Commons:Forum

Shortcut: COM:FORUM

Diese Projektseite in anderen Sprachen:
Diskussion (Verzeichnis)
Gnome User Speech.svg
Wichtige Diskussionsseiten

Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 3 Tagen mittels {{Section resolved|1=~~~~}} als erledigt markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wo dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive

Template: View • Discuss  • Edit • Watch

Bild des JahresEdit

Das Bild des Jahres 2015. Alle Ergebnisse ansehen »

Liebe Wikimedianerinnen und Wikimedianer,

der Wettbewerb zum zehnten Bild des Jahres (2015) ist beendet, und wir freuen uns, die Ergebnisse verkünden zu dürfen:

In beiden Runden haben Personen für ihre Favoriten gestimmt.

  • In der ersten Runde standen 1322 Bilder zur Auswahl.
  • In der zweiten Runde wurden die 56 Finalisten gewählt (die Top 30 aller Einträge der ersten Runde und die Top 2 jeder Kategorie).


In der zweiten Runde wurde das 3-Stimmen-System verwendet: Stimmberechtigte Nutzer konnten für bis zu 3 Finalisten stimmen, wobei alle 3 Stimmen gleich gewichtet wurden.

There were 5822 people who voted in either round, and there were 1862 people who voted in both rounds.

  • In the first round, 3678 people cast over 175000 votes for all 1322 candidates.
  • In the second round, 4019 people cast 11570 votes for all 56 finalists.

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs und danken ihnen dafür, diese wundervollen Bilder geschaffen und sie unter freier Lizenz mit uns geteilt zu haben:

  1. 658 Personen stimmten für den Gewinner, File:Pluto-01 Stern 03 Pluto Color TXT.jpg.
  2. 617 Personen stimmten für das Bild auf dem zweiten Platz, File:Nasir-al molk -1.jpg.
  3. 582 Personen stimmten für das Bild auf dem dritten Platz, File:Heavens Above Her.jpg.

Klicke hier, um die Siegerbilder anzusehen. »

Wir danken auch herzlich allen, die abgestimmt haben. Wir laden euch ein, weiterhin an der Commons-Gemeinschaft teilzunehmen, indem ihr eure Werke teilt.

Danke
das Komitee fürs Bild des Jahres 2015

Category:Pages using invalid self-closed HTML tagsEdit

Hallo! Gerade sehe ich, dass vielen meiner Bilder, z. B. File:Lüdinghausen, Hoffmanns Mühle -- 2014 -- 7975 -- Ausschnitt.jpg, die Kategorie Category:Pages using invalid self-closed HTML tags zugeordnet ist. Wo kommt das her? Ich kann im HTML-Quelltext zwar Fehler finden, aber nicht den genannten. Wie finde ich die Ursache? --XRay talk

Hmm, ich kann im Quelltext nur <hr /> und <br /> finden, die mir beide nicht invalid erscheinen. --Stepro (talk) 07:05, 14 July 2016 (UTC)
Wird vermutlich was mit dem massiven Template-Einsatz zu tun haben. Igendwo ein Fehler, der sich dann auf alle Bilder auswirkt. --Magnus (talk) 07:08, 14 July 2016 (UTC)
In Template:BookNaviBar habe ich was gefunden (mit immerhin 540508 Einbindungen). --Steinsplitter (talk) 07:14, 14 July 2016 (UTC)
Schaut mal auf das Template Template:Anchor. Da ist zumindest ein Fehler. Vielleicht noch mehr. Ich darf es nicht bearbeiten. --XRay talk 07:16, 14 July 2016 (UTC)
Ja, das war es. --Steinsplitter (talk) 07:24, 14 July 2016 (UTC)
Noch zur Ergänzung, warum das jetzt gemeldet wird -> --Magnus (talk) 07:18, 14 July 2016 (UTC)

Bei den Sister...-Vorlagen wie in Category:Buildings in Ain ist auch noch irgendwas faul. --тнояsтеn 07:33, 14 July 2016 (UTC)

{{Sisterend}} enthält auch ein <div />. --Magnus (talk) 07:38, 14 July 2016 (UTC)
Behoben.--Steinsplitter (talk) 07:44, 14 July 2016 (UTC)
Konsequenter und logischer Weise müsste man dann auch Tags wie <hr /> und <br /> fixen. User: Perhelion 14:52, 15 July 2016 (UTC)
@Perhelion: Wenn ich nicht irre, gehören <hr /> und <br /> zu den unary tags und sind nicht von der Anpassung betroffen. Vorgenannte Schreibweise ist XML, als moderne HTML5-Schreibweise ist <hr> und <br> gleichbedeutend. Raymond 15:54, 15 July 2016 (UTC)
Das ist/war mir bewusst, ich bezog "Konsequenter Weise" allg auf XHTML-Tags, welche zu propagieren gegen HTML (<hr> und <br> und nun hier nicht mehr existierender "self-closed" XHTML-Tags, welche überhaupt erst der Grund für das Erscheinen dieser verantwortlich sind) nicht (mehr) ganz sinnreich erscheint. User: Perhelion 16:09, 15 July 2016 (UTC)
Sorry, dann hatte ich dich missverstanden. Raymond 16:19, 15 July 2016 (UTC)
PS: Anscheinend sieht die WMF das aber anders und diese "void-tags" sollen immer noch aussehen wie XHTML (s. meiner prompten Frage dort) User: Perhelion 16:24, 15 July 2016 (UTC)
In diesem Sinne Edit_request beim Edit_request. Bitte ich um einen Fix. User: Perhelion 08:29, 18 July 2016 (UTC)
Pictogram voting keep.svg Fixed Raymond 08:32, 18 July 2016 (UTC)

Commons: CreatorEdit

Ist es tatsächlich vorgesehen dass auch normale "User" den Creator-"Namensraum" (Template) benutzen dürfen? Unter Commons: Creator habe ich keine Erwähnung gefunden. Beispielfall: File: Reinbek Wappen.svg User: Perhelion 17:44, 15 July 2016 (UTC)

Wenn ich Commons:Creator (gefunden über Template:Creator) richtig lese, dann ist es erlaubt, ja. Du hättest Reinhard doch übrigens auch direkt anpingen können. — Speravir_Talk – 20:42, 15 July 2016 (UTC)

Belgische PanoramafreiheitEdit

Huhu,
nur eine ganz unbedarfte Frage: Nun ist ja seit heute die Panoramafreiheit in Belgien in Kraft (auch rückwirkend). Denkt ihr, es ist okay gelöschte Bilder (wie z.B. hier), die ausschließlich wegen der fehlenden Panoramafreiheit gelöscht worden waren, direkt herzustellen? Oder gibt es irgendwo eine Sammelseite dafür? Grüße, --Jcornelius (talk) 11:36, 16 July 2016 (UTC)

@Jcornelius: Seit gestern wird fleißig wiederhergestellt. Soweit ich sehe, wurde Category:Belgian FOP cases/deleted‎‎ abgearbeitet und diese dann nach Category:Belgian FOP cases/restored umsortiert. Da steht allerdings schon Commons:Deletion requests/Files uploaded by Stefflater drin, obwohl anscheinend nur 1 Bild wiederhergestellt wurde. Keine Ahnung, warum nur dieses eine. Aber ich sehe keinen Hinderungsgrund, warum nicht jeder Commons-Admin einfach aktiv wird. Raymond 11:41, 16 July 2016 (UTC)
@Jcornelius, Raymond: Seht übrigens auch im Admin’s Noticeboard, das ist doch extra für euch ;-) – Commons:Administrators' noticeboard#Coming Friday: Freedom of Panorama in Belgium; und eventuell auch an der Dorfpumpe: Commons:Village pump#Coming Friday: Freedom of Panorama in Belgium. — Speravir_Talk – 16:38, 16 July 2016 (UTC)

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. SeptemberEdit

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Wir möchten euch herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn ihr den Weg zu uns findet.

Crystal clear right to left.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und --Wnme 22:35, 18 July 2016 (UTC)


Pictogram voting info.svg Info Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

Swimming Pool
Für Commonsianer vielleicht interessant: Wiki loves Cocktails als Neuauflage, es werden Cocktails, Zutaten, barutensilien usw. für Artikel fotografiert. Blitzanlage und Fotozelt stehen bereit. --Ralf Roleček 22:58, 18 July 2016 (UTC)

Foto umbenennenEdit

Dieses Foto wurde als Langschwanzwürger (Lanius cabanisi) kategorisiert. Es zeigt aber einen adulten, männlichen Graumantelwürger (Lanius excubitorius Syn. Lanius excubitoroides) es müsste umbenannt und umkategorisiert werden - ich weiß abe leider nicht, wie man das macht. Ulrich prokop (talk) 05:34, 20 July 2016 (UTC)

nun umbenannt
  • @Ulrich prokop: nun umbenannt. Die Kategorie hättest Du selbst hinzufügen und auch entfernen können. Dateien umbenennen dürfen nur "Filemover", also User mit besonderen Rechten. Hier kann man etwas mehr dazu erfahren: file renaming. Bitte noch die Beschreibung ergänzen/ändern. Gruß,--Alchemist-hp (talk) 06:04, 20 July 2016 (UTC)

Own User Template InformationEdit

Ich meine irgendwo wurde mal festgehalten dass dies nicht erwünscht ist {{User:Sven/Information}}⁉ Daher sollte man dies etwas 100 Einbindungen ersetzen⁉ (Sven (talk · contribs)) User: Perhelion 12:07, 20 July 2016 (UTC)

zu kleinteilige KategorienEdit

in letzter Zeit hat IMHO durch einen User eine zu kleinteilige Kategorienaufteilung stattgefunden, der ich schon grundsätzlich kritisch gegenüberstehe. Nur ab 200 oder 100 file große Kategorie bedürfen der Unterteilung, ansonsten sind die großen Kategorien Übersichtlicher.
Beispiele:
Category:Paintings of Pentecost


   ▼ Paintings of Pentecost by century‎ (6 K)
   ► 14th-century paintings of Pentecost‎ (3 D)
   ► 15th-century paintings of Pentecost‎ (12 D)
   ► 16th-century paintings of Pentecost‎ (2 K, 19 D)
   ► 17th-century paintings of Pentecost‎ (2 K, 12 D)
   ► 18th-century paintings of Pentecost‎ (1 K, 11 D)
   ► 19th-century paintings of Pentecost‎ (5 D)
   ▼ Paintings of Pentecost by country‎ (13 K)
   ► Paintings of Pentecost in Austria‎ (4 D)
   ► Paintings of Pentecost in Belgium‎ (1 D)
   ► Paintings of Pentecost in Carinthia‎ (2 D)
   ► Paintings of Pentecost in France‎ (5 D)
   ► Paintings of Pentecost in Germany‎ (27 D)
   ► Paintings of Pentecost in Hungary‎ (4 D)
   ► Paintings of Pentecost in Italy‎ (2 K, 9 D)
   ► Paintings of Pentecost in Poland‎ (3 D)
   ► Paintings of Pentecost in Portugal‎ (1 K, 5 D)
   ► Paintings of Pentecost in Spain‎ (1 K, 5 D)
   ► Paintings of Pentecost in the Netherlands‎ (1 K)
   ► Paintings of Pentecost in the United Kingdom‎ (1 D)
   ► Paintings of Pentecost in the United States‎ (3 D)

Ähnlich ist es vielen Heiligen ergangen, zB


   ▼ Paintings of Saint Dominic by century‎ (7 K)
   ► 13th-century paintings of Saint Dominic‎ (3 D)
   ► 14th-century paintings of Saint Dominic‎ (1 K, 6 D)
   ► 15th-century paintings of Saint Dominic‎ (6 K, 35 D)
   ► 16th-century paintings of Saint Dominic‎ (2 K, 15 D)
   ► 17th-century paintings of Saint Dominic‎ (3 K, 28 D)
   ► 18th-century paintings of Saint Dominic‎ (13 D)
   ► 19th-century paintings of Saint Dominic‎ (9 D)
   ▼ Paintings of Saint Dominic by country‎ (17 K)
   ► Paintings of Saint Dominic in Austria‎ (5 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Belgium‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Brazil‎ (2 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Chile‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in France‎ (3 K, 24 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Germany‎ (5 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Hungary‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Italy‎ (3 K, 41 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in the Netherlands‎ (4 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Mexico‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Poland‎ (2 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Portugal‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Russia‎ (1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Slovenia‎ (4 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in Spain‎ (5 K, 19 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in the United Kingdom‎ (1 K, 1 D)
   ► Paintings of Saint Dominic in the United States‎ (1 K, 3 D)

Domenikus ist noch ein ganz gutes Beispiel, dennoch hätte nicht in Länder mit wenig files aufgeteilt werden sollen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Der Nutzer, der ein Bild von Heiligen oder einem Ereignis sucht, weiß weder Land noch Jahrhundert und muss sich jetzt mühsam durchklicken.--Oursana (talk) 23:10, 20 July 2016 (UTC)

Man muss sich ja gar nicht durchklicken durch einen Klick rechts oben erhält man alle Bilder der Kategorien und Unterkategorien. Wahrscheinlich must du nur noch das Helferlein Help:FastCCI/de aktivieren. --Atamari (talk) 23:30, 20 July 2016 (UTC)
Ich habe das gerade mit der Kat Category:Paintings of Pentecost ausprobiert, geht wunderbar. --Atamari (talk) 23:32, 20 July 2016 (UTC)
Ich habe das bei den Baudenkmälern einklich immer so gemacht, mit dem Effekt, daß es in etlichen Denkmallistenobjektkategorien eben nur ein einziges Fassadenfoto drinnen steckt. So what, man findet die mit den Helferlein ja trotzdem. (Auch wenn sich eh kein S..... für solche Bilder interessiert) -- Smial (talk) 09:23, 21 July 2016 (UTC)
Yep, sehe ich wie Atamari und Smial. Evtl. sollte aber mal diskutiert werden, ob das FastCCI-Helferlein für alle Leser akiviert werden sollte. Raymond 09:51, 21 July 2016 (UTC)
Ja, man sollte überlegen das FastCCI-Helferlein für alle (als default) zu aktivieren. Weil solche Diskussionen (die ja auch sinnvoll sind) immer wieder aufkommen. Gerade so eine kleinteilige Verschneidung ist in anderen Bereichen gar nicht schlecht. Wenn ich ein Bild eines Vogels in dem Gambia-Artikel einbauen möchte, dann soll es auch zu Gambia passen und die Umgebung des Vogels nicht aus Mitteleuropa stammen. Deswegen favoritisiere ich eine Einteilung nach Staat, damit man ein mögliches Motiv auch passend findet. Zurück zum FastCCI-Helferlein: ich unterstütze eine Initative zum Standard. Evtl. kann man noch Kritik sammeln, um das Tool noch besser bzw. noch praktikabler zu machen. --Atamari (talk) 10:41, 21 July 2016 (UTC)
Ich danke Euch allen, das Tool habe ich letztens hier kennengelernt, aber ich muss dann die einzelnen Kategorien eingeben und bekomme keinerlei Bildinformationen. Überzeugt mich nicht ganz.--Oursana (talk) 18:20, 22 July 2016 (UTC)

VermißtEdit

Nachdem ich gerade mal wieder über eins seiner wundervollen Bilder gestolpert bin - was mag aus Luc Viatur geworden sein? -- Smial (talk) 09:34, 22 July 2016 (UTC)

Suchergebnisse für „luc viatur“ - Wikimedia Commons fragt mich „Meintest du ‚luc viatour‘?“ → User:Lviatour war in Commons zuletzt im Dezember 2014 aktiv und in der Fr-Wikipedia zuletzt im April 2013. Mehr kann man wohl erst mal nicht sagen, wenn man keine anderen Kontaktmöglichkeiten hat. — Speravir_Talk – 18:40, 22 July 2016 (UTC)
Ruft ihn doch an oder mailt ihm: [1] Gruss --Nightflyer (talk) 18:42, 22 July 2016 (UTC)
Luc sortiert sich bei EN-0 ein und ich bin FR-0, deshalb habe ich es nicht versucht und stattdessen spontan mal hier gefragt. -- Smial (talk) 13:11, 23 July 2016 (UTC)
Da anscheinend niemand weiter helfen kann als in den bisherigen Antworten, ist das wohl (leider) hier erledigt. — Speravir_Talk – 17:55, 26 July 2016 (UTC)
Ich finde, diese Diskussion ist erledigt und kann archiviert werden. Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen. Speravir (Talk) 17:55, 26 July 2016 (UTC)

DatumskategorienEdit

Moin, ich hab eben ein Bild hochgeladen und bekomme eine Minute später die Meldung, dass ein IP-User es (nach Aufnahmedatum) in eine Datumskategorie eingeordnet hat (diff). Ist das sinnvoll und gewollt? Für alle Bilder?? Grüße --Kpisimon (talk) 11:38, 24 July 2016 (UTC)

Im Grunde hat es einen gewissen Sinn, nur nicht so. Eine Einordnung in so etwas wie 2016 in ... oder Photographs taken on ... ist schon deutlich passender. Und diese Kategorien sind eher in dem Stil "kann man machen, muss man aber nicht". BTW: Ich setze diese Kategorien - mit einem eigenen Bot. Weil es sonst zu umständlich ist. --XRay talk 12:11, 24 July 2016 (UTC)
Naja, ich hätte eher gedacht, dass diese Kats für Ereignisse, Veranstaltungen oder sowas gedacht sind, die an dem Datum stattfanden, nicht für die Erstellung von Bildern. Aber meinzwegn! Grüße --Kpisimon (talk) 12:20, 24 July 2016 (UTC)
Bei 2016 in ... ergibt sich eine Historie, die mit der Zeit immer interessanter wird. Man kann so zum Beispiel die Entwicklung eines Orts ablesen. Hier mal ein größeres Beispiel: Category:Berlin by year. Ich will aber nicht verheimlichen, dass es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. --XRay talk 12:41, 24 July 2016 (UTC)
Die langfristig "richtige" Lösung wäre vermutlich eine gute Such- und Filterfunktion in Commons, die es ermöglicht Kategorien anhand des Bilddatums (z.Z. in der Information-Vorlage) zu filtern oder zu suchen. Vielleicht ist das etwas, das mit der Wikidata-Integration in greifbare Nähe rückt. Aber zur Zeit sind solche "Notlösungen" (leider) noch sinnvoll. --Sebari (talk) 12:56, 24 July 2016 (UTC)
Genau das ist es. Den Vorschlag habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, bisher erfolglos. Vernünftige Metadaten und sortierbare (und gruppierbare) Kategorien sowie Filter. In manchen der Jahreskategorien werden Sortierschlüssel (Datum, Ortsteile, Straßennamen, ...) gesetzt, für Außenstehende mehr als verwirrend. Und zuviel unnötige Arbeit. --XRay talk 13:44, 24 July 2016 (UTC)
Noch besser wäre es, die ganze Kategorisiererei sein zu lassen und das mit Wikidata zu lösen. --Ralf Roleček 16:08, 24 July 2016 (UTC)
Das ist doch schon in Arbeit: Commons:Strukturierte Daten. WMDE arbeitet da fleißig dran. Inkl. noch sehr rudimentären Testwiki. Raymond 16:24, 24 July 2016 (UTC)
Licht am Horizont! Danke für den Hinweis.--XRay talk 17:13, 24 July 2016 (UTC)
Sehr schön! Das wußte ich nicht. --Ralf Roleček 18:09, 24 July 2016 (UTC)
Wikidata ist für den Normalnutzer unbrauchbar. Ich halte mich für einen solchen, nutze grafische Oberflächen und ordne Bilder so in Kategorien ein, dass sie auffindbar sind. Sollte das durch irgendwas, das sich »Wikidata« nennt und nur für konsolverliebte Informatiker nutzbar ist, torpediert werden, dann bedauere ich schon jetzt jede Minute, die ich hier investiert habe. Weg damit – oder durch was brauchbares ersetzen. Gibt es zuviele Mitarbeiter, die unbedingt vertrieben werden sollen? Dann fordere ich schonmal eine Selbstlöschfunktion. Sollen doch die, die hier die gutwilligen Beteiligten vertreiben wollen, selber mit der Kamera lostraben. –Falk2 (talk) 19:43, 24 July 2016 (UTC)
Die Kategorien sind für Normaluser unbrauchbar. --Ralf Roleček 19:47, 24 July 2016 (UTC)
Vielen Dank, Genosse Roletschek, für die abermalige (Pauschal-)Beleidigung als unnormal! Für mich sind Kategorien nämlich durchaus brauchbar und ich kann mir nicht vorstellen, wie Wikidata in irgendeiner Weise den menschlichen Verstand ersetzen könnte. Kategorien fügt man nämlich hinzu, indem man sich das jeweilige Bild möglichst genau anschaut und daraus Rückschlüsse zieht, was dort abgebildet ist und in welche Kategorien das alles passt oder eben nicht passt. Das kann meines bescheidenen Wissens kein Bot dieser Welt machen... --A.Savin 20:38, 24 July 2016 (UTC)
Für Kategorien muß man Englisch verstehen, für Semantik nicht. Semantik ist besser auswertbar und hat nichts mit Bots zu tun. --Ralf Roleček 20:49, 24 July 2016 (UTC)
Immer wieder amüsant, was für Ausreden Sie sich da ausdenken. Sagen Sie doch besser ganz ehrlich, dass Sie Commons nicht mögen, weil dort auf Englisch kommuniziert wird und das dortige Kategoriensystem unbrauchbar sei, und gehen Sie woanders hin, wo es Ihrer Meinung nach brauchbarer ist. Für Deppen wie mich, die es klar vorziehen hier zu bleiben, steht jedenfalls fest: die Englische Sprache eignet sich wie keine andere zur internationalen Kommunikation und ist mit am leichtesten erlernbar, und Wikidata - sei es in noch so ausgeklügelter Form - vermag leider nichts daran zu ändern, dass Bilder, die neu hochgeladen werden ohne sinnvolle Beschreibung und Kategorien, von Menschenhand gefixt werden müssen. Jegliche Versuche, aus dem Beschreibungstext automatisch Kategorien zu generieren, sind zum kläglichen Scheitern verurteilt. --A.Savin 21:22, 24 July 2016 (UTC)

Sagen wir mal, die englische Sprache ist eine Hilfskrücke und durch die Hegemonie zuerst von Großbritannien und dann in noch viel stärkerem Maß durch die der USA in diese Rolle geraten. Etwas Abstand zur Sprache der Geschäftemacher auf Kosten der gesamten übrigen Welt ist schon nicht verkehrt. Solange es nichts besseres und gerechteres gibt, sollten wir aber damit leben können. Bei Wikidata sehe ich das Potential dazu nicht. Bei den Beschreibungstexten und Titeln von vielen Bildern rollen sich mir jedenfalls die Zehennägel auf. Gar nicht so selten scheint es einen Preis für die nichtssagenste Bildbeschreibung zu geben. Trotzdem sind weder möglichst aussagekräftige und dabei kurze Titel noch verständliche Beschreibungen und sinnvolle Kategorien verzichtbar. –Falk2 (talk) 00:49, 25 July 2016 (UTC)

Innenaufnahmen von GebäudenEdit

Hallo allerseits,

ich möchte für WLM Innenaufnahmen eines interessanten und wichtigen Gebäudes machen. Ich habe den Eigentümer nach einer Erlaubnis gefragt. Er antwortete, er sei einverstanden, wenn ich die Fotos mache, aber ich solle sicherstellen, dass sie nur in Wikipedia Verwendung finden. Es liegt natürlich auf der Hand, dass das im Ausgangspunkt mit unserem Dogma von der freien Nachnutzbarkeit kollidiert. Andererseits kennen wir ein ähnliches Problem ja auch im Bereich des Persönlichkeitsrechts, wo wir zwischen Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht differenzieren: Dass der Fotograf das Foto unter eine freie Lizenz gestellt hat, bedeutet ja auch dort nicht automatisch, dass die Nachnutzung des Fotos in jeder beliebigen Form erlaubt ist. Also, wie gehen wir damit um? Ich würde die Fotos ja schon sehr gerne auf Commons hochladen, es ist wirklich ein wichtiges Gebäude und ästhetisch auch sehr ansprechend. Aber wenn es nicht geht, dann hänge ich mir die Bilder halt bloß zuhause an die Wand.

Grüße

--87.142.120.152 05:34, 28 July 2016 (UTC)

Um was für eine Art von Gebäude handelt es sich? Um eine Villa? --Atamari (talk) 07:20, 28 July 2016 (UTC)
Nein, es ist der Sitz einer Behörde. --87.142.123.247 05:53, 29 July 2016 (UTC)
Hallo 87.142.120.152, es gibt keine Commons-Lizenz, die eine Verwertung nur in Wikipedia zulässt. LG --ManfredK (talk) 08:49, 28 July 2016 (UTC)
Sorry, aber Thema verfehlt. Es geht hier gerade nicht um Urheberrecht, sondern um Beschränkungen außerhalb des Urheberrechts, basierend auf Eigentum. --87.142.123.247 05:53, 29 July 2016 (UTC)
Für die Frage, was auf Commons hochgeladen werden darf und was nicht, ist grundsätzlich das Urheberrecht relevant. Nicht aber das Hausrecht, Recht am Bild der eigenen Sache und desgleichen. Das bedeutet: Wenn jemand Innen-Fotos von einem (urheberrechtlich ansonsten unbedenklichen) Gebäude gemacht und auf Commons hochgeladen hat, obwohl der Hauseigentümer dort das Fotografieren verboten hatte, wird das Foto deswegen nicht gelöscht. Allerdings ist es des Eigentümers gutes Recht, den Fotografen wegen Verstoßes gegen die Hausordnung juristisch zu verfolgen. Von daher empfiehlt es sich, solches Fotomaterial unter einem anonymen Einwegaccount hochzuladen. Die Foundation und der gutgläubige Nachnutzer haben natürlich nichts zu befürchten. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen? --A.Savin 09:33, 29 July 2016 (UTC)

Commons-Roll-up verfügbarEdit

Commons-Roll-up

Hallo, für Veranstaltungen rund um Wikimedia Commons gibt es nun einen Aufsteller mit Logo. Dieser und weitere für die Schwesterprojekte können kostenlos über den Technikpool bei Wikimedia Deutschland geliehen werden. --Nicolas Rück (WMDE) (talk) 12:41, 28 July 2016 (UTC)