Commons:Forum/Archiv/2016/April

Eigene Benutzerdiskussionsseite archivieren lassen

Hallo!

Ich möchte gerne Archivfunktionen für meine Benutzerseite einbauen. Am besten wäre ine Schaltfläche "Als erledigt markieren" wie in DE-WP; außerdem hätte ich gerne eine nach Jahr und Monat geordnete Archivbox. Ich blicke leider nicht mehr in den dazu vieleicht nutzbaren Vorlagen durch, {{Autoarchive resolved section}} und {{Archive box}} habe ich zwar gefunden, werde aber aus den Anwendungshinweisen nicht recht schlau. :-/ Kann mir hier wer helfen (natürlich darf auch meine Disku dafür bearbeitet werden, ich habe auch schon selber was versucht!)? Grüße, Grand-Duc (talk) 00:21, 2 April 2016 (UTC)

Grand-Duc, die Einbindung von {{Autoarchive resolved section}} sieht für mich sauber aus. Bei der Einbindung von {{Archive box}} musst Du aber etwas ändern: Das kennt die Variablen von {{Autoarchive resolved section}} nicht, so dass Deine Angabe ins Leere läuft. Ich würde an Deiner Stelle nur auf die Unterseite „/Archiv“ verlinken und dort weitere Angaben machen. Sieh dir mal an, wie es hier im Forumsarchiv gelöst ist. Für Deine Zwecke sollte zunächst völlig der Teil ausreichen, der dort am Ende zu finden ist als „Vollständige, automatisch erzeugte Liste“, d.h. Du müsstest bei dir auf der Unterseite einfach folgenden Code einbinden: {{Special:PrefixIndex/User talk:Grand-Duc/Archiv|stripprefix=1}}. — Speravir_Talk – 18:45, 3 April 2016 (UTC)
This section was archived on a request by: Speravir (Talk) 18:12, 5 April 2016 (UTC): Von Grand-Duc entsprechend meines Vorschlages umgesetzt.

Urheber 1944 ermordet, foto soll trotzdem gelöscht werden

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alberto_Errera_-_Sonderkommando_photograph_283.jpg was ich nicht verstehen kann, es ist doch damit vollkommen frei? bitte um hilfe--Gedenksteine (talk) 21:42, 2 April 2016 (UTC)

Die Lizenz (die Vorlage) fehlt. --Atamari (talk) 22:04, 2 April 2016 (UTC)
ich habe die passende nicht gefunden, es gab nur "vor mehr als 70 jahren UND vor 1923 publiziert", kein oder... welche muss ich nehmen? danke!--Gedenksteine (talk) 23:24, 2 April 2016 (UTC)
Könnte mir mal einer auf die Sprünge helfen: Was zeigt das Foto?--Antemister (talk) 08:19, 3 April 2016 (UTC)
Das ist bestimmt Kunst. In diesem Fall ohne Smiley. --Ralf Roleček 08:26, 3 April 2016 (UTC)
Zur historischen Bedeutung der Fotos, siehe en:Sonderkommando photographs (wo auch alle vier Fotos zu sehen sind). Wie man Lizenzangaben vernünftig macht, sieht man hier: File:Auschwitz Resistance 282a.jpg. Nummer 283 liegt auf der englischen Wikipedia als fair use (en:File:Sonderkommando photograph 283.jpg). Offenbar wurde es später als die anderen veröffentlicht und war damit am URAA-Datum 1996 noch nicht gemeinfrei. Deshalb ist es in den USA immer noch potentiell urheberrechtlich geschützt. --rimshottalk 10:48, 3 April 2016 (UTC)
commons ist für mich ein stiefkind, ich gebe es zu, mir fehlt der durchblick, also heisst das jetzt, das foto darf auf commons noch nicht hochgeladen werden?--Gedenksteine (talk) 13:53, 3 April 2016 (UTC) und habe ich es jetzt bei diesem bild richtig gemacht oder mist gebaut?
Die Sache ist etwas kompliziert. War die angegebene Veröffentlichung (USA, 1989) die erste? --rimshottalk 19:43, 3 April 2016 (UTC)
wahrscheinlich, vorher sind schon bilder dieser reihe in einer zeitung erschienen, aber wahrscheinlich dieses nicht, weil man nichts drauf sieht. aber zählt nicht, dass der fotograph seit 1944 leider nicht mehr am leben ist?--Gedenksteine (talk) 15:23, 4 April 2016 (UTC)
Für die USA leider nicht, lies dir mal Commons:URAA-restored copyrights durch. Ich bin kürzlich auch erst darauf aufmerksam gemacht worden, weil ich neben dem Hochladenden der einzige Editor war, und das war ein Bild, wo der Künstler 1942 verstorben ist. — Speravir_Talk – 18:19, 4 April 2016 (UTC)
Bei Erstveröffentlichung in den USA spielt die URAA gar nicht rein. Da gelten dann die normalen Urheberrechtsdauern, die sich in den USA teilweise nach dem Veröffentlichungsdatum berechnen. Die relevanten Daten stehen hier. Ich lese da ein Ablaufdatum frühestens 2047 heraus. --rimshottalk 21:23, 4 April 2016 (UTC)
Ach so, da habe ich deinen Hinweis oben missverstanden. — Speravir_Talk – 18:11, 5 April 2016 (UTC)
This section was archived on a request by: Speravir (Talk) 17:45, 9 April 2016 (UTC)

Hallo,

nennt mir bitte mal die russischen CommonsAdmins. Gruß --Hedwig Storch (talk) 13:16, 6 April 2016 (UTC)

Anderer Vorschlag, frag mal im COM:Форум.   Be..anyone (talk) 13:25, 6 April 2016 (UTC)
Es gibt über COM:ADMIN eine Liste der Administratoren, die nach Sprache gefiltert werden kann. Außerdem meine ich, dass User:A.Savin ein russischer bzw. russischsprachigen Admin ist. Grüße, Grand-Duc (talk) 13:35, 6 April 2016 (UTC)
Danke für die Hilfe. Ich habe Kollegen Alexander Savin mal geschrieben. Grüße --Hedwig Storch (talk) 14:58, 6 April 2016 (UTC)
This section was archived on a request by: Speravir (Talk) 17:44, 9 April 2016 (UTC)

H058 generalgouvernement deutsche post osten geschenkheft postwertzeichen

Wer kann helfen? Auskünfte im Internet sehr vage.Habe durch Trödelmarktfund gut erhaltenes Exemplar bekommen,Marken in absolut super Qualität (falsch?).Ansonsten sehr authentisch. Im Voraus Danke Frank. — Preceding unsigned comment added by 95.90.238.106 (talk • contribs)

Deutsche Briefmarken und commons sind so eine Sache wg. Urheberrecht, aber der Suchschlitz auf der linken Seite oben (bei mir zumindest) gefüttert mit Deinen Schlagworten ohne H058 liefert Michel-catalog (international stamps). Be..anyone (talk) 15:56, 6 April 2016 (UTC)

Kameraposition

In dem Baustein steht: Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMap - Google Earth - wäre nicht Google Maps sinnvoller? Für Earth muß man die Software installiert haben. --Ralf Roleček 09:45, 8 April 2016 (UTC)

Moin Ralf, das gab es mal, wurde aber am 1. März 2015 entfernt, da Google Maps die dazu benötigte Funktion nicht mehr unterstützt hat. – ireas (talk) 09:56, 8 April 2016 (UTC)
Klickt man vorn auf die Koordinaten, kommt man über wmflabs aber dran? --Ralf Roleček 10:12, 8 April 2016 (UTC)
Soweit ich sehe, kommt man nur auf Google Maps, aber ohne die Bilder in der Nähe, oder? – ireas (talk) 10:19, 8 April 2016 (UTC)
Welche Bilder in der Nähe? --Ralf Roleček 10:37, 8 April 2016 (UTC)
Achsooooo... jetzt verstehe ich, war etwas blind. "und weitere Bilder..." --Ralf Roleček 10:44, 8 April 2016 (UTC)
Bietet Bing eigentlich keine entsprechende Funktion? Nachdem Google neben manchem anderen auch maps kaputtgemacht hat, wäre eine Alternative zu Earth mit Luftbildern irgendwie nett. -- Smial (talk) 16:59, 8 April 2016 (UTC) (der ansonsten latürnich OSM unterstützt - aber da gips halt nur Karte)

DB rotes Bahndienstfahrzeug in Niebüll auf dem Abstellgleis

 
Kennt jemand dieses Fahreug?

Weiß jemand die genaue Bezeichnung für dieses Fahrzeug? — Preceding unsigned comment added by N22niklas12 (talk • contribs)

Dem Internet zufolge ein Hilfszugwagen. --Martin H. (talk) 08:58, 10 April 2016 (UTC)

Datei löschen

Ich habe das Bild File:Amedeo Modigliani LHomme assis 1918.jpg hochgeladen, einen Tag später habe ich es in einer besseren Qualität und diesmal auch mit einem besseren Dateinamen nochmal hochgeladen: File:Amedeo Modigliani L’Homme assis 1918.jpg. Der Löschauftrag wurde abgelehnt. Warum auch immer. --Goesseln (talk) 19:14, 10 April 2016 (UTC)

Neenee, da wurde nichts abgelehnt, das war ein allgemeines Missverständnis auf allen Seiten. Die beiden Leute, die sich in der Löschdiskussion gemeldet haben, verkannten, dass Du den Antrag aufgrund der Commons:Superseded images policy gestellt hattest und vermuteten Urheberrechtsgründe. Auf der anderen Seite hast Du die "behalten"-Stimmen als Zurückweisung des Antrags verstanden, was aber auch nicht gegeben ist. Fertig abgearbeitete Löschanträge sind klar als solche zu erkennen. Ich habe das mal nachgebastelt, erst die {{Superseded}}-Vorlage auf dem kleinen Bild eingesetzt und zweitens das auch noch im LA erklärt. Grüße, Grand-Duc (talk) 19:25, 10 April 2016 (UTC)

Wie kann ich auf einer .svg-Locator-Karte Städte mit Koordinaten eintragen und diese Karte dann herunterladen?

Konkret geht es mir darum, dass ich die größeren Städte Rumäniens für ein Projekt auf dieser Karte vermerken will. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Romania_location_map.svg Allerdings finde ich keine Möglichkeit, dies relativ exakt zu tun und die entsprechend bearbeitete Karte dann auch herunterzuladen. --Flying Desert Snow Leopard (talk) 15:20, 9 April 2016 (UTC)

  1. SVG speichern und in einem SVG-Editor deiner Wahl öffnen.
  2. Herausfinden, wie die Koordinaten von dem dir vorliegenden System in das Bild-Koordinatensystem umzurechnen sind.
  3. Ausrechnen und an der ermittelten Stelle ein Symbol einfügen.
"Ganz einfach". Dabei ist ein SVG also meist nicht einfacher als eine Rastergrafik, afaik könnte man beim Erstellen aber das Bild-Koordinatensystem so definieren, dass es einem üblichen Geokoordinatensystem entspricht. --Nenntmichruhigip (talk) 11:23, 11 April 2016 (UTC)

Umschlüsselung zurücksetzen (Videos)

Hi! Was passiert eigentlich genau, wenn ich z.B. (willkürlich ausgewählt) bei File:Wikimania 2014 - Technology VI - Views - FastCCI.webm auf "Umschlüsselung zurücksetzen" klicke, meinetwegen auf die erste "Abgeschlossen um 08:01, 28 September 2015"? Wird das Video dadurch sozusagen neu hochgeladen? Ist es während der zurückgesetzten "Umschlüsselung" trotzdem extern abrufbar oder braucht es (letzte Version) "1 h 58 min 9 s", bis es (auch extern) wieder abrufbereit ist? Habe zwar hier 2 Treffer gefunden, die aber eher technischer Natur sind. Mit anderen Worten: kann ich mit einem Klick auf "Umschlüsselung zurücksetzen" bei oben genantem Video für "1 h 58 min 9 s" den externen Abruf verhindern? Wie lange dauert das "Umschlüsselung zurücksetzen"? Wird das (der Klick) sofort wirksam? Hintergrund: User:NahidSultan/Bangladesh Facebook Case (+ Details auf Anfrage). Danke schon jetzt für jedes feedback. Gunnex (talk) 20:46, 10 April 2016 (UTC)

@Gunnex: Umschlüsseln bedeutet, dass ausgehende von dem Video in Originalgröße kleinere Versionen berechnet werden. Das Video in Originalgröße bleibt aber immer abrufbar, nur die kleineren Größen sind während einer Neu-Umschlüsselung nicht abrufbar. Raymond 08:24, 11 April 2016 (UTC)
@Raymond: Verstehe (schade ;-)). Vielen Dank! Gunnex (talk) 08:30, 11 April 2016 (UTC)

WikiCon Region Stuttgart: vom 16. bis 18. September

 
 
Der Veranstaltungort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Du möchtest dich gerne mit anderen Commons Aktiven und Wikipedianern austauschen? Wissen über die Arbeit in Wiki-Projekten mitnehmen und weitergeben? Persönliche Kontakte zu anderen Wikimedianern aufbauen und pflegen? – Dann komm zur WikiCon 2016. Wir treffen uns vom 16. bis 18. September in Kornwestheim bei Stuttgart. Das K - Kultur- und Kongresszentrum bietet die Grundlage, um eine großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Es liegt zentral und ist mit der S-Bahn und einem kurzen Fußweg binnen 20 Minuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof zu erreichen.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist das jährliche Treffen der deutschsprachigen Community der Wikipedia ihrer Schwesterprojekte. Damit wir voneinander lernen und profitieren können, möchten wir die Bereiche freies Wissen und offene Daten in diesem Jahr verstärkt einbeziehen. Wir werden insbesondere Neulinge ansprechen und planen neue Formate speziell für diese Zielgruppe. Besondere Leistungen, motivationsfördernde Projekte und Initiativen aus den Communitys wollen wir würdigen und vertiefen.

Wie kannst du dich am Programm beteiligen?

Damit wir dieses Jahr wieder ein gelungenes Treffen und ein spannendes Programm bekommen, fangen wir bereits jetzt an, zu planen. Das Programm wollen wir gemeinsam gestalten – mit deiner wertvollen Mitwirkung. Möchtest du einen Vortrag halten oder eine Arbeitsgruppe vorschlagen zu einem Thema, mit dem du dich gut auskennst? Beispielsweise:

  • Verwaltung von Bildern
  • Commons als Gemeinschaft (menschliche Aspekte, Umgang miteinander, neue Freiwillige gewinnen, Frauen in Commons)
  • Technik und Entwicklung (Software-Entwicklung, Oberfläche, Helferlein)
  • eine Schilderung von öffentlichen Vernetzungsprojekten, beispielsweise Galerien, Bibliotheken (Libraries), Archive und Museen (GLAM);
  • einen Vortrag über internationale Vernetzung oder Wikimania;
  • einen Know-How-Workshop, beispielsweise zu Foto und Video oder zu Stil, Rhetorik, Präsentation;

Dies alles nur als Beispiel und Anregung. Die bunte Vielfalt der Wikimedia-Gemeinschaft soll sich im Programm wiederfinden, jede Freiwillige, jeder Freiwillige soll Vorträge und Arbeitsrunden vorfinden, die sie oder ihn begeistern. – Also, falls du etwas beisteuern möchtest, dann trag dich mit deinem Thema unter Programm ein. Trage bitte auch ein, welche Form du dir vorstellst: Einen Vortrag, einen Workshop zum Mitmachen, eine Gesprächsrunde, eine Jamsession, …? Auch falls du dir nicht ganz sicher bist: Trag dich ein. Wenn du ein gutes Thema hast, dann helfen wir – das Programm-Team – dir gerne, damit du mit einem richtig guten Vorschlag beitragen kannst.

Du hast stattdessen ein Wunschthema, zu dem du gerne mehr erfahren möchtest? Dann trag auch dies auf der Seite Programm ein. Auch für Anfragen sind wir dankbar, denn: Je besser wir die Nachfrage kennen, desto interessanter wird das Programm.

Für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Wnme und Mussklprozzhttp://wikicon.de


Bleib auf dem Laufenden:

--Wnme 09:50, 11 April 2016 (UTC)

Wie lade ich eine Bearbeitung hoch? / How to upload a derivative work?

Hallo, nachdem es mir vor längerem schon mal durch Zufall geglückt ist, habe ich es leider wieder vergessen: Wie kann ich die Bearbeitung einer (aus den Wikimedia Commons stammenden) Grafik hochladen? Denn in der Auswahlliste der Möglichkeiten

kommt diese Option leider nicht vor - es ist zwar meine eigene Arbeit, aber eben nicht ausschließlich. Wobei es gut wäre, die Option "Es ist die Bearbeitung einer Wikimedia-Datei." mit in og. Liste aufzunehmen, weil mein Problem sicher auch andere Autoren betrifft.

Hi there, after successfully uploading a derivative work of another Wikimedia file some time ago, I've unfortunately forgotten how to do it, and the list of options

doesn't mention this option as well - although a derivative work indeed is my own work, it isn't it entirely, so what to do? And since I'm pretty sure that I'm not the only one with that problem: Couldn't the "derivative work upload" option be added to the above list? Greetings, --Qniemiec (talk) 11:59, 11 April 2016 (UTC)

  • @Qniemiec: Am einfachsten ist es mit dem basic upload form. Bei Special:Upload gibt es auch einen Link dahin, allerdings etwas versteckt in der Box oben rechts, letzter Punkt als "das alte Formular-Layout" bzw. "basic upload form". Vorgehensweise ist dann wie folgt (im Schnelldurchlauf, bei Unklarheiten bitte gerne nachhaken): Quelldatei aufrufen, auf "Bearbeiten" klicken, kompletten Wikitext kopieren. Das genannte Formular aufrufen und kopierten text anstelle der dort angezwigten unausgefüllten Information-Vorlage einfügen. Bei "source=" das Original als Quelle angeben. Ggf. weitere Korrekturen vornehmen (dich als Mitautor eintragen etc.). Vorschau verwenden. Wenn du von der Quelldatei den gesamten Wikitext inklusive Lizenzvorlage und Kategorien kopiert hast, brauchst du wenn ich mich recht entsinne im Formular auch nicht nochmal auswählen. Erfordert halt ein bisschen Handarbeit. Halbautomatisch ging mal, seit der Toolserverabschaltung aber nicht mehr → phab:T69283, phab:T110409. --El Grafo (talk) 12:47, 11 April 2016 (UTC)
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Problem ist nur, dass das, was damit aus der Quelldateibeschreibung in die aktuelle Information-Vorlage kopiert wird, zum großen Teil gar nicht mehr stimmt, weil ich die Quelldatei ja gründlich bearbeitet, beschnitten, Farben und Beschriftungen geändert etc. habe. Zur Not kann man das ja alles, wie schon beim Hochladen einer komplett eigenen Grafik mit dem alten Formular, Schritt für Schritt von Hand vornehmen - man müsste halt nur wissen, was dann regelkonform wo stehen muss, damit alles seine Richtigkeit hat. Mal schauen, ob man das nicht irgendwo anregen kann, dafür ein eigenes Upload-Formular zu entwickeln. Ich schaue erstmal, ob ich noch finde, was ich seinerzeit als "derivative work" hochlud und anscheinend von den Wikimedia Commons akzeptiert wurde...
15 Minuten später: Ja, hab's gefunden: es gab in der Tat mal dieses tolle Tool namens derivativeFX, das genau das von mir Gewünschte machte und zusammen mit dem alten Toolserver 2014 aus dem Verkehr gezogen wurde, bislang anscheinend ohne Nachfolger. Doch zum Glück habe ich es mindestens einmal erfolgreich benutzt, und nun muss ich nur noch schauen, was das Tool da im einzelnen wo eingetragen hat, und dann wär meine Frage erstmal beantwortet. Sobald ich's heraushabe, melde ich mich hier nochmal, damit evtl. auch andere was davon haben, ok? --Qniemiec (talk) 14:30, 11 April 2016 (UTC)
Okay. Der RFC Abandonded Lab Tools sieht tot aus, aber derivativeFX wird vermisst. –Be..anyone (talk) 15:00, 11 April 2016 (UTC)
Du lädst die Datei unter derselben Lizenz hoch wie die Vorlage und bearbeitest die Beschreibung dann. Sinnvoll ist es, eine der existierenden Vorlagen zu benutzen: {{Derived from}} (im Original dann {{Derivative versions}}), {{Extracted from}} (mit {{Image extracted}} für das Ausgangsbild), vielleicht auch {{Retouched picture}}. Namensnennung nicht vergessen. — Speravir_Talk – 19:12, 11 April 2016 (UTC)

Diese Datei ist in der Category:Stör in Kellinghusen, nur wird sie dort nicht angezeigt, die cat ist leer. Wo liegt mein Fehler? Gruss --Nightflyer (talk) 21:48, 22 April 2016 (UTC)

Wahrscheinlich warst du nicht geduldig genug, manchmal dauert es ein wenig. Bei mir ist sie jedenfalls drinnen. GN8 User: Perhelion 22:00, 22 April 2016 (UTC)
ca. zwei Stunden hab ich gewartet... Danke. Gruss --Nightflyer (talk) 22:05, 22 April 2016 (UTC)
Vielleicht hat auch jemand einen Nulledit gemacht ;-) --Magnus (talk) 22:31, 22 April 2016 (UTC)
This section was archived on a request by: ↔ User: Perhelion 22:01, 22 April 2016 (UTC)

Uploadproblem

Mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, das beim Hochladen die Kategorie nicht übernommen wird. Ich nahm das Formular (B): Es ist ausschließlich meine eigene Arbeit. Meistens nehm ich den Commonisten, mach ich hier was falsch? Gruss --Nightflyer (talk) 19:38, 13 April 2016 (UTC)

Dritter Versuch: Auch hier File:Schleswig-Holstein, Itzehoe, Sozialgericht NIK 8656.JPG wurde die cat nicht übernommen. Gruss --Nightflyer (talk) 20:56, 13 April 2016 (UTC)
Ich weiß nicht, worauf der Commonist zurükgreift, aber es könnte sich um dasselbe Problem handeln, wie in Commons:Forum/Archiv/2016/March#Kategorien werden nicht gespeichert beschrieben. Vielleicht weiß Rillke, wen man da ansprechen muss? — Speravir_Talk – 21:48, 13 April 2016 (UTC)
Ach so, dort wurde auf Commons:Village pump/Archive/2016/04#Bug on Commons:Upload verwiesen, allerdings war das Fehlerbild ein anderes. — Speravir_Talk – 22:00, 13 April 2016 (UTC)

Video hochladen von der USS Cook SU-24 Manöver

Kann jemand die hier verlinkten Vids hochladen? Ich habe gerade nicht die Internetresoucen. Sind sind alle und YT-CC lizenziert.--Sanandros (talk) 05:20, 14 April 2016 (UTC)

Server switch 2016

The Wikimedia Foundation will be testing its newest data center in Dallas. This will make sure Wikipedia and the other Wikimedia wikis can stay online even after a disaster. To make sure everything is working, the Wikimedia Technology department needs to conduct a planned test. This test will show whether they can reliably switch from one data center to the other. It requires many teams to prepare for the test and to be available to fix any unexpected problems.

They will switch all traffic to the new data center on Tuesday, 19 April.
On Thursday, 21 April, they will switch back to the primary data center.

Unfortunately, because of some limitations in MediaWiki, all editing must stop during those two switches. We apologize for this disruption, and we are working to minimize it in the future.

You will be able to read, but not edit, all wikis for a short period of time.

  • You will not be able to edit for approximately 15 to 30 minutes on Tuesday, 19 April and Thursday, 21 April, starting at 14:00 UTC (15:00 BST, 16:00 CEST, 10:00 EDT, 07:00 PDT).

If you try to edit or save during these times, you will see an error message. We hope that no edits will be lost during these minutes, but we can't guarantee it. If you see the error message, then please wait until everything is back to normal. Then you should be able to save your edit. But, we recommend that you make a copy of your changes first, just in case.

Other effects:

  • Background jobs will be slower and some may be dropped.

Red links might not be updated as quickly as normal. If you create an article that is already linked somewhere else, the link will stay red longer than usual. Some long-running scripts will have to be stopped.

  • There will be a code freeze for the week of 18 April.

No non-essential code deployments will take place.

This test was originally planned to take place on March 22. April 19th and 21st are the new dates. You can read the schedule at wikitech.wikimedia.org. They will post any changes on that schedule. There will be more notifications about this. Please share this information with your community. /User:Whatamidoing (WMF) (talk) 21:07, 17 April 2016 (UTC)

Meiner Ansicht nach fehlerhafte Änderungen einer Bildbeschreibung, Ansprache und Reaktion

Kopie von Elsbeeres Benutzerdiskussion, vgl. Special:Diff/193474898 und Special:Diff/193511868, Überschrift entwikifiziert


== Teilweise eher nicht hilfreiche Änderungen ==

Elsbeere, ich verstehe einen Teil Deiner Änderungen in Special:Diff/193156754/193442114 nicht bzw. halte sie zum Teil für falsch, in der Wikipedia hätte ich sie vielleicht mit der Begründung „Keine Verbesserung“ zurückgesetzt, wenigstens diese Teile. Lass mich mal durchgehen:

  1. {{other date|or|}} erzeugt zwar im Deutschen den gewünschten Text (nur, ist das in allen Sprachen so?), ist aber semantisch falsch – richtig wäre {{i18n/or}} gewesen.
  2. Warum entfernst Du die Referenz, die ich für den alternativen Titel eingefügt hatte? Nicht löschen, sondern ergänzen wäre korrekt gewesen – von mir aus an erster Stelle, da sehr gut, aber eben nicht ersetzen. Diese von dir eingefügte umfangreiche Referenz bietet übrigens einen weiteren Alternativitel.
  3. Warum entfernst Du den Sprachcode aus der Vorlage {{Inscription}}? Auch wenn es kein modernes Hochdeutsch ist, ist es doch weitgehend verständliches Deutsch.
  4. Was soll der Blödsinn der Sinn sein, die Lizenz aus dem Permission-Feld herauszunehmen? Eigentlich müsste es meiner Ansicht nach genau anders herum sein: Bei Nutzung von {{Artwork}} oder {{Information}} benötigt man den Abschnitt, wie Du ihn extra eingefügt hast, gar nicht mehr. Und wenn Du ihn schon einfügst – warum fügst Du dann nicht auch die Überschrift für den Beschreibungsabschnitt ein?

— Speravir_Talk – 22:02, 16 April 2016 (UTC)

Das ist hier kein Chat-Forum. Elsbeere (talk) 07:39, 17 April 2016 (UTC)

Kopie Ende

OK, Elsbeere, dann eben im Forum von Commons.

Mich würde hier die Meinung anderer Leute interessieren, und zwar in zweifacher Hinsicht:

  • Liege ich inhaltlich gesehen falsch mit meinen Ausführungen? Denn, Elsbeere, ich hätte nämlich mit sachlich vorgetragener Kritik überhaupt kein Problem.
  • Haltet ihr Elsbeeres Reaktion für angemessen? Dass ich das nicht so sehe, dürfte klar sein.

Ach so: Ich habe die Änderungen zum Teil wieder rückgängig gemacht: Special:Diff/193474932 (und Oursana hat unterdessen weitere Änderungen durchgeführt, zu denen ich nichts sagen kann). — Speravir_Talk – 22:17, 17 April 2016 (UTC)

Soll das echt hier bleiben? Gehört das (noch) hierhin? Das Erlebnis deine (angemessene) Reaktion kennenzulernen, hatte ich auch schon.
Mir fehlt dafür jedenfalls die Zeit. Und wenn ich Deine Überschriften sehe, trifft das nicht den richtigen Ton, abgesehen von dem vielen Text, der aus sich selbst nicht verständlich ist. Eine Meinung hast Du jetzt schon --Oursana (talk) 02:26, 18 April 2016 (UTC)
Was Oursana vermutlich meint: Commons:Forum/Archiv/2016/March#Duplikate eines Bildes von C. D. Friedrich (unterer Teil) und noch stärker User talk:Oursana#Was soll was? — Speravir_Talk – 17:37, 18 April 2016 (UTC)
{{other date|or}} wäre richtig, Zweck der Übung sind maschinenlesbare Metadaten COM:MRD, i18n-Anzeige mit Übersetzungen. {{Possibly}} sieht schlecht aus, das fehlt scheinbar noch in den {{other date}} Optionen. Aber da ich schon mit einem Vorschlag für ? gescheitert bin (abgesehen von der Fehlerfussnote in der Doku), lass ich von Template talk:Other date heute lieber die Finger. –Be..anyone 💩 03:42, 18 April 2016 (UTC)
Nee, {{Otherdate}} macht im artist=-Feld wenig Sinn:
|artist={{Creator:Hans Krell}}{{other date|or|}}{{Creator:Hans Brosamer}}
--El Grafo (talk) 17:05, 18 April 2016 (UTC)

Verschieberechte

Hallo, ich habe das Recht, Dateien zu verschieben. Leider ist in dem Fenster, in dem ich in einem Feld den neuen Titel eintrage, in der Checkbox "Eine Weiterleitung hinterlassen" immer ein Häkchen gesetzt. Daher muß ich immer, wenn ich eine Datei verschiebe (die vorher nirgendwo verwendet wurde, weil ich sie soeben hochgeladen hatte) einen SLA/SD stellen. Wo kann ich das Recht zum Verschieben ohne Weiterleitung erhalten?
Hello, I have the right to move files. Unfortunately in the window where I enter the new name, the checkbox "leave a redirect" is always checked and i can't change it. So I always have to request for Speedy Deletion if I move a file (which is used nowhere because I uploaded it directly before). How can I get the right toi move without leaving a redirect?

--Tommes 09:04, 18 April 2016 (UTC)

As explained over IRC, only admins and bots can "uncheck" that box. Unless you have a mass amount of files you'd like to move without leaving a redirect (in which case a bot work request is appropriate), please request speedy deletion. Riley Huntley (talk) 09:56, 18 April 2016 (UTC)
Dieses Recht gibt es nicht, das bekommen nur Admins. Ich hab mich auch schon x-fach geärgert, das ich die Admins bemühen musste, meine eigenen Fehler auszubügeln. Gruss --Nightflyer (talk) 21:16, 18 April 2016 (UTC)

Für sehr viele Fälle werden Dateien verschoben ohne eine Weiterleitung zu hinterlassen, obwohl eine Datei schon Monatelang unter dem alten Namen existiert hatte. Das bringt jedem Nachnutzer Lizenprobleme und jedem nachnutzenden Wiki das Problem, daß dann die genutzten Bilder plötzlich weg sein könnten, ohne daß man weiß, wo sie hinverschwunden sind. Daher bin ich sehr froh, daß dieses Recht nicht jeder besitzt. Eine Weiterleitung die kein Mensch nutzt ist im Vergleich dazu völlig harmlos! --Kersti (talk) 07:07, 19 April 2016 (UTC)

Für Dateien welche nicht kürzlich Hochgeldanden wurde gilt: Bitte nominiere keine Weiterleitungen mit {{Speedy}} zur Schnelllöschung. Andere Projekte, z.B. solche die InstantCommons verwenden, könnten die Datei verwenden obwohl dies nicht bei der Dateiverwendung angezeigt wird. Das Löschen der Weiterleitungen würde deren Dateiverlinkung zerstören. --Steinsplitter (talk) 11:05, 19 April 2016 (UTC)

Gleiche Datei mit und ohne OTRS

Was macht man da? --° (Gradzeichen) 20:08, 27 April 2016 (UTC)

Diskutieren? –Be..anyone 💩 01:23, 28 April 2016 (UTC)
Es ist das selbe Bild und der selbe Uploader, wo ist das Problem? Ich habe das OTRS-Ticket übertragen (mit Angabe der Quelle und einen DR gestellt) User: Perhelion 20:46, 30 April 2016 (UTC)
unstrittiger Fall, erl.--Wdwd (talk) 21:02, 30 April 2016 (UTC)
This section was archived on a request by: Wdwd (talk) 21:02, 30 April 2016 (UTC)

Lizenztool

Hallo, gab es für Commons nicht ein Tool, das einem genau vorgegeben hat, wie die Nachnutzung von Bildern in Print/Online auszusehen hat? Quasi ein Generator. Hab ich erst vor paar Wochen benutzt, kann das Tool jetzt aber nicht finden... Danke! hilarmont \\ talk, talk, talk 07:27, 15 April 2016 (UTC)

Meinst du den? --Magnus (talk) 07:43, 15 April 2016 (UTC)
Ich habe auf jeder Bildbeschreibungsseite oben einen Kasten mit "Herunterladen, Einbinden, ...", dort werden verschiedene Formate angeboten. Keine Ahnung, ob das Standard ist oder irgendwo aktiviert werden muss. --тнояsтеn 07:52, 15 April 2016 (UTC)
Magnus, genau das habe ich gesucht. Danke!
Ist eigentlich nicht für mich, fand das von der Struktur für Lizenz-Neulinge sehr gut gemacht. hilarmont \\ talk, talk, talk 15:22, 17 April 2016 (UTC)

Mal eine ergänzende Frage:
Gibt es so etwas für die Textbox/Wikieditor? Im Prinzip das Menue aus dem Upload-Form. User: Perhelion 13:24, 22 April 2016 (UTC)
Also praktisch diese Liste: MediaWiki:Licenses User: Perhelion 21:54, 22 April 2016 (UTC)

Bitte löschen

Hallo, heute Morgen rief mich Frau Carolin Hingst an und bat darum, das folgende Foto zu löschen: File:Annika Mehlhorn, Katrin Apel, Carolin Hingst (2012-08-14 Vortour der Hoffnung) (cropped).JPG. Sie fühlt sich in dem Bild wenig vorteilhaft dargestellt, wofür ich Verständnis habe. Deshalb bitte auch ich als Urheber der Aufnahme um Löschung. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (talk) 08:44, 20 April 2016 (UTC)

Das erfordert einen Löschantrag, idealerweise nach Entfernung auf dewiki: Die Admins hier können COM:INUSE nicht nach fünf Jahren ohne Beanstandung einfach ignorieren, und Wiederverwendung anderswo könnte das Bild als Beleg für Deine Lizenz brauchen. (Genauer gesagt, sie können schon, aber sollten nicht). Wenn ich den Antrag für Dich stelle, sähe "Autor hat im Forum gesagt" doof aus (für die ohnehin unklare Erfolgsaussicht). –Be..anyone 💩 09:26, 20 April 2016 (UTC)
Lade eine "neue Version" drüber ;) --Ralf Roleček 09:47, 20 April 2016 (UTC)
dewiki "berichtigt".  Be..anyone 💩 10:31, 20 April 2016 (UTC)
@Be..anyone: Vor einiger Zeit ging das schon mal einfacher. Aber egal: Genügt es nicht, dass ich – wie geschehen – formlos den begründeten Löschantrag hier stelle? Im Übrigen besteht das Gruppenbild, aus dem jemand das Porträt herausgenommen hat, weiterhin. Also noch mal die Bitte an Dich, den Löschantrag für mich formell richtig zu stellen, selbst auf die Gefahr hin, dass „es doof aussieht“ ;-). Im Übrigen ist es erstaunlich, wie schnell andererseits ein Bild rausfliegt, weil es irgendjemandem nicht gefällt, wie beispielsweise mit dem Logo geschehen, das ich am Tank eines historischen Motorrades fotografiert hatte. -- Lothar Spurzem (talk) 11:34, 20 April 2016 (UTC)
Nein, das genügt nicht, die 5 Minuten + Diskussion hier kannst Du aich selbst. Dazu kommt der "stille Post" Effekt, ich wollte nur aus Jux den Uploader=Dich informieren, und erst da habe ich bemerkt dass Du gar nicht der Uploader warst.   DoneBe..anyone 💩 11:50, 20 April 2016 (UTC)
Nun, ich kenne das Prozedere von Löschanträgen nicht und werde es mit einer Mail an Wikimedia versuchen. Und wie schon gesagt: Ich wundere mich, wie Bilder willkürlich von Kennern des Löschverfahrens aus nichtigem Grund hinauskatapultiert werden, sich hier aber anscheinend niemand bereitfindet zu helfen. -- Lothar Spurzem (talk) 21:54, 20 April 2016 (UTC)
Entschuldigung, ich hätte genauer schauen sollen. Das Löschverfahren läuft ja. Danke. -- Lothar Spurzem (talk) 21:57, 20 April 2016 (UTC)
Noch ein Grund für nein. Be..anyone 💩 21:49, 22 April 2016 (UTC)

Seit wann propagieren wir eigentlich das Duzen nach außen? User: Perhelion 14:03, 22 April 2016 (UTC)

Naja, ist mir erst jetzt spontan so aufgefallen. Es scheint wohl usus und die Entwicklung ist wohl an mir vorbeigegangen. Ich frage mich allerdings, wer benutzt denn dann de-formal bitte ⁇ (jetzt nicht weil dortiges Babel grotten hässlich ist) User: Perhelion 21:43, 22 April 2016 (UTC)

Wollen Sie das etwa übersetzen? (Das wäre eine in dewiki geduldete Form des persönlichen Angriffs, war aber schon früher im Fido- und Usenet haarscharf an einer Klageandrohung vorbei.) –Be..anyone 💩 00:00, 23 April 2016 (UTC)
Sollte das umformuliert werden, um die persönliche Anrede rauszunehmen? Ist sprachlich ja kein Problem... Grüße, Grand-Duc (talk) 19:51, 24 April 2016 (UTC)
Es steht Ihnen frei, das wie eine Dachdeckerin zu handhaben. Be..anyone 💩 20:07, 24 April 2016 (UTC)

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Ist {{PD-Flag-Germany}} richtig für File:Flagge_der_Freie_Deutsche_Jugend.svg? Hintergrund. –Be..anyone 💩 15:18, 24 April 2016 (UTC)

Automatische Lizenzeintragung hat nicht funktioniert, was nun?

hatte eine lizenz vorab eingestellt und glaubte, diese wird jetzt bei jedem bild mit eingetragen, aber dem ist nicht so. jetzt fehlen bei ganz vielen bildern die lizenzangaben, gibt es eine möglichkeit, diese auf eine einfache weise einzutragen? jedes bild einzeln bearbeiten ist doch recht mühsam und langwierig. danke! --Gedenksteine (talk) 17:49, 24 April 2016 (UTC)

Frag vielleicht auch auf Commons:Bots/Work_requests, aber wenn Du hunderte Bilder Be..anyone 💩 18:21, 24 April 2016 (UTC)

Sowas erwünscht? wenn nein, wie ist der Botlauf zu stoppen?

Hier wird der Abschnitt == {{int:license-header}} == wieder systematisch entfernt und das Lizenz-Template in der Beschreibungsbox unter |permission={{self|cc-by-sa-3.0}} eingefügt. --Anika (talk) 20:07, 25 April 2016 (UTC)

Das ist kein Botlauf. Hier hat ein User “händisch” was geändert. Trzęsacz (talk) 10:54, 26 April 2016 (UTC)
Template:Information sagt zum Feld permission: "License and other usage limitations and warnings. Due to the size of many license templates they are often placed in a separate section below..." Ich habe bei den meisten meiner Bilder auch alles im Info-Kasten. Wo wurde beschlossen, dass das falsch/veraltet sei (vgl. User talk:Dmitry G#please, dont delete .7B.7Bint:license-header.7D.7D)? --тнояsтеn 11:04, 26 April 2016 (UTC)
Nein, das ist Geschmackssache und umstritten. Ich hab den Lizenzmüll + TM gern in der Permissions-Zeile, ohne extra-Kapitel. Andere machen es anders. Und Spezialisten widersprechen sich selbst (Lizenz CC-BY-SA, Permissions "aber nur NC"). Be..anyone 💩 23:28, 26 April 2016 (UTC)

Übersetungsadmin gesucht. Wer kann helfen?

Siehe Bitte einfügen und hier. irgendwie wird man von Klick zu Klick gelinkt, aber findet keinen direkten Ansprechpartner oder Hilfe zum Einfügen. Gruss --Nightflyer (talk) 20:51, 25 April 2016 (UTC)

Bevor die Einträge übersetzt werden können müsste die englische Version der Seite zur Übersetztung von einem Übersetzungsadmin freigegeben werden. Dazu müssten allerdings noch einige Tags für die Translation-Extension gesetzt werden (was mir in diesem Fall zu kompliziert ist, sonst hätte ich das bereits erledigt). Die richtige Anlaufstelle für solche Probleme sollte COM:TN sein, Steinsplitter kann aber bestimmt auch helfen. --Didym (talk) 21:04, 25 April 2016 (UTC)
{{edit request}} Versuch gestartet. –Be..anyone 💩 03:58, 26 April 2016 (UTC)
  OK --Steinsplitter (talk) 10:10, 26 April 2016 (UTC)

Watermarks / Copyright-Hinweise

Da ich jetzt in den Hilfe- und Regel-Seiten nicht gefunden habe. Gibt es eine gültige Regel zum Thema Urheberrechtshinweise im Bild/Watermarks. -- Southpark (talk) 13:11, 26 April 2016 (UTC)

COM:Watermarks? --Nenntmichruhigip (talk) 13:23, 26 April 2016 (UTC)
Dieses Wiki und seine Suche macht mich fertig. Nach der Seite habe ich gesucht.. -- Southpark (talk) 13:24, 26 April 2016 (UTC)
Es ist rechtlich unklar, ob Wasserzeichen aus CC-Bildern entfernt werden dürfen. --Ralf Roleček 14:13, 26 April 2016 (UTC)
Existieren einschlägige Urteile nach US-Recht? -- Smial (talk) 14:31, 26 April 2016 (UTC)

Neue Bilder

In der Mittagspause nur mal so in die "Neuen Dateien" geklickt. Die Hälfte der Uploads stinkt. Beispiele:

Sind die Anleitungen und Regeln in anderen Sprachen als Englisch denn derart unverständlich? Und immer wieder "crosswiki uploads". Ich weiß gar nicht, wie das geht, aber es scheint für jeden Neuling ganz einfach zu sein. -- Smial (talk) 11:24, 26 April 2016 (UTC)

Soweit ich weiß, landen die Bilder automatisch bei Commons, wenn du die in gewissen Lokalversionen hochlädst. Warum da auch welche aus der enwp bei sind, weiß ich aber nicht - zumindest die Option, die Bilder dort lokal hochzuladen muss es ja (wegen Fair Use) noch geben. --Magnus (talk) 12:09, 26 April 2016 (UTC)
Mir tun nur die Admins leid, die den ganzen Mist abarbeiten müssen, nur weil commons nahezu ausschließlich auf Masse setzt. -- Smial (talk) 14:11, 26 April 2016 (UTC)
Es sollten dann aber auch User schneller gesperrt werden, wenn klar ist, dass da eh nichts Vernünftiges bei rumkommt, bspw. STRATEGI MODELASI (MODELASI) (talk · contribs) und Strategi Modelasi usaha (talk · contribs) --Magnus (talk) 14:15, 26 April 2016 (UTC)
Seit 10.2015 kann direkt über den lokalen Visual Editor auf Commons hochgeladen werden (= "Cross-wiki upload from XX.wikipedia.org"). @Smial: "(...) Mir tun nur die Admins leid, die den ganzen Mist abarbeiten müssen, nur weil commons nahezu ausschließlich auf Masse setzt (...). Stimme dem uneingeschränkt zu. Beispiel (in Arbeit): User:Gunnex/Cross-wiki uploads from pt.wikipedia.org... Gunnex (talk) 19:44, 26 April 2016 (UTC)
Ah, danke, dass das vom VisualEditor kommt, wusste ich noch nicht. --Magnus (talk) 07:08, 27 April 2016 (UTC)
Ja, Dank auch von mir für die Infos. Ob man das ebenso abschalten sollte wie die Sache mit dem mobilen Schnappschuß-Upload? -- Smial (talk) 07:44, 27 April 2016 (UTC)
Genau daran dachte ich auch gerade. --Ralf Roleček 07:57, 27 April 2016 (UTC)

Buchcover

Ich besitze das Buch aus dem Fischer-Verlag "Lee van Dovski: Genie und Eros", auf dem ein Fotoporträt des Buchautors Herbert Lewandowski abgebildet ist. Das Buch ist von 1959. Das Foto ist ziemlich schlecht. Wie sieht es mit der Lizenz aus? --CTHOE (talk) 15:51, 27 April 2016 (UTC)

Ich sehe da keine Möglichkeit für Commons. --Magnus (talk) 20:10, 27 April 2016 (UTC)

steht hier bei c:Category:Paolo Monti, der 1982 gestorben ist:

Fondazione BEIC ha condiviso il suo archivio fotografico digitalizzato (17mila foto) con Wikimedia.

Frage: gibt es dafür, und insbesondere für Monti, einen Vertrag oder ein OTRS-Ticket? Wo wird der bei Commons aufgeführt ?
--Goesseln (talk) 15:00, 28 April 2016 (UTC)

Nur mal auf die Schnelle gefunden (ohne es im Detail zu lesen): it:Progetto:GLAM/BEIC und Commons:BEIC. Details sollte User:Marco Chemello (BEIC) am besten beantworten können. --тнояsтеn 16:08, 28 April 2016 (UTC)
(Sorry for not speaking German). The CC license is already in the original catalogue pages (on single images). We already send and OTRS permission 2 months ago, however they did not respond yet. --Marco Chemello (BEIC) (talk) 06:49, 29 April 2016 (UTC)

Erwähnung der deutschen Wikipedia bei Template:PD-US-no notice

Hallo,

bei Template:PD-US-no notice wird explizit die deutsche Wikipedia erwähnt. Aber dieser Hinweis gilt doch unisono auch für andere Projekte wie das Wiktionary. Wäre es angebracht, von deutschsprachigen Wikimedia-Projekten o. Ä. zu sprechen? Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 09:06, 30 April 2016 (UTC)

Den expliziten Warnhinweis gibt es so nur in der deutschsprachigen Version dieses Bausteins (was auch erklärt, warum nur die de.WP genannt wird). Die anderen Sprachversionen sehen das scheinbar nicht ganz so kritisch. // Martin K. (talk) 15:48, 30 April 2016 (UTC)
Hallo Martin K.,
es geht mir nicht um andere Sprachversionen, sondern um Nutzer des Wiktionarys. Wenn diese auf die Seite gehen, lesen sie nur von Wikipedia. Die ausgeschlossene Verwendung für das Wiktionary wird nicht erwähnt. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 03:51, 3 May 2016 (UTC)