User talk:AnRo0002/2019

Latest comment: 11 months ago by Reinhard Müller in topic Österreichische Flora-Kategorien

{{DEFAULTSORT}} for UK churches and pubs edit

.. is now done by dedication, not location per this vote. Thanks. Rodhullandemu (talk) 12:41, 9 January 2019 (UTC)Reply

Hallo, AnRo0002. Du fügst z.Z. in vielen Cultural-heritage-monuments-Kategorien das Emblem für die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten ein. Ist diese Aktion irgendwo vorher diskutiert worden? Meiner Meinung nach hat Denkmalschutz und die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten nicht direkt etwas miteinander zu tun. Das Symbol 'Distinctive emblem for cultural property.svg' ist also fehl am Platze. Grüße --Rufus46 (talk) 18:37, 31 January 2019 (UTC)Reply

Hallo @AnRo0002: , nachdem du auf meinen Hinweis nicht reagierst, werde ich allmählich damit anfangen, das falsch eingefügte Symbol wieder zu entfernen. --Rufus46 (talk) 12:48, 1 February 2019 (UTC)Reply
Hmmm, dieses Emblem wird tausendfach auch von anderen verwendet für Kulrurdenkmale, z.b. für Südtirol siehe Category:Michlsburg. Es sieht allerdings genauso aus wie das Kulturdenkmal-Symbol, wie es an vielen Bauwerken angebracht ist... --anro (talk) 13:16, 1 February 2019 (UTC)Reply
Sind wir uns da einig: Die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten ist etwas anderes als ein Denkmalschutzgesetz z.B. das in Bayern. Das Symbol steht nur für erstere und nicht für letzteres. Es gibt Baudenkmäler, die nicht der Haager Konvention unterliegen und es gibt Gebäude mit dem Symbol, die keine Baudenkmäler sind. Ich kenne in Bayern kein eigenes Baudenkmal-Symbol. Ich kenne so etwas in NRW, aber das sieht ganz anders aus. In Bayern wird das Symbol nur verwendet, um Haager-Konventions-Objekte zu kennzeichnen.
Noch einmal die Frage: Ist diese Aktion irgendwo vorher diskutiert worden? --Rufus46 (talk) 13:32, 1 February 2019 (UTC)Reply
Ich fange jetzt damit an, das falsch eingefügte Symbol wieder zu entfernen. Lass es bitte in Zukunft in den Cultural-heritage-monuments-Kategorien weg. Gruß --Rufus46 (talk) 15:26, 2 February 2019 (UTC)Reply

Over-fine categorisation of old maps of Ukraine ? edit

I noticed your re-categorisation of File:Geological map of the Crimea - Travels in Southern Russia, and the Crimea (1853) - BL.jpg

I was wondering, is it really useful to create categories like Category:1853 maps of Ukraine, if they are only going to contain a single file?

To get a better idea of the mapping of a particular country, is it not better to keep maps together in quite a big category, like Category:19th-century maps of Ukraine, and instead force the sort-order of that category to sort by year? Jheald (talk) 22:23, 2 March 2019 (UTC)Reply

I go ahead file by file - there will be more tan one file by year of Old maps of Ukraine --anro (talk) 22:26, 2 March 2019 (UTC)Reply
Perhaps. But I still feel it's more useful to be able to see all the files together, rather than have to wade through 100 separate categories. I don't see how the latter is really helpful to anybody. Jheald (talk) 14:43, 3 March 2019 (UTC)Reply

Acer platanoides or pseudoplatanus? edit

Hi! In these files: File:20190308Acer platanoides1.jpg, File:20190308Acer platanoides2.jpg, File:20190308Acer platanoides3.jpg, File:20190308Acer platanoides4.jpg, File:20190308Acer platanoides5.jpg, File:20190308Acer platanoides6.jpg, File:20190308Acer platanoides7.jpg, File:20190308Acer platanoides8.jpg you gave Acer platanoides in name but Acer pseudoplatanus in categories. Salicyna (talk) 15:25, 10 March 2019 (UTC)Reply

thanks for the note, it is definitively Acer pseudoplatanus - I will rename the files imediately! --anro (talk) 15:27, 10 March 2019 (UTC)Reply

Einsortierung von Commons-Category's von Verwaltungsgemeinschaften oder Gemeindeverwaltungsverbänden edit

Hallo AnRo0002, wie würdest du Category's wie Category:Verwaltungsgemeinschaft Bad Mergentheim, Category:Verwaltungsgemeinschaft Boxberg (Baden), Category:Verwaltungsgemeinschaft Grünsfeld und Category:Verwaltungsgemeinschaft Tauberbischofsheim einsortieren?

Bisher ganz allgemein im Kreis und in der jeweiligen Stadt (Sitz) der Verwaltungsgemeinschaft.

Wäre in diesem Fall eine Einsortierung in Category:Districts of municipalities in Main-Tauber-Kreis passend? Oder in anderen bestehenden Category's (die ich noch nicht kenne)? oder die neu geschaffen werden müssten?

Gruß Triplec85 (talk) 07:07, 21 March 2019 (UTC)Reply

Ich würde die Verwaltungsgemeinschaften unter Districts of einsortieren, in der Gemeinde selbst und im Landkreis, so wie ich es für Tauberbischofsheim exemplarisch gemacht habe. Gruß anro (talk) 08:16, 21 March 2019 (UTC)Reply
Danke. Das sieht gut aus. Ich werde das bei vergleichbaren Category's die ich erstellt habe (oder die mir über den Weg laufen) so umsetzen. Triplec85 (talk) 09:11, 21 March 2019 (UTC)Reply
Die Einsortierung unter "Districts of municipalities in Main-Tauber-Kreis" halte ich für falsch. Es wird eine eigene Kategorie für die Verwaltungsgemeinschaften benötigt. Wie die einzugliedern ist, dazu fehlt mir gerade die Zeit. --Sitacuisses (talk) 10:55, 21 March 2019 (UTC)Reply
Die Hierarchie ist jetzt verkehrt herum abgebildet. Die VGs sind ebensowenig Unterthemen der Einzelgemeinden oder gar ihrer Teilorte wie auch die Landkreise keine Unterthemen der Gemeindepolitik sind. Es müsste eher so aussehen:
--Sitacuisses (talk) 20:48, 21 March 2019 (UTC)Reply

Einsortierung von Commons-Category's "Politics of Stadt/Gemeinde" edit

Category's der Art Category:Politics of Tauberbischofsheim sind bisher einsortiert in

(also die Kreisebene)

Gruß Triplec85 (talk) 09:25, 21 March 2019 (UTC)Reply

ja, würde ich Raten. Gruß anro (talk) 09:27, 21 March 2019 (UTC)Reply
Ok. Erledigt. Category:Politics of Main-Tauber-Kreis. Gruß Triplec85 (talk) 11:29, 21 March 2019 (UTC)Reply

Templates edit

Hi. "IMHO" Category:Turkey in the 1910s should be a subcat of Category:Ottoman Empire in the 1910s, Just like Iraq, Palestine etc. All these newly independent ex-Ottoman states should be part of the Empire (subcats) until 1919, when everything begins to split apart. --E4024 (talk) 16:06, 24 March 2019 (UTC)Reply

@E4024 ok thats right, I will looking for that. --anro (talk) 13:09, 19 November 2020 (UTC)Reply
this is already done --anro (talk) 13:11, 19 November 2020 (UTC)Reply

Oh je. edit

Ich sah gerade "{{Taken on|2019-02-22 10:50|location=Dülmen}}" ... :-( Ich hatte gehofft, dass dies nicht passiert. Ich werde jetzt erst einmal meinen Bot anpassen müssen und habe wieder ein Template, welches ganz versteckt eine Kategorie setzt. Das mag ich ehrlich gesagt gar nicht, denn der Aufwand, eine solche Kategorie zu verschieben oder zu löschen ist immens. Das hat schon oft für großen Aufwand gesorgt, leider. --XRay talk 19:34, 9 April 2019 (UTC)Reply

Ich werde in Zukunft sowieso nichts mehr in solche Vorlagen reinschreiben, außer in die meiner eigenen Bilder, ich dachte halt nur, dass Aufnahmedatum nach Ort sinnvoll sein könnte --anro (talk) 19:42, 9 April 2019 (UTC)Reply
Es ist eine Frage der Abwägung: Was bringt das wirklich, vor allem im Hinblick auf die strukturierten Daten. Nach einem speziellen Datum innerhalb einer Kategorie kann ich heute schon suchen, wenn sich alle halbwegs an die Konventionen halten, dafür gibt es die Suchoptionen wie "incategory" und" insource". Ich habe meinen Bot allerdings nun ergänzt und er kategorisiert für die von mir am meisten besuchten Orte nach diesen Kriterien, nur nicht mit dem Template "Taken on". Letzteres würde eine Menge manueller Arbeit bedeuten, die ich aber lieber für andere Dinge verwende. Mein Bot läuft hin und wieder und in spätestens 10 Wochen sollten die lokalen Datumskategorien bei den 5 für mich wichtigsten Orten gesetzt sein. Falls jemand den "location"-Parameter setzen sollte, wird es automatisch zurückkorrigiert. Die lokalen Datumskategorien bleiben aber trotzdem erhalten. --XRay talk 11:24, 10 April 2019 (UTC)Reply

Stopp! edit

Mach's dir einfach, lass bitte die Taken-On-Kategorien bei meinen Bildern aus Dülmen, Münster, Lüdinghausen, Nottuln und Haltern am See weg. Es ist zu viel Arbeit und mein Bot macht das. Ich habe es implementiert, es dauert nur eine Weile. Danke! --XRay talk 09:01, 11 April 2019 (UTC)Reply

ok, gut a propos Bot, sag ihm noch, er soll die kategorien nach tag so anlegen: nicht 2019|4|1 sondern 2019|04|01 --anro (talk) 09:04, 11 April 2019 (UTC)Reply
Kann ich machen, aber eine Rolle spielt das nicht. Dem Template ist das egal. Hatte ich mir vorhin noch angesehen. (Ich hatte in den Templates noch ein klein wenig korrigiert.) --XRay talk 09:13, 11 April 2019 (UTC)Reply
einen kleinen Unterschied macht es doch, denn dann werden die Kategorien in der übergeordneten Kategorie z.b. February 2019 Dülmen photographs ohne Vorzeichen angezeigt um gegebenendfalls dort unterkategorien mit Vorzeichen anlegen zu können --anro (talk) 09:19, 11 April 2019 (UTC)Reply
Echt? Das Sortierkriterium, welches du meinst, müsste genau das sein, was ich vorhin verändert habe. Es sollte nun unter dem Leerzeichen numerisch aufsteigend geordnet sein, also 01, 02, 03,...--XRay talk 09:34, 11 April 2019 (UTC)Reply
Nachtrag: Gemeint ist natürlich unabhängig davon, ob eine führende 0 gesetzt wird oder nicht. Auch eventuelle NRW-Kategorien werden erkannt. Ich versuche, nach Möglichkeit solche Probleme mit den führenden Nullen auszuschließen. Was fehlt, ist ein einheitliches Basistemplate und eine unabhängige Übersetzung der Textpassagen, zumindest an einer einzigen Stelle. --XRay talk 09:50, 11 April 2019 (UTC)Reply
@XRay, ich habe für Düsseldorf nun eine brauchbare Monats-Vorlage kreiert , siehe Category:January 2019 in Düsseldorf , die Du für "Dein Revier" auch verwenden könntest --anro (talk) 11:16, 11 April 2019 (UTC)Reply
Mal sehen, bei Münster (April 2019) habe ich schon mal was ausprobiert. Ich kann sie aber bei Bedarf auch später einsetzen. --XRay talk 12:42, 11 April 2019 (UTC)Reply
Das schaut ja ganz gut aus, hab' ich für Düsseldorf nun auch übernommen. Und noch eins @XRay - Jahre in Münster müssten Jahre in Münster (Westfalen) sein. da bin ich gerade dran. Zum glück gibt es cat a lot nur können damit nur einzeldateien verschoben werden, keine unterkategorien, das muss man dann halt manuell machen --anro (talk) 13:07, 11 April 2019 (UTC)Reply
Seinerzeit hatte ich die anderen Kategorien in Münster vereinheitlicht, nur bei den Jahren fehlte ein wenig der Mut. Da kann ich ja nun die "Extrawurst" bei meinem Bot endlich entfernen. Danke! Einheitlich ist es auch besser. --XRay talk 13:58, 11 April 2019 (UTC)Reply
BTW: Cat-a-lot verschiebt auch (Unter-)Kategorien. Klick mal drauf. --XRay talk 14:13, 11 April 2019 (UTC)Reply

Derzeit werkelt mein Bot. Bei so vielen Dateien dauert es ein wenig. Bei "Münster (Westfalen) by year" habe ich ein paar weitere Jahre verschoben, es sind noch ein paar übrig. Und die Navigationsleisten trage ich auch gerade (per Bot) nach. --XRay talk 07:54, 12 April 2019 (UTC)Reply

Alle Jahre wieder... edit

@XRay - ich gehe jetzt bis ins tiefste Mittelalter zurück mit den Jahren in Münster - augenblicklich bin ich bei 1880. In seltenen Fällen muss auch die Vorlage geändert werden, wenn da noch ein veraltetes Muster angewendet wurde. see you later , Aligator in 4004 BC :) (angeblich war das nach konservativer bzw. christlich-fundamentalistischer Auffasshung das Schöpfungsdatum der Welt, und die ist sowieso eine Sheibe...)

btw so merkrürdige Dingens wie [[Category:Münster in the 188th decade| 1880]] verschwinden dann auch --anro (talk) 10:14, 12 April 2019 (UTC)Reply
Noch eine kleine Änderung: Münster by decade kann jetzt mit der Vorlage {{Münster (Westfalen)Decade|19|20|20th}} statt mit den places by decade gebildet werden was ich gar nicht mag. Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne anro (talk) 10:48, 12 April 2019 (UTC)Reply
Und noch eine klitzekleine Anmerkung - wenn ich Bilder in der alten Vorlage Mänster by decade sehe, baue ich sie manuell wieder ein und in Category:Münster (Westfalen) in the 1930s ist ein Foto vom Bischof Galen, mit dem ich wahrscheinlich verwandr bin, weil von Galen im Familienstammbuch erscheint anro (talk) 11:11, 12 April 2019 (UTC)Reply
und je weiter ich in den Münsteraner Jahren zurückgehe, um so mehr noch nicht existierende Kategorien muss ich erstellen, wie Münster (Westfalen) in the xxs und JJ in NRW - dabei ist natürlich auch noch anzumerken, dass es NRW noch lange nicht gab. Vorlagen für frühere Staaten und Fürstentümer existieren ja bereits längst, aber da will ich einheitlich bleiben. Wer weiss, ob der Vorort X von Münster im Jahr Y nicht zu einem anderen Land gehörte... In meiner Jugend hatte ich mal Karten von der Pfalz erstellt, welche Burg in welchem Jahr zu welcher Herrschaft gehörte. Das änderte sich ständig.--anro (talk) 13:04, 12 April 2019 (UTC)Reply
Ich arbeite ja gerne mit Bots ... Wenn typische Datumskategorien wie die von dir erwähnten fehlen, schreib mir kurz. Ich habe bereits ein Skript, welches gezielt nach diversen solchen Kategorien sucht und sie anlegt. Es muss nur ein halbwegs einheitliches Namenschema sein, mit Monat oder Jahr. Ich komme aus der IT-Welt, da schreib ich schon mal eine Kleinigkeit als Skript ... - lieber als manuelle Korrekturen. --XRay talk 16:04, 12 April 2019 (UTC)Reply
Mit den NRW-Kategorien vor der Gründung habe ich auch so meine Probleme. Das passt geschichtlich leider ganz und gar nicht. Genauso mit den falschen Dekaden, die eigentlich von 1 bis 10 gehen müssten und nicht von 0 bis 9, also z. B. 2011 bis 2020 statt 2010 bis 2019. --XRay talk 16:06, 12 April 2019 (UTC)Reply
So, jetzt habe ich mal eine Grundstruktur für Ba-Wü erstellt, siehe Category:Baden-Württemberg photographs taken on 2011-01-11 mit allen Vorlagen und Kategoriebaum. War etwas mühsahm, da ich hier bei Null anfangen musste , aber jetzt könnte das auch für NRW geschehen, das ist dann kein Anfang mehr bei Null sondern schlicht mit copy & paste anro (talk) 13:39, 13 April 2019 (UTC)Reply

Wiki Loves Earth 2019 edit

 

Hallo AnRo0002,

vom 1. bis 31. Mai 2019 kannst Du wieder beim Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland (WLE 2019) teilnehmen. Gesucht sind selbst aufgenommene Landschafts- und Naturfotos aus Schutzgebieten in Deutschland.

Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg kann diese Übersichtsseite dienen.

WLE 2019 kann nur durchgeführt werden, wenn weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser Team verstärken. Es geht unter anderem um die Organisation in der Wikipedia und das Sortieren der Bilder auf Commons. Über Art und Umfang der Beteiligung entscheidest Du selbst.

Wie in den Vorjahren übernimmt eine Vorjury ab Anfang Mai die Vorauswahl der Bilder. Auch daran kannst Du Dich gern beteiligen. Bei Interesse trage Dich bitte unter WLE-Vorjury ein, das Passwort kommt per E-Mail.

Besonders engagierte Freiwillige werden für die Jury benötigt. Wenn Du vom 12. bis 14. Juli in Fulda die besten Bilder küren willst, melde Dich auf der Jury-Seite.

Wir wünschen viel Freude beim Fotografieren,

--GPSLeo (talk) (im Auftrag des Organisationsteams) 17:00, 17 April 2019 (UTC)Reply

Datum von Files edit

Hallo AnRo0002, erst mal vielen Dank für die Abänderungen (Datum) an meinen Files. Generell die Frage : soll ich in Zukunft das Datum gleich so einsetzen ... wenn ich es nicht vergesse ?! Und hat es einen bestimmten Grund dass Du es so abgeändert hast ? Liebe Grüße --Olga Ernst (talk) 14:30, 11 May 2019 (UTC)Reply

Moin Olga, im Prinzip kanst Du das bei allen Deinen Bildern so machen, und falls es die entsprechende Kategorie noch nicht gibt, dann mit {{Baden-Württemberg photographs taken on navbox|2019|05|10}} erstellen - oder Bavaria oder sonst wo Du noch so herumkommst LG, Andreas anro (talk) 15:59, 11 May 2019 (UTC)Reply

Super, vielen Dank für die schnelle Info Andreas ! Ein schönes Wochenende Dir noch :-) LG Olga --Olga Ernst (talk) 18:53, 11 May 2019 (UTC)Reply
Oh, sorry Andreas, hab natürlich beim Hochladen sämtlicher Fotos in der letzten Zeit NICHT an die für mich neue Datumsschreibung gedacht. Werde mich bessern ;-) !! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. --Olga Ernst (talk) 12:23, 25 May 2019 (UTC)Reply

Bin's nochmal Andreas, kann ich beim Hochladen direkt diese Form von Datum eingeben, oder muss ich das Datum jedes mal unter BEARBEITEN im File abändern ? Blicke da noch nicht so ganz durch ! Danke ! LG --Olga Ernst (talk) 14:06, 25 May 2019 (UTC)Reply

Hallo Olga, beim Hochladen neuer Dateien kann natürlich die datumsvorlage direkt verwendet werden. Viele Grüße --anro (talk) 17:21, 25 May 2019 (UTC)Reply
Ich werd's nochmal versuchen ;-) !! Liebe Grüße --Olga Ernst (talk) 17:53, 25 May 2019 (UTC)Reply
beim Hochladen der datei beim Datum natürlich nicht {{Baden-Württemberg photographs taken on navbox|2019|5|25}} eingeben, das ist für die Mutterkategorie sondern {{taken on|location=Baden-Württemberg|2019-05-25}} --18:00, 25 May 2019 (UTC)

Danke für Deine Hilfe Andreas, habe das letzte Bild geschafft so hochzuladen wie von Dir beschrieben, und habe es auch geschafft die Seite Category:Baden-Württemberg photographs taken on 2019-05-25 zu kreieren. Ich verstehe allerdings nicht warum es überhaupt versteckten Kategorien gibt ??!! LG--Olga Ernst (talk) 19:22, 25 May 2019 (UTC)Reply

Hallo Andreas, danke wieder einmal für die Datumsanpassung und für das Erstellen der Seite : "Sahara dust in Baden-Württemberg". Im letzten Jahr hatte ich immer wieder die Datumsvorlage angewandt, auch in der Schweiz, aber es kamen dann des öfteren die Argumente, dass die Bildersammlungen überschaulicher sind wenn man den ganzen Monats vor sich hat. Das habe ich in vielen Fällen auch so empfunden, weil häufig nur wenige Fotos von einem Monat in einer Monatssammlung erscheinen. Wenn viele Bilder zusammenkommen, ist es natürlich anders. Somit habe ich wieder in den Monat einsortiert, und zusätzlich in das jeweilige Datum wenn schon vorhanden. Liebe Grüße --Olga Ernst (talk) 12:37, 24 February 2021 (UTC)Reply

Dresden photographs edit

Hallo AnRo0002, habe eben gesehen, dass du die Kategorie Category:September 2012 Dresden photographs angelegt hast. Ich möchte dich gern darauf hinweisen, dass wir uns kürzlich im WP-Portal Dresden dazu unterhalten hatten, siehe bitte hier. Der Anlass der Diskussion war zwar ein anderer (siehe Betreff), gleichwohl haben wir uns auch über die Zwischenebene mit den photographs unterhalten. Das Interesse an dieser Kategorisierungsebene hielt sich in Grenzen, ich persönlich kann ihr auch nichts abgewinnen. Vielleicht können wir doch darauf verzichten? Viele Grüße, --Kleeblatt187 (talk) 15:37, 27 May 2019 (UTC)Reply

moin @Kleeblatt187 - ich habe nur die schon bestehenden Kategorien in Category:2012 photographs of Dresden zusammengefasst, im Sinne einer Vereinheitlichung, wie sie bereits für andere Städte/ Bundesländer existiert. Neue "Tageskategorien" werde ich nicht anlegen --anro (talk) 17:45, 27 May 2019 (UTC)Reply
Moin zurück, wirklich keine neuen Tageskategorien [1] ? Gruß,--Kleeblatt187 (talk) 14:36, 12 June 2019 (UTC)Reply
Es gibt schon hunterte Tageskategorien für Dresden, ich vereinheitliche nur. Es gibt nicht nur Gegner der Ortsgebundenen Tageskategorien. Einige User haben meine Vorlagen gerne übernommen. In NRW gibt es einige für kleine Gemeinden, so etwas werde ich nicht anlegen, aber bei Großstädten schon. --anro (talk) 14:41, 12 June 2019 (UTC)Reply
Erster Antwortteil: "Hunderte" für Dresden mag stimmen – und trotzdem sehen 50-60 pro Jahr nach krasser Unvollständigkeit aus. Auch wenn ich die Tageskategorien persönlich nicht mag, gestehe ich zu, dass sie in Dresden und anderen Städten bei konsequenter Anwendung sinnvoll sein können. Aber nicht in Kleinkleckersdorf und in Vorderposemuckel. Und ich bin dankbar, dass du wenigstens die Vorlage dazu gebastelt hast und diese einbaust, so dass man die Tageskategorien bei Bedarf wenigstens einheitlich anpassen kann. Der Zustand vorher ohne Vorlage war noch schlimmer. Was ich dennoch für eine vollkommen unnötige Verschachtelungsebene halte, sind die Monat-photographs-Kategorien, z.B. Category:May 2018 Dresden photographs. Etwa die Zeit der letzten 10 Jahren betreffend sind gefühlt 99% aller hochgeladenen Medien photographs, die muss man eigentlich nicht gesondert verschachteln. Viel wichtiger wäre es, eher alle anderen Medientypen aus dieser Zeit durch gesonderte Kategorisierung einfacher auffindbar zu machen, z.B. die Videos, ggf. die Postkarten usw. Die Category:Dresden photographs taken on 2018-05-30 könnte m.E. jedenfalls getrost in der Category:May 2018 in Dresden hängen, das reicht vollkommen aus. Und ich für meinen Teil wäre dankbar, wenn wir die Vereinheitlichung, von der du auch schreibst, andernorts erstmal mit Kategorisierung auf Landes- und ggf. Kreisebene hinbekommen so hinbekommen wie hier in Sachsen als dass wir ausgerechnet dort, wo wir alle gemeinsam schon recht weit sind (z.B. in Sachsen), weitere Zerspitterung betreiben. Damit haben wir nämlich im überregionalen bzw. im nationalen Kontext alles andere als die angestrebte, weitgehende Vereinheitlichung erreicht.
Zweiter Antwortteil: Mir ist sauer aufgestoßen, dass du just vor wenigen Tagen im konkreten Zusammenhang mit Dresden versichert hast, keine neuen Tageskategorien anzulegen und es jetzt trotzdem tust. Glaubwürdigkeit sieht in meinen Augen anders auf. Deswegen meine nochmalige Ansprache heute.
Nichts für ungut, weiterhin gutes Vorankommen! Gruß, --Kleeblatt187 (talk) 15:04, 12 June 2019 (UTC)Reply

Category:Heidelberg photographs taken on ... edit

Wirklich muss sein Category:Heidelberg photographs taken on.... Es gibt category:2019 in Heidelberg. In meine Meinung muss sein nicht mehr. Zwiadowca 21 18:03, 9 June 2019 (UTC)Reply

2019 in Heidelberg ergibt voraussichtlich 100 tausend Bilder, deswegen ist by day schon besser --anro (talk) 18:05, 9 June 2019 (UTC)Reply
Hallo, kurzer Einwurf von außerhalb. Es gibt auch in weiteren Regionen Nutzer (siehe vorstehender Beitrag, da ging es um Dresden), die die kleinteilige by day-Kategorisierung nicht für sinnvoll halten. Möglicherweise sind die also mehr umstritten als es dir/euch scheint. Ich halte sie auch nicht für notwendig. --Kleeblatt187 (talk) 06:45, 10 June 2019 (UTC)Reply

Wettbewerbsteilnahme edit

Hallo AnRo0002, ist dir bekannt, dass man eigene WLE-Fotos in die Category:Images from Wiki Loves Earth 2019 in Germany outside of the competition einsortieren kann und so die Vorjury entlastet? Bei den Bewertungen sind mir sehr viele Bilder von dir aufgefallen, die nicht über einen einfachen dokumentarischen Wert hinausgehen und in einem Fotowettbewerb chancenlos sind, z. B. 1, 2 oder 3. Unter den Wettbewerbsfotos erkenne ich deine Bilder zudem trotz Anonymität im Bewertungstool meist schon auf Anhieb an einer Art Weichzeichnereffekt. Ich habe daraufhin nach deiner Kamera gegoogelt und folgende Testbeschreibung gefunden, die meinem Eindruck entspricht: "Die Bildqualität lässt gegenüber der Vorgängerin A1300 deutlich nach. In der Bild-Wertung belegt die PowerShot A1400 nur den viertletzten Platz unter mehr als 150 getesteten Kompaktkameras." Nun ist das wohl die einzige Kompakte mit optischem Sucher, aber wettbewerbstaugliche Fotos produziert sie eher nur ausnahmsweise. Die in der Vorjury Abstimmenden wären dir sicher dankbar, wenn du deine am Wettbewerb teilnehmenden Bilder auf die außergewöhnlich guten beschränken würdest. Siehe auch die Diskussionen dort. Gruß, --Sitacuisses (talk) 22:15, 23 June 2019 (UTC)Reply

Bitte helfen Sie bei der Definition edit

Gute zeit, AnRo0002! Ich habe heute ein Foto gemacht und einen auf meiner Straße wachsenden Baum auf Wikimedia Commons gestellt:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Vegetation_Weststrasse_Benrath_June_27,_2019

Ich wollte schon lange wissen, um was für einen Baum es sich handelt. Weißdorn? Welche ihrer Arten? Vielen Dank im Voraus, Алексей Потупин (старший) (talk) 09:57, 27 June 2019 (UTC) (Velopilger)Reply

Wiki Loves Monuments 2019 edit

 
Hallo AnRo0002,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:27, 28 August 2019 (UTC)Reply

Community Insights Survey edit

RMaung (WMF) 01:15, 10 September 2019 (UTC)Reply

Category:Eucalyptus_tetragona edit

 

Eucalyptus tetragona has been listed at Commons:Categories for discussion so that the community can discuss ways in which it should be changed. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at its entry.

If you created this category, please note that the fact that it has been proposed for discussion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with it. If the category is up for deletion because it has been superseded, consider the notion that although the category may be deleted, your hard work (which we all greatly appreciate) lives on in the new category.

In all cases, please do not take the category discussion personally. It is never intended as such. Thank you!


Gderrin (talk) 00:41, 12 September 2019 (UTC)Reply

Reminder: Community Insights Survey edit

RMaung (WMF) 15:24, 20 September 2019 (UTC)Reply

Reminder: Community Insights Survey edit

RMaung (WMF) 20:04, 3 October 2019 (UTC)Reply

Wrong location! edit

Hi AnRo0002 - File:20170213Juglans regia2.jpg has the wrong longitude (a repeat of the latitude!). Danke! - MPF (talk) 21:29, 27 October 2019 (UTC)Reply

thanks - repariert! --anro (talk) 21:34, 27 October 2019 (UTC)Reply

Dankeschön edit

Hallo AnRo, ich wollte mal ein Danke da lassen für das Ergänzen von Kategorien bei meinen Bildern. Insbesondere das mit dem Taken On Template. Ich bin jetzt auch mal dabei, das nachzutragen bei meinen restlichen Bildern. Viele Grüße --DavidJRasp (talk) 22:06, 17 December 2019 (UTC)Reply

Österreichische Flora-Kategorien edit

Ich verstehe deine kürzlichen Änderungen der österreichischen Flora-Kategorien nicht. Was ist der Zweck, die Untertaxa alle auf "-" statt alphabetisch einzusortieren, die Kategorie "Flora of Austria by family" durch "Flora of Austria by taxon" zu ersetzen, und eine zweite Länder-Navigation in alle Kategorien zu setzen? --Reinhard Müller (talk) 16:15, 23 December 2019 (UTC)Reply

@AnRo0002: Hast du meine Frage hier gesehen? Viele Grüße --Reinhard Müller (talk) 23:04, 26 December 2019 (UTC)Reply
Ja, @Reinhard Müller: Also Erstens: Flora by family ist im Prinzip zwar logisch, aber fast durchgehend auf commons unter flora by taxon außer bei Frankreich (gewesen), wo ich es auch auf by taxon umgesetzt habe. Das mit dem "-" war vielleicht nicht unbedingt notwendig, erleichterte mir aber die Arbeit, falls ich was übersehen hätte. Alphabethisch könnten hier allerdings Spezies erscheinen, die nur einer Pflanzenordnung, aber keiner Pflanzenfamilie untergeordnet sind erscheinen. Die zusätzliche Ländenavigations-Leiste ganz oben halte ich praktischer fürs schnellere Navigieren.
In vergangener Zeit hatte ich im übrigen umfassend dazu beigetragen, dass es diese ausdifferenzierten Flora-Kategorien von Österreich überhaupt gibt, insbesondere wegen der massiven Bilderzahl von Stefan, mit der die Hauptkategorien ständig überfüllt werden
Viele (verspätete Weihnachts-)Grüße --anro (talk) 23:27, 26 December 2019 (UTC)Reply
@AnRo0002: Wenn du auch der Meinung bist, dass "Flora by family" logischer wäre als "Flora by taxon", wollen wir das dann nicht einfach durchgängig korrigieren? Und die "Flora by taxon" als Überkategorie für by order, by family, by genus, by species verwenden, analog dazu wie oft "by location" als Überkategorie für by by continent, by country, by region etc. verwendet wird?
Auch bei der Meinung, dass Ländernavigationsleisten sehr nützlich sind, sind wir uns glaube ich sehr einig, aber hast du gesehen, dass du in den ganzen Familien eine doppelte Ländernavigationsleiste eingefügt hast? Zum Beispiel bei Category:Iridaceae in Austria sind jetzt zwei identische Navigationslisten direkt untereinander, eine im oberen Kasten und eine im unteren Kasten.
Die vielen Bilder on Stefan sind mir auch aufgefallen, echt beeindruckend, wie viele Fotos er hier beigetragen hat.
Von mir ebenfalls verspätete Weihnachtsgrüße aus der Bodenseegegend! --Reinhard Müller (talk) 07:40, 27 December 2019 (UTC)Reply
@Reinhard Müller: die Kategorie Flora of Austria by family wird gerade wiederhergestellt, dergl. für Frankreich und neu für DE, HU, CH, IS, ES, FI... --anro (talk) 18:17, 27 December 2019 (UTC)Reply
Wow, danke dir für die schnelle Umsetzung! Ich würde mich durchaus an der Arbeit beteiligen, soll ich auch ein paar der Länder übernehmen, und wenn ja, welche (ich will dir nicht in die Quere kommen)?
Ich habe übrigens gesehen, dass du auch in anderen Ländern die Vorlage {{Category description/Taxon by administrative division}} eingesetzt hast, falls du Fragen zur oder Probleme mit der Vorlage hast, zögere bitte nicht, mich anzusprechen :-)
Viele Grüße --Reinhard Müller (talk) 18:59, 27 December 2019 (UTC)Reply
@Reinhard Müller: wie Du siehst, habe ich die Flora by family-Kategrien inzwischen um einige Läder erweitert, wobei die Vorlage {{Category description/Taxon by administrative division}} nicht für alle gleichermaßen geeignet ist. Zb. in Spanien, da haben viele Provinzen einen Artikel, z.b. Flora of the Land of Valencia, was in der Vorlage nicht berücksichtigt wird, deswegen erscheinen die Provinten als red link obwohl sie vorhanden sind. Deswegen habe ich diese Vorlage für Spanien ganz außen vorgelassen. Im Übrigen bin ich gar kein Freund von roten Links (nur ein Freund von roten Linken). Gibt es eine Möglichkeit in dieser Vorlage die roten links für Bundesländer in Österreich, Deutschland oder sonstiger politischer Unterteilung anderer Staaten auszublenden, den syntax, den ich aus anderen Vorlagen kenne ist displayredlinks=no
noch eine offenbar fehlende taxonomie ist mir aufgefallen, und zwar Meesiaceae - da sehe ich bei Meesiaceae in Germany nur die Zeile Lua error in Module:Category_description at line 65: Page “Category:Meesiaceae” not found. - oder habe ich da einen syntax-Fehler?
so far --anro (talk) 23:20, 27 December 2019 (UTC)Reply
Das Thema mit den "the" in Spanischen autonomen Regionen habe ich erledigt. Falls du auf weitere Ortsbezeichnungen stößt, die ein "the" brauchen, einfach bei mir melden oder gleich in Module:Navigation by Wikidata/special rules eintragen.
Die Meesiaceae habe ich auch erledigt. Die "Category description"-Box holt ihre Daten ja aus Wikidata, und wenn da etwas noch nicht ganz vollständig oder richtig eingetragen ist, klappt es nicht, das lässt sich aber schnell beheben.
Rote Links in Navigationslisten finde ich ganz nützlich: man sieht auf den ersten Blick, welche Kategorien in der Systematik noch fehlen, und wenn man sie anlegen will, ist man mit einem Klick gleich im richtigen Lemma, ohne Gefahr des Vertippens oder einer Verwechslung wie z.B. "Flora in ... " statt "Flora of ...". Natürlich kann man sich bei diesen Navigationsleisten auch dazu entscheiden, rote Links auszublenden, aber ich fände es gut, wenn wir da eine generelle Regel hätten, die nicht nur für die Pflanzen gilt, sondern auch z.B. für Gebäude, Personen usw. Kennst du irgendwo eine Regel, wo festgelegt oder zumindest empfohlen wird, in welchen Fällen ein roter Link in einer Navigationsliste sein soll und in welchen Fällen nicht? --Reinhard Müller (talk) 09:50, 28 December 2019 (UTC)Reply
@Reinhard Müller: bei manchen Seiten verursacht die Anwendung der Vorlage {{Category description/Taxon by administrative division}} einen script error, siehe Pages with script errors. Bei Panama fehlt in dem Template die Länder-Navigation, auch bei den Vereinigten Staaten wäre die Einbindung von Countries of North America von nöten. Ebenso bei Dänemark und den Niederlanden neben der jeweiligen Navikation durch die Königreiche auch Countries of Europe
bei den Karibischen und zentralamerikanischen Staaten belasse ich zusätzlich die gegebenen Navigations-Leisten --anro (talk)
@Reinhard Müller: noch ein Fehler ist mir bei Brasilien aufgefallen, und zwar der Bundesstaat São Paulo, der wird als Kategorie mit São Paulo (state) verlinkt . ps. ich wundere mich, warum es dort nicht mindestens 500 Pflanzenfamilien gibt. Gibt es wahrscheinlich auch, sind auf commons nur noch nicht alle erfasst. In diesem Sinne in dringender Appell an alle brasilianischen Naturphotografen für commons: "Macht hinne, in wenigen Jahren ist nur noch ein Bruchteil übrig!"... --anro (talk) 13:19, 28 December 2019 (UTC)Reply
Die Script errors sowie die Problemfälle USA, Dänemark und Niederlande hab ich gelöst (auf eine allgemeine Weise, sodass es jetzt auch bei ähnlich gelagerten Fällen funktionieren sollte).
Die Navigationen für die Karibik und Mittelamerika könnte ich auch in die Box einbauen, aber ich bin nicht sicher, ob das sinnvoll ist, denn beide sind - soweit ich sehen kann - bloß eine Teilmenge von Nordamerika, d.h. alle diese Länder sind in der Nordamerika-Naviliste schon enthalten.
Das Problem bei São Paulo liegt daran, dass manche der Kategorien für diesen Bundesstaat "São Paulo" benannt sind und manche "São Paulo (state)". Das wird gerade hier diskutiert. Sobald das vereinheitlicht ist, funktioniert auch die Navigation wieder richtig.
Ansonsten: vielen Dank für deine Arbeit mit diesen Kategorien, und auch herzlichen Dank für die Problemmeldungen, die mir sehr geholfen haben, die verwendeten Module für diese Navigationsboxen zu verbessern! --Reinhard Müller (talk) 21:10, 28 December 2019 (UTC)Reply
@Reinhard Müller: moin, noch ein Fehler bei den Vereinigten Staaten ist mir aufgefallen: Die Navigation der Bundesstaaten reißt bei Texas ab ...
p.s.: die Navigation der Karibik- und Mittelamerika-Staaten sollte IMHO bei den kleinen Navigations-Vorlagen bleiben --anro (talk) 07:57, 30 December 2019 (UTC)Reply
@Reinhard Müller: noch ein Fehler bei Mexiko: der Bundesstaat Baja California braucht kein (state) --anro (talk) 09:30, 30 December 2019 (UTC)Reply
@Reinhard Müller: noch eine fehlende Pflanzenordnung (bei Moosen): Sphagnales - siehe Category:Sphagnales in Cuba --anro (talk) 10:11, 30 December 2019 (UTC)Reply
Alles erledigt. Erneut herzlichen Dank an dich! --Reinhard Müller (talk) 19:14, 30 December 2019 (UTC)Reply

Update: die Kategorien für den Bundesstaat São Paulo werden jetzt einheitlich auf „São Paulo (state)“ umbenannt, die Navigation sollte jetzt also in Brasilien zukünftig richtig funktionieren. --Reinhard Müller (talk) 06:57, 8 May 2023 (UTC)Reply

Category:Solanaceae in Panama edit

Your category Category:Solanaceae in Panama and few others end up in Category:Pages with script errors. I t is not clear to me why, but can you investigate? --Jarekt (talk) 12:30, 28 December 2019 (UTC)Reply

I do not see a sctipt error, but I miss the country navigation, @Reinhard Müller: can you manage it, please? --anro (talk) 12:33, 28 December 2019 (UTC)Reply
@Jarekt: Fixed, thank you for reporting! --Reinhard Müller (talk) 21:01, 28 December 2019 (UTC)Reply
Return to the user page of "AnRo0002/2019".