einmal '' zwischen den verschiedenen Klammern entfernen. — Speravir – 22:09, 9 October 2017 (UTC)
Und wenn Du da sowieso rangehst, könntest Du für die Fälle ohne individuelle Ergänzung (note2) ein Zeichen einsparen: Doppelpunkt bzw. Template {{Colon}} statt des Klammerpaares. Die note2 könnte dann mit Komma oder oder Semikolon angeschlossen werden, dann sollte auch die Notwendigkeit entfallen,   zu schreiben:
|1|2|3|4|5|6 =''[[COM:FR#FR{{{criterion}}}|Criterion {{{criterion}}}]]{{colon}}{{#if:{{{lang|}}}
(Allerdings sehe ich gerade, dass es wohl besser wäre, dass dann in den sprachabhängigen If-Teil zu verschieben – nicht, dass dann ein sprachspezifisches Doppelpunktäquivalent gesetzt wird, aber der Rest in Englisch.)

}}{{#if:{{{note2|}}}|, {{{note2}}}}}''
Es gibt auch eine Vorlage {{,}}, aber dann wäre der nötige Umbau größer. So, das sollte jetzt erst einmal genug sein. — Speravir – 23:27, 9 October 2017 (UTC)
Hm* ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen!??   Jedoch habe ich die Apostrophs wieder so gesetzt, wie sie vor meiner ersten Änderung waren und habe deine Vorschläge, außer das mit den Templates (da der Text fürs Summary bestimmt ist dürfen hier keine stehen), eingebaut. PS: Schön dass dir der neue Button gefällt   LG -- User: Perhelion 00:35, 10 October 2017 (UTC)
PS: Das Komma war natürlich nicht richtig (auf die Idee wäre sonst schon längst jemand gekommen, ich war gestern bloß schobn sehr müde)   Jetzt steht da Kriterium 3: "lte. , Unificar ". Du siehst das ist alles nicht so einfach wie es erst scheint (ich habe mich jetzt schon in der Versionshistory blamiert  ). Ich nehme mal an, bis auf das Komma funzt jetzt alles wieder. Dein Fehler kann auch von einem konkretem Bsp abhängen, daher wäre deine konkrete Sichtung hilfreich, evtl. war ja ein Aphostroph im custom Kommentar. -- User: Perhelion 07:08, 10 October 2017 (UTC)
Was ist’n das für eine Sprache? Das kann doch weder ein deutscher noch englischer Sprachrest sein. Ich hatte dir oben für zwei Kriterien gezeigt, wie es aussah, und das war immmer so, wenn keine individuelle Begründung ergänzt wurde. Sollte das an einer veralteten Vorlagenversion bei mir im Cache liegen? Ich hatte allerdings definitiv gepurgt, bevor ich den langen Sermon geschrieben habe. Der Fehler mit dem Komma lag wohl daran, dass ich nicht beachtet hatte, dass davor schon ein Punkt steht. Ich habe eben mal zum Testen {{Rename}} in eine Beispieldatei eingefügt und mir die Änderungen (verschiedene Kriterien, mit zusätzlicher Begründung oder ohne) immer in der Vorschau angesehen. Sieht jetzt mit dem zusätzlichen hohen Punkt nach den Klammern etwas komisch aus. — Speravir – 17:27, 10 October 2017 (UTC)
@Speravir: Ok und der Fehler ist immernoch da? (@Sprache: das war nur ein Teil Deutsch und der englische Default-Reason). Also nehme ich die Klammern und den Punkt wieder weg. Dann bleibt wohl nur ein einfaches Leerzeichen oder ein dicker hohen Punkt? PS: Ich habe JustReplace etwas Error freundlicher gemacht (und ein paar kleine andere Verbesserungen). -- User: Perhelion 19:29, 10 October 2017 (UTC)
Nein, der Fehler ist weg – und da Du fast wieder auf den Zustand zurückgedrehst hast wie zuvor, habe ich mich ja gewundert und gefragt, ob es an veralteten gecacheten Versionen gelegen haben könnte. Ich verstehe aber echt nicht, warum das Entfernen der Klammern und ein Einsetzen eines Kommas an der Stelle, wo jetzt problemlos der Hochpunkt steht, so einen Ärger machen sollte. In Rename wird Rename/Sub zum Teil mit {{Str rightc}} aufgerufen, aber das soll doch nur sicherstellen, dass nur die Zahl weitergeleitet wird(?).   (Upps, was mir eben auffällt: Es wird ein Parameter note1 weitergereicht, der im Subtemplate überhaupt nicht verarbeitet wird, wird wohl ein altes Überbleibsel sein. Und im Layout-Subtemplate gibt es 2x hintereinander das veraltete <center>…</center>.) — Speravir – 22:48, 10 October 2017 (UTC)
Exakt, das ist mir auch schon aufgefallen und ich kann dir die Frage leider auch nicht beantworten.  :-P Ja der Parameter könnte auskommentiert werden (da war wohl noch was geplant oder wurde verworfen). Wenn der Punkt nicht gefällt dann ein Bindestrich? man braucht etwas um den "custom" Kommentar vom Default abzugrenzen. Das Problem ist halt das der Text für 2 mehr oder weniger "verschiedene" Sachen gleichzeitig verwendet wird. -- User: Perhelion 08:47, 11 October 2017 (UTC)
Ja, mit Strich wäre besser, obwohl mich das nach den Klammern immer noch stören würde, aber, ach … Ich hatte irgendwann ganz oben nachträglich fragen wollen, ob wir das in Beta-Commons testen wollen, aber dann warst Du schneller. Ich hätte es wohl trotzdem besser tun sollen. Wegen des veralteten HTML-Tags siehe Special:PermaLink/262535083 in der Sandbox. — Speravir – 19:16, 11 October 2017 (UTC)
(In Commons gibt's doch so eine Vorlage, um die Einrückung zu verringern bzw. darauf hinzuweisen – wie heißtn die gleich noch?) Jetzt läuft mir hier eine Umbenennungsanfrage mit individueller Ergänzung über den Weg, und die sieht so aus:
Criterion 1 (Auf Wunsch des ursprünglich Hochladenden) · Oops, my bad. Typo.“
Der HTML-Quelltext dazu ist (gekürzt, mit umgebender DIV): <div ><i><a href="/wiki/Commons:FR#FR1" >Criterion 1</a> (Auf <b>Wunsch des ursprünglich Hochladenden</b>)</i> · Oops, my bad. Typo.</div> Worauf ich hinaus will: Du kannst die zwei ASCII-Apostrophe nach der note2 innerhalb der If-Anweisung entfernen (immer noch Zeile 6): }})'' {{#if:{{{note2|}}}|· {{{note2}}} }} – oder vor dem Punkt hinzufügen; bei Kriterium Null dann ebenso. — Speravir – 23:09, 11 October 2017 (UTC)
┌─────────────────────────────────┘
Ja das muss erstmal getestet werden. ;-) PS: Das ist od, du hast dieses auch gleich als Button wenn du mein Signing-Script verwendest. ;-) -- User: Perhelion 10:02, 12 October 2017 (UTC)

File:Over-categorization.svgEdit

Hi, your optimized versions throw 17 or 16 validation errors, I take the last known good 62 KB monster edition for educational purposes on FANDOM. –89.15.236.224 13:50, 7 October 2017 (UTC)

  Done Hi this was a bug in a old SVG-Cleaner. -- User: Perhelion 14:15, 7 October 2017 (UTC)
Thanks, but oddly not working on FANDOMWikia, you can see the visual artefacts in the file history there. They use some homebrewn (forked) MW version 1.19.24. –89.15.236.224 14:44, 7 October 2017 (UTC)
  Done Oops* this is the zero bug, I fixed it. Thanks for report. -- User: Perhelion 15:10, 7 October 2017 (UTC)
 , same link+user as above. –89.15.238.96 00:27, 8 October 2017 (UTC)
  I am glad to have helped, enjoy it. -- User: Perhelion 17:07, 9 October 2017 (UTC)

File:Wappen Hanau-Steinheim.pngEdit

Hallo Perhelion,

offenbar sind wir unterschiedlicher Meinung, ob die eine oder andere Version von File:Wappen Hanau-Steinheim.png Kompressionsartefakte aufweist oder nicht.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Fehlerquellen, die zu Täuschungen führen:

  • Die Vorschau. Sie spiegelt nicht unbedingt den aktuellen Stand wider, denn:
  • Der eine oder andere Cache kann uns eine veraltete Version vortäuschen – Server- und/oder Client-seitig. Purge hilft nicht immer.

Man sollte nur die Voll-Bilder miteinander vergleichen:

  1. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/0/02/20171010232237%21Wappen_Hanau-Steinheim.png
  2. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/0/02/20171010233259%21Wappen_Hanau-Steinheim.png

Ich meine, dass 1. Kompressionsartefakte aufweist, 2. nicht. Siehst Du das anders? Gruß, --Hasenläufer 00:33, 11 October 2017 (UTC)

Hallo Hasenläufer, (also entweder sind meine Augen wirklich schlecht geworden) bei mir hat das 1. deutlich bessere Qualität. Höhere Auflösung und weniger Artefakte. @3M: Es wäre evtl. ratsam jemand Drittes hier zu fragen. PS: Aber wenn du möchtest kann ich in dem Großen die geringfügig größeren Tonschwankungen (einzig im Gold des Schildes) beseitigen. MfG -- User: Perhelion 08:40, 11 October 2017 (UTC)
Hm. Merkwürdig. Ich verstehe nicht, warum wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Aber vielleicht meinen wir dasselbe: Das, was ich als „Kompressionsartefakte“ betrachte, beschreibst Du als „geringfügig größere Tonschwankungen (einzig im Gold des Schildes)“. Nebenbei: Meine Quelle war http://www.hanau.de/mam/logos/wappen/fittosize_250_0_22dca2cd4fe7243e4cd5e230373cf4ef_steinheim.jpeg von dieser Website: http://www.hanau.de/lih/portrait/stadtteile/steinheim/001402/index.html Gruß, --Hasenläufer 18:55, 11 October 2017 (UTC)
Hier einmal 3M: Ich habe mir die Bilder im Browser im Vollbild angesehen und halte die Version 1 für die deutlich bessere. Artefakte besitzen beide (wieso eigentlich bei einer PNG-Datei – da war wohl früher eine JPEG im Spiel, oder?) — Speravir – 19:22, 11 October 2017 (UTC)
@Speravir: Danke, dass Du Dich in diese Diskussion eingebracht hast, um eine dritte Meinung einzubringen! Du bringst nun ein, dass beide Bilder Artefakte aufweisen. Das überrascht mich. Ich kann beim Bild 1 Kompressionsartefakte identifizieren, beim Bild 2 nicht.
Zum Thema „wieso eigentlich bei einer PNG-Datei – da war wohl früher eine JPEG im Spiel, oder?“ – Genau das hat mich mich auch beschäftigt. Uns ist bekannt, dass eine PNG-Datei keine Kompressionsartefakte aufweist. Wenn es also Kompressionsartefakte gibt, kann dies nur in der Quelle liegen, typischerweise in Form einer JPEG-Datei.
Ich bin mir unschlüssig, wie wir mit diesem Thema weiter umgehen sollten. Ich will nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen bzw. ein Fass aufmachen für eine Bagatelle. User:Perhelion sprach sinngemäß von „Tonschwankungen im Gold des Schildes“ – das ist das, was ich meine; Perhelion nennt es „Tonschwankungen“, ich „Kompressionsartefakte“ – wir sind uns offenbar einig, dass es „im Gold des Schildes“ Unregelmäßigkeiten gibt. Diese Feststellung ist mir wichtig, weil ich zeitweilig den Verdacht hegte, dass wir über unterschiedliche Wahrnehmungen sprechen.
Ich respektiere Deine und Perhelions Einschätzung. Dennoch bin ich ratlos, wie wir zu solch unterschiedlichen Einschätzungen gelangen konnten. Mir ist es ziemlich egal, ob Perhelions Variante oder meine besser ist. Die Varianten unterscheiden sich nur geringfügig im Detail und werden mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht wahrgenommen.
Hingegen hätten wir es mit einem „fetten Elefanten“ zu tun, wenn wir aufgrund technischer Probleme seitens der Wikimedia-Server unterschiedliche Sichtweisen auf die Bild-Dateien hätten. Das bringe ich ein, weil es mir als eine plausible Erklärung für unsere unterschiedlichen Sichtweisen bzw. Wahrnehmungen erscheint. Es gibt nach meinem Kenntnisstand seit geraumer Zeit technische Probleme im Bereich Caching der Commons-Server – es gibt mehrere Seiten auf Commons, die auf diese Probleme hinweisen. Ob das mit dem hiesigen Thema in Verbindung steht, weiß ich nicht. Ausgeschlossen ist es nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ob wir dieses Thema weiter betreiben bzw. bestreiten ist mir einerlei. Ich bin für das Eine wie auch für das Andere zu haben. --Hasenläufer 09:26, 12 October 2017 (UTC)
Ja danke Speravir für die 3M. Ich werde sogleich den Hintergrund "säubern". Nichts für Ungut, danke Hasenläufer für die Aufmerksamkeit (wobei ich noch mal nach einer höheren Auflösung suchen werde). PS: Nach nicht mal einer Minute habe ich auch eines in doppelter Größe gefunden. Bis bald   -- User: Perhelion 09:34, 12 October 2017 (UTC)
Sehr gut! Schön, dass wir dieses Thema „erden“ können. Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie Du „nach nicht mal einer Minute“ eine Version „in doppelter Größe“ gefunden hast, die das Thema verbessern könnte. Vielleicht bin ich nur etwas zu ungeduldig. Bislang konnte ich noch keine diesbezügliche Veränderung von File:Wappen Hanau-Steinheim.png beobachten. Gruß, --Hasenläufer 10:28, 12 October 2017 (UTC)
Diese benötigt etwas Nacharbeit und ich bin jetzt für ein paar Stunden nicht zugegen. Danke für deine Unnachgibigkeit. ;-) -- User: Perhelion 10:36, 12 October 2017 (UTC)
Jetzt machst Du das Thema spannend. Mach Dir keinen Stress! Ich wünsche Dir ein frohes Schaffen und bin gespannt, was das Ergebnis sein wird. Gruß, --Hasenläufer 10:56, 12 October 2017 (UTC)
@Hasenläufer:  Done -- User: Perhelion 09:59, 13 October 2017 (UTC)
Prima, sieht gut aus! Danke für Deine Mühe! Gruß, --Hasenläufer 10:05, 13 October 2017 (UTC)
@Perhelion: Zu Deiner Information eine Frage bzgl. des Urhebers: Diskussion:Hanau-Steinheim Gruß, --Hasenläufer 06:33, 14 October 2017 (UTC)

File:Stadtwappen Halver.svg und File:DEU Halver COA.svgEdit

Hallo Perhelion,

eigentlich wollte ich File:Stadtwappen Halver.svg zur Harmonisierung des Namens nach "DEU Halver COA.svg" verschieben. Das geht aber nicht, da da ja schon ein unbenutztes Wappen liegt. Was macht man in so einem Fall?

Gruß SteveK (talk) 06:23, 13 October 2017 (UTC)

Hallo SteveK, gute Frage, ich habe das einfach immer vermieden (idealer Weise sollten solche Fälle ja nie auftreten). Da du dich jetzt jedoch für das internationale System entscheiden hast wird dieses Problem öfters mal auftreten. So verkehrt ist dein Name ja nicht.
Warum jetzt Heiner Busch ein neues Wappen hochladen musste erschließt sich aus seinen Angaben nicht.
Eine konkrete Empfehlung gibt es wohl nicht, können wir dennoch mal bei Gelegenheit ersinnen. Nun was man so sieht sind Nummer oder "alt", wobei "alt" alternative bedeutet und daher völlig ausscheidet.
Ich persönlich würde es erstmal so lassen oder nach File:Wappen Halver.svg setzen.
PS: Wenn du eine adäquate Lösung hast, kann ich dir Verschieberrechte geben!? LG -- User: Perhelion 08:27, 13 October 2017 (UTC)
Wenn es nach mir ginge könnten wir das File:DEU Halver COA.svg (wie auch File:Coa_kierspe.svg) einfach löschen. Da es aber nicht nach mir geht scheidet das wohl aus. Also würde ich zwei Verschiebungen machen File:DEU Halver COA.svg nach File:DEU Halver COA 2.svg und File:Stadtwappen Halver.svg nach File:DEU Halver COA.svg. Dann wäre wenigstens das verwendete Wappen auf dem internationalen Namen.
Das mit den Verschieberechten wäre auch ohne dieses Problem nicht schlecht, dann bräuchte ich nicht immer andere meine Arbeit machen lassen. Im script für die Beantragung von Verschiebungen ist übrigens ein Fehler drin, wählt man den Grund 4 aus wird Grund 3 eingetragen und gespeichert. Ich habe das jetzt einige male von Hand geändert.
Gruß SteveK (talk) 10:03, 13 October 2017 (UTC)
Das machen wir so. Danke für die Fehlermeldung ich schaue gleich mal nach. -- User: Perhelion 10:15, 13 October 2017 (UTC)
@SteveK: PS: Ich muss nochmal nachfragen, war der Fehler schon zu diesem Zeitpunkt? -- User: Perhelion 11:50, 13 October 2017 (UTC)
Nein, danach. Hier war er aber schon SteveK (talk) 12:25, 13 October 2017 (UTC)

Gibt es zu dem Thema „Dateinamen von Wappen“ eine Namenskonvention? Falls ja, wo? Gruß, --Hasenläufer 10:11, 13 October 2017 (UTC)

Nunja auf de:WP:WPW und hier im Wappenproject (allerdings wohl entgegen unserer Empfehlung) -- User: Perhelion 11:50, 13 October 2017 (UTC)
Danke! --Hasenläufer 13:09, 13 October 2017 (UTC)

Georg MassothEdit

Hallo Perhelion,

Danke für die Erstellung von Creator:Georg Massoth! In dieser Vorlage wird auf einen Artikel in de:wp referenziert, den es (bislang) nicht gibt. Ist diese Referenzierung Absicht oder Versehen? Anders gesagt: Planst Du, in de:wp einen Artikel über Georg Massoth anzulegen? Sind die Informationen, die Dir zu Georg Massoth vorliegen, hinreichend für einen Wikipedia-Artikel? Gruß, --Hasenläufer 05:34, 14 October 2017 (UTC)

Guten Morgen Hasenläufer, den Link habe ich wohl tatsächlich präventiv gesetzt. Leider habe ich keine hinreichenden/besondere Informationen über ihn. Ich glaube ich hatte mal etwas im Hessisches Staatsarchiv (online) gefunden, vllt findest du mehr! Grüße -- User: Perhelion 05:49, 14 October 2017 (UTC)
Ich fürchte, Online-Recherchen helfen uns bei dem Thema nicht weiter. Ich hatte die stille Hoffnung, dass Dir vielleicht „Offline-Medien“ zur Verfügung stehen. Ich werde das Thema nicht weiter verfolgen. Danke für Dein Engagement in dieser Hinsicht! Gruß, --Hasenläufer 06:16, 14 October 2017 (UTC)

A barnstar for you!Edit

  The Technical Barnstar
Thank you so much for your help with the file renaming tool! You are extra awesome! Wikimandia (talk) 21:33, 14 October 2017 (UTC)
Thank you   I've enjoyed doing, I am glad that I could help. I'll put awards now on my userpage. Happy work -- User: Perhelion 10:11, 15 October 2017 (UTC)

DankeEdit

Danke für Deinen Einwand auf User talk:Taivo#Your edits. --Soluvo (talk) 20:47, 15 October 2017 (UTC)

File:Flag of Belarus Fixed.svgFile:Flag of Belarus.svgEdit

I find a real reason. There was a split in the ornament, so I unioned left pattern at Inkscape. Left pattern was a splited in the meantime, because if left pattern unioned large size and it seems to have been reduced somebody before. On the other hand, I unioned left pattern it to a smaller size. --Tcfc2349 (talk) 16:32, 18 October 2017 (UTC)

@Tcfc2349: Sorry that absolutely does not change my last statement. -- User: Perhelion 17:50, 18 October 2017 (UTC)
Return to the user page of "Perhelion".