Commons:Forum

Shortcut: COM:FORUM

Diese Projektseite in anderen Sprachen:
Diskussion (Verzeichnis)
Gnome User Speech.svg
Wichtige Diskussionsseiten

Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 3 Tagen mittels {{Section resolved|1=~~~~}} als erledigt markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wo dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive  • M:D

Template: View • Discuss • Edit • Watch

LizenztoolEdit

Hallo, gab es für Commons nicht ein Tool, das einem genau vorgegeben hat, wie die Nachnutzung von Bildern in Print/Online auszusehen hat? Quasi ein Generator. Hab ich erst vor paar Wochen benutzt, kann das Tool jetzt aber nicht finden... Danke! hilarmont \\ talk, talk, talk 07:27, 15 April 2016 (UTC)

Meinst du den? --Magnus (talk) 07:43, 15 April 2016 (UTC)
Ich habe auf jeder Bildbeschreibungsseite oben einen Kasten mit "Herunterladen, Einbinden, ...", dort werden verschiedene Formate angeboten. Keine Ahnung, ob das Standard ist oder irgendwo aktiviert werden muss. --тнояsтеn 07:52, 15 April 2016 (UTC)
Magnus, genau das habe ich gesucht. Danke!
Ist eigentlich nicht für mich, fand das von der Struktur für Lizenz-Neulinge sehr gut gemacht. hilarmont \\ talk, talk, talk 15:22, 17 April 2016 (UTC)

Mal eine ergänzende Frage:
Gibt es so etwas für die Textbox/Wikieditor? Im Prinzip das Menue aus dem Upload-Form. User: Perhelion 13:24, 22 April 2016 (UTC)
Also praktisch diese Liste: MediaWiki:Licenses User: Perhelion 21:54, 22 April 2016 (UTC)

Server switch 2016Edit

The Wikimedia Foundation will be testing its newest data center in Dallas. This will make sure Wikipedia and the other Wikimedia wikis can stay online even after a disaster. To make sure everything is working, the Wikimedia Technology department needs to conduct a planned test. This test will show whether they can reliably switch from one data center to the other. It requires many teams to prepare for the test and to be available to fix any unexpected problems.

They will switch all traffic to the new data center on Tuesday, 19 April.
On Thursday, 21 April, they will switch back to the primary data center.

Unfortunately, because of some limitations in MediaWiki, all editing must stop during those two switches. We apologize for this disruption, and we are working to minimize it in the future.

You will be able to read, but not edit, all wikis for a short period of time.

  • You will not be able to edit for approximately 15 to 30 minutes on Tuesday, 19 April and Thursday, 21 April, starting at 14:00 UTC (15:00 BST, 16:00 CEST, 10:00 EDT, 07:00 PDT).

If you try to edit or save during these times, you will see an error message. We hope that no edits will be lost during these minutes, but we can't guarantee it. If you see the error message, then please wait until everything is back to normal. Then you should be able to save your edit. But, we recommend that you make a copy of your changes first, just in case.

Other effects:

  • Background jobs will be slower and some may be dropped.

Red links might not be updated as quickly as normal. If you create an article that is already linked somewhere else, the link will stay red longer than usual. Some long-running scripts will have to be stopped.

  • There will be a code freeze for the week of 18 April.

No non-essential code deployments will take place.

This test was originally planned to take place on March 22. April 19th and 21st are the new dates. You can read the schedule at wikitech.wikimedia.org. They will post any changes on that schedule. There will be more notifications about this. Please share this information with your community. /User:Whatamidoing (WMF) (talk) 21:07, 17 April 2016 (UTC)

Meiner Ansicht nach fehlerhafte Änderungen einer Bildbeschreibung, Ansprache und ReaktionEdit

Kopie von Elsbeeres Benutzerdiskussion, vgl. Special:Diff/193474898 und Special:Diff/193511868, Überschrift entwikifiziert


== Teilweise eher nicht hilfreiche Änderungen ==

Elsbeere, ich verstehe einen Teil Deiner Änderungen in Special:Diff/193156754/193442114 nicht bzw. halte sie zum Teil für falsch, in der Wikipedia hätte ich sie vielleicht mit der Begründung „Keine Verbesserung“ zurückgesetzt, wenigstens diese Teile. Lass mich mal durchgehen:

  1. {{other date|or|}} erzeugt zwar im Deutschen den gewünschten Text (nur, ist das in allen Sprachen so?), ist aber semantisch falsch – richtig wäre {{i18n/or}} gewesen.
  2. Warum entfernst Du die Referenz, die ich für den alternativen Titel eingefügt hatte? Nicht löschen, sondern ergänzen wäre korrekt gewesen – von mir aus an erster Stelle, da sehr gut, aber eben nicht ersetzen. Diese von dir eingefügte umfangreiche Referenz bietet übrigens einen weiteren Alternativitel.
  3. Warum entfernst Du den Sprachcode aus der Vorlage {{Inscription}}? Auch wenn es kein modernes Hochdeutsch ist, ist es doch weitgehend verständliches Deutsch.
  4. Was soll der Blödsinn der Sinn sein, die Lizenz aus dem Permission-Feld herauszunehmen? Eigentlich müsste es meiner Ansicht nach genau anders herum sein: Bei Nutzung von {{Artwork}} oder {{Information}} benötigt man den Abschnitt, wie Du ihn extra eingefügt hast, gar nicht mehr. Und wenn Du ihn schon einfügst – warum fügst Du dann nicht auch die Überschrift für den Beschreibungsabschnitt ein?

— Speravir_Talk – 22:02, 16 April 2016 (UTC)

Das ist hier kein Chat-Forum. Elsbeere (talk) 07:39, 17 April 2016 (UTC)

Kopie Ende

OK, Elsbeere, dann eben im Forum von Commons.

Mich würde hier die Meinung anderer Leute interessieren, und zwar in zweifacher Hinsicht:

  • Liege ich inhaltlich gesehen falsch mit meinen Ausführungen? Denn, Elsbeere, ich hätte nämlich mit sachlich vorgetragener Kritik überhaupt kein Problem.
  • Haltet ihr Elsbeeres Reaktion für angemessen? Dass ich das nicht so sehe, dürfte klar sein.

Ach so: Ich habe die Änderungen zum Teil wieder rückgängig gemacht: Special:Diff/193474932 (und Oursana hat unterdessen weitere Änderungen durchgeführt, zu denen ich nichts sagen kann). — Speravir_Talk – 22:17, 17 April 2016 (UTC)

Soll das echt hier bleiben? Gehört das (noch) hierhin? Das Erlebnis deine (angemessene) Reaktion kennenzulernen, hatte ich auch schon.
Mir fehlt dafür jedenfalls die Zeit. Und wenn ich Deine Überschriften sehe, trifft das nicht den richtigen Ton, abgesehen von dem vielen Text, der aus sich selbst nicht verständlich ist. Eine Meinung hast Du jetzt schon --Oursana (talk) 02:26, 18 April 2016 (UTC)
Was Oursana vermutlich meint: Commons:Forum/Archiv/2016/March#Duplikate eines Bildes von C. D. Friedrich (unterer Teil) und noch stärker User talk:Oursana#Was soll was? — Speravir_Talk – 17:37, 18 April 2016 (UTC)
{{other date|or}} wäre richtig, Zweck der Übung sind maschinenlesbare Metadaten COM:MRD, i18n-Anzeige mit Übersetzungen. {{Possibly}} sieht schlecht aus, das fehlt scheinbar noch in den {{other date}} Optionen. Aber da ich schon mit einem Vorschlag für ? gescheitert bin (abgesehen von der Fehlerfussnote in der Doku), lass ich von Template talk:Other date heute lieber die Finger. –Be..anyone 💩 03:42, 18 April 2016 (UTC)
Nee, {{otherdate}} macht im artist=-Feld wenig Sinn:
|artist={{Creator:Hans Krell}}{{other date|or|}}{{Creator:Hans Brosamer}}
--El Grafo (talk) 17:05, 18 April 2016 (UTC)

VerschieberechteEdit

Hallo, ich habe das Recht, Dateien zu verschieben. Leider ist in dem Fenster, in dem ich in einem Feld den neuen Titel eintrage, in der Checkbox "Eine Weiterleitung hinterlassen" immer ein Häkchen gesetzt. Daher muß ich immer, wenn ich eine Datei verschiebe (die vorher nirgendwo verwendet wurde, weil ich sie soeben hochgeladen hatte) einen SLA/SD stellen. Wo kann ich das Recht zum Verschieben ohne Weiterleitung erhalten?
Hello, I have the right to move files. Unfortunately in the window where I enter the new name, the checkbox "leave a redirect" is always checked and i can't change it. So I always have to request for Speedy Deletion if I move a file (which is used nowhere because I uploaded it directly before). How can I get the right toi move without leaving a redirect?

--Tommes 09:04, 18 April 2016 (UTC)

As explained over IRC, only admins and bots can "uncheck" that box. Unless you have a mass amount of files you'd like to move without leaving a redirect (in which case a bot work request is appropriate), please request speedy deletion. Riley Huntley (talk) 09:56, 18 April 2016 (UTC)
Dieses Recht gibt es nicht, das bekommen nur Admins. Ich hab mich auch schon x-fach geärgert, das ich die Admins bemühen musste, meine eigenen Fehler auszubügeln. Gruss --Nightflyer (talk) 21:16, 18 April 2016 (UTC)

Für sehr viele Fälle werden Dateien verschoben ohne eine Weiterleitung zu hinterlassen, obwohl eine Datei schon Monatelang unter dem alten Namen existiert hatte. Das bringt jedem Nachnutzer Lizenprobleme und jedem nachnutzenden Wiki das Problem, daß dann die genutzten Bilder plötzlich weg sein könnten, ohne daß man weiß, wo sie hinverschwunden sind. Daher bin ich sehr froh, daß dieses Recht nicht jeder besitzt. Eine Weiterleitung die kein Mensch nutzt ist im Vergleich dazu völlig harmlos! --Kersti (talk) 07:07, 19 April 2016 (UTC)

Für Dateien welche nicht kürzlich Hochgeldanden wurde gilt: Bitte nominiere keine Weiterleitungen mit {{speedy}} zur Schnelllöschung. Andere Projekte, z.B. solche die InstantCommons verwenden, könnten die Datei verwenden obwohl dies nicht bei der Dateiverwendung angezeigt wird. Das Löschen der Weiterleitungen würde deren Dateiverlinkung zerstören. --Steinsplitter (talk) 11:05, 19 April 2016 (UTC)

Bitte löschenEdit

Hallo, heute Morgen rief mich Frau Carolin Hingst an und bat darum, das folgende Foto zu löschen: File:Annika Mehlhorn, Katrin Apel, Carolin Hingst (2012-08-14 Vortour der Hoffnung) (cropped).JPG. Sie fühlt sich in dem Bild wenig vorteilhaft dargestellt, wofür ich Verständnis habe. Deshalb bitte auch ich als Urheber der Aufnahme um Löschung. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (talk) 08:44, 20 April 2016 (UTC)

Das erfordert einen Löschantrag, idealerweise nach Entfernung auf dewiki: Die Admins hier können COM:INUSE nicht nach fünf Jahren ohne Beanstandung einfach ignorieren, und Wiederverwendung anderswo könnte das Bild als Beleg für Deine Lizenz brauchen. (Genauer gesagt, sie können schon, aber sollten nicht). Wenn ich den Antrag für Dich stelle, sähe "Autor hat im Forum gesagt" doof aus (für die ohnehin unklare Erfolgsaussicht). –Be..anyone 💩 09:26, 20 April 2016 (UTC)
Lade eine "neue Version" drüber ;) --Ralf Roleček 09:47, 20 April 2016 (UTC)
dewiki "berichtigt". :tongue:Be..anyone 💩 10:31, 20 April 2016 (UTC)
@Be..anyone: Vor einiger Zeit ging das schon mal einfacher. Aber egal: Genügt es nicht, dass ich – wie geschehen – formlos den begründeten Löschantrag hier stelle? Im Übrigen besteht das Gruppenbild, aus dem jemand das Porträt herausgenommen hat, weiterhin. Also noch mal die Bitte an Dich, den Löschantrag für mich formell richtig zu stellen, selbst auf die Gefahr hin, dass „es doof aussieht“ ;-). Im Übrigen ist es erstaunlich, wie schnell andererseits ein Bild rausfliegt, weil es irgendjemandem nicht gefällt, wie beispielsweise mit dem Logo geschehen, das ich am Tank eines historischen Motorrades fotografiert hatte. -- Lothar Spurzem (talk) 11:34, 20 April 2016 (UTC)
Nein, das genügt nicht, die 5 Minuten + Diskussion hier kannst Du aich selbst. Dazu kommt der "stille Post" Effekt, ich wollte nur aus Jux den Uploader=Dich informieren, und erst da habe ich bemerkt dass Du gar nicht der Uploader warst. ✓ DoneBe..anyone 💩 11:50, 20 April 2016 (UTC)
Nun, ich kenne das Prozedere von Löschanträgen nicht und werde es mit einer Mail an Wikimedia versuchen. Und wie schon gesagt: Ich wundere mich, wie Bilder willkürlich von Kennern des Löschverfahrens aus nichtigem Grund hinauskatapultiert werden, sich hier aber anscheinend niemand bereitfindet zu helfen. -- Lothar Spurzem (talk) 21:54, 20 April 2016 (UTC)
Entschuldigung, ich hätte genauer schauen sollen. Das Löschverfahren läuft ja. Danke. -- Lothar Spurzem (talk) 21:57, 20 April 2016 (UTC)
Noch ein Grund für nein.:-(Be..anyone 💩 21:49, 22 April 2016 (UTC)

Template:Trademarked/deEdit

Seit wann propagieren wir eigentlich das Duzen nach außen? User: Perhelion 14:03, 22 April 2016 (UTC)

Naja, ist mir erst jetzt spontan so aufgefallen. Es scheint wohl usus und die Entwicklung ist wohl an mir vorbeigegangen. Ich frage mich allerdings, wer benutzt denn dann de-formal bitte ⁇ (jetzt nicht weil dortiges Babel grotten hässlich ist) User: Perhelion 21:43, 22 April 2016 (UTC)

Wollen Sie das etwa übersetzen? (Das wäre eine in dewiki geduldete Form des persönlichen Angriffs, war aber schon früher im Fido- und Usenet haarscharf an einer Klageandrohung vorbei.) –Be..anyone 💩 00:00, 23 April 2016 (UTC)
Sollte das umformuliert werden, um die persönliche Anrede rauszunehmen? Ist sprachlich ja kein Problem... Grüße, Grand-Duc (talk) 19:51, 24 April 2016 (UTC)
Es steht Ihnen frei, das wie eine Dachdeckerin zu handhaben.:-)Be..anyone 💩 20:07, 24 April 2016 (UTC)

Körperschaft des öffentlichen RechtsEdit

Ist {{PD-Flag-Germany}} richtig für File:Flagge_der_Freie_Deutsche_Jugend.svg? Hintergrund. –Be..anyone 💩 15:18, 24 April 2016 (UTC)

Automatische Lizenzeintragung hat nicht funktioniert, was nun?Edit

hatte eine lizenz vorab eingestellt und glaubte, diese wird jetzt bei jedem bild mit eingetragen, aber dem ist nicht so. jetzt fehlen bei ganz vielen bildern die lizenzangaben, gibt es eine möglichkeit, diese auf eine einfache weise einzutragen? jedes bild einzeln bearbeiten ist doch recht mühsam und langwierig. danke! --Gedenksteine (talk) 17:49, 24 April 2016 (UTC)

Frag vielleicht auch auf Commons:Bots/Work_requests, aber wenn Du hunderte Bilder Be..anyone 💩 18:21, 24 April 2016 (UTC)

Sowas erwünscht? wenn nein, wie ist der Botlauf zu stoppen?Edit

Hier wird der Abschnitt == {{int:license-header}} == wieder systematisch entfernt und das Lizenz-Template in der Beschreibungsbox unter |permission={{self|cc-by-sa-3.0}} eingefügt. --Anika (talk) 20:07, 25 April 2016 (UTC)

Das ist kein Botlauf. Hier hat ein User “händisch” was geändert. Trzęsacz (talk) 10:54, 26 April 2016 (UTC)
Template:Information sagt zum Feld permission: "License and other usage limitations and warnings. Due to the size of many license templates they are often placed in a separate section below..." Ich habe bei den meisten meiner Bilder auch alles im Info-Kasten. Wo wurde beschlossen, dass das falsch/veraltet sei (vgl. User talk:Dmitry G#please, dont delete .7B.7Bint:license-header.7D.7D)? --тнояsтеn 11:04, 26 April 2016 (UTC)
Nein, das ist Geschmackssache und umstritten. Ich hab den Lizenzmüll + TM gern in der Permissions-Zeile, ohne extra-Kapitel. Andere machen es anders. Und Spezialisten widersprechen sich selbst (Lizenz CC-BY-SA, Permissions "aber nur NC").:-(Be..anyone 💩 23:28, 26 April 2016 (UTC)

Übersetungsadmin gesucht. Wer kann helfen?Edit

Siehe Bitte einfügen und hier. irgendwie wird man von Klick zu Klick gelinkt, aber findet keinen direkten Ansprechpartner oder Hilfe zum Einfügen. Gruss --Nightflyer (talk) 20:51, 25 April 2016 (UTC)

Bevor die Einträge übersetzt werden können müsste die englische Version der Seite zur Übersetztung von einem Übersetzungsadmin freigegeben werden. Dazu müssten allerdings noch einige Tags für die Translation-Extension gesetzt werden (was mir in diesem Fall zu kompliziert ist, sonst hätte ich das bereits erledigt). Die richtige Anlaufstelle für solche Probleme sollte COM:TN sein, Steinsplitter kann aber bestimmt auch helfen. --Didym (talk) 21:04, 25 April 2016 (UTC)
{{edit request}} Versuch gestartet. –Be..anyone 💩 03:58, 26 April 2016 (UTC)
✓OK --Steinsplitter (talk) 10:10, 26 April 2016 (UTC)

Neue BilderEdit

In der Mittagspause nur mal so in die "Neuen Dateien" geklickt. Die Hälfte der Uploads stinkt. Beispiele:

Sind die Anleitungen und Regeln in anderen Sprachen als Englisch denn derart unverständlich? Und immer wieder "crosswiki uploads". Ich weiß gar nicht, wie das geht, aber es scheint für jeden Neuling ganz einfach zu sein. -- Smial (talk) 11:24, 26 April 2016 (UTC)

Soweit ich weiß, landen die Bilder automatisch bei Commons, wenn du die in gewissen Lokalversionen hochlädst. Warum da auch welche aus der enwp bei sind, weiß ich aber nicht - zumindest die Option, die Bilder dort lokal hochzuladen muss es ja (wegen Fair Use) noch geben. --Magnus (talk) 12:09, 26 April 2016 (UTC)
Mir tun nur die Admins leid, die den ganzen Mist abarbeiten müssen, nur weil commons nahezu ausschließlich auf Masse setzt. -- Smial (talk) 14:11, 26 April 2016 (UTC)
Es sollten dann aber auch User schneller gesperrt werden, wenn klar ist, dass da eh nichts Vernünftiges bei rumkommt, bspw. STRATEGI MODELASI (MODELASI) (talk · contribs) und Strategi Modelasi usaha (talk · contribs) --Magnus (talk) 14:15, 26 April 2016 (UTC)
Seit 10.2015 kann direkt über den lokalen Visual Editor auf Commons hochgeladen werden (= "Cross-wiki upload from XX.wikipedia.org"). @Smial: "(...) Mir tun nur die Admins leid, die den ganzen Mist abarbeiten müssen, nur weil commons nahezu ausschließlich auf Masse setzt (...). Stimme dem uneingeschränkt zu. Beispiel (in Arbeit): User:Gunnex/Cross-wiki uploads from pt.wikipedia.org... Gunnex (talk) 19:44, 26 April 2016 (UTC)
Ah, danke, dass das vom VisualEditor kommt, wusste ich noch nicht. --Magnus (talk) 07:08, 27 April 2016 (UTC)
Ja, Dank auch von mir für die Infos. Ob man das ebenso abschalten sollte wie die Sache mit dem mobilen Schnappschuß-Upload? -- Smial (talk) 07:44, 27 April 2016 (UTC)
Genau daran dachte ich auch gerade. --Ralf Roleček 07:57, 27 April 2016 (UTC)

Watermarks / Copyright-HinweiseEdit

Da ich jetzt in den Hilfe- und Regel-Seiten nicht gefunden habe. Gibt es eine gültige Regel zum Thema Urheberrechtshinweise im Bild/Watermarks. -- Southpark (talk) 13:11, 26 April 2016 (UTC)

COM:Watermarks? --Nenntmichruhigip (talk) 13:23, 26 April 2016 (UTC)
Dieses Wiki und seine Suche macht mich fertig. Nach der Seite habe ich gesucht.. -- Southpark (talk) 13:24, 26 April 2016 (UTC)
Es ist rechtlich unklar, ob Wasserzeichen aus CC-Bildern entfernt werden dürfen. --Ralf Roleček 14:13, 26 April 2016 (UTC)
Existieren einschlägige Urteile nach US-Recht? -- Smial (talk) 14:31, 26 April 2016 (UTC)

BuchcoverEdit

Ich besitze das Buch aus dem Fischer-Verlag "Lee van Dovski: Genie und Eros", auf dem ein Fotoporträt des Buchautors Herbert Lewandowski abgebildet ist. Das Buch ist von 1959. Das Foto ist ziemlich schlecht. Wie sieht es mit der Lizenz aus? --CTHOE (talk) 15:51, 27 April 2016 (UTC)

Ich sehe da keine Möglichkeit für Commons. --Magnus (talk) 20:10, 27 April 2016 (UTC)

Gleiche Datei mit und ohne OTRSEdit

Was macht man da? --° (Gradzeichen) 20:08, 27 April 2016 (UTC)

Diskutieren? –Be..anyone 💩 01:23, 28 April 2016 (UTC)
Es ist das selbe Bild und der selbe Uploader, wo ist das Problem? Ich habe das OTRS-Ticket übertragen (mit Angabe der Quelle und einen DR gestellt) User: Perhelion 20:46, 30 April 2016 (UTC)
unstrittiger Fall, erl.--Wdwd (talk) 21:02, 30 April 2016 (UTC)
Ich finde, diese Diskussion ist erledigt und kann archiviert werden. Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen. Wdwd (talk) 21:02, 30 April 2016 (UTC)

Category:Paolo Monti und it:BEICEdit

steht hier bei c:Category:Paolo Monti, der 1982 gestorben ist:

Fondazione BEIC ha condiviso il suo archivio fotografico digitalizzato (17mila foto) con Wikimedia.

Frage: gibt es dafür, und insbesondere für Monti, einen Vertrag oder ein OTRS-Ticket? Wo wird der bei Commons aufgeführt ?
--Goesseln (talk) 15:00, 28 April 2016 (UTC)

Nur mal auf die Schnelle gefunden (ohne es im Detail zu lesen): it:Progetto:GLAM/BEIC und Commons:BEIC. Details sollte User:Marco Chemello (BEIC) am besten beantworten können. --тнояsтеn 16:08, 28 April 2016 (UTC)
(Sorry for not speaking German). The CC license is already in the original catalogue pages (on single images). We already send and OTRS permission 2 months ago, however they did not respond yet. --Marco Chemello (BEIC) (talk) 06:49, 29 April 2016 (UTC)

Erwähnung der deutschen Wikipedia bei Template:PD-US-no noticeEdit

Hallo,

bei Template:PD-US-no notice wird explizit die deutsche Wikipedia erwähnt. Aber dieser Hinweis gilt doch unisono auch für andere Projekte wie das Wiktionary. Wäre es angebracht, von deutschsprachigen Wikimedia-Projekten o. Ä. zu sprechen? Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 09:06, 30 April 2016 (UTC)

Den expliziten Warnhinweis gibt es so nur in der deutschsprachigen Version dieses Bausteins (was auch erklärt, warum nur die de.WP genannt wird). Die anderen Sprachversionen sehen das scheinbar nicht ganz so kritisch. // Martin K. (talk) 15:48, 30 April 2016 (UTC)

Suche nach Mithilfe (DDR-Bilder)Edit

Hallo zusammen! Heute habe ich ausnahmsweise eine ganz andere Bitte. Ich habe 1980 Aufnahmen in der DDR gemacht. Leider kann ich heute nicht mehr alle Gebäude, Plätze und Orte richtig zuordnen. Bei vielen Bildern habe ich bereits nette Hilfe erhalten. Aber es sind noch immer Aufnahmen dabei, die ich gar nicht oder nur mangelhaft zuordnen kann. Sicher ist nur, dass sie aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind. Wenn ihr ein wenig helfen möchtet, die Orte zu finden ... Danke schon einmal! (Es reicht aus, die Beschreibungen der Bilder zu erweitern. Kategorisierungen und Umbenennungen mache ich dann.) Hier sind die Bilder: Category:Photographs by Dietmar Rabich/DDR --XRay talk 07:47, 1 May 2016 (UTC)